• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Wie geht es für euch nach dem Supportende von Windows 10 weiter?

Wie geht es für euch nach dem Supportende von Windows 10 weiter?

• Ich bin schon auf Windows 11 gewechselt

Stimmen: 292 38,2%
  • Ich werde notgedrungen auf Windows 11 wechseln

Stimmen: 100 13,1%
  • Ich habe bereits Linux als Alternative für mich entdeckt

Stimmen: 115 15,0%
  • Ich spiele mit dem Gedanken auf Linux zu wechseln

Stimmen: 117 15,3%
  • Ich werde Windows 10 mit ESU-Updates nutzen

Stimmen: 44 5,8%
  • Ich bin mir bislang noch nicht sicher

Stimmen: 97 12,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    765
BSD ist überhaupt nicht als Antwort enthalten, Schiebung!

(Aber mal Spass beiseite, eigentlich gehört doch noch zur statistisch korrekten Erhebung und der Vollständigkeit halber so ein "sonstiges"-Feld dazu, wo die Ausnahmen und @PCGH_Dave gesammelt werden: "wechsle zu Apple", "gehe auf Unix", "programmiere gerade mein eigenes Betriebssystem", "nutze garkeinen Rechner mehr und werde Asket", "habe jetzt Mehrheitsanteile an Microsoft erworben" usw. )
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seit Tag1 auf Windows 11 und habe es keine Sekunde bereut. Aber mein Latop ist nicht Windows 11 Ready und dabei ist es noch Top in Form. Hier werde ich zum ersten Mal in meinem Leben Linux verwenden. Ich weigere mich, das gute Teil zu verscchrotten.

Nutze im Dual-Boot bereits Linux Manjaro seit Jahren.
Aber aus beruflichen Gründen bin ich auf Windows angewiesen, um notwendige Programme ohne erheblichen Mehraufwand produktiv nutzen zu können...

Mein W10 hat dann noch kein Support Ende :), erst 2027. W11 LTSC ist dann wieder ein Blick Wert, wenn ich mein CPU/Board-Upgrade (ohne TPM).

Schon allein wegen der Hardwareanforderungen ist Windows 11 für mich keine Option. Momentan nutze ich noch Windows 10 und Linux parallel. Werde dann wohl komplett auf Linux umsteigen. In Zeiten von Cloud Gaming, Cloud Computing und Software as a Service ist die Frage nach dem OS und diese übertriebenen Hardwareanforderungen eh nicht mehr zeitgemäß. Dass sich Microsoft da bewusst ins Abseits spielt, wird die Entwicklung der letzten Jahre nur noch beschleunigen.

Hier im Forum ist klar das es eine Höhere Akzeptanz zu neuer Technik/Software gibt so ist das in "blasen"

Ich zum Beispiel sehe es wie die meisten Normalen User es gibt überhaupt keinen Grund dazu mein Windows umzustellen es läuft ja alles . Windows 11 hat halt gar keine Vorteile. Und ich denke viele sehen es so; Das wenn es keine Nachteile für irgendwen gibt, ebenso auch kein Grund vorherscht etwas zu ändern.
Im Gegenteil, Weltlich gesehen ist der Update Zwang sogar ein Großes Problem. Für die Nutzer die neu Kaufen müssen und für die, die unter dem ganzen scheizz zusatz Müll leiden!

Weil mein BootManager von einem Windows update zerschossen wurde, habe ich 3 mal versucht W11 zu installieren. ging aber nicht 85%--> Abbruch. Dann habe ich es hinbekommen W10 mit Paragon/Linux boot zu retten-
Bei den Zwangsupdates werde ich allerdings ständig genötigt das W11 laufen würde. Technisch passt alles.
Schlimmer noch nach nem Bios Update meines Asus C8DH lässt sich TPM 2.0 auch gar nicht mehr deaktivieren nicht mal nach Downgrade.

Wenn W12 o.ä kommt und ich dann "gezwungen" bin upzugraden würde ich sowiso maximal W11 nutzen sofern ich nicht drumherum komme. Wozu immer das Neuste wenn es etabliertes gibt. Wir müssten vielleicht mal den Kopf einschalten und unsere Ansprüche etwas zurückschrauben. Das wäre für so manche aktuelle Krise der Start in die Heilung

Ob W10 oder W11 "besser" ist, kann ich auch gar nicht beurteilen. Weil ich bei W10 keine Nachteile habe gibt es auch keinen Grund mir die ganze scheizz-Arbeit zu machen und alles neu einzurichten Programm-Kompatibilitäten neu zu bewerten. Bei Kompletter Neuinstallation sogar aaaalles neu einrichten.
Der Pure Horror, nur um das dann am Ende alles anders ist ich mich neu einfinden muss und keinen einzigen Vorteil habe.

Zuletzt bearbeitet:
In der Umfrage gibt es die nahe liegendste Auswahlmöglichkeit nicht: "Weiterhin bei Windows 10 bleiben", denn genau das habe ich vor. Irgendwelche kostenpflichtigen ESU Updates interessieren mich nur peripher bis garnicht.

Das abschneiden alter Zöpfe was hier so oft an Microsoft bemängelt wird macht Apple seit Jahren, auf Handys mit Android ist es nicht anders. Dennoch finde ich als Privatanwender die sichtbaren bzw. messbaren Unterschiede von Windows 10 Pro zu Windows 11 Pro nicht relevant. Ein paar Designänderungen zum positiven, es wirkt mehr wie aus einem Guss ( ein paar Klicks in Richtung Gerätemanager und Windows 10 schaut aus wie Windows 95 )

Nichtdestotrotz muss ich mir für meinen i5 6500 HTPC und meinen i3 3xxx Laptop eine Lösung einfallen lassen. denke mal Openelec für den HTPC und eine LTE von Ubuntu für den Läppi.
Meine drei Windows Lizenzen für 2x Home und Pro sind mit meinem Microsoftkonto verknüpft, ich hoffe ich kann sie mal anderweitig verwenden :rolleyes:

Und noch viele viele andere wo jeder seine Präferenz hat.

------
Ich warte einfach entspannt ab.
Habe mit Windows 11 absolut keine Probleme. Läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Vom Design her gefällt es mir auch sehr gut. Features wie Recall werden natürlich genau beobachtet.

Solange ich noch alles abschalten kann was ich abschalten will und auch nur ein MS Account da brauche wo ich es für nutzen möchte, ist für mich nach wie vor alles in Ordnung.

Genauso wie in der Linux Welt für mich alles gut ist. Bin mittlerweile im Dual Boot auf Nobara mit KDE unterwegs und kann mich auch nicht beschweren.

Wenn Linux sein Weg in der Zugänglichkeit so weitergeht und MS weiter am eigenen Ast sägt dann geht der Wandel eben langsam von statten. Ich wart einfach ab und schau mir an wie es sich entwickelt :)

Was ist an Windows11 schlimm?
Wir benutzen es in der Enterprise Version auf gut 800 Rechnern in yder Arbeit, Probleme, nicht mehr oder weniger als unter 10..

Und Privat auch keinerlei Probleme
Die Nutzeroberfläche ist das hässlichste was ich jemals auf nem Computer gesehen hab . Start-& Kontextmenü sind komplett versaubeutelt, Taskleiste beschnitten, Einstellungen sind noch unübersichtlicher geworden, noch gut verwendbare Hardware wird zwangsweise ausgemustert...... Ich will wieder GEOS, Workbench oder auch GEM!

Ich warte einfach was passiert. Und ändere an der Software nichts, bis ich keine Wahl habe weil ich irgendwo nicht weiter komme trotz umwege das kann in einem Jahr sein oder in 10 Jahren.
Wie das Betriebssystem heißt was es kann und wie es aussieht ist mir eigentlich total egal solange ich nichts ändern muss ist das was ich habe immer das beste und es gibt kein besseres!

Ich bin zu Release relativ bald auf Windows 11 gewechselt, es hat sich schon runder und besser als Windows 10 angefühlt. Das heißt aber gleichzeitig nicht, dass ich es für ein gutes Betriebssystem halte. Wenn Microsoft wirklich so weitermacht mit den Bestrebungen rund um Copilot und die vollumfängliche Verwendung von privaten Daten werde ich eventuell auch den Desktop-PC auf Linux-Basis stellen. Laptop ist ja schon nur mehr mit Linux anzusprechen :D

Die Nutzeroberfläche ist das hässlichste was ich jemals auf nem Computer gesehen hab . Start-& Kontextmenü sind komplett versaubeutelt, Taskleiste beschnitten, Einstellungen sind noch unübersichtlicher geworden, noch gut verwendbare Hardware wird zwangsweise ausgemustert...... Ich will wieder GEOS, Workbench oder auch GEM!
Wie gesagt ich habe keine Probleme und man kann alles anpassen so wie man es will..

Evt nicht in der Homeversion, die habe ich nie probiert
Ich habe schon zu Linux gewechselt. Microsoft geht mir mit Copilot und Recall zu weit. Auch die Werbung stört mich. Ich habe kein Problem mit ChatGPT und Co. Nutze es selber viel. Aber ich möchte es nicht so aufgezwungen bekommen.

Ich nutze Linux jetzt schon einige Zeit. Treiber sind heute fast kein Thema mehr. Und dank Valve und Proton laufen auch Spiele mittlerweile sehr gut.
Welche Werbung? Ich habe in win11 keine Werbung

Ich nutze schon Windows 11, nachdem ich einige Zeit Linux Mint ausprobiert habe. Linux Mint finde ich von der Optik und der Geschwindigkeit wirklich hervorragend aber da ich insbesondere halt Gamer bin ist es einfach keine echte Alternative für mich. Zu viele Spiele laufen (trotz der wirklich mittlerweile guten STEAM Unterstützung) nicht zuverlässig oder eben (DayZ, PUBG usw.) gar nicht. Von VR gar nicht zu sprechen.

Windows 11 finde ich von der Optik und der Benutzerführung nur grauenvoll. Echt grauenvoll. Aber dafür laufen da eben sämtliche Spiele ohne Probleme und ebenso natürlich auch Mods. Also werde ich wohl bei Win 11 bleiben müssen, auch wenn es weit davon entfernt ist mir so gut wie zB. Windows 7 zu gefallen!

Ich bleibe bei Win10pro, solange es läuft und aktivierbar ist, und versuche Sabotageversuche (Kaputt-Updaten) von Seiten Microsofts zu unterbinden. Und wenn das nicht mehr gehen sollte, gibts definitiv Linux.

Wenn Windows 11 die Lösung des Problems sein soll, will ich mein Problem wieder.
Ist ja merkwürdig, alles soll reparierbar sein, nein es funktionieren Anwendungen nicht mehr, weil mit der „veralteten Software“ alles super gefährlich ist, alle stillgelegten Atomkraftwerke fliegen in die Luft. Achtung Ironie.
Meine persönliche Meinung, Windows in der angedachten Hardware und Daten fressenden Ausführung kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich habe Windows seit MS-DOS. Ich glaube, ich kann mir ein Urteil bilden.
Es ist letztendlich eine, Daten sammel APP. Diese Ausgeburt eines Betriebssystems muss nicht haben.

Zurück