• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special 40 Jahre Windows: Welche Version war eure erste?

40 Jahre Windows: Welche Version des Betriebssystems war deine erste?

• Windows 1.0

Stimmen: 0 0,0%
  • Windows 2.0

Stimmen: 3 2,1%
  • Windows 3.0

Stimmen: 10 7,1%
  • Windows 3.1

Stimmen: 32 22,7%
  • Windows NT 3.1

Stimmen: 2 1,4%
  • Windows 3.11

Stimmen: 26 18,4%
  • Windows NT 3.5

• Windows 95

Stimmen: 38 27,0%
  • Windows NT 4.0

• Windows 98

Stimmen: 16 11,3%
  • Windows Me

Stimmen: 4 2,8%
  • Windows 2000

• Windows XP

Stimmen: 9 6,4%
  • Windows Vista

• Windows 7

Stimmen: 1 0,7%
  • Windows 10

• Windows 11

• Umfrageteilnehmer
    141
Windows 3.1 welches zu meinem ersten PC dazu kam (ein Quelle Fertig PC mit einem 486er SX25).

Das muss gegen Ende 1991 gewesen sein, denn ich kam gerade von der Armee und kaufte die Kiste von der Abfindung.

[x] Windows Me :what:

Mein erster PC war ein Komplett-Rechner und hatte dieses seltsame Win Me vorinstalliert, "Müll-Edition" nannte sie mein Kumpel damals. Hat dann aber nicht lange gedauert bis ich Windows 2000 installiert habe.

...ääh, nicht dass es mir fehlen würde aber warum ist Windows 8 / 8.1 nicht auswählbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich ein, in die Liste derjenige deren Familien-PC (erklärt das heute mal nem Smartphone-geborenem) mit 95 kam. An dem hab ich laufen gelernt, wenn's um Software ging.
Zwar hatte ich schon Berührungen mit Dos vorher, aber nichts kapiert als zehnjähriger Bengel.. Mein eigener hatte dann 98 und gespielt wurden Die Fugger II und Age of Empire.
Dann kam ein bekannter mit einer CD um die Ecke, auf der ein Key stand und "Win2000".
Meine erste Freundin hingegen, hatte Windows Me installiert und ich war schwer abgeneigt.
Mein erstes XP kam nicht über die Ladentheke, was ich aber mit SP2 nachgeholt habe.
Dann 7, etwas eine Woche lang Win8, dann wieder so lange win 7, bis 10 kam und letztlich 11.

Mein Einziger und Letzter Fertig PC war ein Cyrix 6x86 P133 mit Win 311 und DOS Unterbau. Der hat mir das Wechseln von Installationsdisketten beigebracht, kein System war so oft korrupt wie in dieser Konstellation. Danach Win 95 auf einem Pentium( glaube 20 Disketten ) Win ME, 98, XP, 7, 8 ausgelassen, 10,11.
Alle Betriebssysteme sind noch irgendwo auf meinen Oldies vorhanden, muss mich mal auf eine Zeitreise begeben.
Die schönsten Erinnerungen habe ich an DOS, Win XP, Win 7 und Win 10

Das erste Windows, das ich benutzt habe, wird wohl ein 95 oder 98 gewesen sein, schätze ich. Das Windows auf dem ersten eigenen PC oder Notebook war aber Windows 8. Das fehlt aber leider in der Auswahl.

Windows 2.x mit MS DOS 3.3 auf eine Highscreen 286er (1988)
Allerdings konnte ich nicht wirklich viel mit diesem Windows anfangen - hatte damals nur DOS-Programme und Spiele :-)

Zurück