Wii U mit Verlust/Kinderarbeit bei Wii U Produktion

AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Die headline geht gar nicht. Sie bringt Nintendo zu Unrecht direkt mit Kinderarbeit in Verbindung obwohl es bekanntlich durch einen Dritthersteller gefertigt wird und ausschließlich dieser die Personalverantwortung trägt. Diese Nachrichtenpolemik finde ich nicht gut. Darüber hinaus wurde die erste wii mit Gewinn verkauft. MfG
Eigentlich wurden alle Nintendo-Konsolen mit Gewinn verkauft. Der Satz bezog sich auf die Konkurrenten (SEGA, Sony, Microsoft), die selbst mit Verlust eine neue Konsole verkauft haben. Deshalb ist das eigentlich nichts Besonderes, wenn eine neue Konsole mit Verlust verkauft wird.

Die Headline ist richtig gewählt. Verlinkt hatte ich ja auch zu diesen Artikel:
Nintendo says Foxconn violated its CSR guidelines | Games industry news | MCV
The Result of Nintendo's Investigation into Underage Foxconn Workers
D.h., dass Nintendo Bescheid, weiß und Foxconn nicht sanktioniert.
Na klar, kann Nintendo jetzt nicht mehr den Auftragsfertiger wechseln. Die Wii U verkauft sich schon jetzt sehr gut.
Aber man hätte ja wenigstens mit Sanktionen drohen können. Was nutzt die CSR-Richtlinie, wenn sie nicht durchgesetzt wird?
Dann kann man sie gleich weglassen...

Ich wollte mir keinen Heiligenschein verpassen, und die Konsumenten verteufeln.
(including Apple, Samsung, Sony and Microsoft amongst many, many others) beinhaltet ja auch z.B. GigaByte.
Sondern mir ging es um ein grundsätzliches Problem.
Im Supermarkt kaufe ich Fairtrade-Produkte, selbst bei Klamotten achte ich darauf.
Fairer Handel
Leider gibt es das nicht in allen Bereichen. Ich wäre bereit für halbwegs faire Löhne und Arbeitsbedingungen etwas mehr zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Eigentlich wurden alle Nintendo-Konsolen mit Gewinn verkauft. Der Satz bezog sich auf die Konkurrenten (SEGA, Sony, Microsoft), die selbst mit Verlust eine neue Konsole verkauft haben. Deshalb ist das eigentlich nichts Besonderes, wenn eine neue Konsole mit Verlust verkauft wird.

Die Headline ist richtig gewählt. Verlinkt hatte ich ja auch zu diesen Artikel:
Nintendo says Foxconn violated its CSR guidelines | Games industry news | MCV
The Result of Nintendo's Investigation into Underage Foxconn Workers
D.h., dass Nintendo Bescheid, weiß und Foxconn nicht sanktioniert.
Na klar, kann Nintendo jetzt nicht mehr den Auftragsfertiger wechseln. Die Wii U verkauft sich schon jetzt sehr gut.
Aber man hätte ja wenigstens mit Sanktionen drohen können. Was nutzt die CSR-Richtlinie, wenn sie nicht durchgesetzt wird?
Dann kann man sie gleich weglassen...
Was willst du denn mit der headline ausdrücken? Woher willst du denn wissen das die Lohnkosten dort in dem Fall niedriger als üblich gewesen sind also woher nimmst du dieses Wissen als das du das so in der headline darstellst? Sorry, die News ist wirklich gut geschrieben, wirklich(abgesehen von dem mittigen Text, da bin ich gar nicht so der Freund von) aber die headline ist absolut unsachlich und reißerisch und darüber hinaus auch falsch, weil sie Nintendo in einem Zusammenhang mit der Kinderarbeit bringt was defakto nicht stimmt, da Drittanbieter dafür verantwortlich sind. Oder sollte ich dich jetzt im gleichen Maße verantwortlich machen für Kinderarbeit, weil dein PC mit großer Wahrscheinlichkeit auch Teile beherbergt, welche bei jenem Konzern gefertigt wurden? Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich wollte mir keinen Heiligenschein verpassen, und die Konsumenten verteufeln.
(including Apple, Samsung, Sony and Microsoft amongst many, many others) beinhaltet ja auch z.B. GigaByte.
Sondern mir ging es um ein grundsätzliches Problem.
Im Supermarkt kaufe ich Fairtrade-Produkte, selbst bei Klamotten achte ich darauf.
Fairer Handel
Leider gibt es das nicht in allen Bereichen. Ich wäre bereit für halbwegs faire Löhne und Arbeitsbedingungen etwas mehr zu zahlen.
Irgendwie habe ich eher das Gefühl das es Dir hier um die Kinderarbeit an sich geht. Gehört dann wohl eher in den Politikbereich. Dazu möchte ich dann auch noch sagen das in solchen Ländern durchaus andere Maßstäbe gelten und man nicht den westlichen Standard als Gegeben ansehen kann um anschließend die Moralkeule zu schwingen. Ich bin gegen Kinderarbeit aber wenn es hier 16 Jährige sind, die dort unter geltendem recht angestellt wurden, weil es in solchen Ländern normal ist, kann man das nun einmal nicht mit westlichen Wertvorstellungen gleichsetzen und beurteilen.

MfG
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Kinderarbeit bleibt Kinderarbeit unabhängig vom Kulturkreis.
Selbst China hat da Gesetzte dagegen.
Der Unterschied ist nur, dass diese Gesetzte manchmal nicht befolgt werden.

Foxconn als großer Produzent fällt da natürlich oft auf.
Die Frage ist nur, ob dass unbedingt sein muss?
Müssen wir im "reichen" Westen wirklich von Kinderarbeit in China provitieren?
Konsum zu jedem Preis?
Und der Imageschaden für Nintendo? Wäre eine etwas teurere Konsole da nicht besser gewesen, ohne Kinderarbeit?

Ist bestimmt nicht nur bei Foxconn so. Ausserdem ist es auch nicht Nintendos Idee Kinder arbeiten zu lassen.

Und dass man dort produziert wo es am günstigsten ist, ist wohl auch kein Geschäftsgeheimnis LOL.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Also ich würde mir keine wii U kaufen das mit den controllern war doch soweit i.o bei der Wii das mit dem neuen controller schränkt das prinzip ein ( golfen, oder andere sport spiele)

auf der couch hocken ein riesen tv haben aber eigentlich nur auf ein kleines display gucken und dort was machen, ich denke das das net alle ansprechen wird.

Das mit der Kinderarbeit ist einfach nur krank foxconn hört man alle nase wegen sowas z.b. apple wegen der Wii, und anderen geschichten.

Scheint aber bis auf die meldung nix bei rumzukommen. Echt Armseelig so eine Unternehmensfühung, da bezahle ich mehr und von anderen Herstellern die nix mit foxconn zutun haben.

Aber der käufer ahnt es ja net was bei Foxconn los ist wenn man sich nicht darüber informiert.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Wieso schränkt dass das Wii Konzept ein? :ugly:

Wie Wii Controller kannste auch an der WiiU nutzen. Keine Ahnung, wo du da jetzt einen Rückschritt siehst :ka:
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Das stimmt nicht!

Soweit ich weiß hat Nintendo noch nie eine Konsole mit Verlust verkauft, jedenfalls wurde die Wii nicht mit Verlust verkauft- und Nintendo war damit höchst erfolgreich!

Während Sony und vor allem Microsoft in der letzten Generation anfangs Milliardenverluste gemacht haben...

Daher ist das sehrwohl eine gravierender Strategieumschwung.

Stimmt. MS und Sony haben die Xbox 360 und die PS3 afaik noch Jahre nach deren Release subventioniert.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

@DaStash:
Natürlich ist der Auftragsfertiger in erster Linie für die Arbeitsbedingungen, und Löhne verantwortlich, also Foxconn.
Das funktioniert aber nicht nur bei Foxconn nicht, sondern in vielen Ländern dieser Welt mit niedrigem Sozialstandard.
Also nehmen wir Kinderarbeit, in diesem Fall Kinder die teilweise deutlich jünger als 14 Jahre sind, und nicht zur Schuhle gehen, um bei Foxconn arbeiten zu können, als normalen Zustand hin?
Nintendo hat auch eine Verantwortung. Das hat Nintendo selbst erkannt, und deshalb die CSR-Guideline definiert.
Da Nintendo aber nichts zu unternehmen scheint, ist die CSR aus meiner Sichtweise nur ein Feigenblatt.
Von der chinesischen Regierung, oder Foxconn kann man keine Hilfe erwarten. Es geht ja hier nicht um eine Naturkatastrophe, sondern von Menschen geschaffene Strukturen. MCV hat relativ viele Leser. Vielleicht ändert der Artikel etwas?

