Wo liegt der Sinn des Universums, wenn...

LOGIC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich hab mich vorhin mal wieder in den weiten des Universums verloren und mir folgende Situation vorgestellt:

Sagen wir, wir wären die einzigsten Lebewesen im Universum, dann wäre all das was es gibt ja sozusagen für uns geschaffen. Stellen wir uns vor alle Menschen und Lebewesen auf der Erde werden ausgelöscht bzw. die Erde geht den bach runter und es wird niemand überleben oder letztendlich von der Sonne ausgelöscht weil ihr der saft ausgeht.

Jetzt meine Frage: Wozu ist das Universum dann da, wenn es niemand mehr gibt, der Lebt bzw. weiß das es das Universum gibt, weil ja niemand mehr denken kann, weil niemand Lebt ?!! Dann ist es eben da obwohl es kein nutzen hat ?!

Ich weiß dass das ganze schwer zu erklären ist aber vll. kann mir jemand die frage irgendwie beantworten :D bzw. versteht was ich mein.

Das ganze ist nur meine sichtweise und ja es kann sein das wir nicht alleine sind und es noch irgendwo da draußen leben gibt. Ich möchte hiermit einfach eine Diskusion starten :).

Da das Universum meines Wissens nach noch immer expandiert, !nächste Frage: wenn dem so ist, was ist dann außerhalb?
und nicht vor hat in nächster Zeit damit aufzuhören, ist es doch wahrscheinlich, dass sich auf einem Planeten wieder Leben entwickeln würde. Außerdem glaube ich, dass da draußen bestimmt irgendwo noch irgendwas ist.

Es gibt bestimmt noch irgendwo so kleine Mikroorganismen oder sonstige Kleintiere.
Imo sind wir mit Sicherheit nicht die einzigen.

Sagen wir, wir wären die einzigsten Lebewesen im Universum

Wenn du dir mal wirklich vor Augen führst, wie groß das Universum ist, wirst du ziemlich schnell feststellen, dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre wenn wir die einzigen Lebewesen sind.
Wir sind zwar ein (absoluter) kosmischer Glücksfall mit unserem schönen blauen Planeten, aber bei den Ausmaßen des Universums sollte auch sowas eigentlich öfter vorkommen.

Interessanter ist da die Frage wo die alle stecken, und warum wir noch nix von denen gehört haben. Die hatten ja viele Millionen/Milliarden Jahre Zeit. Nicht mal ein Pieps kommt hier an..
Wenn eine Zivilisation aufgereift ist, sollte sie andere wie uns leicht finden können. Oder sie verbreitet sich z.B. in Form von "Von-Neumann-Sonden". Aber davon ist auch noch keine hier.

Viele Möglichkeiten gibts da nicht. Eine wäre, dass sich jede Zivilisation an einem bestimmten Punkt selbst vernichtet. Das ist z.B. mein absoluter Favorit. Wir sind ja auf mehrfachem Wege dahin..
Ne andere wäre noch die Zoohypothese, also das wir eingesperrt bzw. abgeschottet sind und nix mitkriegen (sollen). Die oberste Direktive von Star Trek lässt grüßen. ;)

Keine ahnung wir müssen nur die Massenportale finden :D

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es da draußen etwas gibt was Lebt auch wenn es nicht unbedingt unsere Existenzebene besitzt und das ist jetzt nicht auf Gott
oder ähnliche Hirngespinste bezogen. Ich meine gehört zu haben das dass Universum bzw. unsere Dimension in der unsere Galaxy existiert Unendlich ist daher ist es für mich Kaum vorstellbar
das es nicht ein Paar Glückliche Zufälle gab. Man kann vermutlich auch nicht alles Wissenschaftlich erklären was im Universum vor sich geht. Allerdings sind diese Themen obwohl ich mich in Letzter Zeit verstärkt damit beschäftig habe viel zu hoch für mich. Habe viel über Urknall,Materie,Teilchen und Multiversen etc. gelesen. Zudemm bin ich ein Hauptschüler der leider nicht Naturwissenschaft und Physik studiert hat obwohl diese Themen verdammt Interresannt sind.

Spätestens, wenn in ca. 3-4 Mrd. Jahren die Sonne den Geist aufgibt, wird es auf der Erde kein Leben mehr geben - soviel ist sicher.

Die Frage, ob es woanders auch noch intelligentes Leben (d.h. Lebewesen mit eigenem Bewusstsein) gibt, hat sich bestimmt jeder schon mal gestellt. Die Antwort könnte lauten: höchst wahrscheinlich ja, auch wenn einige Zufälle dazugehören...

Besonders entscheidend sind immer 2 Dinge: Wasser und organisches Material muss auf dem Planeten vorhanden sein und der Planet muss in der sogenannten "bewohnbaren Zone" liegen, d.h. nicht zu weit weg und nicht zu nah dran an seiner Sonne.

Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit, daß eben diese Zufälle in den unglaublichen Weiten des Universums nicht nur ein einziges Mal (d.h. in unserem Sonnensystem) auftreten ?

Hallo,

ich würde es anders sehen :what:... da wir bis jetzt!, die einzigen bekannten intelligenten Lebewesen sind. Können wir uns darüber Gedanken machen und nach dem Sinn des Alls nachdenken.

Sollte die Sonne in ca. 4-5 Mrd. Jahren untergehen bzw. Ihre Energie aufbrauchen und wir (die Menschheit) nicht bis dahin in der Lage sein wird andere Planeten zu bevölkern, so wird es keinen geben, der sich über den nutzen des Alls Gedanken machen kann. :ugly:

Meine persönliche Meinung ist, das wir (die Menschheit) ein Zufallsprodukt bei der Entstehung der Welten sind. :huh:

Bei den Zig-Mrd Galaxien/ Sonnen/ Planeten usw... ist es mMn unvorstellbar, das es kein weiteres Leben gibt und aufgrund der riesigen Entfernungen wir nur noch nix von Ihnen gehört haben bzw. noch nicht in der Lage sind evtl. Zeichen zu deuten bzw zu erkennen :ugly::huh:

Hm ich denke, dass das Universum nicht für uns geschaffen wurde. Aber wenn, warum wurden eher die Menschen geschaffen? Wenn es sie nicht mehr gibt/nie gegeben hätte würde es auch keinen interessieren ob es ein Universum geben würde da es eh nicht registriert wird.

Wenn du dir mal wirklich vor Augen führst, wie groß das Universum ist, wirst du ziemlich schnell feststellen, dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre wenn wir die einzigen Lebewesen sind.
Wir sind zwar ein (absoluter) kosmischer Glücksfall mit unserem schönen blauen Planeten, aber bei den Ausmaßen des Universums sollte auch sowas eigentlich öfter vorkommen.

Interessanter ist da die Frage wo die alle stecken, und warum wir noch nix von denen gehört haben. Die hatten ja viele Millionen/Milliarden Jahre Zeit. Nicht mal ein Pieps kommt hier an..

Zum einen ist es fast schon egoistisch zu denken, man wäre allein. Da geb ich dir recht.

Zum anderen ist Kontaktaufnahme sehr schwer. Man könnte zwar versuchen ein Signal los zu schicken, aber bei den Entfernungen kommt das Signal wahrscheinlich an, wenn es UNS schon garnicht mehr gibt.

Jetzt meine Frage: Wozu ist das Universum dann da, wenn es niemand mehr gibt, der Lebt bzw. weiß das es das Universum gibt, weil ja niemand mehr denken kann, weil niemand Lebt ?!! Dann ist es eben da obwohl es kein nutzen hat ?!

ich würde, um das "WARUM DAS ALLES" beantworten zu können, zuerst versuchen, die gegenfrage zu beantworten:
"warum sind wir hier?"

und warum wir bis jetzt noch keinen kontakt mit außerirdischen hatten, ist für mich eigentlich mehr als plausibel.
die menschliche evolution hat erst vor kurzem begonnen. wichtigster aspekt dabei sind die fähigkeiten, aufzeichnungen für die nachwelt zu hinterlassen und das können wir erst seit ein paar tausend jahren. und das allein ist schon mal ein hindernis für eine höhere wahrscheinlichkeit, dass es zu einem kontakt mit außerirdischen kommt. schließlich ist diese zeitspanne nur ein wimpernschlag im bezug auf das alter des universums (13,irgendwas MILLIARDEN jahre!!!)
zu diesem aspekt gesellen sich dann noch zwei gravierende: die entfernungen im universum, welche es gilt zu überwinden und die unglaubliche vielzahl an planeten in diesem. ein physiker meinte mal, es gäbe im kosmos soviele planeten, wie sandkörner auf unserer erde. als vergleich: wenn wir 100.000 sandkörner schwarz anmalen, um diese symbolisch als planeten mit intelligentem leben darauf darzustellen, und diese dann auf unserer erde verstecken würden :ugly: die wahrscheinlichkeit nur ein einziges schwarzes sandkorn zu finden geht gen null ^^
und dann kommen da noch die entfernungen. selbst wenn sich mal zwei zivilisationen gefunden hätten. das kommunizieren drüfte allen schon mal schwer fallen, da bei den entfernungen von xy-lichtjahren, selbst nachrichten jahre, jahrzehnte, jahrhunderte... brauchen würden, um übermittelt zu werden. von besuchen reden wir mal besser gar nicht ^^
und wenn wir bedenken, wie viel glück wir hatten, dass unser planet und unsere zivilisation entstanden ist, ist es fast unwahrscheinlich, dass in unserer "unmittelbaren" nähe dieser zufall nochmal passiert ist.

ich befürchte, es sieht schlecht aus für besuch ^^

Das Universum ist es eig. egal ob es leben gibt oder nicht :ugly:
Was mich aber wirklich interressiert -> wie geht das, dass das Universum sich immer weiter ausdehnt? WEIL : Dies muss ja bedeuten dass das Universum in einem Raum existiert, indem es keine Wände gibt..... Das kommt zur frage : Was ist ausserhalb des Universums :stick:mindf*ck -.-

Naja alleine sind wir auf keinen Fall, das steht fest. Und wer sagt denn das keine andere Spezies versucht mit uns Kontakt auf zunehmen. Vielleicht haben wir einfach nur nicht die nötige Technologie dafür um was zu empfangen oder zusenden. Schließlich sind das schon extrem lange Wege, sogar zum Mars dauert es schon ewig Informationen zusenden und zu empfangen siehe Mars Rover Mission. Ich weiss das dies jeden schon klar war, aber ich wollte es nur nochmal gesagt haben.

Nun zur eigentliche Frage, brauchst dir kein Kopf drüber machen, die Menschheit wird sich höchstwahrscheinlich schon selbst ausgelöscht haben bevor dies passieren sollte. Durch massive Umweltverschmutzung sowie Regenwaldkillerspiele oder andere sinnlose Abholzung (aus Profitgier) und(oder) sinnlose Kriege mit Atombomben oder schlimmeren Sachen.

Sagen wir, wir wären die einzigsten Lebewesen im Universum, dann wäre all das was es gibt ja sozusagen für uns geschaffen. Stellen wir uns vor alle Menschen und Lebewesen auf der Erde werden ausgelöscht bzw. die Erde geht den bach runter und es wird niemand überleben oder letztendlich von der Sonne ausgelöscht weil ihr der saft ausgeht.

Die Erde wird irgendwann den Bach runter gehen. Das ist nicht philosophiert sondern Fakt. Die Sonne wird in 3-5 Milliarden Jahren zum roten Riesen und dann ist die Erde weg vom Fenster.

Ob die Erde der einzige bewohnbare Planet im Universum ist weiß niemand.
Alles darüber hinaus ist Philosophie.

Ob die Erde der einzige bewohnbare Planet im Universum ist weiß niemand.
Alles darüber hinaus ist Philosophie.

nene. das is mir zu pessimistisch ^^
die habitable zone gibt es in jedem sonnensystem. und bei den milliarden von sonnensystemen, die es alleine in der
milchstraße gibt, liegen sicher mehr als genug planeten in genau dieser lebensermöglichenden entfernung zu ihrem stern.
in anbetracht dieser vielzahl und die zur potenz ansteigenden vielzahl hinsichtlich der menge an galaxien die es gibt,
ist es mehr als wahrscheinlich, dass es mehrere planeten gibt, auf denen es wasser gibt, die in der habitablen zone liegen
und somit "bewohnbare planeten" sind.

philosophischer ist eher die frage, ob diese planeten bewohnt sind

Nur weil du einen Festplaneten in einer passenden Umlaufbahn um einen Fixstern hast bedeutet das doch nicht im Umkehrschluss dass auf ihm Leben exisiteren muss.
Findest du aber einen Planeten dessen Atmosphäre Ozon enthält kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass es dort zumindest Lebewesen gibt die Photosynthese betreiben können und soviel Sauerstoff produziert haben dass es noch dafür reicht -- nachdem alles oxidiert ist -- dass sich der Sauerstoff zu Ozon verbindet.
Dann hättest du zumindest die Voraussetzung für höher entwickeltes Leben.
Aber ich kenne keinen Planeten -- außer der Erde -- der Ozon in der Atmosphäre hat.

Mach es wie jeder kluge Gebildete: einfach beobachten und hinnehmen, das schont echt die Birne :ugly:

BTW: Die Erde wird nicht in 4 Mrd. Jahren von der Sonne zerstört, denn bis dahin gibt es so hochentwickelte Lebensformen auf ihr dass sie den Planeten einfach wegschleppen können.
Dann stellt man sie in ein riesiges Museum, wo alle sie angucken können :D

Nun, um es noch komplizierter zu machen, gibt es ja noch die Theorie, das das Leben selbst (die nötigen Aminosäuren) von ganz wo anders auf die Erde kam. Also durch einen Meteor. Man könnte diese Theorie sogar soweit weiter spinnen und behaupten, das irgendwo, eine bereits existierende Zivilisation dafür gesorgt hat, das genau das passiert. Zum Beispiel durch das Verteilen von eben diesen Meteoren im Weltall - ähnlich einer Pusteblume :D

Aber am Ende, setzt uns die Physik die Grenzen dessen, was wir "wissen". Glauben können wir alles....:ugly:

Und die andere Zivilisation hat mehrere Milliarden Jahre Zeit um zu beobachten was so mit dem anderen Planeten passiert? :D

bevor die sonne aus geht hat sich der mensch schon selbst zerstört.

Sagen wir, wir wären die einzigsten Lebewesen im Universum, dann wäre all das was es gibt ja sozusagen für uns geschaffen.
Das sehe ich anders. Ich denke nicht dass jemand/etwas das Universum für uns erschaffen hat. Angenommen du bekommst einen Pickel am Hintern, wurde dann dein gesamter Körper nur für diesen Pickel geschaffen? :ugly:

Zurück