Problem mit Wasserkühlung und erhöhter Temperatur der CPU

Genausowenig den letzten Grad mit einer anderen WLP oder Jetplate herauszuholen.

Meinte eine Falsche montage der Jetplate.
Ich verwende zur verdeutlichung mal ein Bild von Richu006 aus einem anderen Thread :)

1709126124174.jpeg


Wenn man die Platte allerdings 90° verkehrt montiert, sind 90% der Kühlfläche und kühlfinnen gar nicht durchflossen, weil Verdeckt von der Jetplate. Der ganze Durchfluss fliesst also nur durch einige wenige Kühlfinnen in der mitte. Was natürlich erstens schlecht kühlt, aber auch nur nen extrem kleinen Querschnitt bietet und somit den Durchfluss stark ausbremst.

Sind aber alles nur vermutungen die hier angestellt werden. Es könnte auch alles zusammen sein :ka:
Aber nachschauen kostet nichts, auf jeden fall weniger als eine neue CPU oder Kühler...
 
Meinte eine Falsche montage der Jetplate.
Ich verwende zur verdeutlichung mal ein Bild von Richu006 aus einem anderen Thread
Das killt aber den Durchfluss und das würde man dann überall merken. Durchfluss hat er aber, also liegt es irgendwo bei der CPU.

Und wenn der Kühler allgemein nicht richtig sitzt, dann sind alle Kerne heiß. Ist aber nur ein bzw. vereinzelte Kerne heiß, dann liegt das Problem innen drin und das kann bei dem Alter der CPU durchaus die Paste zwischen Die und IHS sein.
 
Hatte auch mal die Jetplate falsch herum drauf und ich habe es auch am Durchfluss gemerkt. Die Temperaturen sind hierbei noch nichtmal schlechter ausgefallen, da noch ausreichend Durchfluss vorhanden war.
 
Zurück