Zufällige Abstürze mit aufgerüstetem Computer / Nach Windows Deinstallation: PC hängt beim Windows Logo beim Booten von USB Stick

AlienGX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe riesige Schwierigkeiten mit meinem aufgerüsteten System:

  • CPU: Ryzen 5 5500 (aufgerüstet von einem alten Intel i5 aus dem Jahr 2011)
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH MAX (aufgerüstet von einem alten Gigabyte-Board aus dem Jahr 2011)
  • RAM: 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 (aufgerüstet von alten 3x 4GB Kingston DDR3 aus dem Jahr 2011)
  • GPU: Radeon RX 6500XT ("alt" von 2022)
  • Netzteil: Altes Enermax 600W Modu 87+ von 2011 (später aufgerüstet auf ein be quiet! Pure Power 11 500W, siehe Text unten)
  • SSD: Crucial M4 256GB (aus dem Jahr 2011)
  • HDD: WD 500GB (aus dem Jahr 2011)

Ich bin mir nicht sicher, ob es wichtig ist, aber nachdem ich mein neues Mainboard, CPU und RAM, alte GPU, Netzteil sowie SSD/HDD zusammengebaut habe, funktionierte meine GPU nicht sofort mit allen 4 RAM-Modulen. Mit 2 RAM-Modulen hat es funktioniert, später lief der PC auch mit allen 4 Modulen.

Nach kurzer Zeit stürzte der PC ohne Last (beim Surfen) oder bei anderen Desktop Programmen einfach so ab, wie als wäre der Strom plötzlich weg. Das Windows-Ereignisprotokoll zeigte immer Kernel-Power-Ereignis-ID 41 an. Ich hatte dann etwas recherchiert und LLC im BIOS auf Modus 3 geändert, was tatsächlich das Problem erstmal gelöst hat. Jedoch ist der PC weiterhin beim Spielen nach wenigen Minuten abgeschmiert. Ein Temperaturproblem kann ich ausschließen. Die CPU-Temperatur betrug immer ca. 50°C und die GPU-Temperatur etwa 40°C bei den Abstürzen.

Ich vermutete zuerst ein Netzteilproblem, da das alte ja von 2011 ist, und tauschte es gegen ein neues aus (siehe oben). Mit den Standardeinstellungen im BIOS war das Problem im Leerlauf aber wieder da. Mit aktiviertem LLC Modus 3 gab es keine Abstürze mehr im Leerlauf, aber immer noch bei Spielen. Interessanterweise war das System nach einem BIOS-Update auch ohne LLC im Leerlauf stabil, bei Spielen aber weiterhin das selbe Problem.

Ich habe nie die alten Treiber entfernt (da das System ja zuvor mit einem Intel CPU lief). Daher habe ich Windows von meiner SSD heruntergeschmissen und wollte es über einen USB-Stick neu installieren. Während der Installation stürzte aber mein PC wieder ab. Seitdem bleibe ich beim Booten vom USB Stick im Windows Logo hängen.

Ich habe mein altes System (mit integrierter Grafik oder meiner GPU) wieder aufgebaut, dort funktioniert es einwandfrei vom USB-Stick booten.

Ich habe daraufhin einzelne Komponenten aus dem Computer meines Bruders mit folgender Hardware ausgetauscht:

  • CPU: Ryzen 5 3600
  • GPU: Radeon RX 6700XT
  • RAM: Derselbe (nur 2x 16GB Module)
  • Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
  • SSD: Samsung 850 EVO 120GB
Ergebnisse:
  • Meine GPU, RAM und SSD funktionieren einwandfrei in seinem Computer. Auch die Windows-Startsequenz vom USB-Stick funktioniert (wenn meine SSD verwendet wird). Keine Abstürze im Leerlauf oder während des Spielens (wenn seine SSD und Festplatten verwendet werden).
  • Seine GPU, RAM und SSD (mit bereits installiertem Win10 oder meiner SSD mit Booten vom USB-Stick) in meinem Computer lösen das Problem nicht, ich bleibe immer am Windows-Logo hängen.
Ich habe nicht alle Komponenten auf einmal ausgetauscht, sondern erst die GPU, dann den RAM und zuletzt die SSD.

Ich will auch noch die CPUs austauschen, um herauszufinden ob der CPU oder das Mainboard einen Macken hat. Derzeit vermute ich, dass es das neue Mainboard ist und die zufälligen Abstürze + Startprobleme verursacht. Aktuell schließe ich die GPU, den RAM, die SSD und das Netzteil aus.

Ich habe auch das CMOS zurückgesetzt, indem ich die Batterie entfernt habe, aber das hat nichts gebracht.

Hat irgendjemand noch Ratschläge, Kommentare oder irgendwas, das mir evtl. helfen kann? Oder vielleicht hab ich auch irgendwas falsch gemacht? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar! :)
 
Klingt für mich ein wenig nach dem Ram .
Läuft der auch mit XMP ? 4 Riegel sind nicht zu empfehlen ,weil das öfter mal Probleme machen kann mit dem OC
Wurde auch mal ein Bios Update gemacht ?
Wenn die Kiste beim booten oder wärend der Win Install schon abschmiert ,klingt das schon nach einem Hardware Problem .
Mit einer Linux Live Distri per USB sollte es dann zb. auch zu Fehlern kommen ,könnte man mal testen
Ich würde nochmal mit 2 Riegeln testen und mal ein Bios Update auch probieren.Leider hat das Board noch kein USB Flashback und bei MSI sind Bios Updates ja auch oft mit Vorsicht zu genießen :D
Wenn man schon so viel Hardware zum gegentesten hat ,könnte man ja schon einiges ausschließen .
 
Ich hatte ganz am Anfang mal XMP angemacht, aber wieder ausgemacht als es zu den Abstürzen kam. Die Abstürze sind aber geblieben.
Das mit den 4 RAM Riegeln hab ich etwas verkackt, das stimmt. Bei dem ganzen Hin- und Hertesten aber immer nur 2 Riegel verwendet. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch mit 2 Riegeln zu den Abstürzen kam.
BIOS Update habe ich gemacht bevor ich Windows runtergeschmissen habe, ohne Erfolg, siehe mittlerer Abschnitt in meinem Beitrag oben.
Das Problem ist ja aktuell, dass der PC nicht abschmiert, sondern im Win Logo beim Booten vom USB Stick hängen bleibt. Ich kann nicht ausschließen, dass die Abstürze und das nun zusammenhängt oder nicht, oder evtl. ein Folgefehler ist.
Dass der RAM das Problem ist würde ich ja eigentlich ausschließen, da der RAM aus dem PC meines Bruders in meinem PC nichts bringt bzw. mein RAM im PC meines Bruders einwandfrei läuft.
 
USB stick könnte natürlich für sich ein Problem machen unabhängig vom Rest. Windows ist da schonmal recht zickig bei der Auswahl.
Am Ende kann natürlich auch das Board oder die CPU ein Kandidat sein .
Müsste man halt auch woanders dann mal gegentesten.
 
Der USB Stick funktioniert an meinem alten System sowie beim PC meines Bruders. Habe nun noch einen alten USB Stick gefunden auf dem noch das Windows Setup von 2017 ist, der funktioniert auch am PC meines Bruders, aber nicht bei mir...

Ich werde demnächst die CPUs tauschen. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
 
Der CPU meines Bruders funktioniert in meinem PC, ich komme plötzlich weiter im Windows Setup...

Bei der Demontage meines CPUs vom Mainboard ist mir folgendes aufgefallen:
- Der CPU war bombenfest am Lüfter
- Die eigentlich frische Wärmeleitpaste (war schon voraufgetragen auf dem Lüfter) ist ziemlich trocken im Gegensatz bei dem CPU meines Bruders.
- Bei der Demontage hing der CPU am Lüfter und es war gar nicht so einfach den da runter zu bekommen...

Ich schätze, ich habe die Schrauben zu fest angezogen? Geht das überhaupt?

Anbei ein Bild der Pins. Es scheint so als wäre Wärmeleitpaste an 3 Pins unten links. Kann das die Abstürze und die Windows Setup Probleme verursachen?

Ich würde nun mit Alkohol versuchen die Pins und den Rest zu reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Ansonsten neuer CPU...
 

Anhänge

  • 1711452889093.png
    1711452889093.png
    1,9 MB · Aufrufe: 12
Könnte man probieren zu reinigen . Vorsichtig mit einer Zahnbürste zb.
Bevor man einen Kühler entfernen möchte empfiehlt es sich den PC vorher etwas laufen zu lassen damit sich das ganze erwärmt. Die originale WLP bei AMD Kühlern ist aber auch nicht die beste ,wenn der verbaut war.
Auch mal schauen ob da WLP in dem Sockel gelaufen ist . Die Pins zu reinigen ist ja eher nicht das Problem .Sockel wäre da schon schwieriger
 
Puhhh, also... Ich hab die Pins sauber gemacht, aber gemerkt, dass auf der anderen Seite 3 Pins leicht verbogen sind... keine Ahnung, wie das passieren konnte. Ich habe diese sanft mit einem Cutter Messer relativ gut wieder in Position gebracht.
Dennoch das gleiche Bild, er hängt im Windows Logo beim Booten von USB aber diesmal plötzlich mit den drehenden Punkten! Das ging eine ganze Weile, aber es hat sich nichts getan. Neugestartet, gleiches Bild ohne drehenden Punkte.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei dem CPU meines Bruders die Spannung höher ist als bei meinem CPU. Deswegen habe ich testweise im BIOS mal die Spannung um 0,05V im Offset hochgesetzt sowie LLC auf Mode 3 gesetzt. Und Überraschung, er lädt ins Windows Setup rein.

Ich habe nun Windows installiert und bisher keine Abstürze. Ich spiele gerade etwas mit den BIOS Einstellungen (LLC und Voltage Offsets), um herauszufinden, ob das eine Lösung wäre. Ich melde mich nochmal, falls ich etwas herausfinde.

Grundsätzliche Frage: Ein neuer CPU sollte doch eigentlich mit den Standardeinstellungen stabil laufen? Bin am überlegen den bei AMD trotzdem einzuschicken...
 
Natürlich sollte eine neue CPU mit den Standard Einstellungen im Bios laufen was die Spannungen angeht . Das Bios muss die CPU natürlich unterstützen,aber sonst geht in der Regel auch gar nix .
Musst du halt mal ausführlicher testen wie es sich verhält . Die CPU kann halt doch mehr abbekommen haben ,oder im Sockel noch was an WLP drin und die Kontakte sind schlecht.
Wenn eine andere CPU im Sockel ohne Probleme läuft dann wird da wohl alles safe sein.
 
Danke dir für deine Hilfe! :)
Ich habe mittlerweile wieder Standard BIOS Einstellungen und bisher läuft alles sauber. Stress Tests habe ich auch einige Minuten laufen lassen ohne Probleme. Ich schätze, dass beim ursprünglichen Zusammenbau durch das relativ feste Anschrauben des Lüfters da irgendwas nicht gepasst hat. Das ganze Hin- und Her, Ein -und Ausbauen hat vielleicht das Problem nun gelöst, schauen wir mal wie lange es stabil läuft.
 
Zurück