Wo liegt der Sinn des Universums, wenn...

Ist notgedrungen gebunden in der Munition enthalten - eine Patrone ist ja ziemlich dicht, woher sollte sie ihren Sauerstoff beziehen?

Ja richtig! ich hätte besser nachdenken sollen :klatsch:

Du wirst kaum abstreiten können, dass unsere beiden Photonen nach einer halben Sekunde je 150.000 km zurückgelegt haben, gell?
Und damit sind sie 300.000 km auseinander. :D
Taschenlampen taugen nicht wirklich zum Vergleich - zwei Laser wären passender.

Och, das streite ich gar nicht ab und das mag auch stimmen. Trotzdem bewegen die beiden Objekte sich auch relativ zueinander nicht mit doppelter Lichtgeschwindigkeit. Das mag zwar schwer zu verstehen sein, aber je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt, desto weniger gellten die Gesetzmäßigkeiten der klassischen Physik. Das von dir beschriebene Phänomen lässt sich mit der Raumzeitkrümmung erklären ;)

Mal so als Gegenfrage:
Ist es nicht ein bißchen schizophren auf der einen Seite von einem "Sinn" des Universums zu sprechen und davon, dass es und der Mensch "geschaffen" wurden, aber auf der anderen Seite mit Wahrscheinlichkeitsrechnung (auf der immer wieder zuverlässigen Datenbasis N=1 :schief: ) zu argumentieren wollen, es müsse noch anderes Leben geben?

Also entweder sinnloser Zufall oder Schöpfer mit unergründlichen Zielen bitte. Aber nicht beides.

P.S.: Zu Lichtgeschwindigkeit / FTL hatten wir hier schon so manchem Thread. Ich würde mal sagen das Thema ist a) zu umfangreich für Offtopic und b) zu komplex, als dass wir hier Leute hätten, die mehr als Standardsätze dazu wiederholen können :(

Ruyven, auf dich habe ich echt gewartet - war ja nur eine Frage der Zeit. :D

Das mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung für andere intelligente (und zumindest mit Kommunikationstechnik auf unserem Stand ausgestattete) Wesen in unserer Galaxis geht sowieso mächtig in die Hose, auch wenn man die Argumente der mancher Leute - die oft so anfangen: "Wenn auch nur jeder tausendste Planet in der Milchstraße..." - mal wirklich durchrechnet. :) Vor Äonen habe ich das mal gemacht - recht großzügig bei den Parametern, nur so nebenbei - und am Ende war die Anzahl der technischen Zivilisationen recht überschaubar: 1. ;)

Was die Lichtgeschwindigkeit angeht, so funktioniert die spezielle Relativitätstheorie soweit ganz gut und ist in einem gewissen Rahmen auch nachvollziehbar (auf jeden Fall in ihren praktischen und nachweisbaren Effekten in Hinsicht auf hypothetische interstellare Flüge) auch wenn sie nicht alles erklärt - genau wie die klassische nichtrelativistische Physik/Mechanik ausreicht um zumindest die "Mechanik" innerhalb unseres Sonnensystems zu berechnen und zu erklären (bis auf ein paar Ausnahmen, bei denen sich die Wissenschaftler die Haare gerauft haben, als sie entdeckt wurden), auch für die systeminterne Raumfahrt reicht die klassische Physik noch aus.
Die Quantenphysik lässt man besser erstmal außen vor. :D
Ganz schräg wirds eher, wenns darum geht, die Lichtgeschwindigkeit zu überlisten - dann werden gerne irgendwelche angebliche Theorien gebracht - auch wenn's manchmal von namhaften Wissenschaftlern kommt, die haben dann aber meist nur laut über irgendwelche Gedankenexperimente nachgedacht - also Science Fiction im wörtlichen Sinne ;), die dann leider oft als ernsthafte Theorien interpretiert werden.

Was den Sinn des Ganzen angeht - naja.
Das Universum ist PUNKT
Intelligentes Leben auch - oder was wir darunter verstehen.
Die Sache muss gar keine Sinn haben. Eigentlich suchen wir den Sinn eigentlich nur, um dann auch jemanden zu finden, dem man die Verantwortung in die Schuhe schieben kann.
Als Mensch kann man aber auch allem einen Sinn geben. Auch wenns dann immer ein Sinn im beschränkten menschlichen Sinn sein wird. The human way of life. :-)
Evolutiontheoretiker sagen gerne: Das Leben findet immer einen Weg. Von daher könnte man auch behaupten, einer der Sinne des Lebens (wenn auch nicht unbedingt des Universums) ist, sich selbst zu erhalten.
Da kämen wir ins Spiel. Denn obwohl das Universum das Leben ermöglicht, ist es auch lebensfeindlich.
Auch ohne menschliche Schandtaten machen wir es hier nicht mehr lange - die Statistik ist gegen uns.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch sehr Interessant ist: Voyager Golden Record

"Mit einer geschätzten Lebensdauer von 500 Millionen Jahren sollen die Platten aber zumindest Zeugnis darüber ablegen, dass es Menschen gegeben hat."

Ich würde sogern eine Kontaktaufnahme erleben :-)

Wie kann man sich nur so bescheuerte Fragen stellen? Hast du zu viel gekifft??? Die Frage kann eh niemand beantworten...

Wie kann man sich nur so bescheuerte Fragen stellen? Hast du zu viel gekifft??? Die Frage kann eh niemand beantworten...

Was ist an der Frage so bescheuert ? Ich finde es viel bescheuerter hier in den Thread zu kommen um so eine bescheuerte antwort abzugeben. :schief:

Naja btt: Die videos von Erich von Däniken sind ganz nett aber ob man dem ganzen glauben kann ?! Danach ist die eigene meinung echt in 2 geteilt :P

Ich hab mich vorhin mal wieder in den weiten des Universums verloren und mir folgende Situation vorgestellt:

Sagen wir, wir wären die einzigsten Lebewesen im Universum, dann wäre all das was es gibt ja sozusagen für uns geschaffen. Stellen wir uns vor alle Menschen und Lebewesen auf der Erde werden ausgelöscht bzw. die Erde geht den bach runter und es wird niemand überleben oder letztendlich von der Sonne ausgelöscht weil ihr der saft ausgeht.

Jetzt meine Frage: Wozu ist das Universum dann da, wenn es niemand mehr gibt, der Lebt bzw. weiß das es das Universum gibt, weil ja niemand mehr denken kann, weil niemand Lebt ?!! Dann ist es eben da obwohl es kein nutzen hat ?!

Ich weiß dass das ganze schwer zu erklären ist aber vll. kann mir jemand die frage irgendwie beantworten :D bzw. versteht was ich mein.

Das ganze ist nur meine sichtweise und ja es kann sein das wir nicht alleine sind und es noch irgendwo da draußen leben gibt. Ich möchte hiermit einfach eine Diskusion starten :).

Ich denke du gehst zu religiös an diese Frage heran. Du sprichst von "für uns geschaffen" und da liegt schon das erste Problem. Die Menschen halten sich für den Nabel der Welt das sind wir aber nicht. Die Zeit, die es uns gibt ist verglichen mit der Zeit, die es die Erde oder das Universum gibt ein Erbsenschiss. Die Sache mit dem "das Universum expandiert was ist dann hinterm Universum?" ist ganz einfach zu beantworten: Es gibt kein dahinter, das können wir uns nur nicht vorstellen, da wir dafür zu beschränkt sind. Stell dir zum Beispiel eine neue Farbe vor... Das klappt nicht.
Wieso sollte uns auch bitte etwas schaffen? Wir sind eine Spezies, wie Schweine, Regenwürmer, Fische oder Dinosaurier. Wenn dann hat jemand das Universum geschaffen und wir sind durch einen Zufall entstanden. Menschen ertragen das Gefühl einfach nicht, dass sich etwas mal nicht um uns dreht ;)

Ich denke du gehst zu religiös an diese Frage heran. Du sprichst von "für uns geschaffen" und da liegt schon das erste Problem. Die Menschen halten sich für den Nabel der Welt das sind wir aber nicht. Die Zeit, die es uns gibt ist verglichen mit der Zeit, die es die Erde oder das Universum gibt ein Erbsenschiss. Die Sache mit dem "das Universum expandiert was ist dann hinterm Universum?" ist ganz einfach zu beantworten: Es gibt kein dahinter, das können wir uns nur nicht vorstellen, da wir dafür zu beschränkt sind. Stell dir zum Beispiel eine neue Farbe vor... Das klappt nicht.
Wieso sollte uns auch bitte etwas schaffen? Wir sind eine Spezies, wie Schweine, Regenwürmer, Fische oder Dinosaurier. Wenn dann hat jemand das Universum geschaffen und wir sind durch einen Zufall entstanden. Menschen ertragen das Gefühl einfach nicht, dass sich etwas mal nicht um uns dreht ;)

Das Jemand oder Etwas die Universum erschaffen hat akzeptierst du,aber die Menschen und alle Lebewesen sollen durch Zufall entstanden sein.Das ist ein Wiederspruch.Entweder oder:)Wenn es doch ein Hinter der Universum gäbe?Uns wurde ein Gehirn gegeben,damit wir über alles Nachdenken und Hinterfragen können.

