• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wollt ihr gedruckte Anleitungen zu Spielen?

Wollt ihr gedruckte Anleitungen zu Spielen?

  • Ja!

    Stimmen: 575 61,6%
  • Nein!

    Stimmen: 358 38,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    933
  • Umfrage geschlossen .
[X] Nein

Ich kann drauf verzichten, schließlich findez man da eh kaum was hilfreiches. Die richtig interessanten Tipps und guides zu Spielen findet man ohnehin nur in Online-Foren.
 
[x]Ja, wenn ich grade beim Spielen bin, bzw. grade damit anfange und es noch nicht so gut kenne, will ich nicht immer erst das Spiel minimieren und die Datei suchen...
Ein (reales) Handbuch kann man dann einfach neben die Tastatur oder vor den Monitor legen und guckt dann eben schnell nach, welche Taste man braucht...
 
wenn ich schon nen haufen geld für nen spiel ausgebe, dann verlange ich auch die anleitung dazu, die ich auf dem weg vom media markt nach hause lesen kann :). es wäre unverschemt diese nicht mehr zu drucken!
 
braucht man bei den meisten spielen nicht wirklich, aber bei komplexeren oder gänzlich neuartigen games finde ich es angenehm, mal reinschauen zu können.
kommt halt auch starkt drauf an, was drin steht.
weitere hintergrundinfos, oder shortcuts auf der letzten seite, übersichtskarten, tips und tricks, gegner- oder waffenübersichten, wichtige ressourcen und deren zusammenhänge, etc. finde ich oft recht nützlich.

außerdem ists schön sowas durchzulesen zu können, wenn es denn ordentlich gemacht ist :)
 
[x] Ja!

Wenn ich es online kaufe logischerweise nicht, aber wenn ich eine Verpackung in der Hand halte, dann will ich da auch eine gedruckte Anleitung drinhaben.
 
[x] Nein
Ich lese die doch eh nicht.
Und wenn ich wissen will warum ich an irgendwelchen Stellen nicht weiter komme, mit der normalen Steuerung, dann frag ich irgendwelche leute die das Spiel schon 2 mal durch haben oder so.

(ich hätte auch für " [ ] Egal! " gestimmt wenn es das gegeben hätte)
 
Ich finde es schon schön, wenn wenigstens noch ein kleines Heftchen mit dem wichtigsten dabei ist. Wenn man sich schon ein Spiel für 50€ kauft sollte es an dieser kleinen Anleitung nicht scheitern...auch wenn die meisten Sachen in den Anleitungen so banal sind, dass man sie eh nicht ließt^^
 
[x] Ja aber nur richtige Handbücher nicht nur son Zettelchen
Das Handbuch von Earth2160 war geil. Jede Rasse, jedes Gebäude, jeder Ausrüstungsgegenstand, jede Einheit, jeder Held mit Fahrzeugen und Fahigkeiten, Hobbys und Forgeschichte und Fotos. Es waren sogar Brife drin. Eigentlich war alles dadrin erzählt, quasi ein Buch mit der Vorgeschichte vom Spiel... Hab es komplett duchgelesen.
Dann war da noch jede Funktion, jeder Menüpunkt, jedes Tastenkürzel einzeln erklärt. Auch Problemlösungen und ein Begriffsverzeichniss war dabei.
Das alles in 4 Sprachen und für jede Sprache 140 Seiten. Hatte also in etwa die diecke von nem Taschenbuch

DAS nenn ich ein Handbuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja! ich möchte gedruckte Anleitungen.

Brauchen tue ich sie nicht. Oft benutzt habe ich sie auch noch nicht.
Irgendwie gehören sie aber mit in die Hülle.

Was befindet sich denn sonst dort?

Und ich glaube im Leben nicht dran, das Ubisoft die Games dadurch günstiger hergibt? Glaubt ihr das?
 
also ne richtige papschachtel wie früher wär mir lieber da die meisten neuen games eig garkeine anleitung mehr brauchn da sie fast alle nen tutorial haben. die letzen "anleitungen wo ich gelsen hab war mehr über gesundheitsschäden und cast drin wie übers spiel ;)
 
[X] Ja!
Bei manchen Spielen schaue ich da schon gerne rein und ich finde es gehört irgendwie dazu.^^
Als PDF dateien wäre zwar auch eine Lösung aber da guck ich nie rein. XD
 
Ja, unbedingt, wenn ich was wissen will, will ich mich nicht erst durch Menüs klicken müssen.
 
Zurück