Windows 11 Bluescreens und Opera Speichermangel/Abstürze

So moin... ich bin es nochmal!
Also der PC läuft seit dem Mainboard-Wechsel absolut tadellos, keine Abstürze mehr vom System, nicht mal ein einziger Opera-Speicherabsturz.
Jetzt kommt aber ein ganz anderes Problem: Mindfactory weigert sich vehement das Board zurückzunehmen. Angeblich seien Pins verbogen (welche konnten sie mir nicht sagen). Ich sehe keine verbogenen Pins. Wie sollte ich da verfahren? Wie sollen denn bei einem Ram-Problem verbogene Pins die Ursache sein ...und wie soll das "im Betrieb" mit der Zeit aufgetreten sein?
Ich glaube ja, die wollen mich verarsc...

Ich kann dir keine Rechtsberatung geben. Man könnte sich an die Verbrauchcentral wenden und den Fall schildern oder ein Anwalt konsultieren. Auch eine Anfrage an MB Hersteller mit bitte um eine Stellungnahme, könnte helfen.

Gut ist das dein System wieder läuft.

Okay das Board kam heute an... mit tatsächlich verbogenen Pins und zwar war an der Stelle etwas Wärmeleitpaste (vllt. ein 2mm im Durchmesser großer Tropfen) in den Sockel gefallen - da dies aber gar nicht mein Problem mit dem Board war (also die CPU), habe ich den dort belassen. Naja, daraufhin haben sie den wohl entfernen wollen und die Pins verbogen. Genau an der Stelle. Die Wärmeleitpaste wird ja kaum Pins verbiegen...
Ist natürlich ein absoluter Witz. Sie beschädigen mein MB und schicken es dann mit der Begründung an mich zurück :klatsch:
Ich war jahrelang Kunde bei Mindfactory, habe dort einige tausende Euro gelassen, aber die scheinen mit der RMA ja massiv zu tricksen, nicht nur bei mir.

hm, Du hast schon mit der Wärmeleitpaste ein Bedienungsfehler begangen. Ich würde auch bei anderen Verkäufer die selbige Vorgehensweise erwarten.

Ja ist doof, verstehe ich... aber in dem Fall hätten sie dann eigtl. sagen sollen "Bitte reinigen Sie das MB, wir wollen eine Funktionsprüfung vornehmen" oder dergleichen. Da irgendwie mit dem Lappen drüber zu gehen und dabei einen Schaden zu verursachen... naja...
Man muss heutzutage wirklich immer vom Schlimmsten ausgehen.
...oder hat es schon mal jemand geschafft, Pins im Betrieb eines PCs zu verbiegen? Wäre mir neu... :-(

Wir reden von ein AM5!? Hier sind die Federn im Sockel sehr empfindlich und ich kann mir vorstellen, das durch die Paste und den Druck der CPU sich die Federn verbiegen können. Die Paste wird ja zur Seite gedrückt und dabei können sich die Federn mitbewegen.

Die Beschädigung ist allerdings mittendrin und an einem Punkt ...und sehr deutlich. Alle anderen Pins sind tadellos. Also das lässt sich ausschließen. Die Paste ist mir ja auch erst bei der Demontage draufgefallen - da war ich ja dabei. Nur gefilmt habe ich es logischerweise nicht. Das MB war für mich ja so oder so defekt.

Wie weit sich es Lohnt, sich mit Mindfactory ein Auseinandersetzung einzulassen, muss Du wissen, nur Du kannst beurteilen und danach handeln. Wenn Du der Meinung bis hier weiter Schritte einzuleiten, wie Wiederspruch, dann obliegt es bei dir.
Wir können da keine Rechtsberatung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich darf es jetzt vermutlich wegschmeißen...
Naja, dann in Zukunft wohl doch wieder bei Amazon kaufen. Deren Retouren-System ist wenigstens kundenfreundlich, auch wenn wahrscheinlich auch weniger umweltfreundlich, aber gut...
Danke für die trotzdem hilfreiche Beratung beim eigentlichen Thema!

Die Story wird übrigens noch kurioser:
Ich habe nachdem mich Mindfactory nur noch mit vorformulierten Standard-Mails abspeisen wollte dazu entschieden sie schlecht zu bewerten. Daraufhin kam das Übliche "Kontaktieren Sie uns doch bitte, wir lösen den Fall selbstverständlich gerne für Sie." - soll ja öffentlich den Anschein bewahren, dass sie kundenorientiert arbeiten. Naja, bei Geizhals habe ich auch eine entsprechende Bewertung da gelassen. Daraufhin bekam ich Post von Geizhals: Sie sind von Mindfactory kontaktiert worden und ich soll darlegen, dass meine Aussagen wahrheitsgemäß sind. Dies habe ich getan, von Geizhals kam die Rückmeldung "Alles in Ordnung" und jetzt der Witz... die Bewertung wurde TROTZDEM gelöscht. Also ich kann nur noch mal eine Warnung vor dem "neuen" Mindfactory aussprechen. Die Bewertungen, die noch "übrig" sind, sind nicht vertrauenswürdig.

Das sind aber kein Alleinstellungsmerkmal von Mindfactory und Geizhals. Es sind doch auf allen Verkaufsportal und Preisfinder das gleiche Spiel mit den Bewertungen.

Auf Bewertungen, egal wo, gebe ich gar nichts. Zu oft sind die einfach nur gekauft. ich hatte mal einen Saugroboter gekauft, und in der Verpackung war dann eine Karte drin, wo sinngemäß draufstand:
Wenn Sie eine 5-Sterne-Bewertung abgeben, bekommen Sie einen Gutschein von 50 Euro auf den nächsten Kauf... Echt unglaublich.

Zurück