Neuer pc ruckler bei games ratlos

Odin1807

Schraubenverwechsler(in)
Schönen tag euch!
Ich habe einen rechner mit folgenden werten:
Rtx4090
Ryzen 7900x
64gb 5200mhz ddr5 arbeitspeicher

Bildschirm cooler master gp27u 160hz mit hdr

Und ich habe das problem das in allen spielen es ganz leicht ruckelt! Meistens dann wen ich mich schnell mit der maus bewege im game bewege.
Ich habe versucht von 4k auf wqhd runter zu schalten .
Habe vsync ausprobiert.
Ich habe sogar das gefühl das wen ich die auflösung oder die graphikeinstelungen runter mache es sogar schlimmer wird.
Und es ist in allen games!
Bib etwas am verzweifeln.
 
Treiber alle aktuell?
Welche Spiele?
G-sync aktiviert?

Ich vermute mal du bist selbst in UHD im oft CPU Limit.
Ein FPS Cap im Treiber auf 156 FPS könnte auch helfen.
 
Cod modern warfare 3
Starfield
Warzone
Treiber aktualisiert
Gsync angestelt unter windows und im game.
Also wen die cpu nutzung da mit gemeint ist die ist so bei 30 -40 %
Also meinst du die cpu ist zu schlecht oder wie?
Aber ich hab das problem ja nicht nur bei uhd!

Fps cap ?
Meinst du ich soll die fps einstellen oder?
Hier mal ein foto
 

Anhänge

  • 20240118_143218.jpg
    20240118_143218.jpg
    745 KB · Aufrufe: 28
Gsync musst du nicht unter Windows einschalten sondern im Nvidia Treiber Programm unter "Gsync Einrichten". Dort alle Haken setzen. Und wie schon erwähnt würde ich auch ein FPS Limmit von 155FPS für alles setzen. Ein CPU Problem kannst du ausschließen. Hier noch ein link zur

G-SYNC-PENDEL-DEMO Ist gut zum testen von Gsync​


 
Guck mal in den Energieoptionen ob Du da ein Ryzen Profil ausgewählt hast, ich hatte damals "Ausbalanciert", habe danach die AMD Treiber installiert und dann lief die CPU nur mit einem Kern, weil ich nicht manuell auf das neue Ryzen Profil umgestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar das gefühl das wen ich die auflösung oder die graphikeinstelungen runter mache es sogar schlimmer wird.
Und es ist in allen games!
Das ist korrekt, du hast nen Ryzen ohne X3D und je geringer die Auflösung desto höher die CPU Last.
Im CPU Limit sind die Frametimes oftmals schlechter als im GPU Limit.

Cod modern warfare 3
Warzone
Warzone ruckelt immer ein bisschen, ist halt open World und maximal CPU lastig.
Starfield ebenfalls maximal CPU lastig.
Im COD Multiplayer hast du die Ruckler auch? Das wäre nicht normal.

In deinem Screenshot siehst du ja die GPU Auslastung von 60%.
Du bist also maximal im CPU Limit.
 
Zurück