Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 Bluescreens und Opera Speichermangel/Abstürze
Wenn Glück hast war es "nur" ein schlechtes Signal gewesen und durch das Neubestücken wurden die Kontakte wieder "Sauber" und das Signal geht Fehlerfrei durch. Ich/Wir drücken alle Daumen die wir treffen.
Jetzt ist der Worst-Case eingetreten: Plötzlich war das Bild weg, graues Gekrissel wie beim Fernseher früher auf dem Monitor, PC lief da noch, aber es kam nichts mehr an den Monitor als Signal (der ging also nicht kaputt, zeigte halt "Kein Signal" an), dann habe ich lange den Schalter gedrückt um ihn auszuschalten, danach ließ er sich überhaupt nicht mehr einschalten. Komplett tot jetzt. Es gab kein Geräusch oder ähnliches.
Hat es nach irgend was gerochen? verschmort. oder sogar Gebrant?
F-I schalter ist nicht raus geflogen?
ich habe dazu keine werte weil mir das so noch nie passiert ist aber ich nehme mal mit ne warscheinlichkeit von ca.. 80% an das die cpu gestroben ist. Und deswegen größten teils tot ist kann auch mainbord sein.
Irgend was spezielles gemacht höhre strom spitze oder sonstiges?
Ich frag das einfach um für die anderen die mehr information zu haben damit die ihre vermutung auf grund von erfahrungen äusern können was die warscheinlichste option ist was kaputt gegangen sein könnte.
Ne nichts dergleichen, also was irgendwie physisch wahrnehmbar gewesen wäre. Ich habe einfach nur im Browser gescrollt und gefrühstückt ...
Ich hätte mir jetzt am ehesten ein neues Mainboard gekauft? Würde bei einer toten CPU der PC noch starten, also zumindest Lüfter drehen und leuchten?
Was ist ein CMOS? Ich habe nur noch mein Handy zur Hand jetzt leider... Ne es passiert komplett nichts... Dass er noch vor dem Ausschalten weiterlief, also Lüfter/LED ist vllt. ein Hinweis?
Okay, wow. Er startete jetzt wieder und läuft ... Ich werde hier noch verrückt ... Also das Batterie entfernen und wieder einsetzen half tatsächlich.
Der RAM ist jetzt wieder auf 4800 MT/s, also ja logisch ... Hat sich halt resettet. Was sollte ich jetzt im BIOS wieder einstellen?
OK, dann wird es doch wahrscheinlicher ein Problem mit der CPU geben. Eine alternative CPU hast Du nicht zum Gegentesten zur Hand oder kannst dir eine Besorgen?
Nachtrag:
Du kannst kein OC bereiben (EXPO), deshalb bleibt das Timing sowie Takt nur das JEDEC Profil mit 5600 MT/s. Mit der Hoffnung das das die CPU dauerhaft leisten kann (Die min. angegebene Konfikuration von AMD für RAM).
Es spricht nichts gegen ein Test lauf. Wenn er wieder sich aufhängt, weist wie Du ihn wieder zum laufen bekommst (CMOS).
Er ist wieder abgestürzt, selbes Fehlerbild. Lief 5min... Nein, habe keine andere Hardware da ...
Es leuchten auch keine LEDs.
Okay, Moment .. jetzt ist er wieder da ... Also das Bild.
Jetzt kann ich ihn wieder normal benutzen... Also sprich das Fehlerbild ist:
Graues Krisselbild, nach einiger Zeit wieder "normal" da, falls ich ausschalte währenddessen lässt er sich nicht mehr starten. Batterie raus/rein half.
Da bleibt dir dann nur der Weg der Reklamation und die Hoffnung das Du Ersatz bekommst. Andernfalls bleib nur der Neukauf von CPU und/oder MB. Ich würde es als erstes mit ein MB versuchen. 60/40 Verhältnis MB/CPU für die Fehlerquelle.
Hmm, das mit der Batterie lässt keine Rückschlüsse zu? Oder die Probleme mit dem RAM vorher, vorausgesetzt wir gehen davon aus, dass es eine Ursache hat?
Beim RAM hast du ja beide Riegel auf Defekt kontrolliert und beide waren da unauffällig. Es ist wahrscheinlicher das es an MB oder CPU liegt. Das verhalten bei den Einstellungen und Fehlerbildbeschreibung, halt ich das MB als Hauptverdächtiger, dicht gefolgt von der CPU, beides hat noch Garantie und könnte vom Verkäufer ausgetauscht werden.
Du könntest hier ja nach eine Gebrauchte CPU für AM5 Nachfragen. Dann kannst Du Testen ob es damit läuft und wenn herauskommt das deine CPU ein Defekt hat diese dann umtauschen. Sollte die alternative CPU auch scheiter, wird das MB hin sein.
Ja, ich habe mir ein neues Mainboard bestellt... lasse das hier erstmal liegen für den Fall, dass es wieder auftritt und ich dann ein direktes Backup habe und dann das per Garantie abwickle, sonst hoffe ich, dass jetzt einfach nichts nochmal auftritt und begnüge mich mit 5600 MT/s. Die liefen ja auch...
Und ja, Opera wurde mal aufgekauft leider, bin dann aus Gewohnheit dabei geblieben (was die ja so auch wollten...).
Ja das alte Opera, war auch vom Umfang stärker Aufgestellt und ich hab es sehr lange genutzt. Wie Du sagst, ist leider mit den Verkauf die Qualität und Sicherheit bergab gegangen. Ich bin bei Firefox gelandet und mit ein paar PlugIns sehr zufrieden.