dragonslayer1
PC-Selbstbauer(in)
gehört den leuten nicht anders die sich eine so langsame schnecke wie die 2080ti so teuer erkaufen xD danke fürs finanzieren von ampere leutz

Dazu gibt es nur eines zu sagen:
2080ti
Raytracing in Zukunft nur eingeschränkt möglich
Kein RTX IO
2 Top Features der RTX Karten...
Will ich Raytracing und RTX io, dann würde ich 1:1 gegen 3070 tauschen oder auf AMD warten
Nvidia Engineer talks about the RTX 3070 and RTX 2080 Ti - YouTube
Ich bin in diesem Zusammenhang fron, dass heutzutage jede Intel CPU auch mit iGPU ausgeliefert wird. Klassiker kann man damit immer noch super spielen (sofern der Intel Treiber Mitspielt) oder den Pile of Shame abarbeiten.Das überlebt man ganz gut mit einer Backup-Karte und etwas Real-Life. Ich spreche aus Erfahrung (TU102 im Mai verkauft).Ein guter Zeitpunkt, um ein paar Perlen "ohne Grafik" zu spielen (Stardew Valley z. B.).
MfG
Raff
Bei der 2080Ti tut es weh, da die Karte teils um 700€ an Wert verlor und das innerhalb eines Tages.
Ich gehöre zu der anonymen Selbsthilfe Gruppe.
Intel I9-9900x 10 core Cascade Lake X (12/2018) ~ 990 €
MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio (12/2018) ~ 1360€
Ich konnte aber seit 1 Jahr und 8 Monate alle Games auch ohne große Probleme in 4K spielen + RT/DLSS.
Mein System wird wohl auch noch etwas länger durchhalten.
so ist halt das Leben..![]()
Ich denke die Benchmarks müssen erstmal zeigen was von dem Marketing Blabla netto übrig bleibt. Ich schätze, dass eine 3080 mit der 2080 Ti mithalten kann so fern die 2080 Ti übergangen ist, was Standard bei allen Karten sein dürfte. Die 3070 wird vielleicht wenn die FP32 besonders relevant sind Schrittzahlen mit der 2080 TI, aber die 8 GB RAM werden bei UWQHD und UHD dann auch schnell an die Kapazitäten des Speichers kommen. Die 3090 schätze ich tatsächlich 50 Prozent schneller als die 2080TI ein und der Speicher ist Hammer. Ich könnte mir bei den Preisunterschieden aber auch vorstellen, dass SLI Systeme mit 2x 3080 eine Renaissance erfahren werden erst recht wenn eine Ti mit 16 oder 20 GB RAM nachgeschoben wird.
Also die 2080TI war mit ihren 999$ UVP doch eh überteuert und grenzte schon an Wucher wo eine 980TI eine UVP von 649$ hatte.
Ich hatte sehr lange eine R9 280X die die ein UVP von 299$ hatte im August 2013 und 13 Monate zuvor wurde die 7970GHZ veröffentlicht im Juni 2012 für 500$. Ich verstehe euch da auch nicht wie ihr schreiben könnt das eine 3070 die 499€ kostet als günstig beschreibt? Bei mir darf eine 70er von Nvidia höchstens 349€ kosten wie 2014 mit der GTX 970. Eine 80er hat höchstens 500€ zu kosten und eine TI höchstens 699€. Und ihr redet von günstig und Wertverlust? Früher ging das noch schneller, nämlich fast jedes Jahr!

Die meisten Besitzer solcher hochpreisigen Karten haben sicher gewusst, daß man keine Wertanlage gekauft hat. Höchstmögliche Performance steht da wohl eher im Vordergrund. Viele von den RTX 2080Ti Käufern warten doch schon wieder auf die RTX 3090 und ich glaube nicht, daß die irgendeinen Gedanken an den mögliche Wertverlust verschwenden.

Genau so ist es. Wenn ich investiere, kaufe ich Wertpapiere, aber mit Sicherheit keine Grafikkarten.
Dann schon eher shares vom Hersteller statt einzelne Platinen.![]()
Wenn ich beispielsweise ein Auto kaufe, achte ich darauf dass dieses werthaltig ausgestattet ist und eine gute Restwertprognose hat. Warum sollte man unnötig Geld verbrennen? Das selbe mach ich bei Hardware auch.
Klar ist das keine Wertanlage, aber ein Gegenstand mit so einem Kaufpreis sollte schon eine gewisse Nachhaltigkeit haben und nicht die Kohle verbrennen.

Wenn ich beispielsweise ein Auto kaufe, achte ich darauf dass dieses werthaltig ausgestattet ist und eine gute Restwertprognose hat. Warum sollte man unnötig Geld verbrennen? Das selbe mach ich bei Hardware auch.
Klar ist das keine Wertanlage, aber ein Gegenstand mit so einem Kaufpreis sollte schon eine gewisse Nachhaltigkeit haben und nicht die Kohle verbrennen.