Wie performt Titanfall bei euch ?

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

es haben ja mit Sicherheit schon einige "Titanfall" vor dem offiziellen Release in DE mit einem VPN gespielt.
Jetzt meine Frage an euch: Wie läufts bei euch ?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich eine bessere - sehr viel bessere Performance erwartet hätte.
Es wird die Source Engine benutzt, die bereits bei HL²/CSS bzw. bei allen Valve Spielen zum Einsatz kam.
Und auf einigen Maps spielt sich das Spiel überhaupt nicht ansatzweiße rund.
Es ruckelt sehr stark, die Maus fühlt sich dann gar nicht mehr smooth an und der Spaß geht dann richtung 0.
Zudem ist das interne Vsync ziemlich verbuggt, mit Double puffered Vsync ruckelt das Spiel nur, ohne ist das Spiel von Tearing geplagt wie ich es in noch keinem anderen Spiel gesehen habe und mit Treiber Vsync läuft es auch nicht so rund wie erhofft.
Man könnte sagen, die Performance ist auf einem CoD Ghosts Niveau. Unterirdisch.
Zudem treten die vielen FPS Drops bzw. die generelle Low FPS auch auf den niedrigsten Einstellungen auf... bei mir zumindest.

Ich bin gespannt, ob Respawn Entertainment das Spiel noch mit Patches fixt.

MfG

Ich spiele schon seit Asien-Release und finde ebenfalls, dass es nicht so rund läuft. Vor allem auf Maps mit Wasseranteil ist es doch sehr gravierend mit den FPS-Einbrüchen.
Ich habe bereits auf reddit gelesen, dass viele Leute Probleme haben - teilweise mit Highend-Systemen.
Auch wird von vielen auf reddit erwähnt, dass die Beta problemlos lief. Vielleicht lag es an den Maps? Angel-City und weiß nicht mehr wie sie hieß hatten ja kein Wasseranteil...
Auf jeden Fall muss Respawn da nochmal nachbessern. Ich hoffe das geschieht schnell!

Ohne AA konstante 60 FPS da Lock im Spiel - mit AA (egal welches, ob Menü oder per Treiber erzwungen / DS) brechen die FPS allen voran bei den Explosionen stark ein. Dass es noch Probleme mit der Performance bei der Partikelberechnung gibt, hat Respawn ja bereits zugegeben und wird hier bestimmt nachbessern^^

Bei mir läuft es ziemlich gut, habe keine FPS-Drops zu verzeichnen. Das einzig Blöde ist, dass der VRAM auf der höchsten Texturauflösung maximal zugekleistert wird, was zum einen oder anderen Ruckler führen kann.

Also bei mir läuft´s blenden und ich habe alles aufgerissen und ich muss sagen, für die alte Engine haben Se viel rausgeholt, sieht gar nicht mal hässlich aus, schaut aus wie ein wesentlich hübscheres Borderlands :-D

Probleme gabs bei mir nur, als ich mit 3 Hochkant gestellten FHD Monitoren zocken wollte.
Da ists mir abgestürzt, zocke nun wieder auf nur einem, da läufts.

Bei mir läuft es ziemlich gut, habe keine FPS-Drops zu verzeichnen. Das einzig Blöde ist, dass der VRAM auf der höchsten Texturauflösung maximal zugekleistert wird, was zum einen oder anderen Ruckler führen kann.

Verbraucht Titanfall auf Insane wirklich 3GB VRAM ?
Wie geht denn sowas, total schlampig optimiert ?
Die Texturen sehen jetzt nicht soo toll aus, als dass sie 3GB verschlingen könnten

Bei mir läufts eigentlich auch ganz gut, nur mein Ping ist mit 50-60 außergewöhnlich hoch. Meine CPU ist durschnittlich zwischen 5-maximal 20% ausgelastet, mein RAM mit 8gb ist zu 66% voll

Verbraucht Titanfall auf Insane wirklich 3GB VRAM ?
Wie geht denn sowas, total schlampig optimiert ?
Die Texturen sehen jetzt nicht soo toll aus, als dass sie 3GB verschlingen könnten

Jep, leider tut es das. Ich könnte wetten, dass es noch mehr verschlingen würde, stünde denn mehr Speicher zur Verfügung. Ich hab mal die Texturen auf "Very High" gesetzt, werde heute Abend mal schauen, ob es glatter läuft.

Habt ihr auch so ein zittriges Bild wenn ihr diesenvsync Buffer auf 2 stellt ?. Mich nervt es das ich immer unterhalb der 50 fps Falle mit meinem System.

Habt ihr auch so ein zittriges Bild wenn ihr diesenvsync Buffer auf 2 stellt ?. Mich nervt es das ich immer unterhalb der 50 fps Falle mit meinem System.

Hehe, komischerweiße seit heute nicht mehr.
Als ich vorher double buffer aktiviert hab, hatte ich auch ein extrem ruckeliges Bild, ohne dieses ein flüssiges mit Tearing geplagtes Bild.
Nun habe ich ein flüssiges Bild ohne Tearing, die FPS droppen denn noch stark auf manchen maps ( auch ohne vsync )

Die VSync-Einstellung war schon in der Beta ziemlich buggy. Ich hab einfach VSync über die Nvidia-Systemeinstellungen forciert (in-game aus) und Dreifachpuffer mit dem D3DOverrider. Läuft damit superweich auf 60 FPS.

Ich würde gern auch spielen, aber mein vater will einfach nicht :s

ich werde wahrscheinlich auf niedrigste einstellung nur 20-30 FPS haben...

Also ich Spiele es auf 1680x1050 mit 2xSGSSAA und HABO+ und es Läuft ganz gut muss ich sagen.
Aber hätte ich eine GTX780TI oder Titan Black wäre das ganze noch besser und ich könnte auch mal 4xSGSSAA nutzten.

Wie schon einge erwähnt haben is die VSync Option ziemlich kacke, allerdings schafft die ausm Nvidia Treiber bei mir auch kaum Abhilfe. Tearing verschwindet zwar, hab dann aber ingame Stellenweise krasse Ruckler, die ich mit meiner Hardware eigentlich nicht haben dürfte.

Ansonsten läuft das Spiel super. Sound is ziemlich cool, mit gescheiten Kopfhörern macht das Spielen mit der 40mm richtig Spaß :D

Also wenn ich das vsync auf zwei Ode halt an Mache habe ich zwar über 100 fps aber das Bild kommt mir übelst zittrig vor.

Titanfall ruckelt trotz 60fps...
Hab jetzt einfach mal FRAPS mit laufen lassen, wenn es sich nicht flüssig anfühlt und auch nicht so aussieht wie 60fps sondern eher wie 25 oder sowas, dann hab ich immer noch 60fps...
Komisches Spiel

Bei mir läuft's ganz anständig. 2720 x 1700 @ 1920 x 1200, max. Detail und 4 x MSAA:

TitanFall DS + 4x MSAA.jpg

Selbst bei viel Action gute FPS. Nur auf "Lagoon" und bei dem Ende der Kampagne Drops auf unter 60 FPS. Daher hab ich auf 2 x MSAA zurückgeschaltet. Dieses Spiel braucht definitiv (mindestens) 60 Bilder pro Sekunde, sonst wird's zäh.

Ein bisschen Optimierung sollte da aber noch drin sein, ich habe Half-Life 2 mit Cinematic-Mod und 8 x SSAA auf meiner alten HD 7970 locker spielen können.

Gruß,
Phil

Du wüsstest aber nicht zufällig woran es liegt, dass die FPS ständig bei 59-60FPS bleiben und es an manchen Orten einfach nur extrem unflüssig aussieht ?
Sogar wenn die FPS auf konstant 60 bleiben kann dieses ruckeln/stottern auftreten. Es sieht dann einfach aus wie 30fps oder sowas, Fraps zeigt aber 60 an

Ohne Vsync ist das Spiel auch nicht spielbarer, die Ruckler treten immer noch auf - Zudem wird das Spiel von Tearing heimgesucht

Code:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
 34414,    600000,   1,  62, 57.357

Die Min-FPS sprechen für sich :ugly: Weiß auch noch nicht so ganz, woran das liegt, passiert aber anscheinend nur in actionreichen Szenen. Texturen hab ich auch schon nur auf "Sehr hoch", vielleicht ist auch das noch zu viel für 2GB VRAM. VSync hab ich ingame aus und treiberseitig auf Adaptive, vielleicht muss ich das mal deaktivieren. BTW, ist das Spiel jetzt eigentlich auf 60 FPS begrenzt oder nicht?
Die sporadischen massiven Hänger nerven schon leicht, v.a. bei einem derart schnellen Spiel, ansonsten ist es aber durchaus spaßig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück