Wie ist der Winter...wie geht Ihr damit um?

Ich bin fast Rentner,
Glückwunsch! Vor mir läuft die rente davon und wenn ich sie mal zu fassen bekommen sollte dann nur auf einer liege mit jemanden der mich schiebt. :( (vermutlich mit füße voran :fresse:)
und fühle mich durch diese Aussage von Dir diskriminiert @TurricanVeteran :-)
Brauchst du nicht. Mit dem alter lassen die reflexe halt nach (ich nehme mich da nicht aus) und wenn man nicht mehr so viel fahren muß, geht es mit dem können eh bergab. Aber dann muß man eben auch nicht mehr bei jedem wetter und sonst wohin...
Sind gerade zum Einkaufen gerutscht, nachdem ich mit dem Home-Office fertig war.
Oldtimer? Mein caddy ist BJ 2016 und von "rutschen" kann da nicht wirklich die rede sein. Das ESP regelt ja geflissentlich alles weg was auch nur annähernd verdächtig ist. Selbst bei dem 2001er passat davor mußte man schon provozieren.

Ich möchte nicht wissen auf wie viele Millionen Arbeiter in der Industrie aber nicht zutrifft.
Wer entsprechend fahren muß, der gewöhnt sich auch an die zustände und fährt halbwegs normal. Allerdings setzt das auch vorraus, das denen in der fahrschule die richtige sitzposition beigebracht wurde.
Industriearbeitern kann ich aber theoretisch nicht begegnen. Die sollten vor mir durch sein. (arbeitsbeginn um 6 uhr, und bei mir 6.30 uhr)
Wie will man zuhause lasern, kanten, fräsen, bohren, reiben, senken, und was weis ich nicht alles?
Fernsteuerung? Muß sich eure IT halt mal anstrengen anstatt nur kaffee zu saufen. :-P Oder ist deine maschiene rechteckig mit rauer oberfläche und holz-griff?
Braucht ihr nur noch einen doofen der in der firma pennt und halt als arbeit die werkstücke ein legt... Chef? :devil:
Ich selbst fahre allerdings bei viel Schnee auch eher ungerne .... eben wegen des entstehenden Verkehrschaos.
Das hat sich seit corona auf meiner strecke irgendwie gegeben. Hab auch sonst frühs im frühjahr bist herbst immer 1-2 chaoten die mich unbedingt überholen müssen. Haben wohl ne hübsche sekretärin/kollegin die sie so lange wie möglich anglotzen wollen. :ka: Seitdem hier schnee und eis ist hab ich sie jedenfalls nicht mehr gesehen. (und überhaupt ist weniger verkehr auf meiner strecke vermutlich bis zum frühjahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer entsprechend fahren muß, der gewöhnt sich auch an die zustände und fährt halbwegs normal.
Das ist bei mir nicht der Fall, viele können auf einmal nicht mehr, wenn es ein bisschen regnet oder schneit.

Schneien ist ein gutes Stichwort, bei mir hat es 15cm Neuschnee und es geht weiter.
Werde mal nach der Arbeit schauen, ob der Schnee sich für einen Schneemann eignet =^.^=
 
15 cm. Hui. Wenn du den Schnee von hier noch dazurechnest hast du auch 15 cm. Zum Glück ist hier neulich nur wenig gewesen, und gestern fing es auch an richtig zu frieren, sodass man morgens und auch abends nach der Arbeit kratzen - oder seine beheizbare Frontscheibe bemühen - darf.
Da freue ich mich schon auf nächste Woche, wenn es wieder schneien soll. Mal schauen, ob es dann wirklich weiß wird.
 
WhatsApp Bild 2023-12-01 um 10.52.45_5e8eefc2.jpg
 
Das ist bei mir nicht der Fall, viele können auf einmal nicht mehr, wenn es ein bisschen regnet oder schneit.
Kann es ein das du es nicht weit hast? Ich kann jedenfalls meine 33km nicht mit 50 km/h fahren... zu gefährlich. Da schlaf ich hinterm lenkrad direkt wieder ein.

Zum Glück ist hier neulich nur wenig gewesen, und gestern fing es auch an richtig zu frieren, sodass man morgens und auch abends nach der Arbeit kratzen - oder seine beheizbare Frontscheibe bemühen - darf.
Frontscheibe kratzen... :-S Das arme auto. Sowas mach ich schon seit jahren nicht mehr. Seitdem ich mit meinem damaligen 3er Golf TDI mal 40km gebraucht habe um ihn halbwegs auf temperatur zu bekommen gibt es bei mir kein auto mehr ohne standheizung.
Letztlich ist die aber auch sicherheitsrelevant, denn kratzer in der frontscheibe können zu blendungen führen und sie macht im zweifelsfall die ganze scheibe frei und nicht nur ein guckloch.
 
Kratzen war für mich vorher vollkommen normal, weil man sonst keine praktikable Möglichkeit hatte, die Scheibe nach der Arbeit zu enteisen. Immer ne Folie auflegen ist auch nervig.
Mein Diesel ist bei diesen Temperaturen von um die -2 Grad nach ~15 km auf Temperatur. Das entspricht nicht ganz der Hälfte der Pendelstrecke. Das geht dann auch ohne Standheizung. Der Innenraum ist schon vorher auf Temperatur, da bei mir ein Schnellheizsystem von Werk aus verbaut ist.
Vorher im Polo und den beiden Corsa war das nicht auszuhalten, egal ob Diesel oder Benzin. ?
 
Kann es ein das du es nicht weit hast? Ich kann jedenfalls meine 33km nicht mit 50 km/h fahren... zu gefährlich. Da schlaf ich hinterm lenkrad direkt wieder ein.
Ich habe jetzt keine 33km zum fahren, aber bei mir ist die Straße auch nicht geräumt, trotzdem fahre ich schneller als ein Fußgänger.
Die Leute, die ich begegne, kommen mir eher so vor, als können die mit ihren Autos nicht umgehen oder haben anscheinend bei dem wichtigesten gespaart, nämlich den Reifen oder haben noch Sommerreifen drauf.


Aber was anderes, wie angekündigt habe ich einen Schneemann gebaut =^.^=

Hier ist ein Bild:
IMG_0071_1.jpg
 
Immer ne Folie auflegen ist auch nervig.
Mache ich beim firmen-auto immer noch. Der kollege, der das auto vorher hatte, hat aber anscheinend mal richtig gekratzt. Ich hab eine riesen "schmarre" in der frontscheibe. Die ist nervig.
Der Innenraum ist schon vorher auf Temperatur, da bei mir ein Schnellheizsystem von Werk aus verbaut ist.
Mit anderen worten, du hast vermutlich schon eine standheizung verbaut. Ich kenn das als zuheizer der dafür sorgt, das das kühlwasser, und damit auch der innenraum, schneller auf temperatur kommt. Im endeffekt ist das aber eine standheizung ohne bedienteil die halt anspringt, wenn die temperaturen niedrig sind und der motor gestartet wird. Sowas sollte sich eigentlich recht günstig zur standheizung aufrüsten lassen können.
Die Leute, die ich begegne, kommen mir eher so vor, als können die mit ihren Autos nicht umgehen oder haben anscheinend bei dem wichtigesten gespaart, nämlich den Reifen oder haben noch Sommerreifen drauf.
Das geht mir genau so wobei ich sagen muß... halbwegs gescheite sommerreifen funktionieren sogar bei niedrigen temperaturen und schneematsch ganz gut. War, als ich noch den passat hatte, mal zu faul die räder zu wechseln und hab es mit den sommerreifen doch etwas zu lang gezogen. Und dann kam über nacht auf einmal nasser schnee... und trotzdem war ich frühs noch zügiger als der rest unterwegs (incl. überholen) was mich doch arg verwunderte. :ka: Hab mich dann noch abends hin gestellt und fix gewechselt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohne als Single im Altbau mit Fachwerkfassade. Eine Gastherme steht nur noch im Wohnzimmer, aber da ich mich mit 16,5°C zufrieden gebe und sie nachts aus mache liegt mein Abschlag bei verträglichen 19€. Die Küche lasse ich meist unbeheizt, aber ich dusche gerne warm und da verbrate ich mit dem Durchlauferhitzer und dem Heizlüfter gerne mal 2 kWh Strom. Auch ertappe ich mich manchmal wie ich den 1,6 kW Heizlüfter nutze, um mir die Hände aufzuwärmen. :PInsgesamt zahle ich 76€ Abschlag für Strom, also das 4-fache vom Gas.
 
Das ist bei mir nicht der Fall, viele können auf einmal nicht mehr, wenn es ein bisschen regnet oder schneit.
Ach, also mein Bimmer liegt wunderbar auf der Gasse. Gut, wenn es schneit bügel ich dann auch nicht mehr mit Tempomat 100 über die Landstraße, sondern halt langsamer, aber sonst alles wie immer. Regen? Ist nur auf der Autobahn ein Problem.
Der Firmen-Transit ist was anderes. Das Mistding fühlt sich schon bei besten Straßenbedingungen so an, als würde es von jeder Windböe halb umgeworfen werden, geschweige denn, man fährt damit durch Kurven. Und auf Schnee rutscht der auch, das lächerliche Drecksteil, obwohl seine Reifen 2 Monate alt sind.
Eigentlich hätte man den Karren direkt vom Werk zum Schrottplatz fahren können. Größter Witz ist, der Durchschnittsverbrauch ist nicht sonderlich weit vom Verbrauch im 6. Gang mit Vollgas entfernt. Weil das Ding auch getreten werden muss, um mit seinen 75kW überhaupt voran zu kommen. Ja, wenn man sich auf der Autobahn berghoch ein Rennen mit einem LKW liefern muss...
Schneien ist ein gutes Stichwort, bei mir hat es 15cm Neuschnee und es geht weiter.
Werde mal nach der Arbeit schauen, ob der Schnee sich für einen Schneemann eignet =^.^=
Och nö, warum kann es das bei mir nicht? Warum muss ich auch in einem Eck liegen, wo es das nicht tut, während es das 15km nach Westen, 30 nach Süden und 40 nach Osten tut und ich die schneebedeckten Berge sogar sehen kann?:motz:
 
50cm Neuschnee ==> check
2h geschaufelt ==> check
Schuhe und Socken nass ==> check
die Schnauze voll vom Schnee ==> check
Bei mir sind es so ca 30-40cm, schwer genau zu sagen, aber irgendetwas dazwischen.
Auf der einen Seite mag ich den Winter nicht so gerne, aber auf der anderen Seite finde ich es jetzt auch nicht so schlimm.


Och nö, warum kann es das bei mir nicht? Warum muss ich auch in einem Eck liegen, wo es das nicht tut, während es das 15km nach Westen, 30 nach Süden und 40 nach Osten tut und ich die schneebedeckten Berge sogar sehen kann?:motz:
Das wundert mich jetzt, wenn du sogar die Berge sehen kannst.
 
Ist halt blöd gelegen für Schnee. Bis zur Eifel ist es nicht weit und da liegt die weiße Pracht. Auf der anderen Moselseite im Hunsrück auch und auf der anderen Rheinseite im Westerwald ebenso. Nur hänge ich halt etwas zu weit unten dafür.
 
Zurück