Was stimmt mit meinem PC nicht?

lazaros

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

nachdem ich über ein Jahr nicht mehr gezockt und meinen PC nur für einfache Aufgaben benutzt hatte, wollte ich mal wieder eine Runde CS spielen. Leider musste ich feststellen, dass mein PC aus mir unbekannten Gründen nicht mehr die Performance bringt, die ich bei meinen Komponenten erwarten würde. Generell gibt es so ein paar Auffälligkeiten, wie z.B. die Tatsache, dass bei jedem Neustart mein Laufwerk "überprüft und repariert" wird oder teilweise bestimmte Internetseiten, die früher immer problemlos liefen, ständig ein mehrsekündiges Aufhängen meines PCs verursachen. Mein PC ist wie folgt zusammengestellt:

GPU: AMD 6900XT
CPU: AMD 5900X (3,7ghz basis, 12 Kerne)
RAM: 2x 16GB, 3600 Mhz
Motherboard: Asus Rog B550 F-Gaming
M2 SSD

Falls noch mehr Infos von Nöten sind, gebt gerne Bescheid.

Also mal zu CS: Selbst wenn ich da nur mit so 6 bots auf einer Map spiele und sonst kein Programm offen habe, erreiche ich im Durchschnitt nur so 200 FPS. Das hört sich erstmal nach viel an, jedoch fühlen sich diese 200 FPS eher wie eine Achterbahnfahrt zwischen 250 und 90 FPS an. Vor ein/zwei Jahren war das wesentlich stabiler und ich hab auch Videos von Leuten mit ähnlichen Komponenten gesehen, die auf der gleichen Map mit 20 Spielern ca. 400 FPS im Durchschnitt hatten, also fast doppelt so viel bei einer dreifachen Anzahl an Spielern. Ich hab alle Treiber auf den neusten Stand gebracht und sogar zum ersten Mal die Option Smart Access Memory aktiviert, jedoch führte nichts davon zu einem spürbaren Unterschied. Von meinem persönlichen Gefühl her müssten meine Komponenten vor allem dieses Spiel eigentlich verschlingen und ich müsste theoretisch parallel noch einige andere Anwendungen laufen lassen können. Dem ist allerdings nicht so, hat eventuell jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen
 
Hallo, kannst du auf eine leeren SSD ein Neues Windows installieren ohne das dein jetziges läuft?

Wie hast du deine Treiber Updates gemacht?
Wo hast du den Chipset Treiber gesaugt?
Hast du das UEFI/BIOS geflasht und dann ist das System eingebrochen?
Hat es nach ein Windows Update die Probleme angefangen?
Hast du Software installiert?

Könnte es ein Temperatur Problem sein?
Ist der PC verstaubt?
Laufen noch alle Lüfter normal?
Wird der Rechner laut unter lasst als gewohnt?
 
Hi, danke für die Antwort!

Ja, ich könnte Windows auf meiner zweiten M2 SSD, die sogar etwas schneller ist, installieren. Allerdings hat diese zwar kein Betriebssystem installiert, ist aber auch nicht leer (1tb platz).

Also das Update für meinen Graka-Treiber habe ich einfach in der Adrenalin Software von AMD durchgeführt und die AMD Chipset driver habe ich von der AMD Internetseite heruntergeladen und ebenfalls installiert.

Vor etwas längerer Zeit habe ich auch mal mein BIOS geflasht, wobei ich mir nicht mehr genau sicher bin, weswegen (ich meine bios update, war per USB stick).

Soweit ich es einschätzen kann, liegt es nicht an einem einzigen Update von Windows (die Probleme neben Gaming bestehen schon länger - ich war mir erst sicher, dass der PC wirklich langsamer ist, als ich Gaming probiert hatte - und waren nur weniger bemerkbar, da der PC in der Regel trotzdem schnell lief, wenn ich Programme wie Office oder Chrome benutze) .

Welche Software meinst du genau?

Die Temperatur ist in Ordnung, denke ich. Es sollten ca. 60 Grad bei beiden, CPU und GPU, sein.

Nein, der PC ist nicht verstaubt.

Ob die Lüfter normal laufen, kann ich persönlich nicht wirklich einschätzen. Da die Temperatur meines Erachtens in Ordnung ist, sollte das Problem eher woanders liegen, oder?

Der Rechner wird nicht laut, auch wenn man in der Lautstärke schon Unterschiede bei verschiedenen Anwendungen
hört.

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass Jemand, der diesen PC zum ersten Mal und nur für einfache Aufgaben nutzen würde, der Meinung wäre, an einem schnellen PC zu arbeiten. Es fühlt sich nur bei Dingen wie Gaming dann so an, als würden 20% Leistung oder sogar mehr fehlen. Daneben sind es manche Websites die dann mal Probleme machen, doch Programme lassen sich sehr schnell öffnen und auch hochfahren kann er schätzungsweise in unter 20 Sekunden.

Was genau sollte ich, wenn ich Windows auf der zweiten M2 installiere, neben der Installation des Betriebssystems noch beachten? Muss ich die Treiber noch verknüpfen oder so? Da kenne ich mich nicht aus...


Danke!
 
Kannst du zur Sicherheit mal den RAM manuell einstellen? Also im Prinzip die gleichen Werte wie beim laden des DOCP Profils, aber alles händisch eingetragen.
Wenn selbst Internetseiten Stöcken, entweder Verbindung, RAM, oder CPU selbst. Jedenfalls meiner persönlichen Erfahrung nach.
 
Um ein genauen Überblick über die Belastung der Hardware zu bekommen.
Könntest du paar Minuten was spielen, bis der PC deiner Meinung nach an schwankender Leistung leidet und dann von HWiNFO ein Screenshot aller Sensoren mit Werten machen?
z.B.:
HWiNFO.jpg

Mach bitte auch ein Screenshot von der Hardware-Übersicht:
HWiNFO Überblick.jpg
Danke

Wenn du zum Testen ein zweites Windows ausprobierst, klemm den Datenspeicher mit dem Aktuellen Windows ab! Dann nur alle Treiber und ein Spiel deiner Wähl zum testen ob er dann auch die Leistungsschwankungen hat.
 
In besonderem Software die Hardware nahe ist wie z.B.:

ROG GameFirst
ASUS AI Suite 3
Armoury Crate & Aura Creator
RGB Software z.B. iCUE
Driver Booster Free (Vergleichbares)
 
Danke, @Cleriker und @Misanthrop68!

@Cleriker, gibt es für das manuelle Einstellen irgendwo ein Tutorial? Bezüglich der Internetseiten ist es auch so, dass es nur bestimmte Seiten sind, die in Chrome ständig Probleme machen. Ich habe mal Firefox probiert und habe dort keine Probleme.

@Misanthrop68, hier ist schon einmal der Screenshot mir der Hardware-Übersicht. Wie genau soll ich während des Spielens einen Screenshot von dem Sensorstatus machen, brauche ich dafür ein Aufnahmeprogramm (Das AMD Capturing bezieht sich immer automatisch auf die Anwendung, die gerade läuft. Damit könnte ich, glaube ich, nicht parallel zum Spielen ein anderes Programm aufzeichnen) ? Wie bekomme ich es so übersichtlich angezeigt, dass es so wie bei dir aussieht? Bei mir wird das untereinander angezeigt und so würde ein Screenshot nicht reichen bzw. eine Aufnahme würde nicht alle Werte gleichzeitig einfangen... Mit Windows würde ich gerne noch etwas warten, da ich aktuell viel zu tun habe und mir vorstellen kann, dass das bei meiner Erfahrung einen halben Tag oder sogar mehr Zeit einnehmen würde. Die von dir erwähnte Software ist einfach generell geeignet, um meinen PC etwas zu beschleunigen, oder dient sie auch der Identifikation von Fehlerursachen? Soweit ich weiß, habe ich nichts davon installiert. Neben Adrenalin habe ich noch AMD Ryzen Master, wobei ich auch hier schon häufig im Internet empfohlene Änderungen vorgenommen habe, die jedoch keinen spürbaren Effekt nach sich zogen.

Danke

1728469982860.png



Edit: Ich habe die Übersicht nun so anpassen können, dass man folgendes auf dem Screenshot sehen würde (Das Spiel war zwar parallel geöffnet, aber minimiert...) :

1728471605467.png


Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute (sorry, bis vor zwei Monaten, da war der letzte Test) auch weniger Leistung wie noch vor einem Jahr bei Ryzen 5000 und RX 6000. Ist jetzt nicht um 50%, aber 5 - 10 % fehlten auch.

Genau weiß ich es nicht, aber es wird mit irgendwelchen Updates zu tun haben. Möglich sind Windows, Chipsatz- oder Graka-Treiber. Insbesondere der GPU- Treiber wurde ja mehr für die 7000er angepasst. Da haben die 6000er etwas gelitten.
 
@Sandolo, danke für deinen Einblick!

Ich kann mir bei einem Spie wie Counterstrike aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Grafikkarte die Probleme verursacht. Zum Beispiel macht es auch absolut keinen Unterschied, welche Auflösung ich wähle. Allerdings kenne ich mich da auch nicht wirklich aus, wie man das jetzt korrekt deutet. Da klingen Windows bzw. Chipsatztreiber für mich realistischer.

Ist es nicht auch komisch, dass bei fast jedem Neustart mein Laufwerk "überprüft und repariert" wird? Worauf kann das hindeuten? Eher auf Schäden an dem Laufwerk oder auf fehlerhafte Dateien des Betriebssystems, die auf dem Laufwerk installiert sind?

Danke
 
@Cleriker, gibt es für das manuelle Einstellen irgendwo ein Tutorial?

Du gehst im UEFI auf AI Tweaker / DRAM Timing Control,
RAM1.jpg

notierst dir die ersten 5 Werte
RAM2.jpg

gehst wieder zurück auf die Hauptseite AI Tweaker zu AI Overclock Runer und stellst dort "Manual" ein
RAM3.jpg

und dann gleich noch bei Memory Frequency "DDR4-3600"
RAM4.jpg

Zu Guter Letzt noch mal bei DRAM Timing Control die notierten 5 Werte eintragen.
RAM2.jpg

Ist es nicht auch komisch, dass bei fast jedem Neustart mein Laufwerk "überprüft und repariert" wird? Worauf kann das hindeuten?
Kenne das bei Laufwerks- und RAM-Fehlern, aber auch bei Treiberproblemen.
 
HWiNFO merkt sich die Werte. Du brauchst nur Spielen bis Fehler auftreten und kannst dann das Spiel sogar beenden und dann in Ruhe die Screenshot machen.

Hast du schon mal die Datenträger mit
  1. DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  2. sfc /scannow
gescannt? Öffne die PowerShel als Admin und Tipp nacheinander die Befehle ein.

Hast du von der Samsung 990 geschaut mit Magician ob eine aktuelle Firmware gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke @Sandolo, das werde ich nachher mal probieren.

Danke @Misanthrop68, auf der Samsung SSD ist allerdings weder Windows noch das Spiel installiert. Die Befehle hatte ich länger nicht mehr eingegeben, das mache ich gleich mal. Ich habe jetzt Min/Max/Avg zurückgesetzt und sofort das Spiel gestartet. Die Probleme waren sofort spürbar, kein wirklich flüssiges Erlebnis. Ich erkenne allerdings nichts auf dem Screenshot...

1728489647150.png



Edit: Ich habe das mit der manuellen RAM Konfiguration gemacht und auch die Befehle eingegeben. Das Ergebnis der Befehle war, dass fehlerhafte Dateien gefunden und ersetzt wurden. Allerdings hat beides nicht geholfen, die FPS sind nach wie vor sowohl zu niedrig als auch zu instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung könnte ein Bug haben, darunter kann das ganze System leiden. Der Auffand ist gering und könnte mit etwas Glück schon dein Problem lösen!

Warum ist der Screenshot so unscharf? Du kannst es doch als Vollbild anfertigen und brauchst auch nicht im Nachhinein die Größe ändern.

VRAM.jpg

Beim Spiel ist die GPU nur zu 2/3 Ausgelastet!?
Welcher Auflösung und Grafikeinstellung spielst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Software installiert und die Firmware ist aktuell. Außerdem hab ich noch einen Screenshot gemacht. Der Screenshot von hwinfo war eigentlích schon Vollbild, bloß habe ich die Schriftgröße geändert, damit alles auf ein Bild passt, kann es auch nochmal neu mit mehreren Screenshots machen. Danke!

1728491494430.png

Die Samsung könnte ein Bug haben, darunter kann das ganze System leiden. Der Auffand ist gering und könnte mit etwas Glück schon dein Problem lösen!

Warum ist der Screenshot so unscharf? Du kannst es doch als Vollbild anfertigen und brauchst auch nicht im Nachhinein die Größe ändern.

Anhang anzeigen 1471680
Beim Spiel ist die GPU nur zu 2/3 Ausgelastet!?
Welcher Auflösung und Grafikeinstellung spielst du?
Die Auflösung war 1920 * 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Riser-Kabel in Nutzung?
Was ist mit der Software, die im Hintergrund läuft?
Ich meine, dass ich zwei dieser Kabel hier direkt vom Netzteil an die GraKa angeschlossen habe:
1728493219065.png


Welche Software meinst du? Was ich ansonsten noch geöffnet habe?

Edit: Ich habe von diesen PCI Kabeln zwei, und von beiden jweils einen dieser 6+2 Pins angeschlossen. Wäre es klüger, beide Anschlüsse mit einem Kabel anzuschließen, also beide Zweige des Kabels zu nutzen? Aktuell baumeln da also noch zwei 6+2 Pins rum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück