• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Wie geht es für euch nach dem Supportende von Windows 10 weiter?

Wie geht es für euch nach dem Supportende von Windows 10 weiter?

• Ich bin schon auf Windows 11 gewechselt

Stimmen: 292 38,2%
  • Ich werde notgedrungen auf Windows 11 wechseln

Stimmen: 100 13,1%
  • Ich habe bereits Linux als Alternative für mich entdeckt

Stimmen: 115 15,0%
  • Ich spiele mit dem Gedanken auf Linux zu wechseln

Stimmen: 117 15,3%
  • Ich werde Windows 10 mit ESU-Updates nutzen

Stimmen: 44 5,8%
  • Ich bin mir bislang noch nicht sicher

Stimmen: 97 12,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    765
Dumme Frage!?
Kann man diesen Ballast wie"Copilot" Chat GPT, Cortana usw nicht auch einfach unschädlich machen bei W11? Die ganzen tollen W8-like Kacheln Einbelendungen. Verknüpfungen von echten Anwendungen mit Datensammel gebaren?

Wie nennt man das doch gleich? Aso...da fällts mir ein!
Modern-Conntektivity und Modern Network for fast competitive advantage!

Kann mir nicht vorstellen das es nicht zu blockieren ginge oder?
Wenn nicht, weiß ich erlich gesagt noch nicht genau was ich mache wenn ich das schon schwierig um zugestaltende W10 nicht mehr nutzen kann. Allein die Umstellungen einiger vieler Registry Einträge dauert ewig im bei W10 Pro.
halt so tiefgreifendere Einstellungen die MS für richtig hält...
Erst dann kommen so lächerliche Fehler wie das Windows sich nur in 50% der fälle merkt mit welcher Datei Ansicht ich den Ordner verließ bzw sich keine Standard Ansicht merkt...
Trotz Administrator-Konto/ oder Admin-Rechte-Konto keine Rechte für Systemordner? Lächerlich.
Nicht mal so völlig unbedeutende Dinge wie die Speicherorte für MS Spiele bekommen Zugriff???

Eine System neu installation ist der Horror....

Ich bin vor kurzem, im Zuge der relativ aufdringlichen Werbung zu Windows 11 gewechselt.

Ich bekomme keine Werbung angezeigt, was sehr viele hier bemängeln.
Ich habe es installiert, weil es stellenweise besser mit Raptor Lake laufen soll.

Wenn aber Copilot und co mir zu viel sein werden und sich auch nicht von mir abstellen lassen... werde ich mich leider mit Linux auseinandersetzen müssen.
Schade drum, es ist so bequem mit Windows.

Beim Wechsel auf den neuen PC bin ich direkt auf Win11 umgestiegen, weil ich gehört habe, dass das mit den P/E Cores besser zurecht kommt als Win10.

Habe mit Win11 keine Probleme.
Klar ist ein neues Betriebssystem am Anfang anders und gewöhnungsbedürftig, bisher bin ich aber ganz zufrieden.
Werbung habe ich auch noch nicht gesehen. Weiß nicht weshalb Win11 hier teilweise so verteufelt wird...

Win 7, 8, 10, 11, Dreinunddrülfzig, alles egal. Am Ende kann man eh immer so gut wie alles ohne relevante Einschränkungen machen. In Zukunft stellt sich eher die Frage, ob man das will, so mit KI im OS und so, was sich die Herren in Redmond und Cupertino da so vorstellen? Ich sage: Nope, da bin ich weg. Also zumindest, was meine Arbeitsumgebung angeht.

Was mich hier wundert ist wie hier das Startmenü bekrittelt wird - nicht falsch verstehen, in W11 ists mehr meh als yay. Aber nutzt das hier aktiv wirklich wer?

Meine 4 meist genutzten Programme habe ich der Taskbar drin (Brave, Outlook, KeepassXC, Steam) und den Rest starte ich via Tastatur:
Win taste gefolgt von den Buchstaben der Anwendung bis App gefunden wird, dann Enter startet es und ich muss nicht erst im Menü danach suchen, denn ich finde es eh meist nicht wo in welchem Ordner das Zeug drin ist.
Explorer wird via Win + E gestartet, Einstellungen / start / shutdown via rechte Maustaste auf dem Start Button.

Mich graut eher was alles im kommenden W11 kommen soll (Werbung, LLM als AI vermarktetes Zeug) und was sonst noch alles kommen mag. Hoffe O&O kümmert sich dann entsprechend drum. Würde ja gern wieder zu Linux, aber gewisse Dinge gehen halt einfach nicht wie ich in meinem 6 Monats Trial feststellen durfte bzw sind frickelig zum installieren / updaten.

Startmenü [...] nutzt das hier aktiv wirklich wer?
Ja, auch alle die ich kenne nutzen es.
Ich kenne sogar welche die ohne komplett aufgeschmissen wären, ältere Semester die keine Nerds sind.
und den Rest starte ich via Tastatur:
Win taste gefolgt von den Buchstaben der Anwendung bis App gefunden wird
Bei weitem kennt und nutzt nicht jeder dies, wenn es so bequem und besser wäre, hätte sich es schon lange durchgesetzt.

Mir ist das Startmenü auch gar nicht so wichtig, aber ich bevorzuge es dennoch das man dort schnell das meistgenutzte finden kann.
Das Startmenü ist für mich noch das kleinste übel, da gibt es genug Baustellen was mir wichtiger wäre, aber das geht hier zu weit.
Win11 wird nicht Grundlos schlecht angenommen, wie Vista oder Win8, Win11 stagniert, trotz Microsofts aggressive Werbung, sagt denke ich mehr als tausend Worte...

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Supportende von WIN 10 wird hoffentlich "12" erscheinen und dann wird gewechselt. WIN-TicToc und so :-P
Gruß T.

Den Murks den Microsoft mit Windows 11 verbrochen hat... Aktuell habe ich noch Win10 im Einsatz, würde aber gerne komplett auf eine Linux Distri wechseln, was aber Aufgrund der Anticheat Programme bei Spielen nicht einfach möglich ist.

Multiboot mit Linux seit Jahren und ja, das große Problem dehe ich eher im Konzept des Rechners den MS da mit seinem online Konto den Usern schmackhaft bzw aufdrücken will... Alle 5 Sekunden ein Screenshot und die ganzen Cloud Funktionen.... Am Ende liegen deine privaten Daten auf fremden Servern wenn diese Entwicklung so weiter geht. Nein Danke!!!!
Edit: Ich werde mir in den nächsten Wochen Eine Version von W11 kaufen und mal damit mal herumtesten.... mit NTLite auf ein gesundes Maß shrinken mit Chris Titus Tool und anderen Hilfs und Bordmitteln auf ein Erträgliches zusammenstauchen (Defender und der ganze Müll der weitaus mehr als 66% ausmacht weg weg weg)und die kotzwürdigen Features aushebeln auf ein Win XP ähnliches Setup also auf das minimal Nötige an Diensten und Prozessen optimieren...

Zuletzt bearbeitet:
Sobald es keine Updates mehr für Win10 gibt, steige ich um. Man hat ja irgendwie keine andere Wahl, wenn es noch kein Win12 gibt und man keinen Bock auf Linux/Apple/usw. hat...
Ich nutz e es schon länger auf dem Arbeitslaptop und kann eigentlich nicht wirklich klagen, mich nervt nur die nicht an den Seitenrand verschiebbare Taskleiste, aber am Privatrechner kann man das ja modifizieren...
Und ich bin mal gespannt, was da an online-Kram auf mich zukommt, aktuell nutze ich Win10 noch ohne MS-Account...

Was ist an Windows11 schlimm?
Wir benutzen es in der Enterprise Version auf gut 800 Rechnern in yder Arbeit, Probleme, nicht mehr oder weniger als unter 10..

Und Privat auch keinerlei Probleme
Für mich sind es die Nutzungsbedingungen,
der Account zwang,
der Update zwang,
Software die Microsoft mir verbietet zu deinstallieren (also Bloatware),
die Prozessorauslastung im Idle (nach Neuinstallation Win11), (Linux 0-2% / Win11 10 - 50%)
die Sicherheitsstruktur an sich also es darf sich heute noch eine exe ohne zu fragen in den Autostart schreiben und ich kann ohne Rechte oder Passworteingabe ein Programm installieren.,

Der Preis für ein Betriebssystem das mich mit Treiber- und Softwareinstallation mehr zeit und Aufwand kostet als eine Standard Installation von Arch Linux ist mir zu hoch.

Dieses Betriebssystem (also Microsoft) nimmt sich zu viel raus. Ich will nicht dass bestimmt wird was ich zu Installieren, zu benutzen oder gut zu finden habe. Und Programme die ich nicht brauche will ich nicht auf meinem Rechner haben. Und vieles mehr wie Die E-Mails, Fotos, Dokumente sind lt. Nutzungsbedingungen nicht mehr meine sondern gehören Microsoft und die dürfen machen damit was sie wollen. Ok. Nein danke.

Ich habe mir nach 10 Jahren mal wieder einen Rechner gekauft. Habe dann meine Arch Linux Btrfs raid 0 (2 Platten) und die Win10 Platte in den neuen Rechner verfrachtet. Was war? Ich habe mein Linux heute noch auf dem neuen Rechner laufen aber das Win10 hat es nicht überlebt. Es startete nicht und war auch mit allen Tricks nicht zum Booten zu bringen. Bei Linux war nur ein Boot in eine Live Umgebung, das Aufschalten auf meine Linux Installation, ein schreiben des Linux Bootmanagers ins Bios und das bearbeiten der Bootkonfiguration (Festplattenbezeichnungen wie unter Windows C) notwendig um es zum laufen zu bringen. (Das wäre auch bei Linux Mint notwendig).

Meine Meinung und MEINE Erfahrungen.

Jeder wie er es will.

Herzliche Grüße
Phillip

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind es die Nutzungsbedingungen,
der Account zwang,
der Update zwang,
Software die Microsoft mir verbietet zu deinstallieren (also Bloatware),
die Prozessorauslastung im Idle (nach Neuinstallation Win11), (Linux 0-2% / Win11 10 - 50%)
die Sicherheitsstruktur an sich also es darf sich heute noch eine exe ohne zu fragen in den Autostart schreiben und ich kann ohne Rechte oder Passworteingabe ein Programm installieren.,

Der Preis für ein Betriebssystem das mich mit Treiber- und Softwareinstallation mehr zeit und Aufwand kostet als eine Standard Installation von Arch Linux ist mir zu hoch.

Dieses Betriebssystem (also Microsoft) nimmt sich zu viel raus. Ich will nicht dass bestimmt wird was ich zu Installieren, zu benutzen oder gut zu finden habe. Und Programme die ich nicht brauche will ich nicht auf meinem Rechner haben. Und vieles mehr wie Die E-Mails, Fotos, Dokumente sind lt. Nutzungsbedingungen nicht mehr meine sondern gehören Microsoft und die dürfen machen damit was sie wollen. Ok. Nein danke.

Ich habe mir nach 10 Jahren mal wieder einen Rechner gekauft. Habe dann meine Arch Linux Btrfs raid 0 (2 Platten) und die Win10 Platte in den neuen Rechner verfrachtet. Was war? Ich habe mein Linux heute noch auf dem neuen Rechner laufen aber das Win10 hat es nicht überlebt. Es startete nicht und war auch mit allen Tricks nicht zum Booten zu bringen. Bei Linux war nur ein Boot in eine Live Umgebung, das Aufschalten auf meine Linux Installation, ein schreiben des Linux Bootmanagers ins Bios und das bearbeiten der Bootkonfiguration (Festplattenbezeichnungen wie unter Windows C) notwendig um es zum laufen zu bringen. (Das wäre auch bei Linux Mint notwendig).

Meine Meinung und MEINE Erfahrungen.

Jeder wie er es will.

Herzliche Grüße
Phillip
Ohne rechte installieren? Das wäre mir neu.. Das geht nur in Userkontext, aber nicht im Systemkomtext.
Ist unter Linux genauso
Wenn du im Idle 10 bis 50% Prozessorladt hast, stimmt was gewaltig nicht.
Warum sollte ein Win 10 nicht starten beim Umzug?
Was war die Fehlermeldung? War BIOS im Uefi Mode und nicht Legacy?
Auch das wäre mir neu..

Ohne rechte installieren? Das wäre mir neu.. Das geht nur in Userkontext, aber nicht im Systemkomtext.
Ist unter Linux genauso
Wenn du im Idle 10 bis 50% Prozessorladt hast, stimmt was gewaltig nicht.
Warum sollte ein Win 10 nicht starten beim Umzug?
Was war die Fehlermeldung? War BIOS im Uefi Mode und nicht Legacy?
Auch das wäre mir neu..
Du hast recht. Trotzdem wurde ich Seltenst um eine Legitimation gebeten. Bei Linux IMMER. Wie gesagt es sind meine Erfahrungen mit Windows. Von XP bis Windows 10 sogar Preview Tester von Win 8 und 10. Windows 11 kenne ich nur noch kurz und hat dieses Betriebssystem in die runde Ablage verfrachtet.

Was? Das war eine Neuinstallation. Drauf wäre nur Steam und andere gekommen. Leider kann ich dir keine Abbilder mehr senden denn Windows befindet sich gar nicht mehr auf meinem Rechner. Win11 wurde nach 2 Monaten gelöscht. Brauche und will es einfach nicht.

Keine Ahnung. Meins startete nicht mehr.

UEFI war es.
Eine Fehlermeldung war dass er seinen Kernel nicht findet. Eine Reparatur von Windows 10 hat auch nichts gebracht. Also hatte ich es gelassen da ich dieses Betriebssystem eh nur noch als Test auf dem alten Rechner startete und ein Update durchführte bevor ich die Platte in den neuen Rechner baute.

Ich schrieb ja meine Erfahrungen mit diesem Betriebssystem. Es gibt noch andere die ich auch nicht erklären kann. Wie dass sich meine Lüfter Einstellungen im Bios verändern wenn ich Windows 11 startete. Auch das ist mir ein Rätsel und ich kann dir nicht sagen wieso das so ist. Unter Linux keine Probleme. Auch die Warnung beim PC Start (Das Typische Piepsen) ist nur da wenn ich unter Windows neu gestartet habe. Bei einem Neustart unter Linux hatte ich dieses Problem nie. Habe ich selber getestet und Reproduziert. Hatte es selber nicht glauben wollen.

Grüße Phillip

Zuletzt bearbeitet:
Immer lese ich "wenn Win 10 keine Updates bekommt, muss ich auf Win 11 umsteigen"... wo steht geschrieben dass Win 11 die einzige Option als Betriebssystem ist?
Und davon abgesehen, habe hier einen wunderbar laufenden Thinkpad X270 mit Intel 7.Gen CPU (Kaby Lake). Den soll ich also wegwerfen weil darauf ja kein Win 11 mehr laufen wird? Was für eine Logik mancher Forenteilnehmer... gebt Euch einen Ruck und schaut Euch mal Ubuntu LTS oder auch Fedora an. Da gibt's auch jede Menge Support dazu, man ist mit einer bekannten Linux Distribution nicht alleine.

Bitte ergänzt die Umfrage mit "Ich werde Windows 10 ohne Sicherheitspatches weiter nutzen" - ich kann sonst nichts auswählen, da nichts auf mich zutrifft.

Aber wenn Windows 12 so gut wie Windows 10 wird, würde ich zu Windows 12 wechseln. Windows 11 kommt mir definitiv nicht auf den Computer.

Zurück