Eigentlich besteht diese News aus, 2 News. Ich habe mich trotzdem entschieden beide News zu einem Thema zusammenzulegen, da beide Themen direkt/indirekt miteinander zu tun haben. In dem MCV-Artikel ging es ja auch um die Wii U. So ist auch die Headline entstanden.
Ich muss aber zugeben, dass die Headline schon etwas provokativ ist.^^
Das wollte ich aber auch so. Nintendo kann sich da nicht reinwaschen. Handel mit durch Kinderarbeit entstandenen Teppichen wird ja auch sehr kritsch gesehen, und das zu Recht....

Danke für Dein Lob.
Zu der Form hatte ich schon etwas in den ersten Post geschrieben. Der Editor ist einfach nur gruselig....
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Echt Armseelig so eine Unternehmensfühung, da bezahle ich mehr und von anderen Herstellern die nix mit foxconn zutun haben.

Aber der käufer ahnt es ja net was bei Foxconn los ist wenn man sich nicht darüber informiert.
Willst du wirklich den Leuten weismachen das du nichts von Foxconn besitzt :lol:
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Eigentlich besteht diese News aus, 2 News. Ich habe mich trotzdem entschieden beide News zu einem Thema zusammenzulegen, da beide Themen direkt/indirekt miteinander zu tun haben. In dem MCV-Artikel ging es ja auch um die Wii U. So ist auch die Headline entstanden.
Nein haben Sie nicht. Du suggerierst das trotz Kinderarbeit, womit darauf anspielst das diese günstiger als normale ist--->Vorwurf, die Konsole mit Verlust verkauft wird aber die beiden Tatsachen haben nichts miteinander zu tun, jedenfalls legst du nicht dar das dies ohne die Kinderarbeit nicht so wäre! Von daher würfelst du zwei völlig allein stehende Themen zu einem zusammen.
Ich muss aber zugeben, dass die Headline schon etwas provokativ ist.^^
Das wollte ich aber auch so. Nintendo kann sich da nicht reinwaschen. Handel mit durch Kinderarbeit entstandenen Teppichen wird ja auch sehr kritsch gesehen, und das zu Recht....
Das ist mir klar und provokative headlines sind ja auch gut, "wenn" sie im inhaltlichen Zusammenhang stehen und das ist hier nicht der Fall. Du sagst immer Nintendo würde nicht reagieren etc. aber hast du Dir deinen eigenen Link mal genau durchgelesen? Da wird eindeutig geschrieben das und wie Nintendo reagiert/reagierte.^^
The Result of Nintendo's Investigation into Underage Foxconn Workers
Danke für Dein Lob.
Zu der Form hatte ich schon etwas in den ersten Post geschrieben. Der Editor ist einfach nur gruselig....
Er ist nicht optimal aber das erklärt den mittigen Text nicht. Gerade bei Mengentext sollte man darauf verzichten und den Betrachter entlasten in dem er nicht immer den Zeilenanfang suchen muss. ;)

p.s.: Auf der Main gibt es zu den Wii U Preisen auch eine aktuelle News und diese wird auch nicht in Zusammenhang mit der Kinderarbeit gebracht, weil das nämlich ein ganz anderes Thema ist. ;)

MfG
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Nintendo kann so kurz vor Release kaum etwas machen, denn wenn sie das Verhalten von Foxconn "bestrafen" könnten die ja plötzlich Lieferengpässe wegen irgendwelcher Probleme haben. Selbst wenn Foxconn behauptet, dass sie irgendwas verbessern, ist das meist nur eine Lüge, denn sie wissen, dass es für viele nicht ohne sie geht.

Im Übrigen habe ich nichts gegen Kinderarbeit, wenn sie mind. 15-16 sind, denn zu dieser Zeit habe ich auch mit dem Arbeiten angefangen und das war damals wesentlich anstrengender als eine Fließbandarbeit.
Also ich würde mir keine wii U kaufen das mit den controllern war doch soweit i.o bei der Wii das mit dem neuen controller schränkt das prinzip ein ( golfen, oder andere sport spiele)
Gerade Golf kannst du mit der Wii U besser spielen, da man da den Controller auf den Boden legt und den Ball auf dem Display sieht. Gespielt wird mit der alten Wii-Mote. ;)

PS: Ich gebe DaStash Recht und das passiert so gut wie nie. :D
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Nein haben Sie nicht. Du suggerierst das trotz Kinderarbeit, womit darauf anspielst das diese günstiger als normale ist--->Vorwurf, die Konsole mit Verlust verkauft wird aber die beiden Tatsachen haben nichts miteinander zu tun, jedenfalls legst du nicht dar das dies ohne die Kinderarbeit nicht so wäre!
Die Headline sagt ja nur aus, dass Nintendo mit der Wii U Verlust macht, und dass dort Kinderarbeit mit im Spiel ist.
Um mehr zu erfahren, muss man die News lesen. Im Link von MCV ging es um Verstöße der CSR von Foxconn, bei der Wii U Produktion.
Das Nintendo das jetzt untersuchen möchte, sollte nach dieser Tatsache normal sein. Da es aber schon mehrfach Probleme mit Foxconn gegeben hat. Damit meine ich auch bei anderen Auftraggebern. Hätte Nintendo auch anders reagieren können, und gleich eine entsprechende Drohung gegenüber Foxconn formulieren können? Es muss ja nicht gleich eine sofortige Sanktion sein. Die kann sich Nintendo im Moment auch nicht leisten. Das vermute ich jetzt. Vermutlich wird nichts geschehen. Wenn doch, wäre Nintendo eine löbliche Ausnahme. Solche Untersuchungen verlaufen oft im Sande. Aber nicht weil die Anschuldigungen nicht stimmen, sondern weil Foxconn sich bis heute immer herauswinden konnte. Und natürlich auch deshalb, weil Foxconn schon fast alternativlos geworden ist. So leicht findet man keinen Auftragsfertiger mit dieser Kapazität noch einmal.

Von daher würfelst du zwei völlig allein stehende Themen zu einem zusammen.
Nintendo says Foxconn violated its CSR guidelines | Games industry news | MCV

"Nintendo says Foxconn violated its CSR guidelines.....The findings come as a result of Nintendo’s own investigation into Foxconn practices that it instigated after claims of child labour emerged last week."
Den Zusammenhang stelle nicht nur ich auf, sondern auch Ben Parfitt von der MCV. Er verweist extra auf den Artikel in der Woche davor.
Zugegeben, da sind viele Vermutungen und Behauptungen mit im Text. Warten wir doch einfach das Ergebnis der "Untersuchungen" von Nintendo ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

das man jetzt noch teile übrig hat ist klar von foxconn asus board z.b. ,will hier niemanden was weiss machen ich habe auch net gesagt das ich nix habe. ich habe jetzt ein gigabyteboard intel und eine gainward karte wo ist da foxconn drauf also ich habe nix davon gesehen. Aber wenn ihr mehr wisst als ich nur raus damit.
ich schmeiß meine sachen ja net weg die von foxconn kommen mein iphone 4 z.b benutze ich solange es läuft und wird dann gegen was anderen getauscht.

zu dem das man die kontroller noch weiter benutzen kann wusste ich net also habe ich diese info net gelesen.
Aber mal schauen ich denke trotzdem das sich die wii U net richtig durch setzen kann.

außerdem ist der käufer der daran schuld hat net die hersteller wie oft höre ich das gejammer ich würde es kaufen wenn es billiger ist. Also man sollte net mit steinen werfen wenn man im glashaus sitzt ;-)
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Da Foxconn den Großteil der CPU Sockel her stellt, ist es fast unmöglich, einen PC ohne etwas von Foxconn zu haben.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

was soll der thread den bringen?
klar ist es schrecklich, aber nunmal die Realität. Gabs schon immer und wird es auch immer geben.

kannst auch firmen anprangern die Essen wegwerfen und ein paar 1000 kilometer weiter weg verhungert alle 3 sekunden ein kind. Ist noch schlimmer und ist dennoch seit Jahren so und jeder weiss es.
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Wie ich schon geschrieben hatte, es sind eigentlich 2 News...^^

Die 1. News ist, dass die Wii U mit Verlust verkauft werden wird.
Einem deutlichen Verlust, wie die Zahlen zeigen. Nintendo rechnet mit deutlich weniger Gewinn. Vielleich sogar mit einem Verlust, am Ende des Geschäftsjahres?

Die 2. News ist, dass wahrscheinlich Kinder (unter 14 Jahren) bei Foxconn an der Produktion der Wii U beteiligt sind.
Nintendo möchte das untersuchen.

Kinderarbeit sollte man nicht als normalen Zustand akzeptieren. So nach dem Motto, die Welt ist schlecht, und ändern kann keiner was daran...
Dann bräuchten wir auch keine Politiker. Auch die Gesellschatsformen bräuchten sich dann nicht weiterentwickeln.
Gehen wir doch gleich zurück zu Sklaverei, und Feudalismus...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Nintendo setzt auf die Spiele und Gimmicks aus ihrem neuen Online-System/Shop. Das macht Google mit dem Nexus und Amazon mit dem Kindle doch genauso ^^

Im übrigen Quatsch Nintendo jetzt für die Zusammenarbeit mit Foxcon an den Pranger zu stellen, fast jedes Mainboard wird von Foxcon hergestellt^^

... ich habe jetzt ein gigabyteboard intel und eine gainward karte wo ist da foxconn drauf also ich habe nix davon gesehen...

*hust* http://www.cdrinfo.com/sections/news/Details.aspx?NewsId=9101
 
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Kinderarbeit sollte man nicht als normalen Zustand akzeptieren. So nach dem Motto, die Welt ist schlecht, und ändern kann keiner was daran...
Dann bräuchten wir auch keine Politiker. Auch die Gesellschatsformen bräuchten sich dann nicht weiterentwickeln.
Gehen wir doch gleich zurück zu Sklaverei, und Feudalismus...^^
Man wird aber oft in eine Sackgasse der Doppelmoral reinfahren.
Oft gibt es Menschen die total empört sind, aber das das Handy oder ein elektronisches Gerät Cobalt vom Kongo enthält, wo Kinder sich die Hände blutig hacken, das wissen auch wieder wenige. Wer verzichtet jetzt auf seinen LCD, sein Handy oder sonstiges Gerät?
Am Ende sagt jemand, ja ich würde gerne mehr Geld für faire Verhältnisse ausgeben, im Anschluss ist die Empörung aber dann gewaltig, wenn ein Produkt mal 50 euro mehr kostet oder eine Preiserhöhung von 20% ansteht, dann fühlen sich wieder viele gnadenlos abgezockt.
Es ist als Verbraucher unglaublich schwer das ganze Netz an Korruption, Gesetzesverstößen usw. überblicken zu können und einen eigenen Konsum zu erstellen, der im Einklang mit den moralischen Einstellungen steht.
Am Ende sind wegen meines Toilettenpapiers paar Orang-Utans gestorben.

Das Gefüge, welches wir kennen funktioniert leider nun einmal so, in eine Höhle kann ich mich auch nicht verkriechen und Kritik wirkungsvoll durch zu geben ist auch unglaublich schwer, weil der Massenmarkt die Lanze ist und die Aufmüpfigen, die verzichten und versuchen einen faires Konsumverhalten aufzubauen, oft nur ein Tropfen auf dem heißen Stein darstellen.
Gott sei Dank gibt es ja dafür Interessenverbände und ähnliches, wo man lautstark protestieren kann und ab und zu wirklich etwas bewirkt. Das könnte man jedem Einzelnen empfehlen, aber vor der Glotze rumheulen wie schlimm das alles ist, dass bringt es meiner Meinung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo - trotz Kinderarbeit kein Gewinn bei der Wii U

Da hast Du Recht Locuza.
Ich selbst möchte auch nicht auf modernen Geräte verzichten, selbst wenn ich weiß, dass die unter schlechten Bedingungen produziert worden sind.
Trotzdem versuche ich gegenzusteuern, und nutze solche Angebote wie Fairtrade.
Ich bin schon bereit etwas mehr zu zahlen. Aber nicht um die Konten der Aktionäre zu verbessern, sondern dass Geld muss bei den Arbeitnehmern ankommen. Natürlich mache ich niemanden einen Vorwurf, der dass nicht so sieht.
Vielleicht reagiert Nintendo nach der Untersuchung, und versucht auf Foxconn Druck auszuüben?
Es wäre schön einmal zu sehen, dass die Selbstregulierung funktioniert. Aber ehrlich geschrieben, ich glaube es nicht...

Edit:
@fatDOX8:
Schon korrigiert. Aber bitte etwas höflicher. Noch sind wir hier hoffentlich nicht auf ComputerBase-Niveau angekommen.
Den Namen habe ich nicht kopiert, sondern per Hand geschrieben. Es ging ja auch mehr um seine Einschätzung.
Vielleicht erreicht Nintendo 4,3 Spiele pro Wii U, bis Ende des Geschäftsjahres? Ich schätze das auch zu optimistisch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück