• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 7: Probleme und Praxiserfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chaoswave

Freizeitschrauber(in)
mir ist heut mein Win7 zum ersten mal abgeschmiert.
Bevor ich nen Thread aufmache frag ich lieber hier was das Problem sein könnte...
und zwar ist mir mitten in L4D2 der PC ausgegangen.
angezeigt wurde nur "page fault in non-page area", genauen Code weiß ich nicht aber der wurde ja gespeichert aber wo?

Die Microsoft-Suche gibt mir nur Sachen mit Windows XP aus aber das hatte ich noch nie auf diesem Rechner...

Wo kommt der Fehler her? Und falls er noch mal kommen sollte, was er nicht soll, wie verhindere ich den Bluescreen ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Chaoswave
 

Chaoswave

Freizeitschrauber(in)
Festplatte vor 2 Tagen mit TuneUp gecheckt, neuster Graka ist drauf, SATA/IDE ist auf ahci umgestellt, auch erst vor 2 Wochen.

Memtest86 zum RAM checken? gibts das nur als .iso oder kann man das auch per .exe in Windows starten?
 

Sarge_70

BIOS-Overclocker(in)
Nimm nur die DOS Version mit der du booten musst, Memtest für Windows bringt's nicht.

Vielleicht sind auch nur die falschen Timings für den RAM eingestellt ?
 

Chaoswave

Freizeitschrauber(in)
ja die 4.1 hab ich ja grade geladen

irgendwie lässt sich bei mir beim formatieren des Sticks die Option: "MS-DOS Startdiskette" nicht auswählen...?
 

-Masterchief-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das einzige was an Win7 64Bit zu bemängeln ist das es mit manchen Spielen ein bisschen zickig ist.
Ansonsten einfach top, zum arbeiten, Internet etc ;)
Und @der Molch: Memtest kann man sich auch runterladen :schief:
 

Chaoswave

Freizeitschrauber(in)
naja USBstick will er nicht :D, lässt sich nicht formatieren
Diskettenlaufwerk nicht vorhanden :D
und CD's muss ich morgen erst noch holen, haben nur DVD's im Haus :ugly:
 

Sarge_70

BIOS-Overclocker(in)
D @der Molch: Memtest kann man sich auch runterladen :schief:

Was klinkst du dich jetzt hier ein ? Komm nicht mit Sachen anspaziert, die wir alle wissen. Memtest86+ nur unter DOS, egal ob USB, Floppy oder CD

Das weiss doch jedes Kind, du lädst dir wohl Memtest für Windows runter. :D :ugly:

Wenn du Beiträge sammeln willst, dann bitte anders.
 

-Masterchief-

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was klinkst du dich jetzt hier ein ? Komm nicht mit Sachen anspaziert, die wir alle wissen. Memtest86+ nur unter DOS, egal ob USB, Floppy oder CD

Das weiss doch jedes Kind, du lädst dir wohl Memtest für Windows runter. :D :ugly:

Wenn du Beiträge sammeln willst, dann bitte anders.

Sehr Lustig....

Solche ein Beitrag wie den, den ich grade von dir zitiere sind ja wohl mehr als unnötig :daumen2:
Zum Thema Beiträge sammeln....

So und jetzt macht ihr mal hier weiter.

€: @ der Moloch : Schwachsinn, man, ich seh schon mit dir werde ich spass haben :ugly: Ich wär echt mal nicht so vorlaut...
Naja was solls....
 
Zuletzt bearbeitet:

SiQ

PCGH-Community-Veteran(in)
omfg kiddies.
Naja wo wir gerade dabei sind: wurde das Problem mit der Meldung "Der Anzeigetreiber AMD.drive wurde nach einem Problem wiederhergestellt" schon erwähnt?
Wie mache ich Win eig platt? Einfach Formatieren (die Festplatte halt)?
MfG
 

.::ASDF::.

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich hab mal eine Frage bei mir "verzählt" sich Windows ab und zu. Wie auf dem Bild werden unter Eigenschaften 50 Dateien angezeigt, in Wirklichkeit befinden sich aber nur 49 Dateien angezeigt. Versteckte Dateien werden bei mir angzeigt.
Wie kommt es dazu und was gibt es für Lösungen?

Mfg .::ASDF::.
 

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
Wie mache ich Win eig platt? Einfach Formatieren (die Festplatte halt)?
MfG

Jop, von der DVD booten, und dann im erweiterten Menü die Partition neu formatieren, schon ist Windows weg.

Hi,

ich hab mal eine Frage bei mir "verzählt" sich Windows ab und zu. Wie auf dem Bild werden unter Eigenschaften 50 Dateien angezeigt, in Wirklichkeit befinden sich aber nur 49 Dateien angezeigt. Versteckte Dateien werden bei mir angzeigt.
Wie kommt es dazu und was gibt es für Lösungen?

Mfg .::ASDF::.

Windows verzählt sich nicht, keine Sorge.
Nur weil du auf "alles anzeigen" geklickt hast, heißt das noch lange nicht, dass Windows auch wirklich alles anzeigt.
 

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Es gibt auch noch Systemdateien. Die sichtbar zu machen erfordert einen weiteren Haken in den Optionen.
 

SiQ

PCGH-Community-Veteran(in)
Zu Memtest: Da hab ich jetzt einfach Memtest runtergeladen und geöffnet aber als ich den Vorgang starten wollte hat es Geleit es könne keinen Test durchfüren da ich 32Bit nutze also solle ich Memtest 2X laufen lassen und oben 1028 eingeben. Habe ich gemacht und schon kommt noch vor dem Start die Meldung "Ur RAM will Not Be testet [...]". habe dann doch durchlaufen lassen und bei 300% beendet: 0Errors. Also wurde mein RAM doch getestet oder wie?
MfG
 

zulu1024

PC-Selbstbauer(in)
mir ist heut mein Win7 zum ersten mal abgeschmiert.
Bevor ich nen Thread aufmache frag ich lieber hier was das Problem sein könnte...
und zwar ist mir mitten in L4D2 der PC ausgegangen.
angezeigt wurde nur "page fault in non-page area", genauen Code weiß ich nicht aber der wurde ja gespeichert aber wo?

Die Microsoft-Suche gibt mir nur Sachen mit Windows XP aus aber das hatte ich noch nie auf diesem Rechner...

Wo kommt der Fehler her? Und falls er noch mal kommen sollte, was er nicht soll, wie verhindere ich den Bluescreen ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Chaoswave

Hast du den Fehler nun beheben können???
 

zrainer

Kabelverknoter(in)
Windows 7 64 Bit war/ist nicht in der Lage Treiber zufinden, ich hab das Programm von meinen Handy installiert und wenn man das Handy anschließt sucht er die Treiber die in den Programm sind. Doch Windoof fand diese nicht und sagt sogar es wird im Netz gesucht und da waren auch keine. Da musste ich Windoof erstmal zeigen wo die Treiber sind und schon gings...ABER ein Problem hab ich noch da meine alte Creativ Sounblaster Soundkarte unter Windows 7 nur Bluescreens erzeugt entschloss ich mich die onboard Soundkarte zu nutzten nur Windows intalliert sofort bei aktiviern der onboard Karte die 'Standart' Windows Tontreiber, die aber nur Stero Ton nutzen....Also hab ich die Treiber von der onboard Soundkarte Installiert[ASRock N68-S unterstütz 5.1 Sound, aber nur mit den VIA Treibern]....Doch alle Microschrot produckte nutzen ja die Windows Standart Treiber und somit ist meist nur Stereo Sound statt 5.1 Sound da[kann ich sehr oft von 5.1 auf Stero stellen und dann wieder auf 5.1 damit es geht]...Naja der Windows Standart Ton Treiber geht nicht zu löschen- also was kann man machen dass mein Ton immer 5.1 bleibt?
 

chrischi112

Kabelverknoter(in)
Hallo

Win7 64 läuft 1A. Alle Spiele, sämtliche Hardware.
Nur wenn man es zu wild treibt, bleibt der PC einfach hängen bzw. braucht ein paar Minuten bis er wieder durchgeatmet hat. Beispiel: 3 Stunden BFBC2 zocken, raus gehen und unmittelbar wenn das Desktop wieder sichtbar ist, Firefox aufrufen oder Outlook. Wenn man 3 Sekunden wartet, ist alles io, sonst dauert es erst einmal...
Bluescreens hatte ich nur beim Overclocking, also Hardware bedingt.

Was mich und anscheinend nicht nur mich, allerdings wirklich nervt ist der Bootmanager.
Vorher habe ich XP installiert gehabt, dann Win7 auf eine neue Festplatte aufgespielt, immer schön nach der Auswahl im Installationsmenue.
Der Bootmanager zeigt mir richtiger Weise beide Versionen zur Auswahl an, die XP Version läßt sich aber nicht mehr starten, ein Ausbau der Platte bringt nichts, da dort (un)sinniger Weise der Bootmanager drauf ist, den ich aber nicht los werde. Es hagelt dann Fehlermeldungen und bisher habe ich die Reparaturoption gescheut, da mein System sonst einwandfrei läuft, nur ich will halt die alte Platte loswerden.
Wieso kann ich mit Win7 eigenen Mitteln dies nicht ändern?(Außer mit der Reparaturoption, was aber auch nicht immer funktioniert, laut diverser Forenbeiträge.)
Wie kann ich das überhaupt wieder ohne Risiko ändern? (Gehört vieleicht nicht in diese Rubrik.)
 

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
Nur wenn man es zu wild treibt, bleibt der PC einfach hängen bzw. braucht ein paar Minuten bis er wieder durchgeatmet hat. Beispiel: 3 Stunden BFBC2 zocken, raus gehen und unmittelbar wenn das Desktop wieder sichtbar ist, Firefox aufrufen oder Outlook. Wenn man 3 Sekunden wartet, ist alles io, sonst dauert es erst einmal...

Das liegt aber an deiner Hardware, nicht an Windows 7.
Passiert das auch, wenn du das Spiel nicht beendest, sondern nur minimierst?

Zu dem zweiten Problem: Wenn du XP nicht mehr brauchst, die Platte ausbauen, Win 7 DVD einlegen, Reparaturoptionen --> Startprobleme (oder ähnlich). Dann sollte der Bootmanager neu installiert werden auf der Win 7 Platte.
Die win 7 reparaturoptionen haben nichts mit der XP Reparaturinstallation gemein. Bei XP wurde WIn ja quasi drüberinstalliert. Bei Win 7 wird wirklich nur repariert.
 

wolfman1979

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

also ich finde Windows 7 recht gelungen, auch wenn nicht wirklich viel neues ist....

Was mich lediglich stört ist die mehr als langsame Netzwerk übertragung..... habe ein 1000er Netzwerk und und habe teils nur gerade mal 1MB Übertragungsrate...... das kotzt mich mehr als an, es haben aber noch mehr diese Probleme nur konnte das Problem irgendwie keiner lösen...... das Problem war auch bei Vista....

Falls hier einer ist der wirklich weiterhelfen kann dann wäre das mal richtig spitze!!!

Habe zwei PCs, einen Laptop und nen großen Rechner, beider haben eine 1000er Netzwerkkarte und mein Switch sowie NAS ist auch jeweils 1000er.....Kabel sind alle Cat 5e und Treiber sind Aktuell.... habe auch dieses Autosence deaktiviert worauf das Netzwerk kurz mal schneller wurde und dann direkt wieder abfiel....

Mit Windows XP übrigends habe ich ca. 100MB Übertragungsrate mit beiden rechnern.....

Also bin am verzweifeln, mir ist das Netzwerk sehr wichtig nur wenn Windows das nicht in den Griff bekommt muss ich wohl leider ganz weg von Microsoft Windows...... nur leider ist das auch nicht so einfach ;-)


Naja hoffe mal das einer weiterhelfen kann....die Leute von Microsoft interesiert sowas ja nicht....!

Gruss
 

chrischi112

Kabelverknoter(in)
Das liegt aber an deiner Hardware, nicht an Windows 7.
Passiert das auch, wenn du das Spiel nicht beendest, sondern nur minimierst?

Nein.

Zu dem zweiten Problem: Wenn du XP nicht mehr brauchst, die Platte ausbauen, Win 7 DVD einlegen, Reparaturoptionen --> Startprobleme (oder ähnlich). Dann sollte der Bootmanager neu installiert werden auf der Win 7 Platte.
Die win 7 reparaturoptionen haben nichts mit der XP Reparaturinstallation gemein. Bei XP wurde WIn ja quasi drüberinstalliert. Bei Win 7 wird wirklich nur repariert.

"Sollte" - "Könnte" - "Müsste" = zuviele Unsicherheiten.
Das von einem anderen Poster erwähnte bcedit bearbeitet zwar den Bootmanager aber copiert ihn nicht von einer Platte auf die andere. Das Problem an sich bleibt damit weiter bestehen.
Da ich Win 7 64bit ultimate verwende, verstehe ich nicht, warum in dieser, gerade auch für Sysadmins gedachte Version, ein umfassender Editor für den Bootmanager nicht enthalten ist.
 

Mosed

BIOS-Overclocker(in)
"Sollte" - "Könnte" - "Müsste" = zuviele Unsicherheiten.
Das von einem anderen Poster erwähnte bcedit bearbeitet zwar den Bootmanager aber copiert ihn nicht von einer Platte auf die andere. Das Problem an sich bleibt damit weiter bestehen.
Da ich Win 7 64bit ultimate verwende, verstehe ich nicht, warum in dieser, gerade auch für Sysadmins gedachte Version, ein umfassender Editor für den Bootmanager nicht enthalten ist.

Da sind keine riskanten Unsicherheiten. Entweder wird der Bootmanager neu installiert, oder es passiert gar nichts. Von daher kannst du es ruhig versuchen.
Es gibt auch Befehle, um den Bootmanager manuell über die EIngabeaufforderung, über die DVD gestartet, zu installieren.
 

nuol

Freizeitschrauber(in)
bisher das beste OS was ich nutzen durfte (und das waren auch schon einige)
und somit auch noch keine "direkten" Win7 Probleme gehabt. Meißt sind das immer "Drittanbieter"- oder "Layer-8"-Probleme :D
 

jimmy2000

Schraubenverwechsler(in)
War bisher mit Windows 7 zufrieden allerdings habe ich jetzt ein dickes Problem vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Der Fall ist folgendermaßen, es ist nicht so das ich mir sicher wäre was die Ursache ist aber aus meiner Sicht die einzige Veränderung die ich vor dem Problem durchgeführt habe. Ich habe nämlich die Autostartfunktion der Steam.exe (Onlinekopierschutz von diversen Spielen) per Ashampoo Winoptimizer vor etwa 4 Wochen unterbunden da mir ein permanenter start als unnötig erschien. Letztes Wochenende habe die Steam.exe für Start eines Spieles manuell gestartet mit diversen Fehlermeldungen der Steam.exe die ich ignoriert habe da das spiel funktionierte.
Ca. ein paar Stunden später hat meine Frau ohne Neustart den Benutzer gewechselt dabei trat die Meldung auf Windows könne nicht mehr ausgeführt werden und Bluescreen mit der Info das Windows nicht weis warum es nicht gestartet werden kann -- sehr hilfreich. Nach einem Neustart habe ich die Option Windows normal auszuführen was aber zu demselben Bluescreen führt oder den Startproblemassistenten aktivieren welcher aber keine Wiederherstellungspunkte findet obwohl ich welche gesetzt habe alsauch keine Fehler finden kann (aber alle Optionen durchprobiert.
Wie kann ich das Problem lösen ohne Datenverlust da ich nur eine Partition habe und sich meine beiden Festplatten auch im RAID0 befinden.
Seitdem bin ich von Windows 7 schwer entäuscht da ich bei XP (nach 7 Jahren kein solches Problem erlebt habe).
Ich wollte diese Anfrage schon an Microsoft leiten aber auf eigenartige Weise funktioniert nun nach über 5 Jahren problemlos mein hotmail account nicht mehr bin deswegen mit dem support team in kontakt getreten hoffe ich bekomme support.
 

hellmexx

Kabelverknoter(in)
hallo,

ich hab ein ganz komisches problem. ich hab ein benutzerkennwort das ich beim hochfahren erfolgreich eingeben kann. ich will es jetzt wieder entfernen und er sagt mir das kennwort sein falsch?! warum aber kann ich es beim hochfahren erfolgreich eingeben? ich habe win7
 

Bu11et

BIOS-Overclocker(in)
Mal ne kurze Frage:

Hab neues Laptop und würde gern Windows neuinstaleiren. Da mir aber nur der Key zur Verfügung steht (Home Premium 64 Bit), brauch ich einen Datenträger. Jetzt gibt es ja die 90-Tage Version von Windows 7. Könnte ich die auf ne Vollversion upgraden?
 
G

ghostadmin

Guest
Sofern ich weiß ist diese Testversion eine Enterprise Version und die kannst du natürlich nicht zu einer Home Premium machen. Ich glaube auch, dass die Testversion eine etwas modifizierte Aktivierung hat, bei der man den Key gar nicht eingeben muss, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.
 

Sash

BIOS-Overclocker(in)
hm bisher keine probleme... ausser, habt ihr das auch das manchmal nicht alle programme beim start gestartet werden? also die im tray angezeigt werden, da hab ich zb norton int. sec, lautstärke icon der soundblaster, das icon fürs g15 display und note von ms office, und verdeckt sind da auch noch ein paar sachen. bei einigen bootvorgängen läd der manchmal nicht alles, zb lautstärke fehlt.. nochmal starten ist alles da..
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,​

die Mehrzahl unserer Leser setzt Windows 7 (x64) ein. Welche Probleme hattet ihr bisher mit Windows 7? Was nervt euch an Windows 7? Und vielleicht habt ihr auch gleich die Lösung gefunden?

Die Redaktion möchte gern wissen, welche Praxisguides für Windows 7 sinnvoll wären.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Marco
Sorry Marco, aber ich quote dich mal. :D

Mich hat ein IE8-Problem tierisch genervt, welches sich zuerst auf meinem Notebook bemerkbar gemacht hat, dann auf meinem 1. Spielerechner und jetzt am Wochenende auch am 2. Spielerechner, kurz nachdem ich Windows 7 neu installiert habe. Es kam immer eine 64 bit Version von Windows 7 zum Einsatz. (Home Premium im Notebook, Professional im SpR. 1, Ultimate im SpR. 2)

Im 3DC hatte ich vor einiger Zeit deswegen einen Thread gestartet, aber da kam kein Feedback bzw. kein Interesse.

Nach meinen Recherchen tritt dieses Problem gar nicht so "unoft" auf. :D

Hier nun der Link zum 3DC mit der Lösung. 3DCenter Forum - IE 8 und Win7 verstehen sich nicht mehr!

Ich habe das Scripting mal durchforstet und bin am Schluss über das

Code:
echo correcting bugs in the registry
REM do some corrective work
REM Symptom: new tabs page cannot display content because it cannot access the controls (added 27. 3.2009)
REM This is a result of a bug in shdocvw.dll (see above), probably only on Windows XP
reg add "HKCR\TypeLib\{EAB22AC0-30C1-11CF-A7EB-0000C05BAE0B}\1.1\0\win32" /ve /t REG_SZ /d %systemroot%\system32\ieframe.dll /f

gestolpert. Da steht zwar, dass wahrscheinlich nur XP betroffen wäre, aber dem scheint doch nicht so. Weil ich kann dann auch beim beschädigten IE8 keine Anzeige mehr in einem neuen Tab erreichen.

Ob dieser Schlüssel in der Registry von Windows 7 vorhanden ist, hab ich allerdings nicht geprüft. Die 64 bit Version des IE8 ist von dem Fehler nicht betroffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten