Was stimmt mit meinem PC nicht?

FPS.jpg

Hast du schon in den Einstellungen der Grafikkarte nachgesehen, ob ein Limit für das Spiel oder Global eingerichtet ist!? Im Spiel hast du schon dran gedacht!
Welche Software meinst du? Was ich ansonsten noch geöffnet habe?
In besonderem Software die Hardware nahe ist wie z.B.:

ROG GameFirst
ASUS AI Suite 3
Armoury Crate & Aura Creator
RGB Software z.B. iCUE
Driver Booster Free (Vergleichbares)

Deine Antwort auf die Kabel Frage lässt darauf schließen das du keins hast!
Riser.jpg
Riser-Kabel ist eine Verlängerung der PCI-E Verbindung!

Hoffentlich - wie schon anfangs empfohlen - auf einem extra-Windows.
Müllst dir ja sonst alles nur weiter zu.

Ein Screenshot Task-Manager/Prozesse wäre auch sachdienlich.

Nein, wie gesagt, ich schaffe es gerade zeitlich nicht alles mal neu aufzusetzen, aber so zugemüllt ist der PC auch eigentlich nicht (hoffe ich). Danke!
1728494671726.png

Anhang anzeigen 1471685
Hast du schon in den Einstellungen der Grafikkarte nachgesehen, ob ein Limit für das Spiel oder Global eingerichtet ist!? Im Spiel hast du schon dran gedacht!

ROG GameFirst
ASUS AI Suite 3
RGB Software z.B. iCUE

Deine Antwort auf die Kabel Frage lässt darauf schließen das du keins hast!
Anhang anzeigen 1471686
Riser-Kabel ist eine Verlängerung der PCI-E Verbindung!

Okay, soll ich das also alles mal installieren? Ist das nun gut, dass ich so ein Kabel nicht habe?
Was mich verwundert sind diese exakten 375 FPS, die übrigens nicht mal ansatzweise spürbar waren (vermutlich waren sie nur für einen Sekundenbruchteil so hoch). Denn eigentlich habe ich die Framerate im Game auf 400 limitiert, zum Zeitpunkt des Screenshots waren sie allerdings bei 1000 limitiert. Im Treiber der Graka habe ich nur Anti-Lag aktiviert, sonst nix, also auch keine fps Begrenzung oder so.
FreeSync ist deaktiviert?

Antimalware ist ein Antivirus? Muss der laufen?

Sortiere die Tabelle nach CPU/Auslastung!
Jo, ist deaktiviert. Keinen Plan, welches Anti-Malware das ist.... Hier nochmal nach CPU Auslastung:
1728495130488.png

ROG GameFirst
ASUS AI Suite 3
RGB Software z.B. iCUE
Nein, solche Software sollte man, wenn es kein wichtigen Grund gib, nicht installieren.

Ja so ein Riser-Kabel kann Probleme machen.

Lass dir den Ordner von der Antimalware anzeigen, dann sollte sich erschließen zu welcher Software dieser Eintrag gehört und dann deinstalliere sie. Da du noch nicht mal mehr weiß das du sie hast, dann brauchst du sie auch nicht mehr.

Könnte sein das deine Grafikkarte schon die ~370 FPS macht, aber eine Einstellung nur die 200 FPS anzeigen lässt? Hat dein Monitor 200 Hz?

P.S.
Lass HWiNFO nicht ohne Grund im Hintergrund laufen. Kostet auch paar FPS!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, solche Software sollte man, wenn es nicht ein wichtige Grund gib, nicht installieren.

Ja so ein Riser-Kabel kann Probleme machen.

Lass dir den Ordner von der Antimalware anzeigen, dann sollte sich erschließen zu welcher Software dieser Eintrag gehört und dann deinstalliere sie. Da du noch nicht mal mehr weiß das du sie hast, dann brauchst du sie auch nicht mehr.

Könnte sein das deine Grafikkarte schon die ~370 FPS macht, aber eine Einstellung nur die 200 FPS anzeigen lässt? Hat dein Monitor 200 Hz?
Mein Monitor hat 240hz und ich schaue beim Spielen auch auf die frames, welche stark schwanken und nur sehr selten mal auf 370 steigen. Und es fühlt sich auch viel viel weniger flüssig an, als bei 144hz in z.B. Minecraft oder so, weil diese 144 FPS auch wirklich konstant da sind. Aber selbst wenn ich nur auf 144hz in CS stelle, sind das nie im Leben "echte 144hz"... Und das ist doch auch noch komischer, wenn man bedenkt, dass weder GPU noch CPU ansatzweise voll ausgelastet sind, oder? Hinzu kommt, dass es selbst in dem "alten" cs go genau so Probleme gibt, da hatte ich locker doppelt so viele FPS vor 1,5 Jahren und nichts hat sich seitdem and den Game files geändert...

Das Anti-Malware ist von Windows Defender, soll ich das wirklich deinstallieren?

Das Anti-Malware ist von Windows Defender, soll ich das wirklich deinstallieren?
Nein den lass drauf, ein Antivirus sollte man schon haben. Aber warum hat der so eine hohe Auslastung? Schau mal in den Windows Einstellungen was der Defender so treibt
Defender.jpg

Saug dir auf der AMD Seite den Grafik-Treiber. Download hier
Starte den Abgesicherten Modus von Windows und deinstalliere mit DDU den Grafikkarten Treiber komplett und nach ein weiteren Neustart installierst du ihn neu.

...Und das ist doch auch noch komischer, wenn man bedenkt, dass weder GPU noch CPU ansatzweise voll ausgelastet sind, oder?
Eine kleine Rechnung für die CPU Auslassung. Du hast 12 Kerne 24 Threads, das Bedeutet wenn dein Spiel 8 Threads nutzt ist bei einer Auslassung von 33% die CPU am Limit. Du müsstest z.B. mit Afterburner die Auslastung aller Threads anzeigen lassen um Rückschlüsse ziehen zu können.
Wenn die GPU bei hohen Auflösung und Einstellung nicht über 90 % kommt bis du im CPU Limit, auch wenn die Auslastung der CPU bei 33% liegt.
Hier würde ein 5800X3D o. 7800X3D die FPS steigern.

Für ein Sauberes Spielerlebnis stell die FPS fest ein. Versuch es mit 200 FPS in CS, so sollte das Spiel flussig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe das mit DDU gemacht und leider keine Verbesserung bewirken können. Denke auch, dass es nicht an der GPU liegt (Kein FPS Unterschied zwischen HD und Full HD). Wie viele threads es im Spiel sind, weiß ich nicht... Hier mal Afterburner Screen:

1728502027510.png

Die Sache ist halt auch, dass ich früher mit dieser CPU viel mehr Leistung bekommen habe, also eigentlich kann nur der Zustand und nicht das Modell der CPU der Grund sein.

Läuft in einer Dauerschleife ein Defender Update?
Im UEFI ist alles auf Default?
Hast du Änderungen an Dateien von Spiel vorgenommen oder Hacks am OS um die Performance zu steigern?
Mach auf eine alternativen Datenträger ein neues Windows drauf, nur mit Treiber und CS. Und dann wirst du sehen ob es am alten OS liegt!
Wenn du keine FPS Limit in einer Einstellung vorgenommen hast, hab ich keine Idee mehr.

Also der Defender braucht gerade immer so 100MB Ram, aber Prozessor aktuell 0%. Ich hatte ohnehin vor, mal bald meinen PC neu aufzusetzen und verfüge außerdem über eine externe SSD. Mein Plan war jetzt, auf dieser externen Festplatte alles Wichtige zu sichern, und dann meine ganzen PC einmal neu aufsetzen. Reicht es dafür, wenn ich einfach alles zurücksetze, oder sollte ich auf einem bestimmten Weg die Laufwerke leeren und dann per USB booten? Ich hab allerdings keinen USB-stick, könnte ich dann vorher auf meiner zweiten M2 einfach das boot tool installieren?

Danke auf jeden Fall, für all die Beiträge @Misanthrop68

Das ist eine gute Idee. Sichere alle deine Daten und Passwörter und mach dann eine komplette Neuinstallationen von Windows.
  • Dafür richte mit Rufus ein USB Stick mit Windows drauf ein.
  • Versichere dich das nur der Datenträger wo Windows drauf soll aktiv ist. S-ATA Kabel abziehen, in UEFI deaktivieren.
  • Starte den PC über den Stick
  • Dann lösche alle Partitionen und richte eine neue ein.
  • Wenn Windows wieder läuft, sind die Treiber dran, Chipset Treiber über AMD/Intel und den Grafik-Treiber
  • Jetzt kannst du alle Platten aktivieren und deine Daten wieder erstellen.
  • Spiel drauf und den Gegner das Fürchten lehren.
Wenn du Fragen hast oder Hilfe möchtest, wir sind hier!

Rufus 1.png Rufus 2.1.jpg

USB Stick bei Amazon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück