Windows 11 Bluescreens und Opera Speichermangel/Abstürze

Also dieses "Bildkrisseln" scheint er jetzt nach jedem Start einmal im Windows angekommen zu machen und dann ist Ruhe damit...

Hmm, das mit der Batterie lässt keine Rückschlüsse zu? Oder die Probleme mit dem RAM vorher, vorausgesetzt wir gehen davon aus, dass es eine Ursache hat?
Es gibt kein Problem mit der Batterie. Deine PC kam mit der Einstellungen für den RAM im UEFI nicht klar. Um diesen wieder auf Werkseinstellung zurück zusetzen, hast Du die Batterie entfernt. So hat das MB die Einstellungen vergessen und der PC kann starten.
Auch Opera ist nicht die Quelle deiner Sorgen.
Die Notlösung mit den 5600 MT/s beseitigt das Problem nicht.

Also dieses "Bildkrisseln" scheint er jetzt nach jedem Start einmal im Windows angekommen zu machen und dann ist Ruhe damit...
Du wolltest ein MB oder CPU besorgen, wenn Du das gemacht hast, kannst Du dein RAM wieder mit EXPO betreiben und uns Informieren ob es geklappt hat.

Also jetzt lief es noch mit dem alten Board nach drei Starts wieder völlig normal... Wie kann ich das System denn einem Stresstest aussetzen, um dann mit dem neuen Board einen passablen Vergleich zu haben? Gibt es einen Ram-Benchmark-Test?

Dein Problem hat sich ja immer schnell gezeigt und das System hat sich Aufgehangen.
Wenn das neue MB im Dienst ist, aktiviere EXPO mit den 6000 MT/s, dann sollte es ja funktionieren.
Dann Einfach den Rechner wie immer nutzen oder Tools wie Karhu RAM Test für ein Stresstest. Mit MemTest86 wird nach Fehlerhaften Zellen gesucht.
Wenn wir leider mit den MB als Fehlerquelle daneben gelegen haben sollten, solltest Du die CPU tauschen.

Hmm, also seit Freitag läuft der PC wieder mit dem Expo-Profil und 6000 MT/s und zwar ohne Fehler. Weder Bluescreens, noch Arbeitsspeichermangel in Opera. Es ist manchmal bisschen laggy, z.B. mit der Maus. Es läuft irgendwie unsauberer als mit 4800 oder 5600, aber die Tests haben keine Fehler mehr geworfen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe es hier liegen, aber noch nicht verbaut, weil ich den Fehler eigtl. unter "Stresstest-Bedingungen" erzwingen wollte, aber Pustekuchen... alles läuft.

Ja aber du kannst es auch damit per Ausschlussverfahren heran gehen wissen wenn das neue Mainboard halt alles mit macht. Wir wissen ja das es entweder das Mainboard zickt oder die CPU. Dann wären wir generell ne ticken schlauer.

Würde ich so sagen.

So, hatte beruflich einiges um die Ohren ... Also er hatte jetzt doch wieder diese Ausfälle mit dem Krisseln, aber fand dann immer wieder "zurück". Das war Di/Mi so. Nun heute (Do) macht er das nicht mehr. Ich bekomme kein Bildsignal "zurückgeholt", aber der Sound eines Videos lief noch normal weiter. Nun dachte ich mir, okay... das System an sich scheint ja noch zu laufen, vielleicht bekomme ich ihn dazu mit dem Herausziehen des Displayport-Kabels und dem Neueinstecken das Signal wieder zu akzeptieren und siehe da: Das Bild bzw. Signal war wieder da. Lässt das irgendwelche Rückschlusse zu? Kann das MB quasi auch die Verbindung zur Grafikkarte "verlieren" und würde dann so ein graues Krisseln wie vom Fernsehen damals auftreten? Ach und was wirklich ultra-seltsam war bisher: Er macht es immer nur einmal nach einem Start ... danach kein zweites Mal.

Lässt das irgendwelche Rückschlusse zu?
Nein, Weil du nicht per ausschlussverfahren gehst und wir nicht wissen was du gemacht hast oder nicht.

Absätze wären da ganz hilfreich fürs lesen.

Kann das MB quasi auch die Verbindung zur Grafikkarte "verlieren" und würde dann so ein graues Krisseln wie vom Fernsehen damals auftreten?
Mainboard ist über Laines mit PCIe slots z.b. mit der Grafikrate angebunden. Da kannst du nahe zu nicht ausschließen dass es geht oder nicht. Auster du setzt ne Grafikrate in ne x4 PCIe slot. Dann kann man den Slot ausschließen. Ist aber keine Fragestellung gewesen.

Das sind wahrscheinlich Ausfall Erscheinungen des Mainboards die sich halt auf andere Hardware oder sonstiges ausdehnt. Ist wie mit Krankheiten, Da weis man ja auch nicht dass es diese ist weil synonyme gleich sind und damit mehrere Krankheiten ins bild passen. (bildliche metaffa)

Ergo, Nur was ich oben gesagt habe macht an meisten sinn, Wiso verschwendest du so viel zeit das System zurück zu holen ohne nennenswerten Fortschritt. was ist wenn das nicht geht und du dann zur not noch nicht-mal ne CPU oder Mainboard ordern kannst. Macht für mich 0 sinn.

Hast Du mal ein alternatives Monitor Kabel (HDMI o. DP) gegen Getestet?
Ja das wäre noch ne Idee ne anderes Kabel. Aber meiner Meinung wird hier nur an Symptomen herum gedoktort ohne mal konkret tachelis zu sagen was los ist was gemacht wurde und was noch nicht.
Das ändert an der gesamt Situation nicht viel. Wir drehen in greis weil es immer ums fixen der Probleme mit crom reset herum dreht. Aber nicht ob ne neues Mainboard verbaut wurde.

Hast Du mal ein alternatives Monitor Kabel (HDMI o. DP) gegen getestet?
Und was soll bitte Bildsignal "zurückgeholt" bedeuten?
Naja, im Sinne von "Ich habe gewartet und nicht vorher resigniert und den PC dann einfach ausgemacht währenddessen". Mein Problem bleibt ja bestehen: Ich habe keinen Weg gefunden das Problem zu "erzwingen", da es ja auch teils nicht auftrat... Aber ja, ich baue das MB um, starte den PC dann paar Mal neu und vllt. kommt dann nichts, aber das kann auch alles Glück/Pech sein, weil es manchmal ja nicht auftritt. Ein anderes Kabel habe ich da, ja. Das kann ich schnell wechseln.

Wie ich bereits geschrieben habe: Ich komme erst am Wochenende dazu, frühstens morgen am späten Abend. Am letzten Wochenende wollte ich es nochmal eingrenzen, aber das blieb erfolglos mit dem Verschwinden der Probleme.

Wie ich bereits geschrieben habe: Ich komme erst am Wochenende dazu, frühstens morgen am späten Abend. Am letzten Wochenende wollte ich es nochmal eingrenzen, aber das blieb erfolglos mit dem Verschwinden der Probleme.
Bei aller Liebe, So fehler die halt über mehrere ebenen auswirkungen haben sind selten richtig reproduzierbar. Da aber die Hauptplatine namens Mainbord alles verwaltet ist es eher nahe liegent das wenn es Probleme gibt die nicht mit cinebench oder gpu 3dmark und so reproduzierbar sind und damit ne crash verursachen wie gesagt naheliegent dass vielleicht das Mainbord ne hau weg hat.
Und du einfach nur "Glück" hattest von deinen 15 mal was geht sind schon 8 verbraucht und du weist halt nicht wann es nicht mehr geht. Ich persönlich würde mir da weniger liebesmühe vergeben weil du kannst an der situation nichts ändern.

Ja OT: Ich hatte das auch mit meiner CPU und random crash. Ich habe die CPU ausgetauscht und bin noch nicht mal sicher ob sie es wirklich ist. Ergo, Ich müßte die auch auschlussverfahren gehen was ich zum teil gemacht habe aber halt nicht in letzter konsequenz. Wenn ich das gemacht hätte und ne neue CPU eingebaut hätte wäre es dann so wenn dann was ist ist es das Mainbord. Weil die CPU ja neu ist.
Fakt ist einfach Dass du dich auf dein "Glück/Pech" mit den fixen also crom reset u.s.w nicht verlassen solltest. Am ende hat so was ne Zyklus und irgend wann geht es dann nicht mehr.

Anmerkung: Computer Hardware ist sehr robust, Deswegen passiert eigentlich in der regel wenig blos wenn es passiert ist der teufel im detail.

Anmerkung #2: An die Mods bitte nicht OT löschen weil es in gesamt kontext dazu beitragen sollte ne andere Perspektive auf zu zeigen die es einfacher macht für den TE zu verstehen das es nicht alles reproduzierbar ist und falls dann doch mal man sich aber auch auf so was nicht verlassen kann. (Sage nur Messtollerasen). Danke.

Habe jetzt nochmal bei den Settings, die die vielen Fehler geworfen haben beim RAM-Test, denselben Test wiederholt - diesmal fehlerfrei. Naja, ich baue es jetzt um und melde mich dann bei ggf. neuen/alten oder besser gar keinen Fehlern.

1774298373930.png

Also das System läuft soweit. Bios-Update drauf, Expo-Profil aktiv ... nur dieses Kabel hat keinen Platz mehr auf dem neuen Board. Gibt es da einen Adapter und wenn ja, welchen? Es ist glaube ich vom Front-USB des Gehäuses.

Zurück