News Ryzen 7 9850X3D: Ausfallbericht nach drei Wochen - wieder ist ein Asus-Board involviert

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Ende Januar veröffentlichte AMD den Ryzen 7 9850X3D, der im Prinzip ein etwas schnellerer 9800X3D ist. Nur wenige Wochen nach Release berichtete ein Besitzer auf Reddit davon, dass der Chip "gestorben ist".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9850X3D: Ausfallbericht nach drei Wochen - wieder ist ein Asus-Board involviert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja ne, klar. 6000Mhz sind keinesfalls OC.
Gab es noch Ausfälle mit Asrock oder greift da das neue Agesa?
Gruß T.

Ein 6000mhz Kit läuft ohne oc mit 4800mhz . 6000mhz ist die Standardbezeichnung von dem Kit.

Anhänge

• neu.png
    neu.png
    107,2 KB · Aufrufe: 21
Ich hatte früher mal ein ASUS, seit 2003 nutze ich MSI und hatte noch nie ausfälle oder Defekte, das ist auch der einzige Grund warum ich bei MSI bleibe.. was jetzt nicht bedeuten soll das es bei anderen Herstellern nicht so ist, aber ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage. >> bezieht sich rein aufs Mainboard

Habe mir Anfang 2025 ein neues MB X670E von Asus mit einer 9950X3D geleistet. Ab und an verharrt das MB sehr lange im Überprüfungsmodus (orange) und schließt diesen mit Abbruch (rot) ab. Dann erstmal ausgeschaltet, gewartet und nach ner Minute wieder PC neugestartet. Normaler Bootvorgang. Später ist mir aufgefallen: wenn du im Adrenalin Treiber den GPU Takt auf eine stabile Frequenz eingestellt hast (2800MHz anstatt open-end >3200MHz) , werden nach so einem Vorfall die GPU Einstellungen wieder auf "default" gesetzt. Oder könnte es an dem "curve-optimizer" liegen, welcher, wie bei ner 5800x3d, auf -20mV (alle Kerne) eingestellt ist? Pfuscht eventuell die Windows Energieeinstellungen mit ins Bios Management hinein? Korrespondiert das CPU sterben mit einem Win 11 update? Übertriebenes OC mit Ryzen Master App? Um Fehler sicher zu reproduzieren, werden mehr Informationen benötigt.

Hat den Artikel eine KI geschrieben? Liest sich zumindest für mich wie die Ausgabe von nem Chatbot.

Ansonsten, osi8... die eine CPU stirbt und dann packt er auf das Board nochmal ne CPU? Das ist schon leicht Schizophren wenn man dann einen anderen Ausgang bei der nächsten CPU erwartet :D

Egal wo das Problem liegt, auf jeden Fall keine gute Werbung für ASUS. Ich bin zwar seit eh und jeh MSI Mainboard user und erinnere mich an absolut keine Probleme aber das trifft für die Mehrheit bestimmt such suf Asus user zu.

Trotzdem die ganzem negativschlagzeilen sind natürlich alles andere als gut für deren image.

Also, bei der Rechnerkonfiguration mit G.Skill Speicher und AIO habe ich etwas meine Zweifel, dass nicht doch OC betrieben wurde.
Ich habe einen 9800X3D mit CO -30 seit Juni 2025 mit einem ASUS Board ROG Strix B850 Gaming A Wifi und Luftkühler. Ich habe keine Probleme bisher. Das Einzige extra an OC was ich gemacht habe, meine Timings vom Speicher optimiert, damit ich die Latency bei 64 GB Speicher verbessere. Der Kingston Fury Beast läuft auf XMP mit 6000 MHz bei 1.4 V.
Das ist halt ein verdammt beliebter Prozessor, und dass es dann öfter mal zu Ausfällen kommt ist auch logisch, denn er wird auch oft gekauft. Anteilsmäßig dürfte das nicht höher liegen wie bei anderen CPU's / Mainboards, bei denen man evtl. OC betreibt. Dazu sind es bisher (so denke ich) zu wenig Meldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Recherche. Nicht belastbar wie das ganze Thema eben.
  • ASRock: 98 Fälle
  • ASUS: 16 Fälle
  • MSI: 5 Fälle
  • Gigabyte: 1 Fall
bei Reddit. Trifft also auch andere Mainboard Hersteller. Reddit ist eine weltweite Quelle. Wenn ich jetzt die Shipped Ryzen 9800X3D CPUs nur von Mindfactory nehmen, die sich auf ca. 40.000 belaufen ... Den Rest kann sich jeder denken.
Wir haben eine News flaute, da passen dann solche Meldungen ganz gut rein.
Bei ASRock könnte etwas dran gewesen sein, aber konkret wurde das ja auch nie.
Noch eine kleine Quelle: https://wccftech.com/

Zuletzt bearbeitet:
...erklärte der Besitzer des Ryzen 7 9850X3D, dass er das Mainboard-BIOS geupdatet und einen Rollback durchgeführt hatte.

Also hat er ein BIOS Update gemacht, und dann mit einem Rollback das Alte wieder aufgespielt, oder wie soll ich das verstehen? Und dann wundern, dass der gleiche Fehler nochmal auftritt...

einer Liquid-Freezer-Freezer-3-Pro-360-mm-AIO-Wasserkühlung
Ist der Liquid Freezer Freezer ein Kühler für den Liquid Freezer? :ugly:

Quelle: reddit.

Mehr gibt es dann auch nicht zu lesen.

Davon abgesehen, erachte ich es schon als erwähnenswert, dass es ganze drei Wochen gedauert hat, bis der erste Ausheulbericht über den 9850X3D auf diesem Ausheulportal veröffentlicht wird.

Was halten wir fest:
  • Random Abstürze > wie sah die generelle Fehlerkorrektur aus? Überhaupt mal Windows neu installiert oder aus dem uralt System mitgenommen? Was ist mit der berühmt-berüchtigten Bloatware Armoury Crate? Benutzt ja/nein? Kann also alles Mögliche sein.
  • EXPO benutzt > es steht nicht einmal da, welches. Denn insbesondere Asus hat als "EXPO I" getarnt ein eigenes "optimiertes" Profil, was vom eigentlichen EXPO-Profil grundlegend abweicht. So viel zum Thema "kein OC".

Kurze Recherche. Nicht belastbar wie das ganze Thema eben.
  • ASRock: 98 Fälle
  • ASUS: 16 Fälle
  • MSI: 5 Fälle
  • Gigabyte: 1 Fall
bei Reddit. Trifft also auch andere Mainboard Hersteller. Reddit ist eine weltweite Quelle. Wenn ich jetzt die Shipped Ryzen 9800X3D CPUs nur von Mindfactory nehmen, die sich auf ca. 40.000 belaufen ... Den Rest kann sich jeder denken.
Da könnte man sich auch mal Überlegen wie viele 16-Pin Connectoren bei NVs GPUs abgefackelt sind im Verhältnis. Sicher auch nicht übertrieben viele im Vergleich zu den Verkäufen. Aber laut Berichten im Internet gefühlt deutlich mehr als diese abgerauchten X3D CPUs.
Wir haben eine News flaute, da passen dann solche Meldungen ganz gut rein.
Bei ASRock könnte etwas dran gewesen sein, aber konkret wurde das ja auch nie.
Noch eine kleine Quelle: https://wccftech.com/
Und ein ganz anderes Ausmaß hat hier ja die Fehlfunktionen der K-CPUs von Intel aus der 13./14. Gen. Alleine der 14900K hat schon die 6-7-fachen RMA Quoten des 9800X3Ds.
Also ganz andere Sphären....

CPUs nur von Mindfactory nehmen, die sich auf ca. 40.000 belaufen ...
Moderne High-End-CPUs haben eine RMA-Quote von deutlich über 1%, jedenfalls ist das die Zahl die überall geschätzt wird, da die Zahlen ja NICHT öffentlich sind. Bedeutet, bei Mindfactory sind es allein 500 Stück.
Den Rest kann sich jeder denken.
Korrekt. Die Anzahl der Reddit Beiträge sagen garnichts aus.
14900K hat schon die 6-7-fachen RMA Quoten des 9800X3Ds
Intel gibt keine Zahlen raus, AMD gibt keine Zahlen raus. und @danyundsahne schätzt das ganz sicher am Stammtisch auf PCGH :lol:

Zurück