Wie seid ihr zur NPD eingestellt?

Wie seit ihr zur NPD eingestellt?

• Ich finde ihre Ziele gut.

Stimmen: 29 5,4%
  • Sie haben nicht ganz unrecht, schießen aber Stark über das Ziel hinaus

Stimmen: 161 29,8%
  • Ich hasse die NPD und jegliche Nazis.

Stimmen: 309 57,1%
  • Ach du...lass mich mit deinen Blödsinnigen Umfragen in Ruhe/Keine Angabe

Stimmen: 42 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    541
  • Umfrage geschlossen .
Im Gemeinschaftskundeunterricht haben wir gelernt, dass die Wähler der NPD größtenteils aus den unteren Bildungsschichten kommen und diese denken, da sie nicht mit der Materie vertraut sind, dass die Ausländer ihnen die Jobs wegklauen (Schwachsinn!) und außerdem ihre Frauen klauen (Noch größerer Blödsinn) usw.

Oh Gott. Hat man Euch das echt genau so in der Schule erzählt? Falls ja, dann bin ich jetzt schon etwas erschüttert. Das Prinzip ist ja an sich nicht falsch, aber so pauschal läßt sich das dann leider auch nicht behaupten. Es stimmt zwar, daß politisch extreme Ansichten mit niedrigem Bildungsstand korrelieren und höhere Arbeitslosigkeit auch immer bessere Wahlergebnisse für NPD oder DVU bedeuten, aber das trifft für die Linkspartei ganz genauso zu.

Außerdem sollte Deutschland aber auch nur noch ausgewählte (Ich benutzte hier "Selektierte" mit Absicht nicht) Ausländer nehmen sollte di auch qualifiziert sind da 20% aller Türken arbeitslos sind (Stand 2004 "Politik und Wirtschaft") und "nur" 10% aller Deutschen außerdem sind 55 von 100 Türken Arbeiter (nicht Angestellte) und nur 15 Deutsche.

Ich weiß nicht, ob die NPD oder einfach einer Eurer Lehrer da das Fass mit den Türken aufgemacht hat, aber prinzipiell ist die Forderung ja richtig, wenn man sie auf alle Ausländer bezieht. Ziel von Einwanderung muß ja ein Gewinn sein, nicht die Vergrößerung der alimentierungsbedürftigen Kreise in Deutschland.

Das Problem ist ja, daß gewisse Dinge nicht automatisch falsch sind, bloß weil sie mal von der NPD gesagt werden.

Im Gemeinschaftskundeunterricht haben wir gelernt, dass die Wähler der NPD größtenteils aus den unteren Bildungsschichten kommen und diese denken, da sie nicht mit der Materie vertraut sind, dass die Ausländer ihnen die Jobs wegklauen (Schwachsinn!) und außerdem ihre Frauen klauen (Noch größerer Blödsinn) usw.
Außerdem sollte Deutschland aber auch nur noch ausgewählte (Ich benutzte hier "Selektierte" mit Absicht nicht) Ausländer nehmen sollte di auch qualifiziert sind da 20% aller Türken arbeitslos sind (Stand 2004 "Politik und Wirtschaft") und "nur" 10% aller Deutschen außerdem sind 55 von 100 Türken Arbeiter (nicht Angestellte) und nur 15 Deutsche.
Trotzdem sind die Prinzipien der NPD/NSDAP (früher) etc. falsch und total lächerlich.
mfg

Erschreckend, was und wie heute in Schulen gelehrt wird

Hm... persönlich hatte ich in den letzten Jahren hier ein bisschen mit NPDlern zu tun. Intelligent war keiner von ihnen. Extrem aber auch nicht. Fängt man mit ihnen an über politisches zu reden, ist sehr schnell die Luft raus weil irgendwie niemand von denen in der LAge war mehr als 2 Schritte nach vorne zu denken.
Einzige was ich ihnen zu gute halten kann.. sie machen viel Öffentlichkeitsarbeit die postiv ist. Dreck wegräumen am Fluss u.s.w.!

Die NPD und DVU haben beschlossen, sich zu vereinigen. (Quelle).

Das Gute daran ist, dass dies passiert, weil denen die Mitglieder weglaufen (Scheiß Politik = Mitgliederschwund! ^^). Das Schlechte daran ist, dass nun die Wählerstimmen der beiden Parteien sich nicht mehr wie bisher aufteilen, sondern nun auf nur eine Partei fokussiert werden. Zum Glück sind diese Parteien beide, zumindest bundesweit, absolut zu vernachlässigen, was die Prozente angeht ^^

Alle reden von der NPD, aber die Extremisten sitzen längst im Bundestag ...
lol!! Selten so gelacht ;) Was ein schlechter Witz... und dazu noch inhaltlich so falsch...

Wenn man mal auf deren Facebook Seite (die der NPD) war
und sich die Fans von denen anguckt und was da so geschrieben wird...

Ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll, was die da schreiben...
Armes Deutschland.

Die NPD und DVU haben beschlossen, sich zu vereinigen. (Quelle).

Das Gute daran ist, dass dies passiert, weil denen die Mitglieder weglaufen (Scheiß Politik = Mitgliederschwund! ^^). Das Schlechte daran ist, dass nun die Wählerstimmen der beiden Parteien sich nicht mehr wie bisher aufteilen, sondern nun auf nur eine Partei fokussiert werden.

NPD und DVU haben sich schon in der Vergangenheit bei vielen Wahlen abgestimmt, so dass entweder die eine oder die andere angetreten ist. Bundesweit sind sie auch zusammen weit von der 5% Hürde entfernt - also alles unproblematisch.

Was ist denn an der Linken so extrem? Wollen sie Stalinismus?

Erstmal: Glueckwunsch! Die Partei wurde zwar nicht namentlich genannt, trotzdem hast Du sie sofort erraten.

Was Deine Frage angeht: die muesstest Du den jeweiligen Landesaemtern fuer Verfassungsschutz stellen, die die LINE beobachten - mit einer Klage dagegen ist man unlaengst erst gescheitert. Und es kommt darauf an, welches Mitglied der LINKEn Du meinst. Manche NPDler schlagen am Grab von Rudolf Hess die Hacken zusammen, manche LINKEn verfassen Glueckwuensche an Gestasipo-Mitarbeiter und loben deren Einsatz fuer den Weltfrieden. Oder wuenschen sich "so ein Organ" zurueck und verteidigen die Mauer. Oder ihre Soehne fackeln Autos ab. Oder man bestreitet den Schiessbefehl an der innerdeutschen Grenze. Oder man schwafelt von Verstaatlichung und stellt die Systemfrage. Die Liste liesse sich noch ein gutes Stueck fortsetzen.

Sehe ich genauso.
Man kann nicht alle Linken Mitglieder in einen Topf werfen.
Einige Ideen und Ansätze der gemäßigteren Linken finde ich auch ganz in Ordnung, die Partei als ganzes hätte ich aber lieber raus aus allen Parlamenten, wenn ich dann z.B. sowas hier wieder lese: Aufruf zum "Castor-Schottern": Linken-Politikern droht Ermittlungsverfahren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Politiker rufen Bürger zu Straftaten auf, wunderbar. Besonders weil man außer Steuergeldverschwendung mit diesem übertriebenen Protest eh nix erreichen wird. Nicht das Atomstrom toll wäre, aber der Müll ist nunmal da und muss irgendwo hin, oder wollen die alle einen Brennstab mit nach Hause nehmen?
Friedlicher Protest gegen längere Laufzeiten etc. alles kein Problem, unterstütze ich auch, aber auch das nur bedingt. Denn wenn wir plötzlich alle AKWs abschalten, fehlt uns auch eine Menge Strom, woher soll der so plötzlich kommen?

Ich würde weder die eine, noch die andere "extreme" Seite wählen....
Von den anderen großen/etablierten/gemäßigten Parteien bin ich aber mittlerweile auch nur noch wenig überzeugt. Es wird für mich immer schwieriger, überhaupt noch guten Gewissens eine Partei zu wählen, traurig, aber wahr.

Was bin ich froh das ich nicht wählen darf! Möcht ich auch gar nicht.
Parteien wie die NPD würd ich natürlich niemals unterstützen. Würd auch wenig Sinn machen (Ich Ausländer:D).
Mir gehts eher um die generelle Einstellung zum Thema Rassismus.
Damit mein ich nicht Aussagen pubertärer Teenager ala: Scheiß Tür..
oder Nig... sonder das bedeutet für mich das ich sogar bereit wäre ein kleines unschuldiges Kind aufgrund seiner Herkunft oder Hautfarbe zu
beschimpfen, schlagen oder gar zu Töten!
Einfack nur krank so ne Einstellung!
Gesunder Patriotismus is gut, aber Rassismus nix gut;)

In Deutschland sind im vergleich zu anderen Ländern sehr wenige fremdenfeindlich (meine Erfahrung und Meinung).
Im Gegenteil, welches andere Land ist so tolerant eingestellt zu anderen Nationen und bräuchen?!

Es ist ja sowieso ein schwieriges Thema, wo hört gesunder Patriotismus auf und wird zu Nationalismus....der eventuell zu Rassismus übergeht!

Wegen unterschiedlicher Religion oder Hautfarbe sind mehr Menschen gestorben als Wegen Krebs, Aids oder sonstigen Krankheiten.
Der Mensch selbst muss eine gesunde einstellung zum Leben und zu seinen Mitmenschen haben.....egal ob Deutscher, Türke oder was auch immer!!!

Naja, mag schon stimmen, dass es in Deutschland im Verhältnis wenige Neonazis gibt. Aber "die Masse" ist gegenüber faschistischen Aktivitäten oft gleichgültig, bzw. tut diese als Randerscheinungen ab, wenns nicht sogar in Teilen leise Zustimmung gibt. Da sollte am wehrhaft-demokratischen Verständnis noch gearbeitet werden...

Zum Rassismus: Man brauch ja keine "geschlossen" völkische Weltanschauung zu vertreten, um rassistische Ansichten zu haben. Es gab mal ne Studie von der Friedrich-Ebert-Stiftung, bei der Testpersonen bestimmten "Gruppen" Attribute zuweisen sollten. Bei Dunkelhäutigen taten sich fast alle schwer, Eigenschaften wie "zuverlässig", "freundlich", "gebildet", "zuvorkommend", "intelligent" zu vergeben. Dabei kam in etwa raus, dass man zwar aus "Etikette" Gleichberechtigung dieser Leute anerkennt, aber irgendwie doch speziell die Deutschen als besonders kulturschaffend und produktiv ansieht.

Und die Testpersonen waren absichtlich keine aus dem völkischen Lager, nichtmal irgendwie Rechte, sondern formal (!) gebildetete und demokratische Menschen. Faktisch war das zu oberflächlich gedacht...Da sieht man die Macht alter Vorurteile und neuerer xenophober Positionen und wie wenig scheinbar dagegen getan wurde.
Wie jemand politisch wirklich tickt, kann man meiner Meinung nach nicht an den Positionen zur Tagesopolitik ablesen, auch nicht, wie jemand zu den "geächteten" Parteien, z.B. der NPD-DVU steht.

Am widerwärtigsten sind die Nazis im bürgerlichen Gewand, die "Neu"rechten und Rechtskonservativen.
Oder waren Hitlers Marschälle und das Offizierskorps etwa SAler?? Nein, das waren feine Rechtskonservative...

... ich kotz immer wenn ich son Nazi im Anzug seh...

Patriotismus ist lächerlich, Schopenhauer trifft es ganz gut
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt.
Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.
Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Du hast Recht, es gibt Linke die ein Rad abhaben, aber so extrem wie die NPD ist ist das nicht, die NPD ist fremdenfeindlich und wenn die an der Macht wäre würde es bestimmt einiges geben was es vor 70 Jahren auch gegeben hat, man sollte die NPD verbieten, vorallem wegen ihrem unterschwelligen Judenhass und ihrem offenen Ausländerhass! Außerdem gibt es in jeder Partei Leute die extreme Positionen vertreten
https://www.youtube.com/watch?v=DadSCvVdKNE
Die Extremität der NPD mit der der Linken zu vergleichen ist übrigens völlig überzogen

Achja: ich bin Kommunist ;)

lol!! Selten so gelacht ;) Was ein schlechter Witz... und dazu noch inhaltlich so falsch...

Aha.

Harz4, Afganistan, Irak ... Unsere Bundeswehr war da. Schossen Illegal unter US Komando ... Unsere Nato verschießt Uran ... Wir deutsche sind wieder mal beteiligt an einem Völkermord ...

Aber das scheint ja nichts schlimmes zu sein ...

Mir gehts eher um die generelle Einstellung zum Thema Rassismus.
Damit mein ich nicht Aussagen pubertärer Teenager ala: Scheiß Tür..
oder Nig... sonder das bedeutet für mich das ich sogar bereit wäre ein kleines unschuldiges Kind aufgrund seiner Herkunft oder Hautfarbe zu
beschimpfen, schlagen oder gar zu Töten!
Einfack nur krank so ne Einstellung!
Gesunder Patriotismus is gut, aber Rassismus nix gut;)

Wieso holt eigentlich immer jemand die Rassismus-Keule hevor, wenn man das Wort NPD vor Augen hat. Würde man das Parteiprogramm kennen, würde man wissen, das es unerlässlich ist, gute Beziehungen zum Ausland zu pflegen (Wirtschaftlich/politisch gesehen) ... Aber alle Nationalsozialisten hassen Ausländer auf´s feinste. Mein Gott, in welcher Welt lebt ihr?!

Zuletzt bearbeitet:
[X] Ich hasse die NPD und jegliche Nazis.

Auch wenn der Topf (Deutschland) ziemlich voll ist und vllt. bald überkocht, solche Hardliner sind keine Alternative für mich!
Die etablierten Parteien aber genauso wenig, in dem Sinne: Ahoi! :daumen:

Wieso holt eigentlich immer jemand die Rassismus-Keule hevor, wenn man das Wort NPD vor Augen hat. Würde man das Parteiprogramm kennen, würde man wissen, das es unerlässlich ist, gute Beziehungen zum Ausland zu pflegen (Wirtschaftlich/politisch gesehen) ... Aber alle Nationalsozialisten hassen Ausländer auf´s feinste. Mein Gott, in welcher Welt lebt ihr?!
Egal, ob sie Ausländer lieben oder hassen, aber spätestens bei dem Wort klingeln hier im Lande nun mal alle Alarmglocken. Verständlicherweise. Dass die Panikreaktionen dann teils sehr abstrus sind, siehe z.B. die "Interviews" öffentlich-rechtlicher Reporter mit NPD-Vertretern, ist keine Frage... Im übrigens ist das wohl keine Selbstbezeichnung der meisten NPDler, bezeichnen sich die meisten nicht eher als "Nationalisten"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück