• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wollt ihr gedruckte Anleitungen zu Spielen?

Wollt ihr gedruckte Anleitungen zu Spielen?

• Ja!

Stimmen: 575 61,6%
  • Nein!

Stimmen: 358 38,4%

• Umfrageteilnehmer
    933
  • Umfrage geschlossen .
Das macht UbiShit nur um Geld zu spahren, jetzt wo deren Kopierschutz gefloppt ist ...
PS: Skidrow hat den Kopierschutz geknackt ;)

Ich will auch die Anleitungen dabei haben. Alleine damit ich auch das gefühl habe das ich was dabei habe und net als denke das ist ne Raupkopie. Allerdings wenns immer weiter bergabgeht mit den Anleitunen können die Hersteller sich die Anleitungen sparen, da meistens eh nichts interessantes oder wichtiges drine steht.

Ps: Eigentlich traurig

[x] Ja!

auf jeden Fall.
ich finde es jetzt schon erschreckend das bei manchen Spielen nur ein Fetzen mit der Tastaturbelegung bei liegt :daumen2:

Nennt mich nostalgisch, aber ich finde, ein Spiel muss auch im Regal was hermachen. Ich vermisse die Zeit, in der Spiele noch pompös verpackt waren. In großen, aufklappbaren Schachteln, die man schön drapieren konnte. Heute gibts ja nur noch so ne doofe DVD Hülle mit eingeschobenem Papierumschlag.
Naja, zocken ist eben keine Ideologie mehr sondern hat sich als eine Art Kulturgut und Massengut etabliert. Somit muss eben gespart werden.
Dennoch, um beim Thema zu bleiben, finde ich, dass das gute alte Booklet erhalten bleiben sollte und das aus diversen Gründen, nicht nur aus nostalgischen :)

MfG
Suto

[x] ja
zwar nicht zwingend, ist aber schön, wenn eine drin ist. erinnert mich irgendwie immer an den anfang meiner "gamer-karriere".:D

Nicht unbedingt notwendig, aber wenn es qualitativ gut gemacht ist studiere ich es mit vergnügen.

Ja!
..., weil man bei einer gedruckten Anleitung alles während des Spiels nachschlagen kann und nicht in irgendwelchen Unterordnern auf der CD oder gar im Internet auf Portalen rumsuchen muss. Die Anleitung sollte jedoch klein und handlich und aus gut recylebarem Papier sein. :-)

Ubisoft :nene:

[x] Ja

Erinnert sich noch jemand an den Flight Simulator 2000 oder an Grand Prix 3? Waren beides mit meine ersten Spiele (ok, der Flusi gehört meinem Vater ;)). Da waren noch richtige Handbücher dabei... Heute sind´s, wenn überhaupt, gerade mal 20-seitige Heftchen, und ca. die Hälfte davon gehen für unnützes Zeugs wie rechtliche Hinweise ("kopiere das Spiel auf keinen Fall, sonst gibt´s Ärger") drauf...

Auf sowas kann ich dann eigentlich auch ganz verzichten... Ich möchte aber wieder die alten richtigen Handbücher zurück...

Ich gehöre zu den wenigen Leuten, die neben dem eigentlichen Spiel auch Freude an schöner Verpackung und Beilagen wie etwa dem Handbuch haben. Und dieses sogar lesen, zumindest ansatzweise. Wobei ich Scientist zustimme, dass die inzwischen ziemlich minimalistisch sind. Damals hatte das Wort HandBUCH auch noch echte Berechtigung. Selbst World of Warcraft kam mit über 200 Seiten daher.
Ich fand's jedenfalls immer ganz nett. Nicht immer wirklich nötig, aber nett.

[x] Ja, ich schau auch mal ab und an ganz gerne während das Spiel schon läuft in ne Anleitung. Also eindeutiges Ja!

[x] nein

Ich weiss nicht mehr, wann war das letzte mal, dass ich ein Handbuch gelesen habe :huh: Und z.Z kaufe ich mehr über Steam als über Amazon & Co. Also, ich brauch das nicht.

Zurück