Wertverlust bei Grafikkarten? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Also ich habe meinen CRT zuletzt gerne mit hart überfahrener Maske in 2.560 × 1.920 genutzt. :devil:

Das überlebt man ganz gut mit einer Backup-Karte und etwas Real-Life. Ich spreche aus Erfahrung (TU102 im Mai verkauft). :D Ein guter Zeitpunkt, um ein paar Perlen "ohne Grafik" zu spielen (Stardew Valley z. B.).

MfG
Raff

Ansonsten hättest du im Notfall ja auch noch Lego-Division auf deinem Ausweichrechner, wo du mal im Video weiterdaddeln könntest :D ;)

Mal im Ernst, ich spiele sogar mit meiner 1080 oft noch lieber alte oder simple Spiele.
Dungeon Keeper (Grafikauflösungshöhung aktivieren!) 1 und 2 waren z.B. eine sehr willkommene Abwechslung.
Lands of Lore steht auch noch an, Ultima Underworld 1 + 2 bin ich noch am Start.
Und Eye of the Beholder und weitere Titel sind auch schon gekauft.
Und Adventures wie Indiana Jones 3 + 4 und Monkey Island, Manic Mansion und Zak MC Kracken sind ja auch absolut zeitlos, aber nicht so leicht wie heutzutage.
Und weil ihr es angespielt habt, wurde mir klar, dass ich Arx Fatalis noch gar nicht hatte.
Von Populus 2 muss ich aber abraten, Peter M's Spiele zünden wie Godus nicht mehr (bei mir).
Syndicate udn Theme Park mus sich auch noch mal wieder spielen. :-)
Da brauche ich zum Glück keine der völlig falsch konstruierten 3070 oder 3080 Karten für.
Höchstens mal im Sale, wenn man für FullHD und ohne Raytracing einfach nur mehr Power für einen schnellen Bildschirm mit viel Hz haben will.

Also ich sehe das änlich wie Herr Wilke. Für mich sind Grafikkarten sehr weit weg von einer "Investition".

Ansonsten ist das schon echt hart. 1.200 € muss man halt erst mal erarbeiten und gerade in der heutige Zeit, seit gefühlt 5 Jahren oder so, steigt die Arbeitsbelastung der Menschen, wieder nur gefühlt, immer mehr an. Immer mehr, vor allem junge Leute, bekommen einen Burnout weil der Arbeitsdruck sie erdrückt.

Ich finde die Bepreisung der neuen Karten bis zur 3070 gut, leider ist der Speicher selbst für diese Karte einfach zu wenig. Alle 2080Ti-Käufer tun mir auch ein wenig leid.
Alles nur meine persönliche Meinung / Empfindung.

Es sollten nur Besitzer ihre 2080 Ti verkaufen, die eh immer unbeeindruckt vom Preis nur das Neueste und Beste in ihrem PC haben wollen.
Ansonsten reicht die Karte noch Jahre für alles.
Die Leistung der alten 980 Ti mit 6GB ist doch auch heute noch gut spielbar, wenn man hier und da Abstriche in Kauf nimmt.
Das hat der Test in der PCGH Print ja gezeigt.
Dagegen haben die alte 980 und gar die 970 mit 4 bzw. 3,5GB RAm doch mittlerweile sehr stark das Nachsehen.
Deshalb sollte man sich von der NVidia Marketing-Angabe(!) nicht allzu sehr blenden lassen, wenn man behauptet, eine 3070 mit dem Krüppelspeicher könne eine 2080 Ti irgendwie irgendwo schlagen.
Wer also seine jetzige Karte ordentlich weiternutzt und auch den Gegenwert der hohen Geldsumme erst einmal ausnutzt, hat später auch weniger Probleme damit, die dann ganz normal weiterzuverkaufen, weil der monatliche Abnutzungspreis ja viel geringer ist, udn man auch lange seine Freude damit hatte.

Seht euch mal die KFA2 3080 an. :ugly:

Interposer Kühlung.
Gabs bei Gurdi schon seit Anfang 2019 :devil:

Beast1.jpg

Seht euch mal die KFA2 3080 an. :ugly:

Bei allen Karten ist das PCB kürzer als die Backplate und die Backplate wird vom äußersten Frontlüfter gekühlt.

KFA setzt noch einen zuätzlichen Miniquirl auf die Rückseite. Wer's braucht :ka:.

Die Frage ist wann?
Wenn AMd die Karten aufn Tisch legt?
Mit dem Refresh?

Wegen einer 5700XT sind sie mit einer 3070 16GB und 3080 20GB in Zugzwang? Das Beste, was Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt mit beiden Karten passiern kann, ist sich die Verkäufe der 3080 10GB und 3090 zu verhageln.
Naheliegend, dass die Karten von Nvidia frühestens mit Big Navi angekündigt werden. Solange man von AMD nichts dazu hört, dreht auch Nvidia Däumchen.

RTX 3090
anstatt 1700 MHz bei der Founders Edition übertaktet man den BOOST auf sagenhafte 1725 MHz (+25 MHz) und nennt die Palit Karte "Gaming pro OC"

Ich war eher verwundert darüber, dass die Graka Preise so lange auf konstant hohem Niveau geblieben sind. Wann gab es das schon mal, dass eine 2 Jahre (!) alte Grafikkarte wie die reguläre RTX 2080 quasi noch zum Neupreis verhökert wird? Vor der 2000er Generation war es bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer so, dass es jedes Jahr eine neuen Gen gab. Klar waren die dann auch nicht günstiger als die Vorgänger dafür aber zum selben Preis meist deutlich flotter. Allenefalls die 8000er Karten von Nvdida vor gut 10 Jahren haben vllt ähnlich lange "gehalten". Daher schließe ich mich dem Kommentar von Raff vollkommen an.

Interessant ist noch, was denn bei der RTX 2000 so lange für stabile Preise gesorgt hat.

Der Bitcoin Boom hat die initialen Preise mit Sicherheit in die Höhe getrieben, aber als die RTX-Karten kamen, waren da die meisten Miner wohl schon auf günstigere/effizientere ASIC-Miner umgestiegen. Die lange Preisstabilität dürften Kryptowährungen daher eher nicht rechtfertigen. Grund dürfte eher sein, dass Nvidia immer noch keine Konkurrenz im absoluten High End hat, da AMD einfach seit vielen Jahren nicht mehr dran kommt (zumindest nicht ganz oben!). Meine Einschätzung ist daher, dass Nvidia sich somit leisten konnte, die Preise und Iterationszyklen nach eigenen Vorstellungen zu gestalten...

Posisitv ausdrücken, könnte man es aber immerhin so: zwar kosten die neuen Karten nun das doppelte wie vor 10 Jahren noch, dafür "halten" sie nun scheinbar auch länger. Wer in den nächsten Wochen eine RTX 30x0 kauft wird dann hoffentlich auch wieder 2 Jahre oben mitschwimmen. D.h. wer sich früher jedes Jahr die neue Gen gekauft hat, kann dies heute nur jedes zweite und kann somit auch das doppelte in die nächste Graka stecken, ohne monatlich drauf zu zahlen. Gelackmeiert sind dann die, die sich die aktuelle Generation dann kurz vor Lebensende noch anschaffen... Wer sich in den letzten Wochen noch eine RTX 2080 geholt hat, dürfte sich wohl aktuell ziemlich ärgern...

Aber noch ist das Rennen dieses Jahr zum Glück nicht vorbei. Ich befürchte zwar, dass AMD es nicht bis an die 3090 ran schafft, aber ich hoffe, dass sie es immerhin die Nähe der 3080 schaffen. Dann könnten wir zumindest in der <1000€-Klasse evtl noch interessante Preisduelle erleben. Was passiert, wenn der Konkurrent plötzlich wieder aufholt, sieht man ja seit 1-2 Jahren bei AMDs Prozessoren und Intels Reaktion darauf, in Form von Preissenkung und Erhöung der Kernzahl bis an die Schmerzgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so... und warte auf AMD am Jahresende.
Ich steige gerade von FHD auf UHD Gaming um und meine RX590 muss da zwangsläufig raus.
Aber deswegen in Panik verfallen tue ich nicht.
Die RX590 kann bis dahin auf dem UHD ja auch in Full-HD spielen. :)

Interessant finde ich 3070 und 3080.
Wobei die Grafikkartenpreise schon lange unverschämt sind.
Gigh End gab es mal für 300-350 EUR.

Mal ganz ehrlich, so lange die Leute für 800-1300 EUR Grafikkarten kaufen, sagen sich nVidia und Co. das man denen alles für jeden Preis abkauft.
Einfach mal im Regal liegen lassen, dann werden die schon wieder vernünftig.

Wann bitte hat eine High End Graka mal 300-350€ gekostet? Und komm mir bitte nicht mit 2008/2009.
Aber die Preise sind auch für meinen Geschmack zu hoch und Turing ist ne echte Abzocke gewesen.

Wann bitte hat eine High End Graka mal 300-350€ gekostet? Und komm mir bitte nicht mit 2008/2009.
Hihi die Jugend :ugly:...

Solche Preise sind leider spätestens seit der 8er Gen von Nvidia vorbei, also seit 2006 (die 8800 GTX hat knapp 600€ gekostet)? Davor waren Preise um die 400€ üblich (spätestens einige Zeit nach Release). Aber wenn man lange genug dabei ist, kommt einem das gar nicht mal so lange her vor....

Allerdings gab es damals zwischendurch immer wieder ordentliche Preisbrecher, die nahezu High End Leistung zu deutlich geringeren Preisen brachten, z.B. die Radeon 9500, die X1950 Pro, 8800 GT, GTX 460... Gefühlt sind solche Preisbrecher leider immer seltener geworden...

Wie kommen hier manche darauf, dass eine 3070 sich nur +/- 10% von einer 2080Ti absetzen kann? Die 3080 scheint im Schnitt 40-50% schneller als eine 2080Ti zu sein, erfahrungsgemäß müsste die 3070 sich eher so 20% vor der 2080Ti einsortieren und mit folgenden Treibern den Abstand sogar noch ausbauen.

Hast Du die Originalfolie im offiziellen Stream gesehen? Ich war an der Stelle kurz verwundert als Huang von RTX 3070 = RTX 2080Ti Performance sprach, weil es rein perspektivisch auf der Folie eher so aussieht, als ob die RTX 3070 da knapp unter der RTX 2080Ti steht. Keine Ahnung, ob das optisch getäuscht hat, weil der grüne Punkt der RTX 3070 einfach größer ist, aber es sieht mir bestenfalls nach Gleichstand aus, aber eher wie gesagt sogar danach, als ob die RTX 3070 knapp unter der RTX 2080Ti rangieren würde.
Da Huang selbst von Gleichstand gesprochen hat, gehe ich mal davon aus, dass das im Großen und Ganzen stimmt bzw. "Gleichstand" eben wie üblich bedeutet, dass die Karten sich nicht viel nehmen. Je nach Bench/Spiel ist vielleicht mal die eine oder die andere vorne. Wenn zum Beispiel mehr als 8GB VRAM und weniger als 11GB VRAM benötigt werden, dann dürfte die RTX 3070 gegen die 2080Ti keine gute Figur machen, während andererseits die RTX 3070 sicherlich in stark RT-lastigen Szenarien vorne liegen wird. Insgesamt werden die sich wohl ein Kopf an Kopf Rennen liefern.

Hihi die Jugend :ugly:...

Solche Preise sind leider spätestens seit der 8er Gen von Nvidia vorbei, also seit 2006 (die 8800 GTX hat knapp 600€ gekostet)? Davor waren Preise um die 400€ üblich (spätestens einige Zeit nach Release). Aber wenn man lange genug dabei ist, kommt einem das gar nicht mal so lange her vor....

Allerdings gab es damals zwischendurch immer wieder ordentliche Preisbrecher, die nahezu High End Leistung zu deutlich geringeren Preisen brachten, z.B. die Radeon 9500, die X1950 Pro, 8800 GT, GTX 460... Gefühlt sind solche Preisbrecher leider immer seltener geworden...

Danke für das Kompliment, aber eine 5800/6800/7800 Ultra haben auch zwischen 600-800€ gekostet.

Hast Du die Originalfolie im offiziellen Stream gesehen? Ich war an der Stelle kurz verwundert als Huang von RTX 3070 = RTX 2080Ti Performance sprach, weil es rein perspektivisch auf der Folie eher so aussieht, als ob die RTX 3070 da knapp unter der RTX 2080Ti steht. Keine Ahnung, ob das optisch getäuscht hat, weil der grüne Punkt der RTX 3070 einfach größer ist, aber es sieht mir bestenfalls nach Gleichstand aus, aber eher wie gesagt sogar danach, als ob die RTX 3070 knapp unter der RTX 2080Ti rangieren würde.
Da Huang selbst von Gleichstand gesprochen hat, gehe ich mal davon aus, dass das im Großen und Ganzen stimmt bzw. "Gleichstand" eben wie üblich bedeutet, dass die Karten sich nicht viel nehmen. Je nach Bench/Spiel ist vielleicht mal die eine oder die andere vorne. Wenn zum Beispiel mehr als 8GB VRAM und weniger als 11GB VRAM benötigt werden, dann dürfte die RTX 3070 gegen die 2080Ti keine gute Figur machen, während andererseits die RTX 3070 sicherlich in stark RT-lastigen Szenarien vorne liegen wird. Insgesamt werden die sich wohl ein Kopf an Kopf Rennen liefern.

Das täuscht, aber Nvidias "Pünktchen" konnte man noch nie trauen.

Danke für das Kompliment, aber eine 5800/6800/7800 Ultra haben auch zwischen 600-800€ gekostet.

Die Ultra Karten entsprechen auch eher den aktuellen TI-Karten jenseits der 1000€ Grenze. Da war glaube ich auch schon eine Geforce 2 Ultra bei 1000 DM. Es ist auch die Frage, was hkeilhauer unter High End vesteht... Vllt. meint er ja auch schon oben genannte Preisbrecher.

Aber die "Mainstream High End" Varianten waren auch schon deutlich günstiger als die Ultra. Ja bei Release hat aber auch eine 7800 GTX keine 350€ gekostet, sondern auch damals schon über 500€. Dennoch war der Markt damals deutlich schnelllebiger. In der Zeit sind Grafikkarten nicht wie heute 2 Jahre auf diesem Niveau veraharrt, sondern recht schnell im Preis gefallen. 1 Jahr nach Release waren Preise für "High End" deutlich unter 400€ daher nicht unüblich (Im Gegensatz zu heute).

Zuletzt bearbeitet:
Ich spare mir mein Trinkgeld (die Kiste wiegt ne Tonne, habe aber mit Absicht nie nachgezählt :D) seit dem ersten Ryzen zusammen und sofern nichts dazwischen kommt kaufe ich mir damit mit Zen 3 vielleicht eeeeeeeeeeeeeeeendlich mal eine neu CPU, in der Hoffnung, dass sich Zen3 "für mich lohnt", sonst wird für die nächste GPU weitergespart

So kann man´s natürlich auch machen, wird dann aber meißt als knausrig hingestellt xD
Und so oft geh ich auch nicht Essen ^^

Ich habs mal für dich nachgezählt , mußt dann halt den Mittelwert nehmen ;)

1Cent pro Tonne = 4.348€
2Cent pro Tonne = 6.536€
5Cent pro Tonne = 12.755€
10Cent pro Tonne = 24.390€
20Cent pro Tonne = 34.843€
50Cent pro Tonne = 64.103€
1Euro pro Tonne = 133.333€
2Euro pro Tonne = 235.294€

sollte eigentlich locker für eine 3090 reichen :)

Interessanter Gedankengang. Da könnte durchaus etwas dran sein.

Im Text ist glaube ich etwas mit Pascal und Turing durcheinander gekommen.

Danke. Fixed. Das sollte natürlich Turing, nicht Pascal heißen. Da war ich in gedanklich wohl schon auf dem Weg ins Wochenende - bzw. mit den Kollegen in Richtung Biergarten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück