Windows 7: Probleme und Praxiserfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin damit relativ zufrieden, leider kann ich Win 7 nur als Büro OS laufen lassen, da ich nur meine Stromspargrafikkarte nutzen kann im Laptop. Und es gibt auch keine Lösung seitens ATI(AMD) oder Acer oder sogar von Microsoft. Neue treiber helfen nicht, er schaltet nur die 3200HD an und meine 4570HD bleibt abgeschaltet mit Fehlercode 10 Auch manuelles selbstinstallieren der Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber von AMD ändert sich nichts. Daher kann ich Win7 nicht als Spiele oder Bluray system nutzen. Unter Windows Vista funktioniert jedoch alles ohne Probleme.

Aber etwas langsamer als man es sich wünscht.
 
Für mich ist Win 7 so wie Vista eigentlich hätte sein sollen. Also ein teures Service Pack für Vista. Jetzt wird auch 64 bit endlich richtig unterstützt, auch von den Programmen und Treibern her. (Ich hatte bei Vista zunächst Vista 64 bit installiert, aber mangels Treiber und 64-bit fähigen Programmen wieder auf Vista 32 bit wechseln müssen. Jetzt sieht es sehr viel besser aus mit Win 7 64 bit. Witzig finde ich Adobes Weigerung den Flash Player auch in 64 bit bereitzustellen: ich denke das ist mit ein Grund, warum der Flash Player an Boden verliert.)
Ansonsten sehr stabil und schneller als Vista. Einige ältere Casual Games schalten Aero ab, aber das stört nicht weiter...
 
Hi!

Ich bin mit Win7 x64 Home Premium sehr zufrieden, hatte bis gestern keine Probleme.
Nun allerdings habe ich mir beim Deinstallieren meines ATI-Treibers 10.3 den Win Installer in der Version 5.0 beschädigt und kann nun weder Treiber noch Software installieren, die darauf zugreifen.

Den Win Installer gibt es noch nicht zum downloaden in der Version 5, alle anderen Versionen funktionieren nicht. Bin ratlos, habe auch schon schon viele Ratschläge aus dem Netz probiert. Nix hat geholfen

Grüße René
 
Also ich finde windows hat viele mankos. 1. Es ist mega langsam im vergleich zu anderen BS. 2. ich hatte bissher immer gleich nach der installation von windows, egal wie oder was ich gemacht habe, einen bluescreen. 3. Aus unerklährlichen gründen macht der beim 2. start vom BS eine systemwiederherstellung, dabei habe ich vorher nur die Grafiktreiber installiert. Und das Problem sitzt nicht vor dem PC. Kenne genug andere die das gleiche haben. Keiner will es wahr haben, Windows ist der größte müll seit der erfindung der bits.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein problem von win7 ist. das ist entweder der benutzer, oder fehlerhafte bzw. inkompatible hardware.
 
Nutze Win 7 64bit, bis auf das Problem mit der Sicherung die in der Standarteinstellung auch große Platten schnell voll macht ist mein neues Aua das es alle paar Wochen eine Hardwareänderung erkennt und neu Aktiviert werden möchte ich kann die Nummer bald auswendig, läuft es sehr gut.
 
Bei mir reicht die Leistung meines Pentium D 945 @ 3,4 ghz nicht ganz... es ist etwas langsamer als die Beta, manche Spiele wie Mercenaries 2 sind fast unpsielbar, in Vista 64 läuft alles Prima. :huh:

Das mit der Bibliotheken ist ne gute Idee, ich würde jedoch die eigene Dateien in eine andere Partition verschieben wie es bei XP ist. Ansonsten ist alles in Ordnung.
 
Hi!

Ich verwende W7 seit dem ersten Beta-Test - wie damals auch Vista.

Allerdings habe ich damals Vista nach wenigen Wochen wieder von der Festplatte 'gekickt' - W7 hat bei mir nach drei Wochen XP ersetzt.
Ich habe W7 auf zwei Rechnern getestet und auch alle Hardware, die ich habe - und die hier noch herum lag, auch ältere - getestet.

