• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, PSU und RAM Upgrade

hAtE NeVeR dIeS

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
MSI B450M MORTAR AMD B450
CPU
Ryzen 7 5800X3D @ 8 x 3400 MHz
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 2666 16 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 2666 16 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 24" VE248 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 LG 34.2" ULTRAWIDE Electronics GoldStar 2560 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 SanDisk PLUS SSD 1000 GB
Slot 2 SanDisk PLUS SSD 1000 GB
Slot 3 SanDisk Extreme Pro SSD 500 GB
Slot 4 Samsung 970 EVO Plus SSD 2000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Asus VE248
LG Ultrawide
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

es ist an der Zeit, meinen Gaming PC aufzurüsten.

1. ) Wo hakt es:

Der CPU und RAM ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Aktuell merke ich vor allem bei Cyberpunk 2077, dass meine CPU an Ihre grenzen stößt. Auf Ultra ohne Raytracing ruckelt es teilweise sehr. Durch herabsetzen der Menge an angezeigten NPCs wird das deutlich besser, aber weiterhin sind Drops vorhanden. Die Grafikkarte reicht definitiv noch aus, ich gehe aber davon aus das gerade Starfield die CPU überfordern wird.

2.) PC-Hardware:

Siehe oben

3.) Monitor:

LG Ultrawide mit 2560x1080 Auflösung bei 75 Hertz
ASUS VE248 mit 1920x1080 Auflösung bei 60 Hertz

Beide sollen bleiben, kein Upgrade erforderlich.

4.) Anwendungszweck:

Hauptsächlich Gaming, bissel 3D Modellierung mit Autodesk Fusion für 3D Druck, bisschen Blender, Bildbearbeitung und Programmierung in der UE5.

5.) Budget:

So günstig wie möglich, maximal 700 Euro.

6.) Kaufzeitpunkt:

Schnellstmöglich

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

Weitere Erklärungen siehe Punk 10.

8.) Zusammenbau:

Ich baue selbst zusammen.

9.) Speicherplatz:

Aktuell ist eine SanDisk Extreme Pro 500GB als Systemfestplatte verbaut, vorher war es eine normale SATA Sandisk Ultra. Die läuft nun ausreichend schnell und muss nicht getauscht werden.

Jedoch wären 1-2 weitere 2TB NVME SSDs toll. Das Mainboard hat nur 2 Slots für M2 SSDs. Habe eine NVME SSD aus meinem Notebook testweise im 2. vorhandenen Slot unter der Grafikkarte getestet, da lief Sie mit knapp 1600 Übertragungsrate, reicht mir aus.

Problem ist, dass dadurch der unterste PCIE_x16 Slot deaktiviert wird. Da befindet sich derzeit die WLAN Karte, da die GPU die beiden X1 Slots überragt. Hier könnte man ggf. aber mit einem PCIE_X1 Riser arbeiten, um die WLAN Karte weiter unten anbringen zu können. Diese ist leider zwingend erforderlich, da das vorhandene Mainboard kein WLAN hat und ich baulich bedingt kein Kabel nutzen kann. LAN über Powerline ist aktuell erst einmal kein Thema, ggf. später.

Den dann freien PCIE_X16 Slot könnte man dann nutzen, um über eine Erweiterungskarte 2 NVME SSDs zu verbauen, vorausgesetzt das Mainboard unterstützt dies.

10: Welche Upgrades habe ich mir bereits überlegt?

Als CPU hätte ich gern den Ryzen 7 5800X3D. Das vorhandene MSI B450M Mortar Mainboard ist zu diesem kompatibel, das notwendige BIOS Update ist bereits erledigt. Beim RAM habe ich absolut keine Ahnung. Aktuell sind 2x Crucial Ballistix Sports, Modell BLS16G4D26BFSB.16FD verbaut. Ich denke nicht, dass diese bleiben können. Laut dem Test unter Ryzen 7 5800X3D VS. 5800X ist der 5800X3D zwar genügsamer was den RAM betrifft, ich würde hier aber schon das Maximum an Performance aus meinem System quetschen wollen, ohne zu Übertakten.

Als Gehäuse ist ein Fractal Pop Air XL in Weiß vorhanden. Da mein Mainboard keinen ARGB Header hat, werden die verbauten Lüfter über die im Gehäuse integrierte ARGB Steuerung angesprochen. Das Gehäuse habe ich oben um 2 weitere Lüfter der gleichen Art wie bereits verbaut ergänzt. Ich möchte auch gern einen RAM haben, der über ARGB gesteuert werden kann. Dazu gibt es ja diverse Heatsink Aufsätze. Der neue RAM sollte demnach zu solchen kompatibel sein. Er sollte somit ohne Heatsink oder einer leicht zu entfernenden Heatsink sein. In jedem Fall sollten es wie aktuell wieder 32 Gigabyte RAM sein. In den vergangenen 4 Jahren die ich den PC hatte, habe ich 32GB nie erreicht. In Zukunft kann ich mir jedoch vorstellen, dass sich dies ändern könnte.

Aktuell ist ein be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX24 als Netzteil verbaut. Laut dem Netzteilkonfigurator von bequiet bin ich da mit der aktuell verbauten Hardware absolut an der Grenze. Daher soll ein neues 750W Netzteil her. Hier habe ich das be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 750W ins Auge gefasst.

Abschließend muss auch noch ein neuer CPU Lüfter her. Ich hatte eine Zeit lang den Thermalright HR04 Macho verbaut. Leider hat der Lüfter zu diesem den Geist aufgegeben, weshalb der Ryzen 7 2700X aktuell durch seine Boxed Kühler gekühlt wird. Dieser ist jedoch unmöglich in der Laufkultur, daher muss unbedingt ein neuer her. Hier habe ich den be quiet! Shadow Rock 3 White ins Auge gefasst, den ich mit einem passenden Lüfter von Fractal versehen würde, damit auch dieser über ARGB vom Controller des Gehäuses gesteuert werden kann.

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir hier behilflich sein könnt. Selbstverständlich bin ich für alternative Vorschläge offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Du kannst auch das Problem mit der SSD lösen indem du dir einen WLAN Stick holst.
Damit ist man sowieso flexibler. Am besten einen mit USB-Verlängerung.

CPU-Kühler:


Dein Netzteil sollte noch ausreichen für den 5800X3D und die RX 6800 XT.
 
Moin,

5800X3D ist gut und passt, RAM upzugraden lohnt da wirklich gar nicht, wofür willst du 100 EUR ausgeben? 1% mehr wird es am Ende nicht sein. 32GB sind völlig ausreichend, ein Upgrade macht hier keinen Sinn, vor allem da DDR4 ja nun auch EOL ist.

Bzgl. der SSD Thematik frage ich mich zwar, warum ein bis zwei 2TB NVMEs kommen sollen, aber gut. Die Palette ist riesig, 3.0 reicht meines Erachtens aus und mehr wird vom Mortar ja gar nicht unterstützt. Daher würde ich da nach Preis gehen, eine WD Blue bspw. liegt um die 75 EUR für 2TB und ist denke ich ausreichend.

WLAN würde es als Alternative noch mittels USB geben, so dass man die PCIe Thematik aus dem Weg schaffen würde. USB 3.1 sollte hier mehr als ausreichend sein.

Als CPU Kühler kann man eine Menge empfehlen, der Deep Cool ist kein schlechter, Alpenföhn Ben Nevis Advanced ist kein schlechter, AIO wäre auch eine Idee. Aber da du ja scheinbar einen Macho hast, die Frage, warum nicht einfach nur einen neuen Lüfter? Der Macho ist meines Wissens nach zwar etwas älter, aber grds. ein sehr guter Luftkühler und fasst sogar 140mm Lüfter. Ein Blacknoise B14x-P-BL ist sicher eine gute Wahl, bei 1000U/min noch recht leise, aber einen fantastischen Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

5800X3D ist gut und passt, RAM upzugraden lohnt da wirklich gar nicht, wofür willst du 100 EUR ausgeben? 1% mehr wird es am Ende nicht sein. 32GB sind völlig ausreichend, ein Upgrade macht hier keinen Sinn, vor allem da DDR4 ja nun auch EOL ist.

Bzgl. der SSD Thematik frage ich mich zwar, warum ein bis zwei 2TB NVMEs kommen sollen, aber gut. Die Palette ist riesig, 3.0 reicht meines Erachtens aus und mehr wird vom Mortar ja gar nicht unterstützt. Daher würde ich da nach Preis gehen, eine WD Blue bspw. liegt um die 75 EUR für 2TB und ist denke ich ausreichend.

WLAN würde es als Alternative noch mittels USB geben, so dass man die PCIe Thematik aus dem Weg schaffen würde. USB 3.1 sollte hier mehr als ausreichend sein.

Als CPU Kühler kann man eine Menge empfehlen, der Deep Cool ist kein schlechter, Alpenföhn Ben Nevis Advanced ist kein schlechter, AIO wäre auch eine Idee. Aber da du ja scheinbar einen Macho hast, die Frage, warum nicht einfach nur einen neuen Lüfter? Der Macho ist meines Wissens nach zwar etwas älter, aber grds. ein sehr guter Luftkühler und fasst sogar 140mm Lüfter. Ein Blacknoise B14x-P-BL ist sicher eine gute Wahl, bei 1000U/min noch recht leise, aber einen fantastischen Luftstrom.
Bei dem RAM gebe ich dir Recht, der kann vermutlich wirklich noch bleiben, da der Leistungsgewinn im Vergleich zum Preis realistisch betrachtet in keinem Verhältnis steht.

WLAN über USB muss ich mal schauen. Die vorhandene PCIE WLAN Karte kann ich noch zurück schicken, die habe ich kürzlich bei Amazon bestellt und ist daher noch in der Rücksendefrist. Da kann ich dann eine Alternative über USB kaufen, daran habe ich schlicht nicht gedacht, daher vielen Dank für den Hinweis.

Den Macho möchte ich nicht mehr verbauen, da er in das weiße Gehäuse rein optisch einfach wenig passt. Das Gehäuse selbst ist weiß, die meisten Komponenten Schwarz und das Silber von Macho passt dazu meines Geschmacks nach nicht. Klar ist am Ende alles Geschmackssache. Ich hatte noch nie einen PC mir RGB, deshalb habe ich mich dazu entschieden, hier ein bisschen was raus zu holen.

Im Moment reicht auch erst mal eine NVME SSD mit 2TB aus. Auf die sollen nur die Games, wo es häufiger Updates gibt damit diese schnell erfolgen. Die vorhandenen Sandisk Plus SATA SSDs sind bei Updates so unfassbar langsam. Auf denen sind daher die Spiele, die nur selten gespielt bzw. nicht mehr mit Updates versorgt werden.
 
Kühler:

Lüfter:

Wenn Pure Power 12, dann 850W.
Das hat 4x den 8 Pin Stecker, das 750ger nur 2x.

Gruß
 
Klar ist am Ende alles Geschmackssache
Alles gut, so soll es ja auch sein.

Als weiße Kühler finde ich den Arctic Freezer eSports gar nicht mal so schlecht, auf die Kacke hauen kannst du mit dem AK620 in weiß, Thermalright U120EX ist auch nicht so verkehrt. Gibt aber natürlich viele viele Alternativen
Im Moment reicht auch erst mal eine NVME SSD mit 2TB aus. Auf die sollen nur die Games, wo es häufiger Updates gibt damit diese schnell erfolgen.
Da wird aber eher die Internetleitung behindern, außer du hast 10GB:ugly:
 
Zurück