Das Jemand oder Etwas die Universum erschaffen hat akzeptierst du,aber die Menschen und alle Lebewesen sollen durch Zufall entstanden sein.Das ist ein Wiederspruch.Entweder oder:)Wenn es doch ein Hinter der Universum gäbe?Uns wurde ein Gehirn gegeben,damit wir über alles Nachdenken und Hinterfragen können.

Nö das akzeptiere ich nicht. Ich meine nur, dass es Schwachsinn ist anzunehmen, dass das Universum für die Menschheit geschaffen wurde. Und nochmal: Uns wurde kein Gehirn gegeben ;)
Und wo zur Hölle ist da ein Wiederspruch?

Nö, wior haben ein Gehirn, weil uns das im Laufe der Evolution einen Vorteil gebracht hat.
Deine Erklärung macht auch nict so viel Sinn, unsere Vorfahren hatten schließlich noch keine so leistungsstarkes Gehirn. Hat dann der "Schöpfer", von dem du sprichst einfach mal irgentwann entschieden, dass wir jetzt doch ein größeres Gehirn besitzen sollten?:schief:

Das Universum ist nicht für uns Menschen da, sondern wir sind das Produkt extrem vieler Zufälle. So einfach ist das ^^

Das mit dem Urknall ist mittlerweile auch schon widerlegtZum Urknall gibt es auch schon neue Theorien...z.B. das Universum war schon IMMER da und es gab auch einen Knall - das war aber nicht der erste sondern einer von vielen immer wiederkehrenden.
Das Universum als Blase oder Membran

Zurück also zur Wissenschaft: Der russische Kosmologe Andrei Linde von der Stanford University, Kalifornien, entwickelte folgende Idee: Aus quantenphysikalischen Fluktuationen im Vakuum, also im Nichts, seien spontan Raumzeit-Blasen entstanden und hätten sich explosionsartig zu einem Universum ausgedehnt. Unser Universum wäre dabei nur eins von vielen Universen.

Und die Astrophysiker Paul. J. Steinhardt, Princeton University, und Neil Turok, Cambridge University, gehen davon aus, dass sich der Urknall seit Ewigkeiten zyklisch wiederholt. Wir befinden uns nach ihnen in einer vierdimensionalen Membran, die sich zusammen mit ihrem spiegelbildlichen Gegenstück in einem Haupt-Universum befindet. Kollidieren nun diese zwei Komponenten, und das soll alle paar Billionen Jahre passieren, entsteht ein Urknall.
Quelle: https://vitruv.uni-tuebingen.de/ilias3/data/pr01/lm_data/lm_1171/ArtikelUrknall.html

Und wenn die Dinosaurier nicht durch einen Asteroideneinschlag ausgestorben wären, hätten sich die Säugetiere, also auch der Mensch gar nicht so weit entwickeln können.
Die ersten Säugetiere enstanden zwar schon vor ca 200 Millionen Jahren, sie blieben aber über eine lange Zeit relativ kleine, großteils nachtaktive Tiere, die im Schatten der verschiedenen Arten von Dinosaurieren lebten.
Erst als diese vor ca 65 Millionen Jahren ausstarben, begannen die Säugetiere, die zuvor von den Dinosaurieren besetzten Lebensräume einzunehmen.
Ohne dieses Aussterbeereignis wäre es wohl nie zur Entwicklung der ersten Primaten gekommen, von denen in weitere Folge die Menschen abstammen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Urknall ist mittlerweile auch schon widerlegt... das Universum war schon IMMER da und es gab auch einen Knall - das war aber nicht der erste sondern einer von vielen immer wiederkehrenden.

Das sind auch nur Theorien. Widerlegt ist da gar nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema dieses Threads ist das Universum.
Nicht Evolution. Auch nicht der Islam. Wer über eins dieser umfangreichen Themen diskutieren möchte, macht bitte einen neuen Thread auf.

Dieser hier ist vorrübergehend für Aufräumarbeiten geschlossen.

Der Thread ist wieder geöffnet.
Ich bitte darum, nach Möglichkeit beim Thema zu bleiben. Es ist mehr als weit genug gefasst, da muss man keine benachbarten Themenkomplexe anschneiden. Erst recht keine, die das Potential haben, einige dutzend Seiten Thread ganz alleine zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
was außerhalb des uns bekannten Raumes existiert, können wir nicht sagen. Die einen sagen, dass dort "nichts" sei, einige unterstützen die Theorien rund um Multiversen. Was im Endeffekt stimmt, werden wir wohl nicht erfahren. :)

Zurück