• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wollt ihr gedruckte Anleitungen zu Spielen?

Wollt ihr gedruckte Anleitungen zu Spielen?

  • Ja!

    Stimmen: 575 61,6%
  • Nein!

    Stimmen: 358 38,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    933
  • Umfrage geschlossen .
ja auf jeden fall, nach dem spiele kauf erstmal aufs klo und anleitung durchgehen xD

und pdf´s kann man nicht während des spielens nebenbei lesen wenn man schnell mal was braucht

und dann ist da noch, der mensch will anfassen womit er zutun hat

das ist genauso wie mit den kopierten pcgh ausgaben die im internet als pdfs rumfliegen, was soll ich damit wenn ich sie nicht im bett, bus, zu hause, etc. lesen kann, sonder nur noch mehr vor dem rechner hocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ein Handbuch, gedruckt oder Ingame!!!
Mit Infos, Vorgeschichte usw.
Und keinen PDF-Müll.
Wobei ich auf 4 seitige Häftchen in denen eigentlich nur was übers Installieren,
den Kopierschutz, eine Gesundheitswarnung und die Nummer der Kostenpflichtigen Hotline
steht auch verzichten kann.
cu
 
JA!

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mir vor langer Zeit einmal Siedler 3 zu Weihnachten gewünscht habe (damals waren die Games noch auf CD und in Karton-Verpackung).
Doch zu meiner Überraschnung war keine Anleitung im Karton zu finden. Was ich zuerst für einen Fehler hielt, war aber keiner. Bluebyte hat bewußt auf ein gedrucktes Handbuch verzichtet, wie ich später in einem Speilemagazin las, wo sich auch andere Speiler beschwerten.

Damit waren Bluebyte und auch die Serie Sideler für mich gestorben.

Ich bin ja schon verwundert, das sich manche Speiler heutzutage alles gefallen lassen.
Scheinbar ist man als Käufer gar nicht mehr Eigentümer des Spiels.

Aber jammern hilft nicht, stimmt an der Kasse ab und kauft einfach jene Games nicht, die euch mit z.B. einem unfreundlichen Kopierschutz etc. ärgern.
Es gibt genügend ältere Games, schon ab 10 Euro, die allemal noch viel Spaß machen und dazu braucht man meistens nichtmal High-End-HW.

Bei Budget-Titeln verstehe ich natürlich, wenn ein gedrucktes HB fehlt, aber auch hier gibt es erfreuliche Ausnahmen.
 
mhm oh mist ich hab jetzt nein gevotet, dabei sollte es eig ja sein :klatsch:
ICh finde es gehört sich halt so :D Ich weiß nciht, ich muss immer einen Blick hinein werfen
 
Mittlerweile ist doch bei den meisten Spielen nur noch ein Zettel drin(z.B. L4D2), ein Paradebeispiel für üppige "Extras" ist natürlich die GTA Reihe, wär sowas bei jedem Spiel dabei würde mich schon freuen, aber ein richtiges "Handbuch" brauch ich eigentlich nicht^^ learning by doing ;)^^
 
eine Anleitung generell nicht aber ich würds schön finden wenn mal ein Poster/Karte dabei ist so wie bei den GTA IV und Liberty City Stories

Jap, Karten etc oder Keybindings, bei großen Rollenspielen vielleicht eine geschriebene Einleitung etc.

Das klassische Handbuch ist wohl nicht mehr zwingend erforderlich.
 
Natürlich les ich die Anleitung,allerdings nicht bevor ich das gekaufte Spiel spiele,sondern abends im Bett!
Aber von Ubisoft kauf ich mir ja sowieso nichts mehr...
 
Zurück