• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #305 (03/2026)

Feedback-Threads

Welche Inhalte der PCGH-Ausgabe 03/2026 haben dir eher zugesagt?

• Special: Das Hardware-Jahr 2026

Stimmen: 14 70,0%
  • Fortschritte: GTX 1060 bis RTX 5060

Stimmen: 9 45,0%
  • Praxis: DLSS 4.5 im Härtetest

Stimmen: 11 55,0%
  • Guide: RDNA 4 mit i2c-Bus getuned („XTX“ über Linux-Tool)

• Test: Ryzen 7 9850X3D

Stimmen: 14 70,0%
  • Test: 6× leichte Gaming-Mäuse

Stimmen: 6 30,0%
  • Test: 4× Mini-ITX-Platinen mit AM5

Stimmen: 5 25,0%
  • Linux: GPU-Index (Teil 2)

Stimmen: 12 60,0%
  • Überblick: Gaming-Distributionen

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 3 15,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Noch eine kleine Bitte bezüglich der Print, @Thilo und Team, besteht die Möglichkeit die Games wieder für GoG
anzubieten? Eine Zeit lang gab es ja GoG- Games in der Print, ich (und evtl. auch Andere?) würden sich sehr darüber freuen. ;)

Viele der "älteren" Games hatte ich schon in der Vergangenheit bei Steam gekauft oder bekommen. Bin aber seit einigen Jahren weg von Steam und aktiviere nur noch die Print- Beigaben.

Noch eine kleine Bitte bezüglich der Print, @Thilo und Team, besteht die Möglichkeit die Games wieder für GoG
anzubieten? Eine Zeit lang gab es ja GoG- Games in der Print, ich (und evtl. auch Andere?) würden sich sehr darüber freuen. ;)

Viele der "älteren" Games hatte ich schon in der Vergangenheit bei Steam gekauft oder bekommen. Bin aber seit einigen Jahren weg von Steam und aktiviere nur noch die Print- Beigaben.

Wir mögen auch GOG. Allein in unserem Redaktionsalltag lässt sich mit den GOG-Versionen meist viel leichter arbeiten (abgesehen von den Linux-Benchmarks). Die Vollversionen werden aber separat vom Redaktionsteam ausgehandelt. Wir können mit den entsprechenden Leuten mal sprechen, aber keine Änderungen garantieren. Wir müssten uns aber voraussichtlich entscheiden: entweder Steam- oder GOG-Keys für die DVD-Ausgabe.

Bisher keine Muße gehabt was zu schreiben, aber das neue Heft ist da und darum muss ich jetzt doch mal Tastaturkrieger beim alten Heft spielen :P
Wie immer chronologisch in Heftreihenfolge.

Hardware-Ausblick 2026
Alles in allem eine sehr langweilige CES, aber dafür kann PCGH natürlich nichts. Für mich am interessantesten waren da noch die Monitore, da ich demnächst auf OLED umsteigen möchte und noch auf weitere Gen4 Modelle in UHD mit UHBR20 warte. Gen3 Modelle gibts drei Interessante Modelle (32" von MSI und GB, sowie 27" von MSI) mit UHBR20, aber mal abwarten was demnächst noch kommt. Ansonsten fande ich die „Plasma-Kühlung“ von YPlasma technisch spannend und würde mich freuen wenn ihr das im Blick behalten könntet. Außerdem war die Vorschau auf Xe3 und Panther Lake interessant. Schon krass wieviel Power so ein kleiner mobiler Chip liefern kann. Da muss sich AMD ins Zeug legen bei Handhelds nicht abgehängt zu werden. Außerdem musste ich beim kleinen Kasten von @PCGH_Jacky doch etwas schmunzeln :D
"Natürlich finde ich auch die Idee die teilweise gottlos lauten Lüfter in den Geräten
endlich loszuwerden mehr als begrüßenswert." :lol:

GTX 1060 bis RTX 5060 im Generationenvergleich
Ich bin generell sehr empfänglich für Artikel über ältere Hardware, die ich selbst nicht wirklich miterlebt habe, weil ich zu dem Zeitpunkt noch Konsolero war oder anders gesagt mit Hardware wenig zu tun hatte. Daher fande ich den Vergleich schon spannend, aber auch traurig. Die 2060 hat auf die 1060 richtig was drauf gelegt, während es danach mit der 3060 zwar ein Speicherupgrade gab was diese zu einem NoBrainer gemacht hat, aber 4060 und 5060 den aktuellen Weg Nvidias schön aufzeigen: KI first, Gamer last.
Passend dazu auch der historische Gap zwischen 90er und 80er Modell.

DLSS 4.5 im Test
Eine absolut geniale Analyse! Ich finde es klasse dass ihr euch sogar jeweils ein Turing, Ampere, Ada und Blackwell Modell geschnappt habt und die Leistungskosten aller 3 Methoden (CNN, TF1.0 und TF2.0) ausführlich in allen möglichen Upsampling-Stufen inkl DLAA angeschaut habt um die Unterschiede aufzuzeigen. Dazu in bester @PCGH_Phil manier auch Bildvergleiche analysiert habt! Genau für solche Dinge habe ich PCGH im Abo und lese freudig jeden Monat das Heft :daumen:

Tuning für RDNA 4 per i2c-Bus
In die selbe Kerbe fällt auch @ShirKhan sein I2C Tuning! Mal wieder ein absolutes Brett und für jeden Hardware Nerd ein feuchter Traum! Limits aushebeln ohne zu löten, selbst nachdem AMD das MPT ausgesperrt hats? LETS GOOO!!
Die Technische Erklärung im Hintergrund ist ebenfalls sehr aufschlussreich und interessant und hilft zu verstehen wie das überhaupt funktioniert. Dennoch richtig und wichtig: Hinweise dass man insbesondere mit Luftkühlung aufpassen muss. Danke dafür und gz zu den >9000 Pkt :D

AMD Ryzen 7 9850X3D Test
Dazu muss man nicht viel sagen. Ein 9800X3DKS halt. Ist ja nicht so als könnte ein 9800X3D dank BO+200 Mhz nicht ohnehin das selbe. Und da der SoC nicht gebinnt wird tauchen 6600/2200 auf 9800X3Ds genauso auf wie bei 9850X3Ds. Und die paar MHz mehr vom 9850X3D juckt nicht, wenn der am Ende mit 6200/2100 läuft während der Vergleichs 9800X3D mit 6600/2200 läuft. Langweilige CPU. Kern-Binning ist sooo 2010. Wann werden endlich IMCs gebinnt? DAS wäre mal was :ugly:

Linux-GPU-Index: Update und Upgrade
Whoop Whoop, der Index wurde erweitert! Und jedes mal wenn ich das anschaue habe ich tiefsten Respekt vor den Mesa Entwicklern. Wie zur Hölle schaffen sie es über eine Übersetzungsschicht mehr Leistung herauszuholen als das Original unter Windows ohne Übersetzung zu Vulkan? So eine 6950XT ist in nahezu allen Titeln unter Linux teils massiv schneller als unter Windows.
Ich meine, WAS IST DAS?!
1772535864672.png

In CP2077 Rasterizing haut die 6950XT einfach mal 40% mehr P1 FPS raus als unter Windows?! WIE?!?
Vielen dank vor allem an @PCGH_Jan dass er den Index immer weiter ausbaut (habe schon ins neue Heft gelinst, da gehts gleich weiter :D). Aber mir ist bewusst dass das viel Aufwand ist. Der erste Index hatte noch ältere Treiber, da ging z.B. Outer Worlds 2 auf Blackwell nicht, außerdem ein älteres Mesa was Ghost of Tsushima bei AMD "kaputt" gemacht hat und jetzt gefixt ist -> Auch schneller als unter Windows auf AMD Karten... :D Generell die RT Performance mit dem neuen Mesa (wie man auch bei z.B. CP2077 RT sieht...) ist gestiegen. Bedeuted wohl einen Nachtest...

Eine bitte hätte ich aber noch: Wäre es möglich einen zweiten Index anzugeben der auf den P1 FPS basiert? Gerade Nvidia Karten liefern oft brauchbare AVG FPS, kacken aber bei den P1 FPS ab (oft liegt eine 9070XT vor der 5090 bei den P1 FPS, während die 5090 bei den AVG vorne liegt -> v.a. bei UE5 Games). Der Index der auf den AVG FPS basiert, zeigt daher nur die halbe Wahrheit. Ein zweiter Index mit P1 FPS Basis würde hier Klarheit schaffen :)

Zurück