Der Mensch Zerstört den Planeten (Theorie und Praxis)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das schreibst du. Und deine Aussage lässt sich auch nicht aus meiner ableiten.
Die Sichtweisen sind das der Mensch seinen eigenen Lebensraum Zerstört. Wann soll das dann passieren. Heute, Morgen, übermorgen in 10 Jahren, 100, Tausend, eine Milliarde.

Es muss eine Zahl existieren weil wir genau soviel Zeit haben, um dem entgegen zu wirken und das sage ich. Man kann nicht einfach sagen das der Mensch seinen eigenen Lebensraum Zerstört ohne einen bestimmten Zeitraum.

Das ist dann einfach nur eine Aussage ohne Halt und Fuß. Wenn die Welt in 1000 Jahren durch unser Handeln untergehen soll. Dann haben wir Tausend Jahre um das zu verhindern.

Wie willst du so etwas komplexes denn auf eine exakte Zahl eingrenzen?

Der Mensch stirbt nicht auf einmal einfach so aus. Das behauptet hier aber auch niemand.

Wir sind vom Ökosystem Erde abhängig und das Ökosystem Erde hängt wiederum von Millionen (oder eher Milliarden) Faktoren ab. Wir willst du da genau sagen in wie viel Jahren Ende ist?

Wie willst du so etwas komplexes denn auf eine exakte Zahl eingrenzen?

Der Mensch stirbt nicht auf einmal einfach so aus. Das behauptet hier aber auch niemand.

Wir sind vom Ökosystem Erde abhängig und das Ökosystem Erde hängt wiederum von Millionen (oder eher Milliarden) Faktoren ab. Wir willst du da genau sagen in wie viel Jahren Ende ist?

Das meine ich ja. Du kannst das nicht eingrenzen und wir haben exakt die selbe Zeit um Technologien zu entwickeln, was wir ja schon tun um das Leben auf der Erde verbessern.

Davon rede ich. Das ist meine Sichtweise und ich will nicht jeden Morgen mit diesen Apokalyptischen scheiß aufwachen und mich verrückt machen, wegen etwas, was in 5 Milliarden Jahren passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt? Was ist dein Punkt?

Das macht die Probleme nicht weniger real.
ich will nicht jeden Morgen mit diesen Apokalyptischen scheiß aufwachen und mich verrückt machen, wegen etwas, was in 5 Milliarden Jahren passiert. Da existiere ich schon seit 4 Milliarden und Paar zerquetschten nicht mehr.

Mit anderen Worten, ihr macht euch selbst verrückt.

Beispiel: Die Welt soll in 5 Milliarden Jahren durch unser Handeln Zerstört werden. Aber in 3 Milliarden kommt ein Asteroid der hier alles Leben Zerstört. Dumm gelaufen was.

Und jetzt, war doch nicht unser Handeln, pech gehabt. Ich schlafe jedenfalls ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, die Realität macht dir also Angst. Verstehe und absolut nachvollziehbar.

Es zwingt dich auch niemand dich immer wieder der Realität zu stellen.

Es ist völlig ok sich damit nicht zu beschäftigen. Die Realität dann aber einfach zu leugnen ist dann schon noch ma was anderes.

Ahhh, die Realität macht dir also Angst. Verstehe und absolut nachvollziehbar.

Es zwingt dich auch niemand dich immer wieder der Realität zu stellen.

Es ist völlig ok sich damit nicht zu beschäftigen. Die Realität dann aber einfach zu leugnen ist dann schon noch ma was anderes.
Ne darum geht es nicht. Sondern darum.

Beispiel: Die Welt soll in 5 Milliarden Jahren durch unser Handeln Zerstört werden. Aber in 3 Milliarden kommt ein Asteroid der hier alles Leben Zerstört. Dumm gelaufen was.

Und jetzt, war doch nicht unser Handeln, pech gehabt. Ich schlafe jedenfalls ruhig.

Die Welt kann durch alles zerstört werden. Nicht nur durch uns.

Wer spricht denn von der Zerstörung der Welt?

Die Welt besteht nicht nur aus Superlativen. Ich merke aber schon an einer Diskussion bist du eh nicht interessiert. Ich bin dann mal raus hier. Das bringt so nichts.

Warum soll nur die eine Option das wir unseren Lebensraum Zerstören existieren. Es existiert kein Zeitraum und innerhalb dieser Zeit Existieren genau soviele andere Optionen die Allgegenwärtig sind.

Der Mensch Zerstört seinen eigenen Lebensraum, das bedeutet jedoch nicht das dieses tatsächlich eintreffen muss. Du musst auch die Option in Betracht ziehen können, das dieses nicht passiert.

Joa, ich halte mich da lieber an die Wissenschaft :)
Die Wissenschaft stellt aber auch die anderen Optionen in den Raum.

- Mögliche Szenarien kosmischen Ursprungs
- Mögliche Szenarien menschlichen Ursprungs
- Religiöse und mythologische Szenarien

Und der Wortlaut liegt auf Mögliche Szenarien, was bedeutet das sie nicht eintreffen müssen.

Was ist wenn wir es in 100 Jahren geschafft haben den Mars zu Bevölkert.

Und in weiteren 1000 weitere Planeten. Dann existiert die Menschheit weiter. Du darf nicht nur eine Option in Betracht ziehen.

Solange also nicht die ganze Welt oder die Menschheit untergeht ist alles Tutti? :haha:

Jetzt bin ich aber wirklich raus ^^
Nichts davon ist wirklich zu 100% Sicher. Elon Musk kann die Weltraum Forschung in den nächsten Jahren auch weiter vorantreiben. Und dann gibt es Menschen auf dem Mars.

Wie gesagt, die Wissenschaft hält genauso die Tür in die andere Richtung offen und nichts davon ist tatsächlich sicher. Ich mache mich durch sowas nicht verrückt. Gibt nur Kopfschmerzen.

Ich vertrete die Ansicht, ja der Mensch Zerstört seinen Lebensraum. Aber das muss nicht eintreffen, weil es noch zahlreiche andere Szenarien gibt die dieses außer Kraft setzten können.

Und damit habe ich einen schönen ruhigen Schlaf. Ich mag auch diese Melitanten Veganer nicht, die bei jeder Gelegenheit mit dem Finger auf einen zeigen oder Apokalypse Typen die Panik schieben. Und ich verdränge auch nicht die Realität. Was soll ich machen wenn ich nicht mehr existiere und ein Szenario eintrifft oder nicht. Soll ich mir jetzt den Arm ausreißen wegen etwas was möglicherweise in 1000 Jahren passiert. Damit habe ich nichts mehr zu tun, egal wie real es ist oder nicht. Ich existierte nicht mehr und das ist Realität.

Mein ganzes Leben wegen son Kram Angst haben was passiert wenn ich nicht mehr da bin. Bestimmt nicht. Das bedeutet ganz einfach, die Kuh heute morgen auf meinem Bagel war sehr lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich nichts mehr zu tun, egal wie real es ist oder nicht. Ich existierte nicht mehr und das ist Realität.
Ja nach mir die Sintflut oder doch die Sinnflucht? Kann man natürlich so sehen. Zeigt aber auch das einem die zukünftigen Generationen, auch ggf eigene Kinder, am Allerwertesten vorbei gehen.
Btw solltest Du auch nicht hoffen, dass jemand zum Superhelden wird weil etwas getan werden sollte oder muss und es das Richtige ist, auch wenn Dir damit geholfen wäre.

Oder Frei nach Stan Lee, "Du wirst kein Superheld!"

Ja nach mir die Sintflut oder doch die Sinnflucht? Kann man natürlich so sehen. Zeigt aber auch das einem die zukünftigen Generationen, auch ggf eigene Kinder, am Allerwertesten vorbei gehen.
Btw solltest Du auch nicht hoffen, dass jemand zum Superhelden wird weil etwas getan werden sollte oder muss und es das Richtige ist, auch wenn Dir damit geholfen wäre.

