(Gelöst)Zu wenig Strom?

TheBarryyy

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich in dem Spiel CoD Warzone sehr krasse Performance Probleme habe.
Es ist so, dass ich ursprünglich durchschnittliche 160fps hatte und auch sehr flüssig spielen konnte.

Dann kam es aber so, dass ich regelmäßig(ein mal am Tag ungefähr) Performance Probleme bekommen habe.
Diese Probleme ließen sich immer nach 1-2 PC Resets lösen und es lief alles wie vorher.

Eines Tages dann, ließen sich die Probleme nicht mehr mit einem Reset lösen bzw. war es sehr zufällig, wann es mal wieder flüssig lief.
Wenn es dann flüssig lief, konnte ich das Game auch schließen und öffnen so oft ich wollte und es blieb flüssig.
Bis zum nächsten PC Reset, wo das ganze Spielchen dann wieder von Vorne begann...

Ich habe bereits ALLES Mögliche versucht, um das Problem in den Griff zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.
Das Spiel und jegliche Treiber neu installiert, den PC formatiert(Windows 10 & 11), Bios Update gemacht, Bios zurückgesetzt und alle PC Komponente aus- und wieder eingebaut.

Im Spiel selber "empfängt" meine Grafikkarte nur ~60 Watt von maximal 160 Watt(welche auch in FurMark erreicht werden).
In allen Benchmarks performt die Hardware so wie sie soll.

Heute ist mir aber was aufgefallen und zwar wenn ich FurMark und HeavyLoad gleichzeitig laufen lassen, gehen die FPS in FurMark von ~180 auf ~100 runter und die 160 Watt fallen auf ~100 Watt.

Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, oder ob das ein Indiz dafür ist, dass der PC zu wenig Strom bekommt?
Und falls es normal sein sollte, habt ihr eine Idee, woran diese Performance Probleme liegen?

Meine Hardware:
MB: MSI PRO 650M-P
CPU: Ryzen 5 7600x
RAM: 2x XPG ADATA 16GB 6000MHz CL30
GPU: Gainward RTX 4060 Ti Ghost 8GB

Mach mit HWiNFO ein Screenshot seiner Sensoren mit Werte, nach dem du die Probleme im Spiel gehabt hast und post es hier.
HWiNFO.jpg

Unten links kannst du mit den Pfeilen die Anzahl der Spalten erhöhen und das Spiel beenden und in ruhe das Screenshot von HWiNFO anfertigen.

Mach mit HWiNFO ein Screenshot seiner Sensoren mit Werte, nach dem du die Probleme im Spiel gehabt hast und post es hier.
Anhang anzeigen 1467298
Unten links kannst du mit den Pfeilen die Anzahl der Spalten erhöhen und das Spiel beenden und in ruhe das Screenshot von HWiNFO anfertigen.

Danke dir für deine schnelle Antwort. Ich mach' das morgen(heute) alles fertig und Antworte dann noch mal.

Und wie nennt sich Dein NT?
Laufen Zusatzprogramme in Hintergrund? Z.B. DragonCenter oder AV?
Warzone ist leider auch ein echter Krampf. Gabs da ein neuen Patch?
Gruß T.

Und wie nennt sich Dein NT?
Laufen Zusatzprogramme in Hintergrund? Z.B. DragonCenter oder AV?
Warzone ist leider auch ein echter Krampf. Gabs da ein neuen Patch?
Gruß T.
Ich weiß nicht genau welches Modell es ist aber es ist ein 650 Watt BeQuiet! Netzteil.

Im Hintergrund läuft nichts. Wie schon gesagt habe ich es auch mit Clean Windows Installs probiert, wo ich NUR die Treiber meiner Hardware installiert habe...

Und an 'nem Patch liegt es denke ich auch nicht, da ich mir zum testen mal Apex Legends runtergeladen habe und ich dort auch nur 80 Watt erreiche und es vorher ja ab und zu zu diesen Problemen kam und dann(ohne Patch) viel schlimmer wurde.

Kannst du ein Foto von dein Netzteil machen? Wenn es geht mit den Aufkleber!
Und bitte denk an HWiNFO, damit wir uns ein Überblick machen können, Danke.

Diese 80W hört sich nach PCI-Slot-Versorgung an (ca. 75W)
Und Du bist sicher, das alle(!) Steckverbindungen an der richtigen Stelle (NT) angebracht und eingerastet sind?
Gruß T.

Damit alle Beruhigt sind. Mach besser gleich vom ganzen PC paar Fotos, das man ein guten Überblick erhält. Und in besonderen von der Verkabelung.

Diese 80W hört sich nach PCI-Slot-Versorgung an (ca. 75W)
Und Du bist sicher, das alle(!) Steckverbindungen an der richtigen Stelle (NT) angebracht und eingerastet sind?
Gruß T.
Damit alle Beruhigt sind. Mach besser gleich vom ganzen PC paar Fotos, das man ein guten Überblick erhält. Und in besonderen von der Verkabelung.

Alles klar, mache ich alles heute Mittag, da ich momentan keine Möglichkeit habe, die Fotos zu machen.

Anhang anzeigen 1467298

So hier sind jetzt alle Bilder.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-20 133444.png
    Screenshot 2024-08-20 133444.png
    328 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2024-08-20 133519.png
    Screenshot 2024-08-20 133519.png
    268,5 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20240820_110358385.jpg
    PXL_20240820_110358385.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20240820_110402434.jpg
    PXL_20240820_110402434.jpg
    435 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20240820_110407662.jpg
    PXL_20240820_110407662.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20240820_110422455.jpg
    PXL_20240820_110422455.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 43
  • PXL_20240820_110646483.jpg
    PXL_20240820_110646483.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot wurde erstellt nach dem du Warzone gespielt hast und das Problem auftritt ?
Falls Nein, dann bitte mal erstellen.

Vorab Reduziere mal die Texturdetails auf Medium

Windows Schnell start ist deaktiviert oder ?
Sonst schau mal wie der Speichertakt der GPU aussieht wenn diese in Warzone an leistung verliert.
Furmark ist zu alt viele moderne karten regeln dort ihre Maximalen Leistung herunter,

Also doch:

"Und zwar wenn ich FurMark und HeavyLoad gleichzeitig laufen lassen, gehen die FPS in FurMark von ~180 auf ~100 runter und die 160 Watt fallen auf ~100 Watt."

Wobei beim zweiten lesen liest sich das bei Furmark dann nach einem CPU limit.

Also bevor die Probleme anfingen, lief Warzone einwandfrei mit 160-180 durchschnittlichen FPS.
Deswegen denke ich nicht dass die CPU der Bottleneck ist, zumal die CPU max. ~70% ausgelastet ist und die GPU zu 95% ausgelastet ist...

Also bevor die Probleme anfingen, lief Warzone einwandfrei mit 160-180 durchschnittlichen FPS.
Deswegen denke ich nicht dass die CPU der Bottleneck ist, zumal die CPU max. ~70% ausgelastet ist und die GPU zu 95% ausgelastet ist...
Ich rede ja auch von Furmark.
Zu Warzone wie gesagt schau doch mal auf den Speichertakt deiner GPU wenn die FPS einbrechen, wäre nicht die erste karte wo der Speicher zu warm wird. Und deswegen der Chip einbremsen muss.

Hast du den MSI Center installiert und/oder Manipulationen im UEFI oder Windows vorgenommen?
UEFI/BIOS ist aktuell und den AMD Chipset Treiber ist von der AMD Homepage und auch auf den neusten Stand?

Ich möchte sicherheitshalber noch mal Fragen. Ist auch im Spiel die FPS eingebrochen gewesen und du hast dann Anschließend ein Screenshot gemacht? Es ist auf dem Screenshot alles soweit OK. Es schaut von der Hardware so aus das es keine Probleme geben sollte.

P.S.
Hast du 2 Kabel für die Grafikkarte (PCI-E) an dein Netzteil dran?
Wechsel bitte die Kabel.

Ich rede ja auch von Furmark.
Zu Warzone wie gesagt schau doch mal auf den Speichertakt deiner GPU wenn die FPS einbrechen, wäre nicht die erste karte wo der Speicher zu warm wird. Und deswegen der Chip einbremsen muss.

Kann man das nicht alles in meinen Screenshots sehen?

Und wie gesagt, lief es vorher die ganze Zeit stabil. Wäre es nicht komisch wenn der Speicher jetzt zu warm werden würde?

Ich habe übrigens keine plötzlichen Einbrüche der FPS sondern das Spiel läuft durchgehend schlecht.
Ich habe im Durchschnitt 90-110 FPS, wo ich vorher 160-180 FPS hatte.
Ach übrigens habe ich gerade bei YouTube ein paar Game Benchmarks mit genau meiner CPU und GPU angeschaut und es gibt kein Game, wo die GPU mehr als 110 Watt zieht.

Also liegen die Probleme nicht bei der Stromversorgung, richtig?

Zurück