Wie gut ist ASUS wirklich

Nutze momentan zwar ein Asus-Board, aber generell hab ich keine guten Erfahrungen mit dem Verein. Habe viele Hersteller durchgetestet und bin auf jeden Fall der Meinung das ASUS die höchsten Chipsatz Temperaturen hat. Außerdem sind mir mal bei einem 9800gtx SLI Experiment gleich zwei neue P5ND nacheinander abgeraucht (OHNE OC !!) und das P5N32-sli PREMIUM das ich mal hatte war der reinste Witz in Sachen Speicher/CPU Kompatibilität und OC-Fähigkeit. Der Asus-Support lässt schwer zu wünschen übrig und die ASUS-Seite lahmt und zickt auch schwer.

Soweit [meine] Meinung zum Thema Asus. Hab mit GIGABYTE sehr sehr gute Erfahrung gemacht und für den Standard-IDLE-Hausgebrauch mit MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-Temperaturen kann man eigentlich bei keinem Board auslesen, falls du von den "System"-Sensoren sprichst, so ist Sache der Hersteller, wo sie die positionieren - die wärmste Stelle im System ist sicherlich nicht der uninteressanteste Punkt. (aber so oder so können sich die Hersteller den angezeigten Wert per BIOS raussuchen)
Kompatibilitätsprobleme beim NF4ie (und NF580i) dürften auch nicht an Asus gelegen haben - sondern an Nvidia, da hatten alle mit zu kämpfen (Glaube mich sogar zu erinnern, dass Asus' NF5 Kreation noch die mit Abstand stabilste war), wirklich zum Ocen geeignet war sowieso erst der 790i.
Support&Webseite wurde hier schon zu genüge kommentiert, wenn man bedenkt, wie wenig es da gibt :ugly:
 
Chipsatz-Temperaturen kann man eigentlich bei keinem Board auslesen, falls du von den "System"-Sensoren sprichst, so ist Sache der Hersteller, wo sie die positionieren - die wärmste Stelle im System ist sicherlich nicht der uninteressanteste Punkt. (aber so oder so können sich die Hersteller den angezeigten Wert per BIOS raussuchen)
Kompatibilitätsprobleme beim NF4ie (und NF580i) dürften auch nicht an Asus gelegen haben - sondern an Nvidia, da hatten alle mit zu kämpfen (Glaube mich sogar zu erinnern, dass Asus' NF5 Kreation noch die mit Abstand stabilste war), wirklich zum Ocen geeignet war sowieso erst der 790i.
Support&Webseite wurde hier schon zu genüge kommentiert, wenn man bedenkt, wie wenig es da gibt :ugly:

Wenn ich so über alle Antworten sehe finde ich es sehr interessant das es sich bei den Funktionierenden Boards immer um P35 oder P45ér handelt. Es ist kaum was zu lesen über 775 Boards mit DDR3 unterstützung (übrigens auch von anderen Herstellern keine Meinungen) Mitlerweile denke ich das
diese Kombination nicht so gut funktioniert. Ich habe mal ein P5K SE/EPU
mit allem verbaut was ich habe incl. 8GB DDR2 800 Speicher und ich finde dieses SYS ist mit einem neu aufgelegtem Vista SP2 schneller gelaufen als mit mein DDR3 Board samt Speicher, obwohl der DDR3 speicher mit 1333 stadt 800 läuft (Beide Waren CL6).

Besser gelaufen bedeutet schnellerer Systhemstart, schnellere Starts von verschiedenen Programmen,Wenieger hänger beim Bertieb allgemein.

Manchmal dene ich darüber nach das DDR3 Board durch ein gescheites DDR3 Board zu tauschen
 
hab jetzt seit meinem A7N8x-E Deluxe nur noch asus boards verbaut (3 seit damals xD) und bin auch vor einiger zeit dazu übergegangen asus grafikkarten zu nutzen.
diese ließen sich immer ohne Probleme mit den SSC clocks anderer Hersteller takten ohne jemals probleme verurrsacht zu haben, noch ist mir irgendwann mal eine an hitze/ram ... oder sonstwas verreckt, die laufen und laufen und laufen noch heute :D

kann persönlich nur 1 negaiven punkt erwähnen, asus boards sind speicherschlampen ...
wenn man sich aber an die QVA der asus seite hält und seinen ram aus dieser erwählt, sind die boards unglaublich!

meine erfahrung mit asus :D
 
Wenn ich so über alle Antworten sehe finde ich es sehr interessant das es sich bei den Funktionierenden Boards immer um P35 oder P45ér handelt. Es ist kaum was zu lesen über 775 Boards mit DDR3 unterstützung (übrigens auch von anderen Herstellern keine Meinungen)

Die meisten Leute hier hatten DDR2 Systeme, bevor sie auf So775 umgestiegen sind und die meisten sind auf So775 umgestiegen, bevor DDR3 preislich eine Option war -> du wirst auch nicht viele Berichte von nicht funktionierenden Boards finden.
(von mir gibts 1-2 zu noch nicht näher identifizierten Zickereien, aber abgesehen davon, dass sich ein Riegel quasi komplett verabschiedet hatte, kann ich noch nichts mit Sicherheit auf den RAM zurückführen)

Mitlerweile denke ich das
diese Kombination nicht so gut funktioniert. Ich habe mal ein P5K SE/EPU
mit allem verbaut was ich habe incl. 8GB DDR2 800 Speicher und ich finde dieses SYS ist mit einem neu aufgelegtem Vista SP2 schneller gelaufen als mit mein DDR3 Board samt Speicher, obwohl der DDR3 speicher mit 1333 stadt 800 läuft (Beide Waren CL6).

C2 haben meist 333 MHz FSB, maximal 400 MHz ohne OC. Das heißt alles, was über Dual-Channel DDR? 667 geht, kann von der CPU selbst nicht mehr genutzt werden - und soviel Last erzeugen DMA-Komponenten auch nicht, dass zwischen 800 und 1333 noch ein nenneswerter Unterschied entsteht. Nur die Latenzen zum Speicher verkürzen sich noch mal um gut 1/3, aber bei der So775 Plattform haben die ja eh keinen großen Anteil an der Gesamtlatenz.
Ein paar andere Onboard-Komponenten oder gar eine andere Betriebssysteminstallation können weitaus spürbarere Folgen haben.
 
Mein P5W-DH-Deluxe verrichtet seit fast 3 Jahren seinen Dienst makellos:daumen:
Ich hab noch einen Ageia PhysX P100-Accelerator von Asus, bei dem ich eigentlich auch keine Mängel feststellen konnte, außer dass ich von einigen gehört habe, wie dessen Lüfter beim Booten brutalst hochdreht - da ich die Karte allerdings mit Wasser kühle, bemerke ich davon nix.
Eine Grafikkarte von Asus werde ich mir niemals zulegen, da mir die zum einen teils zu hässlich und zum anderen völlig überteuert sind.
Asus ist eigentlich meine Lieblingsmarke, wenn es um Mainboards geht, aber ansonsten vertraue ich auf andere Hersteller.
 
C2 haben meist 333 MHz FSB, maximal 400 MHz ohne OC. Das heißt alles, was über Dual-Channel DDR? 667 geht, kann von der CPU selbst nicht mehr genutzt werden - und soviel Last erzeugen DMA-Komponenten auch nicht, dass zwischen 800 und 1333 noch ein nenneswerter Unterschied entsteht. Nur die Latenzen zum Speicher verkürzen sich noch mal um gut 1/3, aber bei der So775 Plattform haben die ja eh keinen großen Anteil an der Gesamtlatenz.
Ein paar andere Onboard-Komponenten oder gar eine andere Betriebssysteminstallation können weitaus spürbarere Folgen haben.


Das verstehe ich jetzt nicht so ganz
bis auf WLan ist beim P5Q3 nix grossartig anders und WLan ist das einzige was Aktiv ist alle anderen Onboardgeräte hatte ich beim vergleich im Bios abgeschaltet (ausser Sound) Und die Vista installation incl. Programme waren gleich.

Unterschied halt nur P35 und DDR2 und X38 bzw P45 und DDR3


Edit:

Es haben sich am Anfang ja nicht die Riegel sondern die Kompletten Boards verabschiedet
bei mir waren es 3 mal das P5E3 Delux X38 das es gar nicht mehr gibt und
1 mal das P5Q3 Delux beim 2 sind dann die Lankarten immer mal wieder aussgestiegen
habs aber dann nicht mehr in RMA geschickt (kein Bock auf neue 8Wartewochen)
aber seit dem letzten Bios auch behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so über alle Antworten sehe finde ich es sehr interessant das es sich bei den Funktionierenden Boards immer um P35 oder P45ér handelt. Es ist kaum was zu lesen über 775 Boards mit DDR3 unterstützung (übrigens auch von anderen Herstellern keine Meinungen) Mitlerweile denke ich das
diese Kombination nicht so gut funktioniert.

Mein ASUS P5Q3 ist ein Sockel 775 Board mit DDR3 Unterstützung.
Bei mir läufts eigentlich prima. Ist jetzt kein wirklich spürbarer Vorsprung zu meinem alten Board mit DDR2-1066 RAM aber es ist auch nicht langsamer.
 
Ich hatte mit Asus bissher noch keine großen Probleme. Eins ging mir mal Kaputt, was ich dann eingeschickt habe, und ich bekam es nach 2 wochen zurück, das war ein A8N-SLI Premium socket 939. Das ist eher lobenswert. Ich warte nun schon seit über 3 wochen auf mein ASRock was ich eingeschickt hatte wo vorher meine Q9450 drauf war, den ich verkauft habe.
 
Mein altes A7N8X Deluxe läuft heute noch, nachdem ich es ne ganze Weile mit nem XP-M2500+ gequält habe und da momentan mein alter XP-2600+ drauf läuft. Und seitdem mir bei mein GA P35 DS3 die Southbridge nicht mehr wollte ( hat keine Festplatten mehr erkannt ), hab ich auch wieder ein ASUS ( P5Q Turbo ), womit ich bisher auch recht zufrieden bin.
 
Update:

Also mein P5Q3 Delux WiFi@n ist jetzt zum 2 mal abgeraucht, so das ich den ganzen Intel und ASUS Krempel verkauft habe, und mir ein Gigabyte AM3 Board samt X4 955 BE und und neuem Speicher geholt habe.
Ich sage nur ich werde nie wieder ASUS mit meinem Geld unterstützen.
 
Meine Asus erfahrungen:
asus a7n8x-e deluxe - fehlerfrei irgendwas um die 7 jahre alt
asus p5n-d - fehlerfrei ca 2 jahre ;)
asus m2npv-vm - alter unbekannt vor einem jahr bei ebay gekauft, fehlerfrei

asus ax850xt pe agp - uralt, läuft fehlerfrei
asus engt8800 - knapp 4 jahre alt, fehlerfrei
asus engtx285 - etwas über 1 jahr, fehlerfrei

hab bisher bei mehreren bekannten asus hardware eingebaut, bisher hatte niemand nen defekt oder sich beschwert ;)

*aufholzklopf*
 
Also ich hatte bisher auch nur Asus boards und nie Probleme damit.

Der Support von Asus ist allerdings wirklich für den Allerwertesten.

Wollte mal die Tech Hotline wegen ner Frage anrufen. Warteschleife.....
Warteschleife.... Warteschleife.... Nach 7 Stunden wars mir dann zu blöd (Hab von der Arbeit aus angerufen, kost mich nix, nein war keine 1,99 / min Nummer).

Ebenso erfolglos waren die anderen 10 Versuche. Vielleicht ist die Hotline nur eine Fakeline und die lassen die Warteschleife einfach als Endlosschleife laufen :D
 
Ich habe mir vor 3 Jahren ein M2N32 WS Pro zugelegt. Die Lüftersteuerung setzte nach einem Standby aus, sodass der Lüfter meines Silent Knight nach letzterem jedesmal auf vollen Touren lief. :fresse: Ob sich das mit dem neuen BIOS geändert hat habe ich nie getestet, da ich dann auf eine externe Steuerung umgestiegen bin.
Der Soundchip (Soundmax) war darüber hinaus ein besonderes Sorgenkind. Der mit ausgelieferte Treiber dafür war noch nicht mal final. Im Handbuch wurde ein Panel für verschiedene Equalizer aufgeführt. Das Steuerungsprogramm hatte das noch nicht drauf. :haha: Einen aktuelleren musste ich mir aus dem Inet ziehen. Aber mit 5.1 Sound hatte ich über die Jahre viele Probleme... Das letzte mal habe ich vor einem halben Jahr nach einem neueren Treiber geguckt. Zum Download stand aber immernoch nur der gleiche Treiber den ich mir damals nach dem Kauf gezogen hatte.

War also nicht so die Sahne. Immerhin lief es stabil und ich konnte meinen 5000+ BE auf bis zu 3,3GHz ziehen. Naja, vor 2 Monaten ist es gestorben. Beim Herunterfahren machte es zu früh Schluss, wodurch das Bild einfror. Außerdem ließ es die Lüfter weiterlaufen.

Jetzt habe ich mir ein neues Board geholt. Eigentlich wollte ich auf einen anderen Hersteller umsteigen. Das M3A78 (s. Sig.) war mehr oder weniger ein Angstkauf, weil ich ein µATX Board für möglichst wenig Geld wollte, und K&M nichts anderes auf Lager hatte. :haha: Und zu Asrock wollte ich auch nicht gleich wechseln. :-D

So kam ich wieder zu Asus, und ich muss sagen ich bereue nichts! :-o Ein tolles Board, alles läuft anstandslos, die automatische Lüftersteuerung werde ich noch testen, wenn es demnächst in ein kleineres Gehäuse wandert, aber da bin ich guten Mutes. :) Und mein alter Phenom macht sogar 100MHz mehr, als auf dem WS Pro! :banane:
 
also ich bin nun (ab meinen neueinstieg in die Scene) mein drittes Asus und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit denen
-p5q
-p5q deluxe
-M4A785TD-M EVO

Ich bin zwar kein Asus Fan, und will auch mal einen Andere Marke testen, was mir aber sehr wichtig ist, ist das Layout des Board, wie Lüfteranschlüsse, SATA-Anschlüsse, Stromanschlüsse(sehr wichtig) gut Positioniert sind, ob eine Bios recovery option dabei.... und hier falle ich leider immer wieder bei Asus.

Support brauchte ich bei asus auch noch nie.
 
Support brauchte ich bei asus auch noch nie.


Dann sei Froh, und hoffe das du ihn nie benötigen wirst. :devil:

Also im ernst sollte es zu einer RMA kommen ist das Board mehrere Wochen weg, kommt es dann wieder ist es unter Umständen noch demolierter als forher und/odar andere zb. Onboard geräte laufen nicht mehr oder Expressgate ist weg, Headpipes verbogen unsw....

Und der Supergau sieht so aus
Asus und der Garantie-Vertrag: "360 Euro und ich reparier? Dich trotzdem nicht
 
Ich hab jetzt 1 Monat lang das Maximus II genutzt. Hab es vorher gebracuht gekauft (halbes Jahr alt), aber ohne Rechnung.
Jetzt geht das Board nicht mehr, sprich es überträgt kein Signal zum Monitor. CPU + RAM - Leuchten blinken auch nicht.
Was meint ihr, was Asus damit macht - ohne Rechnung?
Und der Vorbesitzer hat die roten Kappen auf den Kühlern entfernt. Wird da Asus dann ühaupt auf einen Garantiefall eingehen (anhand der Seriennummer sehen die das doch bestimmt? Was meint ihr?
 
also mein erstes ASUS Board war das

P4S 800 nie Probleme
P4P 800 Deluxe nie Probleme
P4C800 Deluxe nie Probleme
Zwischendurch MSI P35 Platinum
nu wieder Asus Maximus II

also ich hatte nie Probleme mit Asus wobei ich sagen kann das unkpmolizierteste Board war bis jetzt das Maximus und die davor hatten alle das gleiche mit den Anfangs Problemen der Einstellung
bis mal alles richtig lief ............
 
Hatte das Asus P6T Deluxe V2, das lief ohne Probleme.
Im moment habe ich das Rampage II Extreme, das läuft auch seit 2 Monaten fehlerfrei.
 
Zurück