News Speicherkrise: Ich kaufe ... Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen des Teams. Heute zum Thema "Speicherkrise: Ich kaufe ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Ich kaufe ... Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin auch solide aufgestellt derzeit. Dennoch baue ich immer mal wieder auch was für Bekannte oder setze für Tests ein neues System auf. Ich hab daher im Vorfeld ausreichend gehamstert um die Krisenzeiten zu überstehen und für Nebenkomponenten kein Vermögen ausgeben zu müssen wenn ich mal was neues zusammenstelle.

Ich rechne damit, dass gerade die bei Übertaktern sehr beliebten 2x24er Speicherkits, in naher Zukunft gar nicht mehr verfügbar sein werden. Zumindest hört man aus dem Großhandel Tendenzen die in die Richtung gehen.

Schön, eure Meinungen dazu zu lesen.
Das chillt alles mal runter. Diese ganzen "Alarm! Krise!" Meldungen kann man ja bald nicht mehr hören. ;)

Ich bin weiter mit meinem ☕-Lake zufrieden, in meinen Lieblings-Singleplayergames und die 32 GB 3600er CL15 tuckern zuverlässig vor sich hin. :) Auf dem Mainboard von 2017.

2027 plane ich das neue System. Bin gespannt, was AMD dann da so an neuem Kram zu bieten hat (edit: Sowohl was CPU, als auch GPU angeht, denn Nvidia kommt mir nicht mehr ins Gehäuse).

Das wird dann ein krasser Leistungssprung. :D

Schön, eure Meinungen dazu zu lesen.
Das chillt alles mal runter. Diese ganzen "Alarm! Krise!" Meldungen kann man ja bald nicht mehr hören. ;)

Ich bin weiter mit meinem ☕-Lake zufrieden, in meinen Lieblings-Singleplayergames und die 32 GB 3600er CL15 tuckern zuverlässig vor sich hin. :) Auf dem Mainboard von 2017.

2027 plane ich das neue System. Bin gespannt, was AMD dann da so an neuem Kram zu bieten hat (edit: Sowohl was CPU, als auch GPU angeht, denn Nvidia kommt mir nicht mehr ins Gehäuse).

Das wird dann ein krasser Leistungssprung. :D
Gestern noch einen 10700k auf nem Z490 montiert. Rennt die Kiste. Säuft aber auch wie ein Loch.

Ärgerlich wäre nur ein Ausfall des aktuellen AM4 Aufbaus. Dann wäre bei wirklich schlimmen Speicherpreisen ein 14er von Intel gefragt weil der ausreichend vorhandene RAM halt DDR4 ist.

Bin mit 48GB bis DDR6 erst einmal versorgt. Ich hab noch zwei Lexar NM790 2TB in Reserve liegen, die ich vor ewiger Zeit mal für 89€ das Stück gekauft hatte. Da kann ich notfalls auch mal jemand im Bekanntenkreises noch aushelfen.

Habe mir auch gerade noch rechtzeitig bezahlbaren DDR5 RAM gesichert. Hier kommt es immer mal wieder vor das relativ spontan ein PC-Neubau ansteht. Keine Lust 300 oder 400 € für ein einfaches Kit auf den Tisch zu legen.
Was ich bzgl. SSDs mache weis ich selbst noch nicht. :ka:

Und was meinen Sie, werte Leser?
Ich bin da ähnlich gechillt und würde erst dann kaufen, wenn ich es effektiv brauchen würde, das dürfte erstmal nicht der Fall sein. Im aktiven System stecken 64GB RAM und vier interne M2s (5.0 und 4.0 Modelle) getrennt nach System, Daten, Games und temporären Arbeitsverzeichnissen. Es habe auch noch kleinere Systeme und (Speicher-)Reste von älteren Builds übrig. Mir geht diese ganze Hysterie zu Preisspiralen und Verknappung in vielen Bereichen einfach nur noch auf den Senkel.

Das einzige, was ich mir in der aktuellen Black week gegönnt habe, ist ein neues 4TB Backuplaufwerk ohne weitere Stromzufuhr (außer USB-C) mit entsprechender Tasche. Ist gestern Abend eingetroffen, damit bin ich auch hier versorgt und brauche nichts weiter an Speicherprodukten.

1763808096978.png

Rennt die Kiste. Säuft aber auch wie ein Loch
Hab bei meinem manuell justiert.
Long Duration Package Power Limit 118W (war ein Erfahrungswert für meine Spiele. Hab da wochenlang herumgetestet).
Short für 3 Sekunden 148W. (Nur für Lastspitzen)

HT aus. Reine 8 Kerne ... und einiges Andere geändert. :D

Out of the Box sind oft Übertreibereinstellungen am Werk.

Untertaktet, mit 1.2v säuft mein 9900k nicht so viel. Wird in Spielen meist nur knapp über 60 Grad warm. :)

Ich freue mich aber auf jeden Fall schon aufs nächste System. Endlich wieder basteln und aktuelle Leistung. Nicht von vor 100 (oder 8) Jahren. ;)

Schließe mich da voll und ganz Frank & Sven an. Meine Zockmaschine reicht mir noch so bis zur Next Gen und bis dahin ist diese Krise (wie jeder andere Krise auch ging) sicher auch vorbei. Panikkäufe mit durch Panik geweckten Bedarf finde ich ohnehin lächerlich.

Gut, wenn man schon ein gewisses Alter erreicht hat, in dem man ruhiger wird und auch andere Hobbys hat :daumen:

Daweil sitze ich recht warm auf meiner 4090, 5800x3d und 32gb RAM.

2027 hätte ich vor, wieder einen Sprung zu machen. Hoffentlich schauts da wieder besser aus.

Wenn der Speicher jetzt so dermaßen gefragt ist, sehen wir womöglich auch coole Weiterentwicklungen.

bei Prime95 mit AVX
Ja, zum Glück zocke ich nie Prime. ;) Mit AVX Einstellungen is schon krass.

280W ... ich glaub’, dafür sind die im Grunde auch nicht gemacht. Die Einstellungen sind jenseits von Gut und Böse.
Da gehört ein (Watt-)Limit rein. Es gab doch auch noch eine offset-Einstellung für AVX. Ist im Grunde sinnfrei, da man mit einem grundsätzlichen Limit arbeiten kann.

Aber das Thema Brechstange hatte Intel ja bis zum 14900K immer weiter vorangetrieben.
Blöd, weil etwas eingebremst sind die Dinger echt toll gewesen.

Ich zocke auch immer mit FPS Limit, denn über 75 FPS fängt die GPU mehr und mehr an zu saufen. Für meine einfachen Singleplayergames (mein letzter shooter war Hunt, den ich mit mehr gezockt hab und das is lange her) reichen mir 75 (echte) FPS. Da kommt's nicht auf Millisekunden-Reaktionen an (die ich eh nicht mehr gebacken kriege ;) ).

Aber wir wollen nicht zu weit abschweifen, von den Alarm- und Krisenmeldungen für teure Preise.
Mein i99900K hatte damals neu ab Händler übrigens 440 € gekostet. War vielen zu teuer und ein Wahnsinns-Preis. :D

Beim Speicher kann ich mich aber auch noch an einzelne Riegel für 145 € erinnern, beim RAM, weil man mal etwas OC Benchmarks testen wollte, mit 4400er Speed (der bei mir nicht funzte). ;)
5 GHz allcore (CPU) war damals der Hit. Also da musste man drüber.

Ich kauf’ einfach, wenn's so weit ist. Feddich. :)

Ich brauche erstmal auch nichts. Hab mir zum Black Friday noch eine Crucial P510 NVMe PCIe5.0 SSD 2TB mit Kühlkörper für 129,20 € geholt. Das soll in meinem Gaming-Rechner die Linux-Platte werden.

Ansonsten bin ich mit 5700X3D, 32 GB RAM und 9070 XT noch eine Weile safe.
Fürs Arbeiten besitze ich vier 9-10 Jahre alte Notebooks. Drei davon haben 16 GB RAM und laufen mit Linux auch noch paar Jahre flott.
Für Backups habe ich zwei 8 TB Festplatten.
Speicherkrise kann kommen. 😅
Falls was im Gaming-Rechner schrott geht, habe ich noch meine PS4 Pro und Switch 1 😌

Ich bin auf dem Retro-Trip. Dazu brauche ich momentan keine SSDs oder DDR4/DDR5. Was ich brauche sind 2..3 alte aber funktionierende IDE-Festplatten. :ugly:

Mit meinem Gesamtsystem komm ich noch einige Zeit hin,kein Grund irgendwas aufzurüsten.
Zocke in 4K-UHD auf nem Asus Rog Strix XG32UQ 32 Zoll 160Hz Monitor.

Intel Core i5 13600KF / Asus Rog Strix Z690 A-Gaming WIFI D4 / 64GB DDR4-3600 Mushkin Redline Lumina RGB / Zotac Geforce RTX 5070 Ti AMP Extreme Infinity / 2x1TB Crucial P3 Plus M2-SSD"s / NZXT C-1200 Gold ATX 3.1

#Thorsten Vogel,

Dito. Ich habe 2023 64GB DDR5 gekauft. Das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung.

Und die WD Black SN7100 gab es vor 4 Wochen in der Aktion "MwSt sparen" bei Media Markt für 104€.

Ist ja nicht die erste Speicherkrise. Das gab es schön öfters. Auch wenn die Gründe damals andere waren und die letzte schon einige Zeit her ist. Hoffe die Hersteller fahren nächstes Jahr ihre Kapazitäten, irgendwie, wieder hoch und die Sache erledigt sich Mitte/ Ende 2026. Ansonsten wird mir KI prinzipiell immer unsympathischer oder besser gesagt, was daraus gemacht wird.

Zurück