• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wollt ihr gedruckte Anleitungen zu Spielen?

Wollt ihr gedruckte Anleitungen zu Spielen?

  • Ja!

    Stimmen: 575 61,6%
  • Nein!

    Stimmen: 358 38,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    933
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Andreas

The Missing Link
Teammitglied
Ubisoft ließ die Nachricht verteilen, dass man künftig keine gedruckten Anleitungen mehr bei Spielen für die Playstation 3 und die Xbox 360 verwenden wird. Diese Gefahr könnte früher oder später auch PC-Spieler treffen. Was denkt ihr? Braucht ihr eine gedruckte Anleitung oder könnt ihr darauf verzichten?

Hintergrund: Ubisoft-Spiele: Anleitungen nur noch in digitaler Form
 
Hmm, das ist schwierig, mir fehlen da Antworten. Brauchen tuhe ich sie nicht wirklich, aber es hat was traditionelles, Spielanleitungen in der Verpackung unterzubringen.
Also eher Jaein.
 
eine Anleitung generell nicht aber ich würds schön finden wenn mal ein Poster/Karte dabei ist so wie bei den GTA IV und Liberty City Stories
 
schwierig.... das problem ist, das man sie meist nur kurz am anfang braucht und dann gar nicht mehr. aber es ist halt viel praktischer schnell mal in den schriftlichen ausdruck zu gucken, als extra aufm pc die sache als zb pdf zu öffnen.
ich meine ok hat man zwei monitore ist das ja super, kann man weiterhin beides machen lesen und spielen. hat man das nicht, ist man vielleicht nur am hin und her switchen. gut wäre sie würden die anleitung gleich ins spiel integrieren, also das man über die menus hinkommt.
 
Wenn ich mir ein Spiel im Laden kaufe, möchte ich auch einen gewissen Mehrwert. Wenn es nichts mehr gibt, was ein Spiel von einer Raubkopie unterscheidet, außer ein nervender Kopierschutz, was hält die Menschen dann noch an den Originalen?
 
Das waren noch Zeiten - erstmal die Folie von der Schachtel entfernen, nocheinmal den Prägedruck bewundern, mit Ehrfurcht das erste Mal den Deckel heben, darunter Datenträger, Handbuch, Karte, Tastaturschablone, manchmal auch ein Figürchen oder ein Schreibtischaufsteller...

Aber ob in der DVD-Hülle ein dünnes Booklet ist - absolut egal.
 
[X] Nein
eil-di-weil ich mir (wenn ich's brauche) lieber die paar info's selber zusammenstelle und dann ausdrucke (kurz/knapp/präzise ;) )
greetz
 
[x]Nein
Aber unter Vorbehalten: Es sollte eine ganz kurze Anleitung dabei sein, die die allerwichtigsten Aspekte des Spield erklärt. Das kann meinetwegen auch nur ein einziges Blatt sein, aber was kleines sollte dabei sein, denn wenn ich z.B. nur mal eine Tastenbelegung nachschauen will, die ich warum auch immer ingame nicht finde, möchte ich nicht erst aus dem Spiel raus müssen um mir irgendein PDF anzusehen.
Gleichzeitig sollten die Hersteller aber auch aufhören völlig überflüssige Werbeblättchen mit in die Hüllen zu packen...die schmeißt doch eh jeder weg.
 
Ja, da man während des Spielens mal reinschauen kann.

Wenn aber das digitale Handbuch nun etwas umfangreicher und sinnvoller Ausführung erfolgt, kann ich mich gerne von dieser Tradition abwenden.
 
Sind in der EU nicht Handbücher in Landessprache sowieso Vorschrift? Oder gilt das nur für Elektro-Krams?

Das ist eine kurze aber kniffelige Frage. Eine Anleitung in Landessprache ist Pflicht - allerdings regelt das Gesetz nicht die Form. Urteile zu diesem Thema kenne ich nur im Vertragsrecht, das heißt eine Individual-Software wurde erstellt oder eine komplexe Standardsoftware angepaßt. Die Urteile lauten unisono "gedruckte Anleitung ist Pflicht". Hintergrund der Klagen war aber immer die Vertragserfüllung und Abnahme, ohne erfolgte Abnahme kein Zahlungsanspruch des Auftragnehmers.

Bei Kauf einer Schachtel mit Standardsoftware ist das Thema bereits durch - Geld gegen Ware - geklagt hat wohl noch niemand.
 
[X] Nein!

Sowas Lustiges wie bei GTA IV dabei ist, ist leider die Ausnahme. ;)
Bei mir landen 99% der Anleitungen sowieso im Müll.

Der Gewinn, den Ubisoft macht, geben sie ja eh nicht weiter. Insofern kann es einem eigentlich schon wayne sein
 
Das ist eine kurze aber kniffelige Frage. Eine Anleitung in Landessprache ist Pflicht - allerdings regelt das Gesetz nicht die Form. Urteile zu diesem Thema kenne ich nur im Vertragsrecht, das heißt eine Individual-Software wurde erstellt oder eine komplexe Standardsoftware angepaßt. Die Urteile lauten unisono "gedruckte Anleitung ist Pflicht". Hintergrund der Klagen war aber immer die Vertragserfüllung und Abnahme, ohne erfolgte Abnahme kein Zahlungsanspruch des Auftragnehmers.

Bei Kauf einer Schachtel mit Standardsoftware ist das Thema bereits durch - Geld gegen Ware - geklagt hat wohl noch niemand.
Danke, hätte nicht gedacht, dass das so umstritten ist!
 
Wenn ich eine Anleitung lese, dann eine gedruckte, PDF-Versionen lese ich nicht, da spiel ich lieber einfach direkt los.
Eine gedruckte kann man dann ja noch neben sich liegen haben, was den Einstieg vereinfachen kann.
Dabei kommt es aber auch stark auf die Komplexität des Spieles an.
Bei Crysis bräucht ich bspw. keine Anleitung ;), bei Strategiespielen o.a. ist dies aber Wünschenswert.

Edit: Wenn die Einbindung in das Spiel aber gut gemacht wird, dann wäre es eine Alternative. Das muss sich dann aber auch erst zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] nein, kaufe mir sowieso nur noch downloadversionen, also reicht mir wenn überhaupt ne anleitung zum downloaden......
 
Zurück