Wertverlust bei Grafikkarten? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich gehöre zu der anonymen Selbsthilfe Gruppe.

Intel I9-9900x 10 core /Edit: Skylake x refresh/ (12/2018) ~ 990 €

MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio (12/2018) ~ 1360€

Ich konnte aber seit 1 Jahr und 8 Monate alle Games auch ohne große Probleme in 4K spielen + RT/DLSS.
Mein System wird wohl auch noch etwas länger durchhalten.

so ist halt das Leben..:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es nur eines zu sagen:

2080ti

Raytracing in Zukunft nur eingeschränkt möglich
Kein RTX IO

2 Top Features der RTX Karten...
Will ich Raytracing und RTX io, dann würde ich 1:1 gegen 3070 tauschen oder auf AMD warten

Nvidia Engineer talks about the RTX 3070 and RTX 2080 Ti - YouTube

RTX 2080 ti wird noch länger halten.
Alles "neue" : Bis das in Windows 10 mit PCIe-4 Mainboards und PC-Games alles so richtig umgesetzt ist... da ist bestimmt auch schon der noch bessere und schnellere GPU Nachfolger raus.

1x Like für Raff. Damit war die Diskussion eigentlich schon beendet. Also in Kürze mehr, und ich warte eh auf die mögliche 3070 Ti mit GA104-400 und mehr Speicher.

Das überlebt man ganz gut mit einer Backup-Karte und etwas Real-Life. Ich spreche aus Erfahrung (TU102 im Mai verkauft). :D Ein guter Zeitpunkt, um ein paar Perlen "ohne Grafik" zu spielen (Stardew Valley z. B.).

MfG
Raff
Ich bin in diesem Zusammenhang fron, dass heutzutage jede Intel CPU auch mit iGPU ausgeliefert wird. Klassiker kann man damit immer noch super spielen (sofern der Intel Treiber Mitspielt) oder den Pile of Shame abarbeiten.

Bei der 2080Ti tut es weh, da die Karte teils um 700€ an Wert verlor und das innerhalb eines Tages.

Klar, Gerüchte sind Gerüchte, aber alle Gerüchte in den letzten Wochen haben gesagt die Leistung der 3070 wird auf dem Niveau der 2080Ti liegen. Und das eine 3070 keine 700 Euro kosten wird war auch klar. Also hat die 2080 Ti ihren Wert nicht innerhalb eines Tages verloren. Innerhalb eines Tages haben nur die letzten Schlafmützen gemerkt was die Stunde geschlagen hat. Alle die sich etwas informieren wussten das schon vorher.

Ich denke die Benchmarks müssen erstmal zeigen was von dem Marketing Blabla netto übrig bleibt. Ich schätze, dass eine 3080 mit der 2080 Ti mithalten kann so fern die 2080 Ti übergangen ist, was Standard bei allen Karten sein dürfte. Die 3070 wird vielleicht wenn die FP32 besonders relevant sind Schrittzahlen mit der 2080 TI, aber die 8 GB RAM werden bei UWQHD und UHD dann auch schnell an die Kapazitäten des Speichers kommen. Die 3090 schätze ich tatsächlich 50 Prozent schneller als die 2080TI ein und der Speicher ist Hammer. Ich könnte mir bei den Preisunterschieden aber auch vorstellen, dass SLI Systeme mit 2x 3080 eine Renaissance erfahren werden erst recht wenn eine Ti mit 16 oder 20 GB RAM nachgeschoben wird.

Ich gehöre zu der anonymen Selbsthilfe Gruppe.

Intel I9-9900x 10 core Cascade Lake X (12/2018) ~ 990 €

MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio (12/2018) ~ 1360€

Ich konnte aber seit 1 Jahr und 8 Monate alle Games auch ohne große Probleme in 4K spielen + RT/DLSS.
Mein System wird wohl auch noch etwas länger durchhalten.

so ist halt das Leben..:schief:

Ich bin auch ein Besitzer der 2080ti seit fast 2 Jahren, aber ich habe nichtmal annähernd 1360€ dafür bezahlt. Ich kann dich zwar vollkommen verstehen, wir beide hatten die Leistung schon seit langem und viel Spaß damit, aber 1360€ war einfach zu viel für diese Karte.
Klar man kann es unter Hobby abhaken und wenn man das Geld hat, dann ist es kein Problem.

Ich denke die Benchmarks müssen erstmal zeigen was von dem Marketing Blabla netto übrig bleibt. Ich schätze, dass eine 3080 mit der 2080 Ti mithalten kann so fern die 2080 Ti übergangen ist, was Standard bei allen Karten sein dürfte. Die 3070 wird vielleicht wenn die FP32 besonders relevant sind Schrittzahlen mit der 2080 TI, aber die 8 GB RAM werden bei UWQHD und UHD dann auch schnell an die Kapazitäten des Speichers kommen. Die 3090 schätze ich tatsächlich 50 Prozent schneller als die 2080TI ein und der Speicher ist Hammer. Ich könnte mir bei den Preisunterschieden aber auch vorstellen, dass SLI Systeme mit 2x 3080 eine Renaissance erfahren werden erst recht wenn eine Ti mit 16 oder 20 GB RAM nachgeschoben wird.

3070 bis zu 10% lansamer als eine 2080ti machmal aber auch um diese schneller.je nach game. Nvidia war erlich man mag es kaum glauben ^^

Also die 2080TI war mit ihren 999$ UVP doch eh überteuert und grenzte schon an Wucher wo eine 980TI eine UVP von 649$ hatte.

Ich hatte sehr lange eine R9 280X die die ein UVP von 299$ hatte im August 2013 und 13 Monate zuvor wurde die 7970GHZ veröffentlicht im Juni 2012 für 500$. Ich verstehe euch da auch nicht wie ihr schreiben könnt das eine 3070 die 499€ kostet als günstig beschreibt? Bei mir darf eine 70er von Nvidia höchstens 349€ kosten wie 2014 mit der GTX 970. Eine 80er hat höchstens 500€ zu kosten und eine TI höchstens 699€. Und ihr redet von günstig und Wertverlust? Früher ging das noch schneller, nämlich fast jedes Jahr!

Also die 2080TI war mit ihren 999$ UVP doch eh überteuert und grenzte schon an Wucher wo eine 980TI eine UVP von 649$ hatte.

Ich hatte sehr lange eine R9 280X die die ein UVP von 299$ hatte im August 2013 und 13 Monate zuvor wurde die 7970GHZ veröffentlicht im Juni 2012 für 500$. Ich verstehe euch da auch nicht wie ihr schreiben könnt das eine 3070 die 499€ kostet als günstig beschreibt? Bei mir darf eine 70er von Nvidia höchstens 349€ kosten wie 2014 mit der GTX 970. Eine 80er hat höchstens 500€ zu kosten und eine TI höchstens 699€. Und ihr redet von günstig und Wertverlust? Früher ging das noch schneller, nämlich fast jedes Jahr!

So ist es.

Dadurch, dass die 1080 TI so lange preisstabil war, haben einige hier wohl vergessen, wie es in der Vergangenheit normalerweise ablief. (Kein Mining-Boom und Konkurrenz von AMD..)

RTX 2080 TI fand ich zu teuer. Vorallem weil gesagt wurde, dass keine Titan kommt und dann doch eine für 2500€ kam...:D

Ich denke, dass eventuell sogar noch etwas größeres als die RTX 3090 kommen wird und auf jeden Fall Super oder TI's von den 70er und auch 80er Karten. Wartet ab, zumindest bis AMD etwas vorstellt. 8GB & 10GB wären mir 2020/2021 keine 500€+ wert. :schief:

Keiner muss sich seinen Kauf madig reden lassen. Mich persönlich ärgert jeder Verlust und das was der80ti passiert würde mich schon ziemlich ärgern. Dennoch es ist wie es ist und ich glaube die neue 70er wird überbewertet. Das hat Kalkül was NV macht, das sind keine Anfänger.

Der Sprung von 2070 auf 2070 war mit 20% im Idealfall auch relativ klein
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Review-Benchmarks-Turing-TU106-GPU-1266398/3/

Aber die 1070 konnte die 970 in vielen Benchmarks zwischen 30%-50% anhängen.
https://www.pcgameshardware.de/Nvid...sts/GTX-1070-Benchmarks-Test-Preis-1196360/2/

Auch die 970 hat die 770 ordentlich abgehängt mit 40% und mehr
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/4/

Man kann also schon sagen, dass die 2000er Serie einfach nicht vom Fleck gekommen ist und RTX und DLSS viel weniger eine Rolle gespielt haben, als nötig gewesen wäre die Karten gut aussehen zu lassen.

Die 3000er Serie ist da eher eine Rückkehr zur Normalform.
Dabei sollte man aber nicht außer acht lassen, dass die Nvidia vor allem auf Benchmakrs von bestehenden Spielen stürzt.
Das ist so ein Anfängerfehler, den das Sony-Marketing nicht macht. Sony stellt sich nicht hin und sagt man müsse die PS5 kaufen, damit man in FiFa18 mehr Frames hat.Nvidia stellt sich hin und zeigt, dass man in Doom jetzt 100fps hat. Interessiert doch im Herbst keine Sau wieviel Frames man in Doom hat, man will wissen wieviel man in Cyberpunk hat, oder Godfall, oder etwas anderem aktuellen. Man kauft die Karte ja nicht für die nächsten 4 Jahre wegen einem Spiel, das man dann nicht mehr spielt.

Dieser Fokus auf alte Spiele ist natürlich auch einer der Gründe warum Nvidia immer mit dem Speicher geizt. Wenn die Leute die Karte wegen einem Spiel kaufen, das auf den Speicherbedarf der letzten Generation zugeschnitten ist, dann nutzt Nvidia das schamlos aus.

Umso absurder die Preise der Karten werden, desto höher wird auch der Verlust - logisch. Wir sprechen hier von Gebrauchsgegenständen in der schnelllebigen Technologiebranche und nicht Investments mit Wertsteigerung. Wer da rumweint war wohl etwas verblendet. Jedoch kommt der Wertverlust nur zum Tragen wenn man die Karte auch verkaufen will. Einfach behalten und gut ist.

Die meisten Besitzer solcher hochpreisigen Karten haben sicher gewusst, daß man keine Wertanlage gekauft hat. Höchstmögliche Performance steht da wohl eher im Vordergrund. Viele von den RTX 2080Ti Käufern warten doch schon wieder auf die RTX 3090 und ich glaube nicht, daß die irgendeinen Gedanken an den mögliche Wertverlust verschwenden.

Genau so ist es. Wenn ich investiere, kaufe ich Wertpapiere, aber mit Sicherheit keine Grafikkarten.
Dann schon eher shares vom Hersteller statt einzelne Platinen. :schief:

Genau so ist es. Wenn ich investiere, kaufe ich Wertpapiere, aber mit Sicherheit keine Grafikkarten.
Dann schon eher shares vom Hersteller statt einzelne Platinen. :schief:

Wenn ich beispielsweise ein Auto kaufe, achte ich darauf dass dieses werthaltig ausgestattet ist und eine gute Restwertprognose hat. Warum sollte man unnötig Geld verbrennen? Das selbe mach ich bei Hardware auch.
Klar ist das keine Wertanlage, aber ein Gegenstand mit so einem Kaufpreis sollte schon eine gewisse Nachhaltigkeit haben und nicht die Kohle verbrennen.

Wenn ich beispielsweise ein Auto kaufe, achte ich darauf dass dieses werthaltig ausgestattet ist und eine gute Restwertprognose hat. Warum sollte man unnötig Geld verbrennen? Das selbe mach ich bei Hardware auch.
Klar ist das keine Wertanlage, aber ein Gegenstand mit so einem Kaufpreis sollte schon eine gewisse Nachhaltigkeit haben und nicht die Kohle verbrennen.

Was ist an einer 2080ti nicht nachhaltig? Man konnte diese wer mochte bereits 2 Jahre benutzen und ist laut Nvidia auch in den nächsten 1-2 Jahren auf RTX3070 Niveau inkl. Mehr Speicher bei einem ähnlichen Verbrauch.

Wer wirklich aufrüsten wollte hätte seine Karte vor dem 1 September verkauft.

Kann die Kritik nicht verstehen, High End ist nie "lange" aktuell. Selbst meine 1080ti wofür ich 2017 knapp 900€ bezahlt habe (inkl. 5 Jahre Garantie) macht auch 2020 eine super Figur.
Mittlerweile ist eine 2070 Super meist ein Tick schneller für bis vor kurzem 450€. In ein paar Wochen bekommt man meine ti wohl für unter 300€. So ist das nun mal und auch gut so. Die Karten werden ja nicht langsamer nur weil neue Produkte auf dem Markt kommen :)

Willst du ernsthaft behaupten, dass eine 2080Ti nicht mehr zum Spielen reicht!?

Sorry, aber die 90er Jahre sind längst vorbei.

Also ich sehe das änlich wie Herr Wilke. Für mich sind Grafikkarten sehr weit weg von einer "Investition".

Ansonsten ist das schon echt hart. 1.200 € muss man halt erst mal erarbeiten und gerade in der heutige Zeit, seit gefühlt 5 Jahren oder so, steigt die Arbeitsbelastung der Menschen, wieder nur gefühlt, immer mehr an. Immer mehr, vor allem junge Leute, bekommen einen Burnout weil der Arbeitsdruck sie erdrückt.

Ich finde die Bepreisung der neuen Karten bis zur 3070 gut, leider ist der Speicher selbst für diese Karte einfach zu wenig. Alle 2080Ti-Käufer tun mir auch ein wenig leid.
Alles nur meine persönliche Meinung / Empfindung.

Zurück