Wertverlust bei Grafikkarten? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die neue Graka-Generation (30X0) ist selbstverständlich für UWQHD- (3440x1440) als auch für 4k-Auflösungen höchst interessant. Vor allem wenn man in Settings spielt, die immer die GPU ins Limit treiben und die CPU bei 60% Auslastung rumdümpelt. Ohne Frage, denkt mann da als Gaming-Freak über einen Kauf nach, da der Leistungszuwachs und der Preis sehr verlockend ist. Als Nutzer unter diesem "Auflösungs-Niveau" welcher sich vor zwei Jahren eine RTX 2080Ti gekauft hat, kann mit dieser GPU noch problemlos weitere zwei Jahre spielen, ohne über den Wertverlust nachdenken zu müssen. Das würde dann einer "Hobby-Investition" von ca. 25,-€ pro Monat entsprechen, was lächerlich wenig ist, im Vergleich zu anderen Hobbys. Wer diese Rechnungen für sich nicht anstellt und die Karte jetzt noch für 400,-€ verkauft (weil das Hobby Vorrang hat), dem schmerzen auch die ca. 34,-€ pro Monat nicht (1.200,-€ - 400,-€ / 24 Monate). Ich glaube, ich gehöre genau zu dieser Klientel und bin für Mitleid sehr empfänglich, obwohl ich es nicht brauche. Ich werde demnächst meine 2080Ti verkaufen und im neuen Herstellung-Segment zuschlagen. Außerdem möchte ich allen für ihre Anteilnahme an meinem schmerzlichen Verlust danken und wünsche euch alles Gute für sie Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das änlich wie Herr Wilke. Für mich sind Grafikkarten sehr weit weg von einer "Investition".

Ansonsten ist das schon echt hart. 1.200 € muss man halt erst mal erarbeiten und gerade in der heutige Zeit, seit gefühlt 5 Jahren oder so, steigt die Arbeitsbelastung der Menschen, wieder nur gefühlt, immer mehr an. Immer mehr, vor allem junge Leute, bekommen einen Burnout weil der Arbeitsdruck sie erdrückt.

Ich finde die Bepreisung der neuen Karten bis zur 3070 gut, leider ist der Speicher selbst für diese Karte einfach zu wenig. Alle 2080Ti-Käufer tun mir auch ein wenig leid.
Alles nur meine persönliche Meinung / Empfindung.

He he. Man könnt also sagen die Leute schuften länger und härter um sich eine teuere Graka kaufen zu können, aber können sie eh nicht nutzen weil sie mehr arbeiten müssen um die Karte zu bezahlen und deshalb keine Zeit und meistens auch keinen Bock mehr auf Zocken haben. Find den Fehler.:ugly:

Die Leute sind echt im Panikmodus, habe eine RTX 2080 für unglaubliche 200 € geschossen, wird mir reichen bis die 4000er Serie rauskommt. Upgrade von 1660Ti.

Ich hatte vor anderthalb Jahren eine 2080Ti gekauft. Für Gaming in 4K kann man halt jedes Prozentchen Leistung gut brauchen und ich als Technik-Freak war zudem sehr neugierig darauf, Raytracing in Aktion zu sehen. Die Karte hat mir gute Dienste geleistet und Spaß gemacht. Ich denke, das ist das wichtigste. Verkauft habe ich sie eine Woche vor der Ampere Präsentation, sodass ich noch einen guten Preis erzielt habe. Dass man einen Wertverlust hinnehmen muss - mal mehr mal weniger- ist natürlich ganz normal.
Das aktuelle NV Portfolio sagt mir allerdings nicht zu. Über 1000€ möchte ich für eine GPU nicht mehr ausgeben. 3070 und 3080 haben mir wiederum zu wenig VRAM. Da ich zudem aktuell auch etwas PC-müde bin, bleibe ich bis auf weiteres erstmal Konsolenzocker und beobachte aufmerksam den PC Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle NV Portfolio sagt mir allerdings nicht zu. Über 1000€ möchte ich für eine GPU nicht mehr ausgeben. 3070 und 3080 haben mir wiederum zu wenig VRAM. Da ich zudem aktuell auch etwas PC-müde bin, bleibe ich bis auf weiteres erstmal Konsolenzocker und beobachte aufmerksam den PC Markt.

Ärgert mich auch. Die 3080 mit 20Gb Vram wäre die perfekte Karte gewesen. Lass sie 1000€ kosten. Damit kann ich leben.
die Standard 3080 mag zwar schnell sein aber die hat 1Gb Vram weniger als meine.
Und die 3090 kostet wieder sehr viel. Für vieleicht 25% mehr Leistung den doppelten Preis bezahlen? Ich weiß nicht, egal ob 24Gb Vram oder nicht.

Wie kommen hier manche darauf, dass eine 3070 sich nur +/- 10% von einer 2080Ti absetzen kann? Die 3080 scheint im Schnitt 40-50% schneller als eine 2080Ti zu sein, erfahrungsgemäß müsste die 3070 sich eher so 20% vor der 2080Ti einsortieren und mit folgenden Treibern den Abstand sogar noch ausbauen.

Wie kommen hier manche darauf, dass eine 3070 sich nur +/- 10% von einer 2080Ti absetzen kann? Die 3080 scheint im Schnitt 40-50% schneller als eine 2080Ti zu sein, erfahrungsgemäß müsste die 3070 sich eher so 20% vor der 2080Ti einsortieren und mit folgenden Treibern den Abstand sogar noch ausbauen.

Ich frage mich, warum überhaupt ständig irgendwelche +- Zahlen in dem Raum geworfen werden, wenn es noch keine ausgiebigen Tests z.B. auf PCGH zu Ampere gegeben hat. Ich jedenfalls warte erstmal verschiedene offizielle Tests ab bevor ich die Leistung der neuen Karten beurteile. Gesponserte Tests wie bei Eurogamer lassen für mich jedenfalls genauso wenig ein Urteil zu wie die Marketing Aussagen von NVIDIA.
Deswegen bleibt wie immer nur zu sagen: Tests abwarten und Tee trinken.

Das kommt dann auch auf die Bildschirm Auflösung und den VRam Speicherbedarf an , sowie auf die Technik Optimierungen in den Spielen.

Um das ganze PR Gewäsch besser einordnen zu können, müssen wir die möglichst unabhängigen und umfangreichen Tests abwarten.
Es wäre hilfreich zu wissen was Nvidia und die Partner vorhaben.

Wir "kennen" ja erst 3+1 Karten Typen + eine Menge Ankündigungen + noch viel mehr Gerüchte.

?? RTX 3060 Founder 8 GB ?/// RTX 3060 Custom / RTX 3060 Super / RTX 3060 Ti / (( 8-?? GB VRam ))

RTX 3070 Founder 8 GB /// RTX 3070 Custom / RTX 3070 Super / RTX 3070 Ti / (( 8-?? GB VRam ))
RTX 3080 Founder 10 GB /// RTX 3080 Custom / RTX 3080 Super / RTX 3080 Ti / (( 10-?? GB VRam ))
RTX 3090 Founder 24 GB /// RTX 3090 Custom -------------// RTX 3090 Super / RTX 3090 Ti / RTX TITAN // (( 12-48 ?? GB VRam ))

unendliche Möglichkeiten.

Ich finde das alles noch recht schwammig, um mir sofort eine Founders zu ordern.
Besonders die Preis-Leistungs und Speicher "Lücke" zwischen RTX 3080 und RTX 3090.

also lieber noch abwarten.

Ich hab schon Interesse an einer RTX 3080 Ti 20 GB Custom OC oder RTX 3090 24 GB Custom OC / (wenn möglich Wassergekühlt) für ein gutes Gaming in 4K (mit großen Displays bis 43")
PS: Finanziell ist das für mich persönlich kein großes Problem, ich habe seit vielen Jahren einen sicheren "guten" Job im Handwerk. Wir arbeiten auch in Corona Zeiten.

Meine RTX 2080 Ti wandert dann in den zweiten PC und ersetzt dort für die nächsten Jahre die gute alte Zotac GTX 980Ti amp extreme / seit 2015 im Einsatz für Full HD.
(Die GTX 1080xx Generation hatte ich damals übersprungen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen hier manche darauf, dass eine 3070 sich nur +/- 10% von einer 2080Ti absetzen kann?
Weil Jensens Folie das eher so gezeigt hat. Und da man davon ausgehen kann, dass Ampere dabei bevorzugt wurde, würde ich auch eher von gleich auf als 20% Vorsprung ausgehen. Und da auch nur unter der Prämisse, dass der Speichernachteil nicht zum Tragen kommt.

Weil das Fakt ist. Klar wird es aunsahmen nach oben geben aber genauso ausnahmen nach unten. Ich verweise zur 1080 ti und 2070 super in manchen spielen ist die 1080ti mit einem guten sprung voraus und manchmal die 2070 super.

Willst du ernsthaft behaupten, dass eine 2080Ti nicht mehr zum Spielen reicht!?

Sorry, aber die 90er Jahre sind längst vorbei.

Ich Frage mich gerade wie du dass in den Text hinein interpretierst :schief:

Was ist an einer 2080ti nicht nachhaltig? Man konnte diese wer mochte bereits 2 Jahre benutzen und ist laut Nvidia auch in den nächsten 1-2 Jahren auf RTX3070 Niveau inkl. Mehr Speicher bei einem ähnlichen Verbrauch.

Wer wirklich aufrüsten wollte hätte seine Karte vor dem 1 September verkauft.

Kann die Kritik nicht verstehen, High End ist nie "lange" aktuell. Selbst meine 1080ti wofür ich 2017 knapp 900€ bezahlt habe (inkl. 5 Jahre Garantie) macht auch 2020 eine super Figur.
Mittlerweile ist eine 2070 Super meist ein Tick schneller für bis vor kurzem 450€. In ein paar Wochen bekommt man meine ti wohl für unter 300€. So ist das nun mal und auch gut so. Die Karten werden ja nicht langsamer nur weil neue Produkte auf dem Markt kommen

Der Preis zu dem die Karte verkauft wurde war nicht nachhaltig und die RTX Features auch nicht.

das obere segment ist purer luxus. der preisverfall existiert bei heim PCs seit 35 jahren, also keine überraschung.

was ich bedenklicher finde, ist die doppelt unwirtschaftliche betrachtungsweise: die vorstellung, dass nur das neuste gut genug ist, obwohl ein umstieg technisch nicht notwendig wäre.

bei aller rationalität fallen gerade nur die anschaffungskosten der karten, nicht deren leistung. eine 2080 Ti ist nach wie vor ein geiles teil und stemmt die aktuellen titel mit leichtigkeit.

ergo wird von dieser zielgruppe ein wechsel auf 30xx aus rein psychologischen gründen vollzogen: man will sich nicht mit der leistung einer 70er karte vergleichen lassen. das wäre ja „nur“ das mittelfeld.

ich bin kurz davor mir eine 2080s (gebraucht) für 400€ zu kaufen.
ist der preis gut - verglichen mit zb. einer 3070?
soll ich noch warten oder ist jetzt der richtige zeitpunkt?

Viele nehmen an das die 2080Ti in den Bereich fallen könnte. Dauert aber halt auch noch bis Oktober dass die 3070 kommt.
Erst dann wissen wir sicher was los ist. Bestpreis für eine 2080Ti inklusive Wakü den ich gerade sehe sind 500€...

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis zu dem die Karte verkauft wurde war nicht nachhaltig und die RTX Features auch nicht.

Naja ich emfpinde die 1200€ auch als deutlich zu hoch angesetzt. Nachhaltig ist sie aber dennoch da man gut 4-5 Jahre genügend Leistung erhält um im oberen "Mittelfeld" mitzuspielen. Gerade DLSS ist doch ein super Feature bezogen auf die Zukunft Sicherheit. Gegen die RT Power der 2080ti kann man auch stand heute nicht viel negatives berichten da sie wohl auf dem Niveau der RTX3070 liegen wird. Ich persönlich finde die 2080ti im nachhinein betrachtet sehr gelungen (bis auf den Preis von über 1000€).

Da neuere Spiele wie Cyberpunk ebenfalls DLSS und RT bieten werden ist man was die Optik und wohl auch Performance angeht, auf der sicheren Seite.

Vielleicht kauf ich mir ja gebraucht eine 2080ti für den Übergang und warte auf die Super Susi Karten in 7nm bzw. auf die RTX4000er und RDNA3 Karten.

Es kommt einfach auf die Spiele an. Sollte mich Cyberpunk 2077 optisch an den... packen hol ich mir wohl eine 3080 mit 20GB. Wird es solch eine Karte nicht gegen dann ggf. die 2080ti oder eben RDNA2 sofern die Karten überzeugen können.

Ärgert mich auch. Die 3080 mit 20Gb Vram wäre die perfekte Karte gewesen. Lass sie 1000€ kosten. Damit kann ich leben.
die Standard 3080 mag zwar schnell sein aber die hat 1Gb Vram weniger als meine.
Und die 3090 kostet wieder sehr viel. Für vieleicht 25% mehr Leistung den doppelten Preis bezahlen? Ich weiß nicht, egal ob 24Gb Vram oder nicht.

Laut Gerüchten sollen noch Karten mit doppelten Speicher kommen. Also einfach abwarten. 800-900€ für gute Customs mit 20 GB halte ich für realistisch.

Zurück