Gigabyte B850 Elite Ice (Neu) nimmt kein Bios update an, secure boot nicht aktivierbar

Mr_MacGyver

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und guten Abend,

Habe bei meinem PC einiges an Hardware geändert.

Verbaut ist:
B850 Gigabyte Elite Ice Wifi7 mit Bios Version F6
7800x3D CPU
32GB Kingston Fury Beast RAM 6000Mhz CL30 (2x16GB) White RGB

Wollte da das Bios erneuern, aber egal welches neuere ich da verwende, es kommt jedes mal der Fehler: Bios Prüfsummenfehler. Dann geht natürlich nichts weiter. Wäre es möglich, wenn die Bios Batterie leer ist, was ich nicht glaube, da es ein neues Board ist, das es deswegen nicht funktioniert?

Danach wollte ich mal auch Secure Boot einstellen, ich sehe das es aktiviert ist, aber nicht auf aktiv steht. Kann das aber auch nicht ändern.
Ist auch mein erstes Gigabyte Board, hatte vorher nur ASUS Boards, da ging das auch alles einzustellen und hat funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Gruß

psu aus, stecker ab, power button am gehaeuse fuer 10s druecken, dann wider ans netz, psu und ins bios.
wenn das resettet wurde--> batterie leer.
meine war <6 M alt bevor ich wechseln musste, "neu" bedeuted bei Gb scheinbar nichts mehr.

bios mode zu "advanced", falls noch nicht passiert.
Gb kann nicht csm+uefi gleichzeitig, also stelle CSM auf disabled, dann sollte secure boot gehen.

fuer usb: so klein wie moeglich, MBR/fat32 (stock) formatiert (Rufus), ansonsten mal ein flashback probieren.
falls das klappt, nachtraeglich ncohmal regulaer flashen.

psu aus, stecker ab, power button am gehaeuse fuer 10s druecken, dann wider ans netz, psu und ins bios.
wenn das resettet wurde--> batterie leer.
meine war <6 M alt bevor ich wechseln musste, "neu" bedeuted bei Gb scheinbar nichts mehr.
Das habe ich gemacht, hat sich nichts resettet. Also sollte die ja noch I.O. sein
bios mode zu "advanced", falls noch nicht passiert.
Ist schon umgestellt
Gb kann nicht csm+uefi gleichzeitig, also stelle CSM auf disabled, dann sollte secure boot gehen.
Das war vorher auch schon ausgestellt, Secure Boot ging aber trotzdem nicht.
fuer usb: so klein wie moeglich, MBR/fat32 (stock) formatiert (Rufus), ansonsten mal ein flashback probieren.
falls das klappt, nachtraeglich ncohmal regulaer flashen.
Bios update habe ich noch nicht probiert jetzt, mein USB Stick wollte er nicht erkennen.

Und komischerweise ohne das ich wissentlich jetzt was verstellt habe, ist Secure Boot nun auch auf aktiv. Warum das so ist kann ich nicht sagen.

Jetzt muss nur noch das Bios Update funktionieren, dann bin ich erstmal zufrieden.

So das problem war so einfach zu lösen, man oh man. Eigene Dummheit bzw nicht richtig geschaut. War ja direkt auf der Gigabyte seite und hab mein mainboard ausgewählt. So dachte ich zumindest.
Ich habe ja das weiße B850 Elite von Gigabyte, es gibt da ja auch noch das normale. Und diese beiden eigentlich identischen Boards haben aber auch eigene Bios dateien.
Mit der richitgen Bios datei war das ganze überhaupt kein problem. Gleich erkannt und ging auch ohne probleme durch.

Ich danke euch beiden trotzdem für die Hilfe und anmerkungen.
Jetzt nur noch prüfen warum 1 der USB A anschlüsse am Case nicht geht und das windows noch irgendwie aktiviert bekommen nach hardware tausch. Das will auch nicht so wirklich.

Ich habe ja das weiße B850 Elite von Gigabyte, es gibt da ja auch noch das normale. Und diese beiden eigentlich identischen Boards haben aber auch eigene Bios dateien.
Danke für die Mitteilung, gut zu wissen.

Jetzt nur noch prüfen warum 1 der USB A anschlüsse am Case nicht geht und das
Interne Anschlüsse checken.

das windows noch irgendwie aktiviert bekommen nach hardware tausch. Das will auch nicht so wirklich.
Wennst ein Microsoft Konto hast ist der Key dort hinterlegt.

Zurück