Bei mir sind nur einige wenige Probleme aufgetreten - teilweise lief Software (Spiele) nicht.
Dabei handelte es sich aber um recht alte Spiele, die teilweise schon unter XP Probleme machte (z. B. Commanche 4 - das lief schon unter XP nur mit 'Zicken'.... und unter W7 gar nicht mehr).

Auch bin ich nun auf 64-bit-System umgestiegen - und da gab es doch ein paar ernstere Schwierigkeiten.

Mich stört vor allem, dass einige Hersteller keine Treiber für W7 anbieten.
Dazu zwei Beispiele:
  • für meinen - allerdings schon sehr (>10 Jahre) alten Banddrucker erhalte ich gar keinen Treiber
    Das ist noch zu verschmerzen, da das Gerät über 10 Jahre alt ist.

    Aber:

  • für meinen Scanner (2005 gekauft) wird von Canon ebenfalls kein 64-Bit-Treiber angeboten
Als ich einen aktuellen Ersatz angeschafft habe - Canon Lide 100 - musste ich dann beim Einrichten feststellen, dass Canon auch für dieses Gerät keinen 64-bit-Treiber zur Verfügung stellt - eine Anfrage beim Canon-Support ergab, dass ein 64-Bit-Treiber nicht zur Verfügung gestellt wird!
Auf der Verpackung stand was von 'für alle aktuellen Betriebssysteme', 'Windows Vista' und 'Windows 7'.......

Daher musste ich das Gerät umtauschen (wobei sich der Händler auch noch quer legte und auf den Hersteller verwies) und den - natürlich teureren - Canon Lide 200 kaufen.
Inzwischen gibt es einen 64-bit-Treiber für den Lide 100......

Zwei Programme mach(t)en Schwierigkeiten:


  • Star Money 6 unterstützte W7 nicht
  • die DX10-Version von H.A.W.X. von Ubisoft läuft unter W7 gar nicht

Star Money läuft inzwischen - die neue Version Star Money 7 hat das Problem behoben.
HAWX läuft nicht.....
Zwei Anfragen beim Ubisoft-Support ergaben:

  • W7 wird erst nach Erscheinen unterstützt (Die Anfrage wurde nach Erscheinen des W7-RC gestellt)
  • Eine Unterstützung für W7 ist nicht vorgesehen (Anfrage Ende Februar 2010)
    Zitat:
    "Sehr geehrter Herr ****,
    Uns liegen derzeit keine Informationen über einen Patch der HAWX offiziell Win 7 kompatibel macht vor.
    Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Ubisoft Support"
Anmerkung: ich hatte die erste Anfrage neu gestellt, darauf wurde aber von Ubisoft nicht reagiert, so dass ich eine neue Anfrage stellen musste.

Das ist dann doch sehr Bitter, vor allem, da ja HAWX nach wie vor verkauft (Teuer: 50€ sind nicht für jeden 'Kleingeld'!) wird und schon von daher - W7 hat sich ja nun wohl durchgesetzt - eine Unterstützung notwendig wäre.
Die hört aber bei einigen Herstellern wohl an der Kasse auf....

Ansonsten bin ich mit Windows 7 vom ersten Tage (=beta-Test) sehr zufrieden.
Nur in der Beta-Version gab es einige kleine 'Hänger' und unvollständige Übersetzungen - das ist aber völlig normal und bei einer Beta-Version sowohl zu verschmerzen als auch nicht anders zu erwarten.
Aber schon der RC von W7 war völlig ohne Probleme.

Ich bereue den sehr frühen Umstieg - drei Wochen nach Erscheinen der Beta-Version - nicht.

Grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibts ein grosses Problem

Alle Verknüpfungen von Dateien werden über Medie Center geöffnet.
Grund: eine EXE-File konnte Windows nicht öffnen, ich hab irgendwas angeklickt und jetzt weiss ich nicht mehr wie ich es Rückgängig machen kann

Weiss da jemand zu helfen??


EDIT: Ih bin wieder zu Vista gewechselt, da läuft alles besser als bei 7 bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Win 7 einfach nur klasse!
Hab aber Problem bei älteren spielen:
Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(31 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschliessend an den Herausgeber der Software

Ich hab das Programm auch schon im Kompatibilitätsmodus ausgeführt, aber die Meldung kommt td immer wieder...kann mir da jmd abhilfe schaffen?
 
Ich bin mit Windows 7 sehr zufrieden! Die Benutzerkontensteuerung musste ich allerdings abstellen, das war einfach nicht tragbar... Außerdem verursachten in der Vergangenheit eine handvoll Systemprozesse (ich komm grad nicht auf die Namen...) immer wieder extrem hohe Lasten auf der CPU, sodass sogar CS 1.6 unspielbar wurde. Das Problem ist allerdings lange nicht mehr aufgetreten. Ich nehme an es wurde durch Updates ausgemerzt.

Alles in allem war der Umstieg bei mir von XP auf 7 Pro 32 Bit ein voller Erfolg. Nur auf dem Notebook muss es noch Einzug halten. Das brauche ich zum arbeiten in der Uni und zuhause und kann mir groß angelegte Umrüstungen nur schwerlich leisten. Da warte ich noch bis zu den Semesterferien. :-)
 
Hallo,
Ich bin mit Windows 7 auch sehr zufrieden.
Hatte bis jetzt nur ein einziges, sehr kleines Geschwindigkeits-"Problem":

Es hat teilweise bis zu 15 sek. gedauert bis der Willkommens-Screen verschwunden ist und man anfangen konnte zu arbeiten (bei einer SSD). Dauert wahrscheinlich bei einer normalen Festplatte noch länger.
Grund dafür ist ein irgendein Bug, wenn man kein Hintergrundbild, sondern nur den einfarbigen Hintergrund eingestellt hat.

1. Lösung: Hintergrundbild einstellen ;)
2. Lösung (wenn man Hintergrundbilder nicht mag):

Start - Ausführen - regedit - [OK]

Unter:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
einen neuen REG_DWORD anlegen mit dem Namen DelayedDesktopSwitchTimeout - Doppelklick auf den Wertnamen und den Wert (Daten) 5 eintragen (5 Sekunden).

Die Lösung hab ich von hier:
Tipparchiv - Windows 7: Einfarbiger Desktophintergrund verzögert Windows-Start - WinTotal.de

vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen
Gruß dl
 
Windows 7 arbeitet seit gestern bei mir - und ich mag mich nicht mehr davon trennen. Mit meiner neuen SSD zusammen arbeitet es absolut tadellos und rasend schnell.
Wieso habe ich solange mit dem Kauf gewartet? o.o
 
Windows 7 ist wirklich das beste BS, das es je gegeben hat. Hatte nie größere Probleme, wie z.B. fehlende/nicht kompatible Treiber.

Microsoft soll bloß weiter machen!
 
Ich habe seit eben ein ganz großes Problem mit Win7.....

Ich hatte ne CD formatiert und Musik draufgebrannt. So, dann Rechner ne Weile aus gehabt und dann wieder hochgefahren und nun hat er alle meine Einstellungen in Windows gelöscht und alles was ich gedownloaded hatte ist auch weg..... kann mir da jemand helfen??

greetz Zlicer
 
In der Superbar wird die Beschriftung nur in der Einstellung "immer Gruppieren" ausgeblendet. Bei den anderen beiden Einstellungen eingeblendet.
Abhilfe: UNAWAVE - Taskbar Icons nicht gruppieren
Zeigt man die Superbar links oder rechts an, funktioniert das nicht. mal weitsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Option "Taskleiste immer im Vordergrund" nicht mehr, das sorgt dafür, dass bei mir oft in Firefox die Taskleiste nur noch durch drücken der Windowstaste auftaucht. Habe "Taskleiste automatisch ausblenden" an. Bewege ich den Cursor zum unteren Bildschirmrand, wird sie nicht wieder eingeblendet. Ok, eigentlich schon, aber hinter Firefox :wall: :wall: :wall:
Passiert aber nur dann, wenn man irgendwas in Vollbild gemacht hat, oder in Vollbild ein Video gesehen hat und dann wieder im normalen Modus ist.:what:
EDIT:
Passiert auch bei anderen Programmen, oder Explorer-Fenstern, wenn man diese im Vollbild hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kan auch eigentlich nur eine schlechte sache über 7 sagen und zwar das mein sounttreiber sich nicht aufrufen lässt um die einstellungen (Bass....) zu verändern wenn jamand eine lössung hatt währich sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück