Wertverlust bei Grafikkarten? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wenn man bereit ist für jede neue Gen 150-200€ drauf zu zahlen welche dir nur 10-15% mehr Leistung verspricht? Das sehe ich nicht und schon garnicht wenn Nvidia dann noch mit Vram geizt.

Bei einer 1080ti würde ich dir beipflichten, nicht aber bei einer 2080ti. Das ist für mich nur Geld verbennen.

Es wurde doch noch überhaupt keine 3080ti angekündigt? Woher willst du da irgendwas über Preise und Leistung und VRAM wissen?

Warum kaufst du dir überhaupt einen PC?

Du hast doch hier groß rumgetönt, wie gut die Konsolen werden sollen und behauptet, sie würden einen 5000€ PC schlagen. Daraus wurde nichts, mit PC wird es sogar eine Null weniger.

Vorallen Dingen stellt sich mir immer die Frage, was du in einem PC Forum machst.

1. Eine PS5 exclusives Game wird auch weiterhin grafisch jeden 5000€ PC schlagen in Zukunft - genauso wie aktuell eine PS4 (nichtmal Pro) einen 3000€ PC schlägt - liegt in der Natur der Sache, wenn man Entwicklerstudios hat, die sich mit einem unbegrenzten Budget über viele Jahre hinweg mit Leidenschaft an ein Game setzten und das letzte auch aus langsamer Hardware rausholen ohne auf Hardwareanpassungen an 1 Millionen verschiedene Geräte denken zu müssen.

2. Für Exclusive wird der PC mit 3090 NATÜRLICH einer Ps5 oder Xbox one X version vorgezogen - weil für schlampig programmierte Multighames (die man ja trotzdem spielen möchte) braucht man halt blinde Rohpower.

3. PS5 + PC + Switch auch in der Nexgen halt wieder beste Kombination.

4. Ich bin in einem PC Forum weil ich einen PC habe - dafür muss man diesen nicht unobjektiv vergöttern. (Auch wenn viele hier glauben das gehört zu den Nutzungsbedingungen auf PCGH)

PS: Die PS5 wird bei mir immer einen höheren Stellenwert als der PC haben - solange die Exlusivgames stimmen - das liegt in der NAtur der Sache. Der PC ist mir trotzdem einen regelmäßigen hohen Invest wert - weil ich einfach in meiner aktuellen Lebenssituation das Glück habe über ein sehr hohes Einkommen zu vberfügen und mich der Preis einer 3090 nicht abschreckt bspw)

Ich hoffe ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten - und das sind ehrliche Antworten darüber wie ich die Situation sehe.

Leute die so blind sind eine so teure Grafikkarte nur fürs Spielen zu kaufen, haben nichts anderes verdient als gearscht zu werden. lol
Ihr braucht auch gar nicht auf mich antworten mit "baww bawww Neid" etc. :)

In der Praxis hatten nur Karten unter 500 ein von mir beschriebenes PLV. Wenn natürlich eine 1000 Euro Karte mit doppelt so viel FPS wie die 500 Euro Karte käme dann hätte die teurere das gleich gute plv.
Ist aber in der Realität nicht.
Meist gibt es für 100 Prozent mehr Preis nur 30 Prozent mehr Leistung. Oder so... Stark vereinfacht gesagt.
Hast gewonnen, ich könnte nicht mehr weiter vernünftig argumentieren :D

Es wurde doch noch überhaupt keine 3080ti angekündigt? Woher willst du da irgendwas über Preise und Leistung und VRAM wissen?

Wie soll denn eine 3080Ti aussehen? Zwischen der 3080 und 3090 sind 20% mehr Cuda Cores ( War schon auffällig, dass es zur 3090 keinerlei Performancewerte von Nvidia hab oder?). Takt ist bei allen fast gleich ... viel mehr geht da wohl nicht wenn man nicht über 400 Watt verbraten will. Also maximal bleibt dir vielleicht 10% mehr Cuda Cores als die 3080 und vielleicht 20GB statt 10GB Speicher. Also Kitzelst du noch mal 10% mehr Performance raus und was soll das dann kosten?
Bedenke auch die 3080 nutzt bereitz den TA102 ... der 102er war bisher den 80er Ti und Titans vorbehalten. Im Grunde bekommst du mit der 3080 die "Ti" Karte. Nvidia hat nur eingesehen, dass die Preise für 2080Ti und Titan RTX einfach viel zu hoch waren und man hat die Preise zurück auf die 1080Ti-Preise gefahren und um das nicht eingestehen zu müssen hat man die "Ti" umgelabelt, sodass man den Eindruck hat der Preis der 80er Karte wäre stabil geblieben.

Eins ist jedenfalls sicher, der GPU Markt wird die nächsten Wochen/Monate so interessant wie lange nicht mehr. Bin gespannt was diese andere Firma noch macht, die, die auch Mal irgendwann GPUs gebaut hat *hust* *cries in 5700xt* (zum Thema Preisverfall :D )

Wegen der Konkurrenz GPU vs Konsole, das war schon öfter Thema die letzten Monate und jetzt kann ich auch Mal sagen, haaa ich hab's gesagt :P Ansonsten viele gute Infos von der Redaktion, danke :)

Einer der Redakteure hat es gut auf den Punkt gebracht: Eine Grafikkarte ist ein Konsumgut und keine Investition. Der angebliche Wertverlust ist also völlig irrelevant und darüber hinaus auch höchst subjektiv.

Ich persönlich spiele derzeit ernsthaft mit dem Gedanken, meine 2070 Super zu verkaufen und mir eine 2080 TI günstig zu schießen und dann erst mal abzuwarten, wie die neuen RTX Karten so performen. Und wenn es dann Modelle der 3070 oder 3080 mit mehr Speicher geben sollte, dann werde ich ggf. zuschlagen. ;)

Einer der Redakteure hat es gut auf den Punkt gebracht: Eine Grafikkarte ist ein Konsumgut und keine Investition. Der angebliche Wertverlust ist also völlig irrelevant und darüber hinaus auch höchst subjektiv.

Ich persönlich spiele derzeit ernsthaft mit dem Gedanken, meine 2070 Super zu verkaufen und mir eine 2080 TI günstig zu schießen und dann erst mal abzuwarten, wie die neuen RTX Karten so performen. Und wenn es dann Modelle der 3070 oder 3080 mit mehr Speicher geben sollte, dann werde ich ggf. zuschlagen. ;)

Alles eine Frage des Preises. Aber eine 3070 neu mit Garantie für 500€ ist für viele trotzdem die bessere Wahl als eine 2080 TI (gebraucht) für einen ähnlichen Preis.

Sehe die Sache aber auch recht nüchtern. Man kauft sich eine Grafikkarte, hat 2 Jahre lang dran Spaß und kauft dann eben eine Neue oder hat weiterhin Spaß an seiner alten Grafikkarte. Alles Luxusprobleme mit einer 2080 TI!

Wertverlust hat bei mir wohl nicht stattgefunden. Habe im Mai 2019 eine EVGA 2080 XC Ultra für 700 EUR gekauft, und diese kurz vor Ostern 2020 für 620 EUR verkauft. 80 EUR für fast 1 Jahr Nutzung? Geil war's. Zu der Zeit gab es schon Gerüchte zu Big Navi und Ampere.

Habe mir von dem Geld eine 2080 Ti gemietet, um diese mal zu testen. Ich warte jetzt entspannt auf die 3080 / Big Navi, da mir deren vermeintliche Leistung zum Preis bisher deutlich mehr zusagt als eine gebrauchte oder neue 2080 Ti.

Die Entwertung tut wegen den hohen aufgerufenen Preisen der letzten Turing-Generation weh. Hat man damals eine 980Ti gehabt war diese maximal um 200-300€ nach Pascal entwertet, die 1080Ti war lange sogar noch vollkommen nach Turing preisstabil. Die richtige Entwertung der Karten kam erst jetzt mit Ampere. Bei der 2080Ti tut es weh, da die Karte teils um 700€ an Wert verlor und das innerhalb eines Tages. Dennoch ist die 2080Ti nach wie vor eine schnelle Karte, sie wird ja nicht langsamer wegen der den neuen Karten. Was richtig Mist ist, dass ist das die Titan RTX 60-70% an Wert verloren hat und ist mit viel Glück noch 1000€ wert ist. Die Besitzer dieser Karte wurden einfach fallen gelassen. Hätte die 3090 wenigstens nur 12-16GB VRAM um einen Unterschied zu zeigen, aber die 3090 kommt ja eventuell sogar mit 48GB.

Raff spricht das richtig an, was nützt mir eine 3070 mit 8gig VRam? :D :D :D

Da kaufst bist mit ner 2080ti weit besser aufgehoben.

Wenn es doch nur so einfach wäre. Eine GTX 780 6GB wäre nach der Logik auch schneller als eine GTX 1060 mit 3 GB gewesen. War sie aber nicht. 8GB sind auf die Zukunft gesehen erst einmal zu wenig, aber durch moderne Treiber und Features kann man das wahrscheinlich kompensieren. Vielleicht spielt der VRAM in dieser Leistungsklasse keine Rolle, da man früh genug auf den RAM swappt, wenn man davon dann nicht genug hat dürfte es natürlich eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wie ist das denn gemeint?
gibts da irgendwelche Daten wo man das nachvollziehen kann, z.B. auf welche Auflösung, FPS und welches Spiel sich das bezieht?

Nein gibt es nicht. Ich bin mir nicht sicher ob er trollt oder seine Geschreibsel ernst meint, aber so schreibt er immer.
Eine PS4 hält nicht mal mit einer 1060 mit.

Zurück