News Ryzen 7 9850X3D: Ausfallbericht nach drei Wochen - wieder ist ein Asus-Board involviert

Ja wenn man bei asus MB ,habe (x870e Hero) auf standard die Spannung nuckeln läßt ist das kein wunder!Egal welche Video s man schaut auf youtube und co. und sieht was da für Spannungen anliegen dann ist die Sache Klar das es dem MB hersteller egal zu sein scheint.Da haste Spannungen bei MC schon alleine weit über 1,4 Volt und beim Soc auch 1,37 und tendenz steigend dacher wundert es mich null.Habe 1.18 anligen (fest) für etwa 5,35 Ghz somit komm ich auf 1,22 etwa bei tatsächlichen anliegenden Strom bei Soc.
 
Ich nutze seit 2 Jahren das Asus ROG Crosshair X670E Hero mit 6000 G.Skill Trident Z5 und Ryzen 7800x3d und habe keine nennenswerten Probleme.
Was ich aus meiner langjährigen PC Erfahrung berichten kann und was keiner bisher berücksichtigt hatte, ist ein marodes 1000W Corsair Netzteil das ich vor einigen Jahren in einem meiner PC‘s drin hatte. Nicht dass der PC nicht funktioniert hätte. Aber speziell bei Battlefield gab es öfter Abstürze. Ich hatte alles Mögliche ausprobiert bis ich dann in allerletzten Verzfeiflung das Netzteil gegen eins vom anderen Hersteller tauschte. Schlagartige waren die Abstürze weg.
Diese Diskussion hat mich sehr verunsichert, denn ich habe gerade den 9800x3d gekauft und wollte upgraden.
Asus Seite ist aufgrund irgendwelcher Patentstreitigkeiten nicht erreichbar und somit kein BIOS Update möglich.
Bin am überlegen ob ich den 9800-er nicht zurückschicken soll?
 
Ich nutze seit 2 Jahren das Asus ROG Crosshair X670E Hero mit 6000 G.Skill Trident Z5 und Ryzen 7800x3d und habe keine nennenswerten Probleme.
Was ich aus meiner langjährigen PC Erfahrung berichten kann und was keiner bisher berücksichtigt hatte, ist ein marodes 1000W Corsair Netzteil das ich vor einigen Jahren in einem meiner PC‘s drin hatte. Nicht dass der PC nicht funktioniert hätte. Aber speziell bei Battlefield gab es öfter Abstürze. Ich hatte alles Mögliche ausprobiert bis ich dann in allerletzten Verzfeiflung das Netzteil gegen eins vom anderen Hersteller tauschte. Schlagartige waren die Abstürze weg.
Diese Diskussion hat mich sehr verunsichert, denn ich habe gerade den 9800x3d gekauft und wollte upgraden.
Asus Seite ist aufgrund irgendwelcher Patentstreitigkeiten nicht erreichbar und somit kein BIOS Update möglich.
Bin am überlegen ob ich den 9800-er nicht zurückschicken soll?
Geh einfach mit dem Tor browser online und tada bios und treiber wieder verfügbar
:-)

Der 9800 x3d ist mega effizient wenn man sich die zeit nimmt ihn exakt einzustellen doch vorsicht den bei jedem bios update ändert sich das zwecks einzelne kerne uv ect. und muss neu justiert werden.
 
Bin am überlegen ob ich den 9800-er nicht zurückschicken soll?
Lass dich davon nicht verunsichern. Das einzige, was mich ärgert, das PCGH das als TOP hier reinklatscht und Leute damit verunsichert. Ich mag ja die Artikel und Video von PCGH, aber die Website ist "Bild" like.
Hier müssten der eine oder andere Redakteure mehr Sorgfalt walten lassen, oder gleich eine ordentliche Recherche hinzufügen.
 
1. reddit post
2. ohne Nachweis ob die Hardware überhaupt erworben wurde
3. vermutet falsche Spannungen, erwähnt aber weder welche Spannungen anlagen oder ob er die überhaupt geprüft hat, obwohl er Freezes/Abstürze hatte. Nachfragen dazu auf reddit werden ignoriert.

:banane:
 
  • Haha
Reaktionen: QIX
So Leute, ich muss auch mal etwas dazu sagen. Das Problem hier ist definitiv das Expo‑Profil. Ich konnte es selbst bei mir beobachten: Nachdem ich Expo ausgewählt hatte, stand die SoC‑Spannung im BIOS bei 1,2 V. Nach ein, zwei Runden in einem Game habe ich dann HWInfo geöffnet und geprüft, wie hoch die SoC‑Spannung wirklich ist. Laut HWInfo ging sie dynamisch hoch auf 1,32 V. Ich denke, hier liegt der Fehler – und ich glaube ihm.
 
Leider geht es mit Tor browser auch nicht!
Du musst den Slider nach dem Starten setzen, dass sich Tor mit seinem Netzwerk verbinden soll. Dann gehts.
Wenn du das BIOS Update hast, erst dann den 9800X3D einsetzen und geduldig sein. Der erste Start kann auch mal ein paar Minuten dauern.
1771497542732.png
 
Immerhin lässt sich so das Problem auf MB / Agesa einschränken.
So Leute, ich muss auch mal etwas dazu sagen. Das Problem hier ist definitiv das Expo‑Profil. Ich konnte es selbst bei mir beobachten: Nachdem ich Expo ausgewählt hatte, stand die SoC‑Spannung im BIOS bei 1,2 V. Nach ein, zwei Runden in einem Game habe ich dann HWInfo geöffnet und geprüft, wie hoch die SoC‑Spannung wirklich ist. Laut HWInfo ging sie dynamisch hoch auf 1,32 V. Ich denke, hier liegt der Fehler – und ich glaube ihm.
Interessant. Mein B650E hat die Spannung nach EXPO auf 1,24 angehoben - dort verharrt diese aber auch.
Aber der Spielraum scheint ja nicht sonderlich groß zu sein...ich werde am WE mal ausloten wie weit ich runter kann, auch wenn ich bislang keine Probleme feststellen konnte - die Hardware muss halten.
 
Eigtl. bekannt das dem so ist und dennoch ein guter Hinweis von dir, einfach die SoC Spannung selbst fest setzen...bei mir steht sie auf 1.21 mit EXPO 6000er Kit seit 6 Monaten und ohne Probleme
Ich war am Anfang auch überrascht, warum das so ist. Dann habe ich es ein paar Mal ausprobiert, immer und immer wieder – und jedes Mal dasselbe Ergebnis: Die VCore war zu hoch, bis ich selbst im BIOS Hand angelegt habe. :ka:
Immerhin lässt sich so das Problem auf MB / Agesa einschränken.

Interessant. Mein B650E hat die Spannung nach EXPO auf 1,24 angehoben - dort verharrt diese aber auch.
Aber der Spielraum scheint ja nicht sonderlich groß zu sein...ich werde am WE mal ausloten wie weit ich runter kann, auch wenn ich bislang keine Probleme feststellen konnte - die Hardware muss halten.
Immer weiter beobachten – das ist sehr wichtig.
 
Ein einziger User berichtet einen Ausfall? Einer?
In welcher Welt ist das eine News wert? 👎

Der Ausfall an sich ist nur ein einzelner, wenn auch der mutmaßlich erste für die noch neue CPU.

Was ihn aber interessant macht:
Es ist endlich mal ein Bericht mit Vorgeschichte. Quasi alle anderen beschränken sich auf "war plötzlich tot", was keine Rückschlüsse erlaubt. Hier wurden kurz vor dem Ausfall Tests durchgeführt, denen zu Folge der Arbeitsspeicher fehlerfrei funktionierte, aber AVX2 schon nicht mehr stabil war. Sofern das a) stimmt, b) kein Zufall war und c) die Instabilität in Zusammenhang mit dem Ausfall steht, würde das eindeutig auf einen Kern- und nicht Uncore- oder RAM-bezogenen Fehler hinweisen. Also 50-80 Prozent der bisherigen Diskussion, die sich um I/O-Spannungen, EXPO & Co drehen, vom Tisch wischen.

Es würde auch dazu passen, dass ein recht hoher Teil der Berichte einen Ausfall bei eigentlich geringer Last, aber während Medienplayback (und somit potenziell AVX-Nutzung) nennt und es würde erklären, warum die älteren Ryzen 7000 nicht betroffen sind. Die haben schließlich den gleichen IOD und Uncore-Bereich, aber mit Zen 4 eine deutlich andere SIMD-Einheit. Selektive Nutzung von modernen Befehlssätze ist bekanntermaßen hustRPLhust auch ein Weg, unerwartete und in Testprogrammen möglicherweise übersehene Spitzenlasten zu erzeugen und so beispielsweise Turbo-Algorithmen zu ungesunden Betriebsmodi zu drängen.

tl;dr: Dieser Fall ist der erste, aus dem sich ein konkreter Verdacht ergibt, statt willkürlicher Vorwürfe. Ich fürchte nur, AMD wird @PCGH_Dave weder genug CPUs zu einer selektiven Prüfung überlassen, noch interne Ergebnisse diesbezüglich verraten. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt DDR5-6000-RAM welches auch bei XMP/EXPO mit den Standardspannungen läuft.
z. B. Crucial Pro 32GB Kit DDR5-6000 CL48 (CP2K16G60C48U5)
VDD = VDDQ = 1.1 Volt, VPP = 1.8 Volt

Um kürzere Latenzen als CL-48-48-48 zu erreichen, erhöhen die Hersteller der RAM-Module die Spannungen.
z. B. Kingston FURY Beast 32GB DDR5-5600 CL40
VDD = VDDQ = 1.25 Volt, VPP = 1.8 Volt

z. B. G.Skill Aegis 5 32GB Kit DDR5-6000 CL36 (F5-6000J3636F16GX2-IS)
VDD = VDDQ = 1.35 Volt, VPP = 1.8 Volt

z. B. Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-6000 CL30
VDD = VDDQ = 1.40 Volt, VPP = 1.8 Volt

Die 1.4 Volt liegen dann auch am RAM-Controller der CPU an. Der wird daher mit der gleichen Spannung (SoC und VDDIO/MC = 1.4 Volt) betrieben. Das zerstört früher oder später jede CPU.
AMD hat als "Notlösung" Anfang 2023 den Mainboardherstellern für die 7800X3D die Empfehlung gegeben, die SoC-Spannung im BIOS auf max. 1.3 Volt zu begrenzen, auch wenn das RAM mehr vorgibt.

Wenn der RAM-Hersteller die erhöhten Spannungen angibt, darf sich später der Käufer nicht über eine defekte CPU beschweren.
 
Es gibt DDR5-6000-RAM welches auch bei XMP/EXPO mit den Standardspannungen läuft.
z. B. Crucial Pro 32GB Kit DDR5-6000 CL48 (CP2K16G60C48U5)
VDD = VDDQ = 1.1 Volt, VPP = 1.8 Volt

Um kürzere Latenzen als CL-48-48-48 zu erreichen, erhöhen die Hersteller der RAM-Module die Spannungen.
z. B. Kingston FURY Beast 32GB DDR5-5600 CL40
VDD = VDDQ = 1.25 Volt, VPP = 1.8 Volt

z. B. G.Skill Aegis 5 32GB Kit DDR5-6000 CL36 (F5-6000J3636F16GX2-IS)
VDD = VDDQ = 1.35 Volt, VPP = 1.8 Volt

z. B. Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-6000 CL30
VDD = VDDQ = 1.40 Volt, VPP = 1.8 Volt

Die 1.4 Volt liegen dann auch am RAM-Controller der CPU an. Der wird daher mit der gleichen Spannung (SoC und VDDIO/MC = 1.4 Volt) betrieben. Das zerstört früher oder später jede CPU.
AMD hat als "Notlösung" Anfang 2023 den Mainboardherstellern für die 7800X3D die Empfehlung gegeben, die SoC-Spannung im BIOS auf max. 1.3 Volt zu begrenzen, auch wenn das RAM mehr vorgibt.

Wenn der RAM-Hersteller die erhöhten Spannungen angibt, darf sich später der Käufer nicht über eine defekte CPU beschweren.
Quelle?
 
Der wird daher mit der gleichen Spannung (SoC und VDDIO/MC = 1.4 Volt) betrieben.
Das ist Quatsch. Den SoC kannst du gar nicht höher als 1,30 Volt fahren (hat AMD angeriegelt) und VDDIO kann man problemlos für 24/7 mit 1,35 Volt betreiben (bis 1,4 Volt würde ich hier für OC freigeben, alles darüber ist dann auf eigene Gefahr, aber eh nicht nötig).
 
und VDDIO kann man problemlos für 24/7 mit 1,35 Volt betreiben (bis 1,4 Volt würde ich hier für OC freigeben, alles darüber ist dann auf eigene Gefahr, aber eh nicht nötig).

Das ist doch nur die Transmitter/Signalspannung.
Diese wird schon mit dem Expp_Profil auf über 1.4v gestellt.

Für mein dafür halten ist VDDIO bis 1.5v völlig unkritisch.
 
Zurück