Das ist 'ne sehr schwammige Aussage, eine Behauptung ohne Beleg oder Hintergrund. Der Betrieb alleine zerstört jede CPU, allerdings nach Jahrzehnten bei Dauerlast, man weiß es nicht. Wie seit dann Spannungserhöhungen der einzelnen Rails sich auswirken, ich kenn die Domänen und Zusammenhänge bei so einem Ryzen nicht.Das zerstört früher oder später jede CPU.
Danke. Ich will nicht hören das der nächste böse Board-Hersteller dilettantisch alles kaputt gemacht hat. Das ist doch kompletter Unsinn.Der Ausfall an sich ist nur ein einzelner, wenn auch der mutmaßlich erste für die noch neue CPU.
Was ihn aber interessant macht:
Es ist endlich mal ein Bericht mit Vorgeschichte. Quasi alle anderen beschränken sich auf "war plötzlich tot", was keine Rückschlüsse erlaubt. Hier wurden kurz vor dem Ausfall Tests durchgeführt, denen zu Folge der Arbeitsspeicher fehlerfrei funktionierte, aber AVX2 schon nicht mehr stabil war. Sofern das a) stimmt, b) kein Zufall war und c) die Instabilität in Zusammenhang mit dem Ausfall steht, würde das eindeutig auf einen Kern- und nicht Uncore- oder RAM-bezogenen Fehler hinweisen. Also 50-80 Prozent der bisherigen Diskussion, die sich um I/O-Spannungen, EXPO & Co drehen, vom Tisch wischen.
Es würde auch dazu passen, dass ein recht hoher Teil der Berichte einen Ausfall bei eigentlich geringer Last, aber während Medienplayback (und somit potenziell AVX-Nutzung) nennt und es würde erklären, warum die älteren Ryzen 7000 nicht betroffen sind. Die haben schließlich den gleichen IOD und Uncore-Bereich, aber mit Zen 4 eine deutlich andere SIMD-Einheit. Selektive Nutzung von modernen Befehlssätze ist bekanntermaßen hustRPLhust auch ein Weg, unerwartete und in Testprogrammen möglicherweise übersehene Spitzenlasten zu erzeugen und so beispielsweise Turbo-Algorithmen zu ungesunden Betriebsmodi zu drängen.
tl;dr: Dieser Fall ist der erste, aus dem sich ein konkreter Verdacht ergibt, statt willkürlicher Vorwürfe. Ich fürchte nur, AMD wird @PCGH_Dave weder genug CPUs zu einer selektiven Prüfung überlassen, noch interne Ergebnisse diesbezüglich verraten.![]()
Mehr habe ich nicht gefunden:
..gibts da offizielle, wahrscheinlich aber auch keine detaillierteren Infos?