hab gestern in einer VM mal Windows 11 LTSC 2024 IoT installiert + Office 2024 LTSC Preview, da läuft schon bedeutend weniger als bei meinem Windows 11 Pro am Hauptsystem.
Ja, die IoT-Versionen sind sehr abgespeckt. Der MS-Store lässt sich allerdings nachinstallieren.
Oder man nimmt einfach die bisherige Win10/Win11-Installation & setzt dann erst auf IoT-LTSC.
Dann gibt es keine Funktionsupdates mehr, sondern nur noch Sicherheitsupdates. MS-Store läuft weiter.
Dass "bedeutend weniger läuft" ist auf die Hintergrundprozesse bezogen eher ein positiver Faktor.
Xubuntu gäbe es auch noch.
Jep, oder auch Linux Mint Debian Edition (LMDE6) mit Xfce. Das ist schlank, anpassbar & leistungsstark.
Mit eingeschalteten Backports erhält man außerdem neuere Kernel (Non Bleeding Edge).
Distro-Upgrades sollen problemfreier als mit dem Ubuntu-Unterbau sein (ggf. Backports deaktivieren).
Damit kommt meine Familie mittlerweile gut klar. LM ist doch sehr benutzerfreundlich !!
Mein W10 hat dann noch kein Support Ende

, erst 2027.
Außerdem geht der Enterprise Support für Windows 10 noch bis 2027.
Meine Win 10 LTSC wird noch mindestens bis 2027 "halten" wenn nicht länger
Ja länger da ich eh mein OS "über" administriert habe
Danach wirds wohl oder übel ein Linux System werden,
Auf 2 Laptops Windows 10 IoT
Wichtig zu wissen, dass Ltsc noch bis 2027 läuft.
Mit Win10 IoT LTSC 2021 gäbe es sogar bis 2032 (Sicherheits-)Updates.
Neue Features in Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021.
learn.microsoft.com
Win10 unterstützt ... kein schnelles kopieren
Ich nutze generell
TeraCopy zum Kopieren.
Das Tool kann privat kostenfrei genutzt werden, ist wesentlich schneller als der Windows-Dateimanager ... und kann außerdem noch die kopierten Dateien verifizieren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich selbst werde Win10 noch eine Weile als IoT laufen lassen, bis ich den Kram dort nicht mehr benötige.
Als DualBoot läuft bei mir mittlerweile EndeavourOS mit Xfce. Das wird dann bald das neue BS.