Oder Frei nach Stan Lee, "Du wirst kein Superheld!"
Ich drücke das jetzt mal ganz anders aus. Ja nach mir die Sinnflut ist vollkommen richtig und auch zu 100% in Ordnung.

Der Grund ist ganz einfach und auch Logisch nachvollziehbar. Wir alle, du ich sind jetzt in unserer Gegenwart auf all das Angewiesen, was Möglicherweise in 1000 Jahren zum Untergang führt.

Möglicherweise aber auch nicht. Sollen wir jetzt den Strom abschalten und uns total einschränken, weil in 1000 Jahren Möglicherweise, Möglicherweise aber auch nicht, die Welt untergeht.

Fakt ist einfach, wir sind jetzt auf all das angewiesen, Atomkraft what ever. Scheiß egal was in 1000 Jahren passiert, wir benötigen das jetzt und wir können daran von heute auf morgen auch nichts dran ändern.

Es ist unmöglich und niemand kann uns das Vorwerfen. Und das ist die Realität in der wir Aktuell Leben und die Akzeptiere ich auch so.

Ihr macht euch verrückt und wollt anderen Menschen etwas Vorwerfen was sie nicht ändern können. Das ist Wahnsinn. Du kannst dafür niemanden verantwortlich machen. Weil wir es jetzt zum Überleben benötigen.

Wir brauchen die Nahrung, die Energie, einfach alles. Es sind unsere Aktuellen Rohstoffe. Wir können es nicht ändern. Ich kann es nicht ändern und du auch nicht. Und niemand kann uns das Vorwerfen.

Aber ich habe mehre Beispiele gezeigt, das die Menschheit an Alternativen Möglichkeiten Arbeitet, um die Zukunft besser zu gestalten. Für die nächste Generation und die muß das wider für die nächste Generation tun.

Wir sind nicht für die nächste 80 Generation verantwortlich, sondern immer eine Generation für die nächste und die wider für die nächste. Wenn die nächste Generation sich nicht um die danach kümmert haben die das vergeigt, nicht wir.

Wir haben damit angefangen und das muss Fortgeführt werden, von Generation zu Generation. Damit die Welt Möglicherweise, Möglicherweise aber auch nicht untergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind nicht für die nächste 80 Generation verantwortlich, sondern immer eine Generation für die nächste und die wider für die nächste. Wenn die nächste Generation sich nicht um die danach kümmert haben die das vergeigt, nicht wir.

Selbst unsere Generation ist es schon am vergeigen ... merkst du es nicht, oder willst du es nicht merken? :schief:
Die paar Menschen die es jetzt schon versuchen sind einfach zu wenig! Erklär bitte einen Afrikaner der jetzt Elektronikschrott verbrennt, um an die metallischen Ressourcen zu kommen um zu überleben, das er die Umwelt schädigt ... bin gespannt wie du es machen würdest, ohne seine jetzige Lebensgrundlage zu zerstören, denn er lebt von dieser "Arbeit" und verdient dadurch mehr Geld als Ziegen zu hüten oder Hirse anzubauen.

Es gibt in China Obstbauern die jetzt schon mittels Federn dafür sorgen das ihre Bäume befruchtet werden, damit sie überhaupt Früchte tragen ... aus Mangel an Bienen die der Mensch auf dem Gewissen hat und nicht die Natur!

Deine Lösung für diese speziellen Problem bitte ... und bitte keine Sience Fiction! :D

Raumfahrt und Planetenkolonisierung . Während die Menschheit ihren Blick über die Erde hinaus richtet, zählen Raumfahrt und Planetenkolonisierung zu den ambitioniertesten Zukunftsvisionen. Fortschritte in der Raumfahrzeugtechnologie werden schnellere, sicherere und nachhaltigere interplanetare Reisen ermöglichen.

Ein Blick in die Kristallkugel: Welche spektakulären Projekte und stillen Technik-Revolutionen schon bald unsere Realität verändern werden – vom Supergehirn bis zum Seelentröster aus Metall und Plastik.

Technologien der Zukunft umfassen vor allem
KI, Robotik, IoT, 6G, Extended Reality (VR/AR/MR), Biotechnologie, Nanotechnologie und Blockchain, die Branchen wie Medizin (personalisierte Medizin, Bioprinting), Industrie (Industrie 4.0, Smart Cities), Kommunikation und Alltag revolutionieren, indem sie Vernetzung, Automatisierung und immersive Erlebnisse schaffen. Diese Disruptionen verändern das Arbeiten, die Gesundheitsversorgung und die Lebensqualität durch intelligente Systeme und nahtlose Schnittstellen zwischen physischer und digitaler Welt.

8. Erneuerbare Energien

Windkrafträder, Solarenergie, Wasserstoff als Kraftstoff – es hat sich bereits eine Menge getan im Hinblick auf erneuerbare Energien. Sie werden in den kommenden Jahren eine immer wichtigere Rolle einnehmen und weiterentwickelt werden. So sollen sich etwa Schiffe bald mit Wasserstoff und somit emissionsfrei betreiben lassen.

Euer Glas ist nicht nur Halbleer sondern total Leer und alles ist Science Fiction. Während ich Vertrauen in die Menschheit habe und nicht daran glaube, das es nur einen Weg gibt.

Wir Zerstören nicht nur, sondern Forschen Aktiv daran um die Welt zu verbessern und zu einem besseren Ort zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Raumfahrt und Planetenkolonisierung . Während die Menschheit ihren Blick über die Erde hinaus richtet, zählen Raumfahrt und Planetenkolonisierung zu den ambitioniertesten Zukunftsvisionen. Fortschritte in der Raumfahrzeugtechnologie werden schnellere, sicherere und nachhaltigere interplanetare Reisen ermöglichen.
Brauchen wir uns keine Gedanken machen, über die Planetenkolonisierung. Wird nicht unsere oder die nächste Generation sein welche das Entwickelt bzw nutzt. Also wofür dafür Geld und Ressourcen raus werfen?

Energie – woher kommt unser Strom?​

Innerhalb von Deutschland wurden die Stromnetze mithilfe von ENSURE aus- und umgebaut, um sie an die Erzeugung erneuerbaren Stroms anzupassen. Netzstrukturen sind zu einem intelligenten Energienetz verzahnt. Ehemals nicht-elektrische Anwendungen aus den Sektoren Wärmeversorgung, Industrie und Verkehr sind nun in den Elektrizitätssektor integriert und werden mit erneuerbar erzeugtem Strom versorgt. Der Vorteil: Die drei Sektoren, die früher viel CO2 verursachten, wurden weitgehend dekarbonisiert – etwa, weil keine Öl- und Erdgasheizungen, sondern mit regenerativem Strom betriebene Wärmepumpen verwendet werden. Um den unter anderem durch die Sektorenintegration gestiegenen Bedarf erneuerbarer Energien zu decken, wurden in ENSURE Lösungswege aufgezeigt, wie das Verhältnis aus zentraler und verbrauchernaher, dezentraler Stromgewinnung gestaltet werden kann. Entlang der Autobahnen, Küsten und Bahnstrecken, auf Seen und Brachen, in Nord- und Ostsee – Wind- und Solarparks sind zum gewohnten Anblick geworden. Auch auf fast allen Dächern und Hauswänden sind effiziente Mehrschicht-Photovoltaik-Zellen angebracht. Haushalte gewinnen – wie die Industrie – einen immer größer werdenden Teil ihrer Energie selbst. Bürgerinnen und Bürger investieren auch in regionale Wind- und Solarparks. Damit die Energiewende dennoch sozial gerecht bleibt, fließen im Zuge einer Energiesteuerreform Einnahmen zurück an die Gesellschaft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück