News Ryzen 7 9850X3D: Ausfallbericht nach drei Wochen - wieder ist ein Asus-Board involviert

Thorsten Gedankengang finde ich sehr interessant und aus meiner laienhaften Sicht auch schlüssig. :daumen:

Auf jeden Fall im mittleren sechstelligen Bereich, wie aktuell bei BMW.

Und das auch nur, weil es spektakulär bis gefährlich sein kann.
Da kommt man dann dem KBA zuvor.

Bei Bauteilen wo es für den Kunden "nur" nervig ist, passiert gar nichts.
Z. B. bei Türschlössern oder Stellelementen für Tankklappen, Wasserpumpen, Steuerketten usw.
Da reden wir teilweise von Ausfallraten ab 250.000 Stück aufwärts pro Fahrzeugmodell.

Thorsten Gedankengang finde ich sehr interessant und aus meiner laienhaften Sicht auch schlüssig. :daumen:
Ganz ehrlich, eine sachkundige Wohltat. ;-)

1771529217436.png

So ein Mainboard wird auch nur streng nach Spezifikation hergestellt. Die ist nicht schwammig, da gibt es klare Vorgaben.

Was die angesprochenen Hersteller dann tatsächlich fabriziert haben sollen, wenn es da eine Stellschraube, eine technische Lösung, eine Umsetzung der harten Spezifikation (weder Hersteller noch AMD sind hier unerfahrene Amateuere..) die anders ausgelegt, großzügiger ausgelegt wurde, OHNE das dies nachweisleiche, offensichtliche Auswirkungen auf den jeweiligen Betrieb der CPUs hat, hmm, sehr dünn.

Hätte es da also Fehler im Design der Mainboards gegeben, oder tatsächlich nur einen Fehler in der Firmware, wäre das nicht nur den bei AMD und Boardherstellern ansässigen Experten aufgefallen (Wer hats erfunden? Das sind keine, ich wiederhole, keine Idioten.), der Fehler wäre inzwischen beseitigt.

Das Resultat ist das Ergebnis einer kausalen Kette, die vielleicht in einer zu hohen Spannung begründet sein mag, aber sicher in irgendeiner Domäne auf der CPU selbst, möglicherweise gibt es physikalische Effekte, ist alles möglich und sehr plausibel.

Soviel steht fest, es wird ein bedingter Fehler sein, nicht beim Mainboard. So komplex ist das nun wirklich nicht. Also, absolut nicht. Das Auftreten des Fehlers konnte bis jetzt nicht völlig verhindert werden, offensichtlich.

Es gibt eine erhöhte (weils die immer gibt..) Ausfalls-Wahrscheinlichkeit, aber scheinbar keine sehr hohe Ausfallsrate. Jedenfalls gering genug, dass man bei AMD bisher nicht reagieren musste. (Übrigens auch gering genug um sich nicht in den Frack scheißen, die Realität verleugnen oder vermeintliche Panikmacher ausrufen zu müssen..) Das wird AMD auch sicher erst tun, wenn es absolut nötig wird. Sonst glauben die Menschen wieder es würde sich um Idioten handeln, die CPUs alle kaputt sein..

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den schon kaufen 9800X 3D, ich bleibe bei meinem 9700X , nie Probleme und es läuft auf einem Asus B650M-R , die CPU wird von AIO Marsgamig 240 gekühlt. Hoffentlich wird die nächste CPU nicht die gleichen Probleme mit Asus , denn dann Switche ich zu MSI

Sicher ärgerlich wenn ein 7850x3d kaputt geht ,klar. Aber wenn das ein Fall Weltweit war... kann vorkommen.
ASUS ist sehr beliebt bei AM5 Boards - die liefern Millionen Stück .... auch wenns 10 oder 100 solcher Fälle geben würde -kein Grund zur Sorge. Er soll denn Support anschreiben...

Dir sagen die Balken also nichts, warum nicht, was verstehst du nicht?
Dir fehlt der Kommentar dazwischen..

Alles gut, war nicht böse gemeint. Tut mir leid, wenn der Ton eine Spur daneben war..
Ich sah nur keinen Beleg für deine ursprüngliche Behauptung, und wollte genau das belegen. Woraufhin sich jemand gemeldet hatte, und meinen Beleg in Frage stellte, was allerdings dann eben auch deine Theorie, ich sag mal, nicht unterstützt hatte.

Meine beiden PCs (sig) mit 9800X3D laufen absolut problemlos, PC1 mit ASUS X670E Board seit Ende 2024 incl. Curve Optimizer Settings und RAM-OC, PC2 mit Gigabyte B650 Board seit zwei Monaten auf Stock, ich habe nichts zu beanstanden.

Ich wollte den schon kaufen 9800X 3D, ich bleibe bei meinem 9700X , nie Probleme und es läuft auf einem Asus B650M-R , die CPU wird von AIO Marsgamig 240 gekühlt. Hoffentlich wird die nächste CPU nicht die gleichen Probleme mit Asus , denn dann Switche ich zu MSI
Da würde ich mir eher um deine AiO Sorgen machen, als um die CPU.:lol:
Eure Markenleier könnt ihr euch sparen. Der nächste kommt mit Gigabyte um die Ecke, welche ach so toll sind.
Die bauen alle den gleichen Müll zusammen.
Generell glaube ich eher, das die Anwender da ihre Grenzen überschritten haben, aber auf Reddit kann man sich ja so schön ausjammern und alle glauben einem. :ugly:

In dem vorliegendem Fall ist es dann sogar vorsätzliche Fahrlässigkeit, oder mit einem einfachen Wort, Dummheit gewesen.

Da würde ich mir eher um deine AiO Sorgen machen, als um die CPU.:lol:
Eure Markenleier könnt ihr euch sparen. Der nächste kommt mit Gigabyte um die Ecke, welche ach so toll sind.
Die bauen alle den gleichen Müll zusammen.
Generell glaube ich eher, das die Anwender da ihre Grenzen überschritten haben, aber auf Reddit kann man sich ja so schön ausjammern und alle glauben einem. :ugly:

In dem vorliegendem Fall ist es dann sogar vorsätzliche Fahrlässigkeit, oder mit einem einfachen Wort, Dummheit gewesen.
Sage ich schon seit Beginn dieses "Sau durchs Dorf treiben".
Das Problem sitzt vor dem Monitor und dann wird dabei die Realität verdreht (manche würden auch sagen "lügen") wie vor Gericht oder bei Beerdigungen.
Das da mehrere Dinge zusammenfallen, ist unbestritten, aber iwe muß ja die Karre angeschoben haben!
Gruß T.

"
An important update for Ryzen7000X3D processor owners
...
Ryzen 7000X3D processors do not allow for CPU ratio or CPU core voltage tuning (CPU overclocking) but do allow for performance tuning and DRAM overclocking via PBO2 and EXPO memory. To support EXPO and/or memory overclocking at DDR5-6000 and beyond, SoC voltage has to be sufficiently increased to ensure compatibility and stability. The amount of voltage required varies between CPU samples. Some processors are more sensitive to overvoltage than others, and some are capable at running higher memory frequencies without needing as much voltage.
As confirmed with AMD, any intentional manipulation of these settings can damage the processor, socket, and motherboard. To mitigate this, we have been working with AMD to define new rules for EXPO memory and SoC voltage. To help protect the CPU and motherboard, we are issuing new EFI updates to limit the maximum available SoC voltage to 1.3V.
We recommend updating your motherboard UEFI BIOS to the latest release.
"

Nicht für ungut, deine Quelle beschreibt das alte Problem zu Anfang von Zen4 mit zu hoher SOC Spannung in Verbindung mit XMP. Die Quelle liefert gar keine Infos zu deiner Behauptung um VDD oder VDDQ.

Das Problem sitzt vor dem Monitor und dann wird dabei die Realität verdreht (manche würden auch sagen "lügen") wie vor Gericht oder bei Beerdigungen.
Aha.

Und auf welche Tatsachen (da sind KEINE Mutmaßungen!!) stützt du diese Behauptung? Du hast vermutlich mit jedem einzelnen Betroffnen gesprochen, genau die Faktenlage analysiert und dann brillanrt wie weiland Sherlock den Schuldigen identifiziert- anders kann ich mir deine "Erkenntnis" nicht erklären!

Dass es im Strafrecht so etwas wie eine Unschuldsvermutung zu Gunsten von Verdächtigen bis zu einer rechtskräftigen Veruteilung gibt ist dir aber bekannt? Okay, wir bewegen uns hier zwar nicht im juristischen Raum, aber es ist schlicht eine Frage der Ethik, nicht einfach mal so mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Na ja, aber du wirst schon recht haben: Wenn ein Flugzeug abstürzt, ist es bekanntlich auch IMMER die Schuld der Piloten...

... oh wait :hmm:

LG N.

Habe mir Anfang 2025 ein neues MB X670E von Asus mit einer 9950X3D geleistet. Ab und an verharrt das MB sehr lange im Überprüfungsmodus (orange) und schließt diesen mit Abbruch (rot) ab. Dann erstmal ausgeschaltet, gewartet und nach ner Minute wieder PC neugestartet. Normaler Bootvorgang. Später ist mir aufgefallen: wenn du im Adrenalin Treiber den GPU Takt auf eine stabile Frequenz eingestellt hast (2800MHz anstatt open-end >3200MHz) , werden nach so einem Vorfall die GPU Einstellungen wieder auf "default" gesetzt. Oder könnte es an dem "curve-optimizer" liegen, welcher, wie bei ner 5800x3d, auf -20mV (alle Kerne) eingestellt ist? Pfuscht eventuell die Windows Energieeinstellungen mit ins Bios Management hinein? Korrespondiert das CPU sterben mit einem Win 11 update? Übertriebenes OC mit Ryzen Master App? Um Fehler sicher zu reproduzieren, werden mehr Informationen benötigt.
Das passierte mir mit meinem Asus X670E-F mit dem 9800x3d und 2x32GB G.Skill Neo 6000 auch. Nur bei mir fährt er nach der langen Orange-Phase normal hoch und alle Werte sind noch korrekt eingestellt.

Gestern hab ich das neueste 1.3.0 AGESA BIOS installiert, mal sehen ob es nochmals passiert... 🤔

Die VCore ist auf jedenfall jetzt ohne manuelle Begrenzung tiefer als mit dem letzten BIOS aus 06/25.

Hab seit Dezember 2024 einen ryzen 7800x3d und ein Asus Board. Bei mir läuft alles. Bin ganz froh, nicht betroffen zu sein....

Mein Release 9800x3d war seit dem Battlefield 6 season 2 update recht Crash freudig einfach zufällig ohne Vorwarnung nach dem Neustart zeigt mein Board jetzt nur noch die berüchtigte 00 an CPU nicht erkannt

Zurück