Wieso soll ich auf Win11 umsteigen, die verbaute Hardware ist noch leistungsfähig genug und für Win11 müßte ich alles komplett neu anschaffen, was soll der Quatsch, aber wenn es dann unter Win10 zu Sicherheitsrisiken kommt müßte man überlegen auf Linux umzusteigen, denn dann kann man die Hardware weiter verwenden, vieleicht kommt ja auch ein Win12 mit moderaten Hardware Anforderungen, die Hoffnung stirbt zum Schluß.
Warum sollte Microsoft für Windows 12 den Kernel mit seinen Hardwarevorraussetzungen wieder zurückschrauben?
Dann würden einige Dinge nicht mehr funktionieren.
Bei Linux geht man doch auch nicht intern von blind geraten 6.8 auf den Stand von 5.1 zurück, nur damit dann irgendeine alte Hardware wieder funktioniert, der einfach modernere Befehlssätze fehlen.
Das kann ich in der Sinnhaftigkeit leider nicht ganz nachvollziehen..
Denn es gibt nur einen Weg nach vorne.
Wer meint, er können immer noch mit einem über 10 Jahre alten Prozessor aktuelle Software uneingeschränkt nutzen, der irrt sich gewaltig, denn auch die Leistung hat sich in der Zeit extrem weiterentickelt.
Vor allem muss man sehen, dass Technologien auch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung extrem grausige Produkte der untersten Leistungsenden mit sich herumschleppen.
Eine Unterstützung muss vor allem für solche Wechselwilligen irgendwann unterbunden werden.
Tatsächlich wollte letztes Jahr ein Arbeitskollege ein uraltes Notebook und Billigdesktopgerät der wirklich übelsten Sorte, also das allerschlechteste vom Schlechten (stellenweise 1Ghz irgendwas Basistakt), und das mindestens 10 jahre alt, noch auf Windows 10 oder 11 upgraden, weil er was von kostenlosen Updates gehört hatte.
Wenn jetzt also ein Core Duo oder Quad aus den 2000ern ausgegrenzt wird, dann mit gutem Grund.
Die haben also sogar schon 15 Jahre auf dem Buckel, oder mehr.
Und nein, die sind nicht mehr zeitgemäß oder leistungsfähig genug, eher zweckmäßig für das Grundlegende lauffähig, ich habe selbst einen kürzlich zu Grabe getragen und durch einen 3700k ersetzt, dieser Unterschied ist schon seh- und spürbar.
Wer damit nur ein klein wenig surfen will, der kann ruhig auf Linux wechseln, das halte ich für eine gute Lösung.
Man muss ja so etwas nicht gleich ganz wegschmeißen.