(Gelöst)Zu wenig Strom?

Die Speicher Temp sieht man leider nicht.

Aber sonst erstell mal ein Schönes overlay mit MSI afterburner oder CapFramX und lass dort mal das wichtigste anzeigen und stell mal ein Bild davon rein.
CPU load
GPU load
Temps der beiden
RAM auslastung
VRAM auslastung
GPU Takt
Speichertakt GPU

Alternativ geht wirklich nochmals die Settings bei Warzone durch vlt hat Geforce Experiance was verstellt.

Das hast du aber etwas Missverständlich geschrieben. Und lege nicht ein so großen Wert auf YT Clips, da sind leider die meisten nicht hilfreich.

Kann das Problem mit ein Update von Windows, Grafiktreiber und/oder Spiel in Verbindung stehen?

Hast du den MSI Center installiert und/oder Manipulationen im UEFI oder Windows vorgenommen?
UEFI/BIOS ist aktuell und den AMD Chipset Treiber ist von der AMD Homepage und auch auf den neusten Stand?

Ich möchte sicherheitshalber noch mal Fragen. Ist auch im Spiel die FPS eingebrochen gewesen und du hast dann Anschließend ein Screenshot gemacht? Es ist auf dem Screenshot alles soweit OK. Es schaut von der Hardware so aus das es keine Probleme geben sollte.

P.S.
Hast du 2 Kabel für die Grafikkarte (PCI-E) an dein Netzteil dran?
Wechsel bitte die Kabel.

MSI Center ist installiert, im UEFI habe ich nur das EXPO Profil aktiviert(auch deaktiviert, keine Änderung), unter Windows habe ich keine "Manipulationen" vorgenommen und BIOS und Chipset sind aktuel.

Wie schon gesagt, brechen die FPS nicht ein sondern sie sind konstant schlecht. Die hohen FPS im HWiNFO sind aus dem Loadingscreen.

Ja, ich habe 2 Kabel mit jeweils 2x 6 Pin + 1x 2 Pin.
Ich habe diese auch schon hin und her geswitcht, hat aber nichts gebracht.

Versuch mal ohne MSI Center, es ist schon für so machen Problem verantwortlich gewesen. Die Software kommt aus der Hölle... Was möchtest du mit den MSI Center machen, das du ihn installierst hast?

Den Chipset hast du von AMD? Nicht den von der MSI Seite, diese sind alte!

Versuch mal ohne MSI Center, es ist schon für so machen Problem verantwortlich gewesen. Die Software kommt aus der Hölle... Was möchtest du mit den MSI Center machen, das du ihn installierst hast?

Den Chipset hast du von AMD? Nicht den von der MSI Seite, diese sind alte!

Hab MSI Center wegen der Beleuchtung, sah aber auch genauso aus ohne MSI Center installiert.

Ja der Chipset Driver ist von AMD.

Mit OpenRGB oder SignalRGB bis du besser dran und schmeiß den MSI Center runter!

Und mach weiter mit den Tipp von @Nathenhale...

Mit OpenRGB oder SignalRGB bis du besser dran und schmeiß den MSI Center runter!

Ich lade mir gerade erstmal GTA 5 runter und werde da mal den Benchmark durchlaufen lassen und dann gucken ob die Performance stimmt.
Falls ja, wird es dann an COD selber liegen. Die Frage ist dann nur, wodurch die schlechte Performance enstanden ist und wie schnell Activision das fixt.

Ich gebe Bescheid sobald GTA 5 runtergladen und der Benchmark durchgelaufen ist.

Hab jetzt den GTA 5 Benchmark laufen lassen und es zeigen sich keine Probleme.
Liegt also wohl an COD selber...

Kennt sich vielleicht einer mit COD aus und hat eine Idee wie ich das Problem fixen kann?

Ja, Warzone auf ne andere Platte packen.
Die SanDisk macht - warum auch immer - nur 100mb/s lesen und das bei 100% Auslastung.

Die sollte eigentlich 500MB/s machen.
1724167064618.png

Außerdem mal in Warzone unter Interface -> Telemetrie -> alles mal alles einblenden und CPU sowie GPU Zeit durchgeben, wenn das Problem auftritt (und auch wenn nicht.)

1724167165626.png

Lass mich raten, GTA liegt wahrscheinlich nicht auf der SanDisk? :ugly:

Die SanDisk macht - warum auch immer - nur 100mb/s lesen und das bei 100% Auslastung.

Anhang anzeigen 1467352

Außerdem mal in Warzone unter Interface -> Telemetrie -> alles mal alles einblenden und CPU sowie GPU Zeit durchgeben, wenn das Problem auftritt (und auch wenn nicht.)

Anhang anzeigen 1467353

Ne lag auf der 2. SSD.
Meinst du es liegt an der SSD?
Ich hatte sowieso vor in zukunft 'ne neue SSD zu holen da 480 und 224 GB eindeutig zu wenig sind heut zu tage :D

Die Timings von der CPU und GPU sind immer in Ordnung. CPU ist um die 4MS und GPU um die 6MS.

Anhang anzeigen 1467352

Anhang anzeigen 1467353

Hab mal CrystalDiskMark laufen und so sieht das Ergebniss aus.
Ist das normal oder irgendwas Auffälliges?

Anhänge

• Screenshot 2024-08-20 184602.png
    Screenshot 2024-08-20 184602.png
    28,7 KB · Aufrufe: 16
Das sieht normal aus.
Aber du schreibst ja selber, dass das Problem manchmal auftritt und manchmal nicht.

Auch testet Crystaldiskmark in deinem Screenshot ja nur 5x 1GB, auf dem HWInfo Warzone Screenshot wurden schon 23GB gelesen.

Das sieht normal aus.
Aber du schreibst ja selber, dass das Problem manchmal auftritt und manchmal nicht.

Auch testet Crystaldiskmark in deinem Screenshot ja nur 5x 1GB, auf dem HWInfo Warzone Screenshot wurden schon 23GB gelesen.

Leute es lief nach unzähligen PC Resets wieder und hier sind die HWiNFO Screenshots davon.
Kann man jetzt irgendwie besser erkennen woran es liegt?

Anhänge

• Screenshot 2024-08-20 233929.png
    Screenshot 2024-08-20 233929.png
    284,2 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2024-08-20 234002.png
    Screenshot 2024-08-20 234002.png
    118,3 KB · Aufrufe: 9
Die Werte sehen leider echt solide aus.
Hatte auf ein GPU Hotspot Problem gehofft, hast du aber nicht.

Klar, das L7 Netzteil ist uralt und sollte mal getauscht werden, aber das wird nicht dafür verantwortlich sein.

Frisches Windows hast du schon, welche Treiber hast du denn wo heruntergeladen nach dem reinstall?
Ich tippe echt auf ein Softwareproblem.

Die Werte sehen leider echt solide aus.
Hatte auf ein GPU Hotspot Problem gehofft, hast du aber nicht.

Klar, das L7 Netzteil ist uralt und sollte mal getauscht werden, aber das wird nicht dafür verantwortlich sein.

Frisches Windows hast du schon, welche Treiber hast du denn wo heruntergeladen nach dem reinstall?
Ich tippe echt auf ein Softwareproblem.

Die neuen Screenshots sind gemacht worden, als das Spiel flüssig lief(falls es missverstanden wurde).

Windows 10, Windows 11, beide probiert. Treiber von offiziellen Seiten bezogen und ich hab es auch mit dem DDU versucht. Hat jedoch alles nichts gebracht.

Die Probleme sind auch das erste Mal aufgetreten, ohne dass irgend ein Update, soweit ich weiß, geladen wurde.

Ich lasse jetzt erstmal meinen PC laufen, damit ich nicht wieder diese ekeligen Performance Probleme bekomme :D
Übrigens zieht die GPU jetzt während ich in einer Runde bin durchgängig 120-140 Watt.

Vielleicht wirklich ein Defekt der PSU?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber von welcher Seite genau?

Netzteil hat keinen Einfluss auf die Leistung aber wie gesagt, das Ding ist so alt das du es trotzdem tauschen solltest.

Ne eher nicht, ich habe nochmals auf seite 1 geschaut und dort zieht sie laut HWinfo ebenfalls
bis zu
1724230391716.png

Watt.

Wie gesagt erstell dir mal ein sogenanntes OSD und beobachte das wenn die FPS schlecht sind.
Vlt sieht man dann etwas.

So könnte es von anderen Server erwischt bis zu RAM ist warum auch immer voll alles sein.
Kann auch einfach sein das du auf einem anderen teil der Karte bist der Anstregender ist oder das bei diesemal mehr Spieler in deiner nähe sind.

Das Netzteil sollte so oder so getauscht werden.
Es hat an sich genug Power aber mit der Zeit kann die "Qualität" des Gleichstroms schlechter werden.

Zurück