Wie ist der Winter...wie geht Ihr damit um?

soulstyle

Volt-Modder(in)
Hallo,

nun wird demnächst die erste Endabrechnung der Energieversorger kommen.
(Nachdem die Gaspreise angezogen wurden).
Mal schauen wie hoch die Schlussrechnung sein wird und ob es ein milder Winter wird.
Bin gespannt.

Ich als Beispiel heize Wasser nur auf wenn wir es punktuell zum Duschen brauchen.
Die restlichen Tage bleibt Warmasser Kreis aus.

Im Arbeits / Gamingzimmer habe ich einen Teppich ausgerollt um keine kalten Pfoten zu bekommen.


Was macht Ihr um Energie zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice Thread! Gutes Pendant zu meinen "Bullenhitze" Thread. :D

Wir wohnen in einen gut isolierten neueren Haus und müssen zum Glück im Winter kaum heizen.
Es sei denn es wird mal ein extremer Winter mit Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt.;)
 
Mein Reihenmittelhaus ist von 67.
Ist zwar kernsaniert von mir damals ,+ 2016 modernsten Brennwerttherme, Leitungen und Heizungen.
Dieses Jahr habe ich die Fensterfront auf der Westseite oder Wetterseite erneuert
weil uns da doch viel Energie flöten gegangen ist.
Ich merke es jetzt das die Zimmer viel schneller warm werden und die Temps gut halten aber die andere
Seite vom Haus muss zum Teil auch neu Fenster bekommen.
Dazu zählt leider auch mein Gamingzimmer, ist auf der Aussenseite des Hauses und hat relativ windundichte Fenster.
Dazu noch eine kleinen Heizkörper weil es mal eine Abstellkammer werden sollte.
Nun ist es mein Arbeits /Gamingzimmer. :D
 
Gerade eben noch im Bullenhitze Thread vorgeschlagen und da ist er. :D
Für diesen Winter bin ich gut versorgt. Ich heize mit Heizöl und Holz. Für das Heizöl habe ich zum Glück den perfekten Moment zum Tanken erwischt. Die Heizölpreise haben die letzten Monate wieder gut angezogen.

Mit der Ölheizung mache ich Warmwasser und halte die Temperatur im Haus auf mindestens 16 Grad, wenn ich arbeiten bin.
Dazu gibt es dann einen Kamin, der mit Holz aus Eigenerwerb gefüttert wird. Damit wird es dann schön warm in der Wohnung.
Habe den zentral im Flur aufgestellt. Damit zieht die Wärme gut in die umliegenden Räume und das Treppenhaus hoch.
 
Bei uns wurde wegen der hohen Gaspreise der Abschlag um 60€ erhöht, haben jetzt 590€ wieder bekommen. Also alles halb so wild.
Bin gespannt was wieder kommt.
Vor allem ob denn jetzt die Energie Preise fallen werden.
Es hies ja die gehen mit den Preisen nicht runter weil die teuer Gas gekauft haben.
Aber letztes endes sind die Gas Preise mal gefallen, schauen wir mal ob die runter gehen.
Habe den zentral im Flur aufgestellt. Damit zieht die Wärme gut in die umliegenden Räume und das Treppenhaus hoch.
Wollte ich auch machen aber kein Bock einen Loch in die Wand zu kloppen.
Kenn auch keinen der das macht.
Holz liegt vor der Tür aber kann ich nicht nutzen weil kein Kamin.
Hoffe das die Preise fallen...
 
Wollte ich auch machen aber kein Bock einen Loch in die Wand zu kloppen.
Kenn auch keinen der das macht.
Holz liegt vor der Tür aber kann ich nicht nutzen weil kein kamin.

Also bei mir hat dass Loch mein Schornsteinfeger gemacht. Voraussetzung ist natürlich, dass im Flur ein Schornstein mit einem freien Zug vorhanden ist.
Wenn du schon Holz hast und in Zukunft günstig an welches kommst, würde ich das machen.
Günstiger kann man kaum heizen.

Apropos Kamin: Die Stinker hier bei uns in der Nachbarschaft legen auch wieder los.:schief:

Entscheidend ist hier die Holzqualität!
Das passiert nur, wenn man zu nasses Holz verbrennt. Stimmt die Holzqualität, dann raucht/stinkt das kaum.
 
Was macht Ihr um Energie zu sparen?
Als klassischer deutscher Maschinenbauingenieur hat man einen eingebauten Effizienzmongo im Hirn, der völlig unabhängig von irgendwelchen Kosten dauerhaft aktiv ist und dem jedes verschwendete Watt in der Seele wehtut.

Die Folge davon ist, dass ich sowieso (im Rahmen eines Restkomforts den ich mir erlaube, also nein, ich sitze nicht bei 19 Grad oder sowas da) so ziemlich alle Prozesse daheim über zig Jahre durchoptimiert habe einfach weil ich das geil finde :ugly:
Und ja, das kann Zwangsstörungslike aussehen. Ich kippe beispielsweise Nudelwasser nachdem die Nudeln fertig sind nicht weg sondern lasse es stehen bis es abgekühlt ist und kipps dann weg - der Mongo schüttet natürlich kein heißes Wasser und die schöne Wärme in den Abfluss, die soll erst noch die Küche um 0,05 Grad aufwärmen - und ja, solche Beispiele hab ich viele... :fresse:

Meine Energiekosten sind natürlich auch gestiegen, klar. Aber ich bewege mich da auf einem vergleichsweise niedrigen Level. Mit ca. 280€ monatlich ist alles an Strom, Wasser, Heizung abgedeckt für ein Haus Baujahr 1933 mit zwei Wohneinheiten plus Keller mit 4 Personen drin (von denen eine 85 ist und entsprechend heizt sowie absolut Null Verständnis von Physik und Wärme hat - wäre es da normal warm und das Verhalten angepasster wärens wahrscheinlich noch 50€ weniger...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in einem Mehrparteienhaus mit Zentralheizung wohne sind die Einflussmöglichkeiten beschränkt. Dank 1-Kreis Heizung ist es in der Regel schon warm in der Wohnung sobald die Heizung überhaupt läuft (hey, immerhin wird die nun im Sommer ausgeschaltet). Ansonsten sind die Ventile automatisiert so dass es in den jeweiligen Zimmern eigentlich nur warm sein soll wenn ich sie benutzte, aber oft müssen die halt gar nicht aufdrehen.
Alternativ könnte ich mit Luft-Wärmepumpe aka Klimaanlage elektrisch heizen, aber in dem Aufbau macht es wenig Sinn.

Warmwasser spare ich durch Duschen beim Sport :fresse: . Im Vergleich zu den Corona Jahren ist der Verbrauch gedrittelt!
 
Bin eigentlich ganz froh darüber das meiner holden Dame meist 19-20° ausreichen -> ihr wird sonst zu warm und mir auch.
Schlafzimmer wird eigentlich nur minimal beheizt damit es nicht schimmelt.

Joa Thema Kamin kenne ich in der Nachbarschaft mehr als genug -> ich bin mir eigentlich 100% sicher das 1 in der Nachbarschaft gerne irgendeinen Müll dazu wirft.
Denn ansonsten das Holz was er hat, liegt lang genug trocken bevor es verwendet wird. Dies sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Wir haben den Kamin für´s nächste Jahr geplant und schauen dann einmal wie es geht. Holz haben wir auch schon bevorratet, so kann es wenigstens ca. 1 1/2 Jahre durchtrocknen :)
Hoffe mal das schaffe ich in Eigenregie zu montieren und dann vom Schornsteinfeger abnehmen zu lassen^^

Glücklicherweise hat mein Nachbar eine Hebebühne, so spar ich mir den Abzug mit ner ollen Leiter zu montieren :D
 
Warmwasser wird bei uns schon eh und je mit Strom erzeugt, seit 6 Jahren kommt der auch vom Dach und kostet fast nichts mehr. Die restliche Heizung läuft noch mit Öl, der Ölbrenner ist im Moment aber noch aus.
Im Oktober kriegt man es mit ein paar Tricks (Fenster tagsüber auf, nachts bei Kälte zu, Backofen offenlassen ...) oft noch hin, dass die übrige Restwärme aus Küche, Bad und Gaming-Zimmer noch ausreicht, um die Temperatur zu halten.
Am Freitag bei den sonnigen 28°C wurde mittags nochmal alles aufgemacht und von außen "geheizt", von der Wärme waren heute früh immer noch angenehme 22°C im Haus übrig.

Der Herbst in an sich noch ok, mir graust schon wieder vor dem Winter, wenn draußen alles nass und matschig ist, der Hund gefühlt den halben Bach an Wasser mit rein schleppt und man früh morgens wieder das Auto freikratzen muss... Dazu geht man dann aus dem Haus, wenn es dunkel ist und kommt heim, wenn es dunkel ist :ugly: Ätzende Jahreszeit.
 
Als klassischer deutscher Maschinenbauingenieur hat man einen eingebauten Effizienzmongo im Hirn,
Ja kenne ich zu gut.
Bin auch Elektrotechniker...von daher habe ich eine ähnliche Veranlagung.
So Kamin ist Bestellt, Schornsteinfeger kommt Donnerstag und macht mir das Loch in den Schornstein
mit Wandfutter und auf dem Schornstein die Kaminverlängerung damit die Therme nicht die Abgase vom Kamin ansaugt.
Hab noch Holz vor den Hütten:devil:

Ja Backofen offen lassen machen wir nach dem Backen auch.
Ich dusche zwar im Fitnessstudio aber meine restlichen 4 Damen duschen @Home von daher hält sich das in Grenzen.
Geheizt wird morgens zwischen 6 und 8-00Uhr Nachtabsenkung 8-16Uhr und heizen wieder bis 23 Uhr dann wider bis 6 Uhrr Nachtabsenkung....

Ja jetzt habe ich einen Fliesen Boden keine Ahnung ob ich noch so eine Funkenschutzplatte davor legen soll:ka:
Danke @t670i das Du mich erinnert hast..an den Schornsteinfeger.
 
Das nenn ich mal konsequent gehandelt. :D
Ne, brauchst du nicht. Meiner steht auch auf Fliesen. Das wäre nur notwendig, wenn du einen Holzboden hättest.
Ansonsten muss noch ein Mindestabstand zu brennbaren Materialien eingehalten werden. Das wird dir aber dein Schornsteinfeger dann erklären.
 
Zurück