Wertverlust bei Grafikkarten? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich habe meine 2080ti vor 2 Jahren für 1200 Euro gekauft, wenn sie jetzt noch 400 Wert ist, macht das in etwa 34 Euro Wertverlust pro Monat. Das ist nun echt nicht die Welt. Verkauft habe ich eine gebrauchte Grafikkarte eh noch nie, bei mir im Umfeld gibt es immer jemanden den ich damit noch eine Freude machen kann. Im Vergleich dazu, mein 2018 gekaufter Mercedes CLS hat in etwa 40000€ Wertverlust in 2 Jahren.

So ein Autovergleich ist immer ungünstig :P Die Rohleistung des Mercedes wird schliesslich auch von weit günstigeren Autos erreicht mit dem gleichem Raumangebot. Hingegen hättest du die Leistung der 2080Ti nicht anderes bekommen als eben nur mit dieser Karte. Interessant wird deine Rechnung eigentlich eher im Vergleich mit einem Streamingdienst wie
Shadowplay: hier hätte man einen ganzen PC inklusive 2080 für 25€/Monat oder
Titan RTX für 39€ bekommen, mit allen
Vorteilen eines Streamingdienstes (aber natürlich auch Nachteilen).

...
Die Entwicklung ist positiv, nicht negativ. Und jetzt noch etwas zum Beruhigen der Gemüter: Ich gehe nicht davon aus, dass eine spottbillige ;-) RTX 3070 ohne schöngerechnete Spezialfälle an einer RTX 2080 Ti vorbeizieht. Die 3070 wird über kurz oder lang Probleme wegen ihrer 8 GiByte bekommen, welche beim Raytracing schon heute oft nicht mehr reichen. Die RTX 2080 Ti ist da wesentlich zukunftsfähiger aufgestellt. Mehr dazu in Kürze, versprochen.

:daumen: für diesen kommenden Artikel.

Die 3080 10GB dann auch in die Betrachtung mit einbeziehen. Zusätzlich spekulieren, ob bei einer möglichen 3070 mit 16GB die Chippower des GA104 für die "wenigen" Spezialfälle ("8GB Speicher :heul:, 16GB :banane:) überhaupt ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv, so rechnet aber fast niemand. Große Batzen sind böse, laufende Kosten kein Problem. Ist schon verrückt. Ich spare die Kosten für eine neue Grafikkarte (alle 1-2 Jahre) täglich beim Mittagessen zusammen und werde dafür von einigen Kollegen aufgezogen. :P

MfG
Raff
Ja stimmt schon, ich bin da auch anders veranlagt. Komme damit aber gut klar und weiß daher ziemlich genau wie viel mich eine neue Karte am Ende kosten würde. Im Normalfall rechne ich immer mit den Folgekosten. Aber ich weiß was du meinst. Eigentlich ist die Summe egal, für den einen ist eine Karte um 300€ Karte eine hohe Summe und für den anderen eine um 500€, so oder so wird hier nicht nachgerechnet was am "Ende" günstiger kommt.

Ich spare mir mein Trinkgeld (die Kiste wiegt ne Tonne, habe aber mit Absicht nie nachgezählt :D) seit dem ersten Ryzen zusammen und sofern nichts dazwischen kommt kaufe ich mir damit mit Zen 3 vielleicht eeeeeeeeeeeeeeeendlich mal eine neu CPU, in der Hoffnung, dass sich Zen3 "für mich lohnt", sonst wird für die nächste GPU weitergespart

Wohl allen, die in den letzten die Vernunftsbremse gezogen haben und Grafikkarten immer unter 500 € gekauft haben. Deren "schlagartiger Wertverlust" wird sich wohl eher in Grenzen halten.
So kannst du das echt nicht verallgemeinern. Es gibt sehr wohl vernünftige Käufer einer Grafikkarte über 1000€. Wenn jemand richtig gut verdient und die Kohle über hat. Oder wäre es für dich vernünftig, wenn man sich eine Karte für 500€ kauft, obwohl man sich das Teil eigentlich gar nicht leisten kann und dafür den Notgroschen anzapfen muss. Die ersten Person handelt wohl vernünftiger.

Ich würde mir folgenden Artikel wünschen: 10GB Speicher der RTX 3080? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Aber wenn ich mir die Kommentare der Redakteure so durchlese habe ich das Gefühl, da kommt was in der Richtung in naher Zukunft. ;)

So kannst du das echt nicht verallgemeinern. Es gibt sehr wohl vernünftige Käufer einer Grafikkarte über 1000€. Wenn jemand richtig gut verdient und die Kohle über hat. Oder wäre es für dich vernünftig, wenn man sich eine Karte für 500€ kauft, obwohl man sich das Teil eigentlich gar nicht leisten kann und dafür den Notgroschen anzapfen muss. Die ersten Person handelt wohl vernünftiger.

Ich will hier auf keinen Fall die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Person ins Verhältnis zu Vernünftigkeit einer Grafikkartenanschaffung stellen.
Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit muss meiner Ansicht nach klar außen vor bleiben.
Ich sehe bei meiner Rechnung ausschließlich das PLV-Verhältnis. Also ganz grob vereinfacht: was zahle ich und wieviel FPS in den Spielen X, Y, Z kriege ich dafür.

Da gibts den wunderschönen und meiner Meinung nach eigentlich wichtigsten Wert "PLV in %" jede Ausgabe auf der ersten Seite des Grafikkarten-Bereichs im GPU-Leistungsindex der PCGH.
Karten mit Werten von -wenn möglich- weit über 70 erscheinen mir "gut" bzw. "fair".
In der PCGH 12/2018 hatte die 2080Ti für damals 1.260 € einen PLV von 45,1 %.
In der PCGH 12/2019 hatte die 2080Ti für damals immer noch 1.260 € einen PLV von 34,7 %.
12/2019 wurde dies nur noch von der TITAN RTX mit 17,6 % unterboten (aber gut, Titan und Vernunft darf man nicht im gleichen Absatz schreiben).
Sehr gut mit Werten stets über 70 schnitten hier übrigens die 1070er und 5700er (mit und ohne Ti oder X) ab.
Und wenn jetzt jemand sagt "ich will aber trotzdem 4K mit RT spielen" dann ist das schon ok, aber rein PLV-mäßig darf man das dann halt in meiner Welt nicht mehr "vernünftig" nennen.
Ist ja auch nur eine subjektive Meinung/Einschätzung der Lage.

Aber ich merke schon, da gehen die Meinungen weit auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
Wer seine Graka oder generell Computerhardware, als Wertanlage begreift, der hat etwas falsch gemacht. Das Geld legt man auf den Tisch, damit man gut zocken kann und für nichts anderes. Wer das Geld hat und ausgeben möchte, der sollte das machen und nicht mehr zurückblicken. Sich über den Wertverlust seiner Hardware Gedanken zu machen ist ein zuverlässiger Weg wahnsinnig zu werden.

Heute ist es sogar wesentlich besser, als früher. Damals hat sich die Leistung jedes Jahr verdoppelt. Sprich: die High End Karte war nach einem Jahr nurnoch Mittelklasse (mit weniger Effekten), ein weiteres Jahr später nur noch Budget und nach 3 Jahren konnte man fast nichtsmehr darauf spielen. Am PC zu zocken ist heutzutage so billig, wie nie zuvor.

Also i muss sagen das eine Entwertung ich nicht so ganz sehe, die bald alte 20xx Serie taugt doch noch für die Auflösung der alten Röhrenmonitor die es zuhauf in ebay gibt.....

Da sieht man mal, dass du keinerlei Ahnung hast:
1: Seit Pascal haben die Karten keinen analogen Ausgang mehr. (rate mal, warum ich eine GTX 980Ti besitze)
2: Gute Röhrenmonitore sucht man bei eBay vergeblich. Glaub mir, ich habe lange danach gesucht.

Wenn du schonmal trollen willst, dann doch bitte mit Verstand.

Turing war für mich von Anfang an GTX 280 und GTX 285 2.0.

Mir scheint, du weißt auch nicht, was du da sagst. Die GTX 280 war doppelt so schnell, wie die 9800GTX und damit ein voller Erfolg. Es war die letzte Generation, bei der das der Fall war.

Wären die Preise von Ampere höher, hätten sich die Deppen aufgeregt, das sie soviel zu ihrer 2080ti draufzahlen müssen...solange man das Geld vom Verkauf der Grafikkarte in den Kauf einer Grafikkarte steckt, ist es vollkommen egal.
Aber gleich rumheulen ohne Nachzudenken ist halt einfacher als Nachzudenken und bemerken, des es eigentlich vollkommen Wurst ist.

Glaube NVIDIA haut einfach mal was raus um den Markt an Aufrüstwilligen leerzuräumen. Und wie so oft, wenn AMD dann endlich um die Ecke kommt braucht keiner mehr Ware, weil sich jeder schon beim NVIDIA-Dealer eingedeckt hat.

Sehe ich genau so... und warte auf AMD am Jahresende.
Ich steige gerade von FHD auf UHD Gaming um und meine RX590 muss da zwangsläufig raus.
Aber deswegen in Panik verfallen tue ich nicht.
Die RX590 kann bis dahin auf dem UHD ja auch in Full-HD spielen. :)

Interessant finde ich 3070 und 3080.
Wobei die Grafikkartenpreise schon lange unverschämt sind.
Gigh End gab es mal für 300-350 EUR.

Mal ganz ehrlich, so lange die Leute für 800-1300 EUR Grafikkarten kaufen, sagen sich nVidia und Co. das man denen alles für jeden Preis abkauft.
Einfach mal im Regal liegen lassen, dann werden die schon wieder vernünftig.

Im Jahr 2020 (heute) die Ampere-Aufregung
Der Enthusiast behält seine 2080ti und hat durch einen geschätzen Restwert von 500€ - aktuell einen "Wertverlust" von 700€
Der Normalo springt auf das "3070-Pferd" auf, verhökert die 2070 für 250€ und kauft die 3070 für 500€ - aktueller Wertverlust 600€
also, wer eine 2070 8GB 256 bit hat, warum sollte er eine 3070 8GB 256 bit kaufen? Was für ein Sinn macht dies? klar hat die 3070 mehr Performance, aber dennoch die gleichen Speicher & auch nur 8GB.
Du kannst noch so viel GPU Power haben, wenn der Speicher voll ist, ist er voll. Wenn die 3070 mit 16GB raus kommt, dann sieht das ganze wesentlich anders/besser aus. Vor allem hat man länger Spaß damit.
PCGH_Raff hat es genau auf den Punkt gebracht. Freue mich auf seine Tests.

Von Preis-Leistung war aber zuerst noch nicht die Rede!
Wohl allen, die in den letzten die Vernunftsbremse gezogen haben und Grafikkarten immer unter 500 € gekauft haben.
Wenn es für 600€ 50% mehr Leistung gäbe, wäre das in Bezug auf PL vernünftiger. Wenn aber 500€ schon das Limit in Sachen Vernunft sind, dann nützt mit die deutlich bessere PL Karte auch nichts. So gesehen ist immer die Karte am vernünftigsten, welche die meiste Leistung fürs Geld bringt und unter 500€ liegt. Das sind aber meistens die (ganz) günstigen Karten.

Edit:
Das mit den verschiedenen Meinung passt ja eh gut, aber zu sagen, dass über 500€ unvernünftigt sind, passt halt nicht so recht.
Ich will hier auf keinen Fall die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Person ins Verhältnis zu Vernünftigkeit einer Grafikkartenanschaffung stellen.
Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit muss meiner Ansicht nach klar außen vor bleiben.
Ich sehe bei meiner Rechnung ausschließlich das PLV-Verhältnis. Also ganz grob vereinfacht: was zahle ich und wieviel FPS in den Spielen X, Y, Z kriege ich dafür.

Entweder ich verstehe dich wirklich nicht oder ich hab einen wichtigen Post übersehen. Erst sagst du, dass nur unter 500€ vernünftig sind, dann spielt der Preis keine Rolle mehr (fett im Zitat) und dann kommt es auf PL an. Wie oben geschrieben stimmt das spätesten dann nicht mehr, wenn das bessere PL über 500€ liegt. Ich selbst schaue ja auch sehr auf PL, aber würde mir dennoch nur sehr unwahrscheinlich eine "sehr teure" Karte kaufen, auch wenn die für den Preis mit Abstand die meisten fps liefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wären die Preise von Ampere höher, hätten sich die Deppen aufgeregt, das sie soviel zu ihrer 2080ti draufzahlen müssen...solange man das Geld vom Verkauf der Grafikkarte in den Kauf einer Grafikkarte steckt, ist es vollkommen egal.
Aber gleich rumheulen ohne Nachzudenken ist halt einfacher als Nachzudenken und bemerken, des es eigentlich vollkommen Wurst ist.

Wenn man bereit ist für jede neue Gen 150-200€ drauf zu zahlen welche dir nur 10-15% mehr Leistung verspricht? Das sehe ich nicht und schon garnicht wenn Nvidia dann noch mit Vram geizt.

Bei einer 1080ti würde ich dir beipflichten, nicht aber bei einer 2080ti. Das ist für mich nur Geld verbennen.

Ich berechne mal die neuen Preis.
Zuerst nehme ich den Passmark, der ist ein guter Indikator für 3D Leistung ohne DLSS und RTX. Einzelne Spiele variieren klar mit + oder - 5%, aber mit der Abweichung kann man leben wenn man nicht gerade alle Grafikkarte der Welt herumliegen hat und drei Tage Zeit selber einen Mittelwert aus 30 Spielen zu bilden.

Die Annahme ist, dass die 3080 um Faktor 1,8 im Vorteil ist gegenüber der 2080. Für den Preis wäre das der worst Case wenn man so will.
Danach ist der Rest einfach, eine 3080 kostet 700€ und eine Karte ist so viel Prozent wert, wie sie davon schafft.
AMD Karten kann wer will einen extra Malus auf den Endpreis geben weil kein DLSS oder RTX dabei ist.

3080 = 700€

2080Ti = 446€
2080 Super = 398€
2080 = 388€
2070s = 375€
1080ti = 362€
Radeon 7 = 352€
5700XT = 344€
2060s 337€
1080, Vega64, 1070, 2060 = 305€

Aus der Grafik sieht man schnell, dass der Wertverlust oben stattfindet, aber unten nicht, zumindest gemessen an der 3080.
Also messe ich ein zweites Mal, diesmal mit der Annahme die 3070 für 500€ ist so gut wie die 2080Ti.

2080Ti = 500€
2080 Super = 446€
2080 = 435€
2070s = 420€
1080ti = 406€
Radeon 7 = 395€
5700XT = 386€
2060s = 378€
1080, Vega64, 1070, 2060 = 342€

Wir sehen, dass wenn man die Preis/Leistung an der 3070 misst, die meisten Karten besser wegkommen. Das liegt daran, dass die 3080 12% bessere Preis/Leistung bietet als die 3070. Allein das ist ja eine Anomalie, da sonst die größeren Karten eigentlich weniger Preis/Leistung bieten. Bei der 3080 ist das nicht der Fall, daher sticht sie so raus.

Wir sehen auch im unteren Bereich der Grafik, dass Karten wie 5700XT oder 2060S sogar in Relation zur 3000er Serie Preis/Leistung bieten und das wird nur besser werden mit 3060etc. Im oberen Bereich der 2000er Serie wird sichtbar was wir schon immer wussten, nämlich dass die Karten zu teuer sind. Dann wiederum haben 2000er Besitzer ja gar nicht den Druck ein Update zu fahren. Ich hab auch eine 2080 drin, ich werde es erwarten können bis ich wirklich Spiele habe die endlich mal RTX On haben und nicht nur 8h Wegwerfshooter sind, sondern etwas das ich wirklich länger spiele. Da habe ich das Gefühl der Ersatz meiner 2080 wird die 4080 sein und auch 2080Ti Besitzer können das abwarten. Wenn man immer das beste im Rechner haben muss, naja, dann werden halt die 1500€ fällig für die 3090.

Die meisten Besitzer solcher hochpreisigen Karten haben sicher gewusst, daß man keine Wertanlage gekauft hat. Höchstmögliche Performance steht da wohl eher im Vordergrund. Viele von den RTX 2080Ti Käufern warten doch schon wieder auf die RTX 3090 und ich glaube nicht, daß die irgendeinen Gedanken an den mögliche Wertverlust verschwenden. Was sollen da die TITAN X Besitzer sagen? Die 3090 wird der T-REX jeglichen Rang ablaufen...und das für die Hälfte der Kohle.

Die 2080Ti erfährt gerade eigentlich gar keinen extremen Wertverlust, sondern lediglich eine Wertkorrektur. Denn die ~450€ (+-75€) die eine 2080Ti heute nur noch kosten dürfte, sind der eigentlich reale Preis, nicht die 1000-1100€ die sie "bis gestern" (ja, aktuell auch noch) gekostet hat.

Kommt schon Leute, die Karte wurde 2 Jahre lang quasi zum Release-UVP angeboten, jedem mit etwas Grips sollte klar gewesen sein, dass das kein normaler Zustand ist. Und die RTX3000 (bzw. deren Release) kam jetzt auch nicht erst vor 3 Tagen um die Ecke - es war also genug Zeit seine RTX2080Ti für ~750€ auf den Gebrauchtmarkt zu werfen, und die paar Wochen mit ner "Übergangskarte" zu überbrücken. Klar konnte man darauf spekulieren dass die RTX3k auch wieder zu teuer - oder gar noch teurer - wird, aber dann muß man eben auch mit dem Risiko spekulieren dass das nicht passiert.

Am Ende ist die Sache mMn nur für die Kunden wirklich ärgerlich, die sich nicht so sehr mit Hardware, Preisverfall oder neuen Generationen auskennen, und sich kürzlich erst für 1200€ eine 2080Ti gekauft haben. Wie heißt es so schön: Mal verliert man, und mal gewinnen die Anderen. :ugly:

1. Der Speicher wird immer schneller. Wenn ich 8GB doppelt so schnell füllen kann, warum sollte ich dann auf 12GB pochen (im Vergleich zur alten/langsameren Generation)
Wenn ein Traktor mit Anhänger das dreifache von einem 7,5 Tonner transportieren kann, aber nur 30 km/h fahren kann/darf, warum sollte ich dann nicht den 7,5 Tonner der zwar nur ein Drittel bei einer Fahrt transportieren kann, dafür aber 100 km/h fahren kann/darf. In Summe ist der 7,5 Tonner schneller bei gleicher Menge. Effizienz mal außen vor.

Weil der Traktor etwas mit dem dreifachen Gewicht transportieren kann. In dem Fall kannst du soetwas großes nicht transportieren, es sei denn, du sägst es in drei Teile. Es gibt schon gute Gründe, warum die Ernte nicht mit einem Sportwagen eingebracht wird.

Das Beispiel passt hier sehr gut: wenn der VRAM voll ist, dann wird in den normalen RAM über den PCIe Port ausgelagert und das geht extrem langsam. Die Leistung bricht dann um über 90% ein. Deshalb ist ein großer VRAM durch nichts zu ersetzen, es haben schon viele probiert und sind alle gescheitert.

Den großen Wertverlust gibt es nur wegen des gro?en Leistungssprungs und der angepassten Preise - und das letztendlich auch nur, dank dem Druck der Konsolenkonkurrenz.

Ich finde es als 2080ti Besitzer SUPER !
mehr Leistung am Markt ist immer gut!

3090 wird direkt als Flundern Edition geordert sobald verfügbar.

3090 wird direkt als Flundern Edition geordert sobald verfügbar.

Warum kaufst du dir überhaupt einen PC?

Du hast doch hier groß rumgetönt, wie gut die Konsolen werden sollen und behauptet, sie würden einen 5000€ PC schlagen. Daraus wurde nichts, mit PC wird es sogar eine Null weniger.

Vorallen Dingen stellt sich mir immer die Frage, was du in einem PC Forum machst.

Von Preis-Leistung war aber zuerst noch nicht die Rede!
Wenn es für 600€ 50% mehr Leistung gäbe, wäre das in Bezug auf PL vernünftiger. Wenn aber 500€ schon das Limit in Sachen Vernunft sind, dann nützt mit die deutlich bessere PL Karte auch nichts. So gesehen ist immer die Karte am vernünftigsten, welche die meiste Leistung fürs Geld bringt und unter 500€ liegt. Das sind aber meistens die (ganz) günstigen Karten.

Edit:
Das mit den verschiedenen Meinung passt ja eh gut, aber zu sagen, dass über 500€ unvernünftigt sind, passt halt nicht so recht.

Entweder ich verstehe dich wirklich nicht oder ich hab einen wichtigen Post übersehen. Erst sagst du, dass nur unter 500€ vernünftig sind, dann spielt der Preis keine Rolle mehr (fett im Zitat) und dann kommt es auf PL an. Wie oben geschrieben stimmt das spätesten dann nicht mehr, wenn das bessere PL über 500€ liegt. Ich selbst schaue ja auch sehr auf PL, aber würde mir dennoch nur sehr unwahrscheinlich eine "sehr teure" Karte kaufen, auch wenn die für den Preis mit Abstand die meisten fps liefert.

In der Praxis hatten nur Karten unter 500 ein von mir beschriebenes PLV. Wenn natürlich eine 1000 Euro Karte mit doppelt so viel FPS wie die 500 Euro Karte käme dann hätte die teurere das gleich gute plv.
Ist aber in der Realität nicht.
Meist gibt es für 100 Prozent mehr Preis nur 30 Prozent mehr Leistung. Oder so... Stark vereinfacht gesagt.

Wertverlust bei Hardware ist doch was ganz natürliches. Wenn ich mich daran erinnere, wie oft ich in den 90ern die Hardware tauschen musste um nicht komplett den Anschluss zu verlieren, während mein jetziger 6 Jahre alter PC noch immer gut mithalten kann. Mein i5 ist noch immer mehr als ein Viertel des Kaufpreises wert nach Ebay Geboten und der i7 4790k geht dort für über 150€, beides Gebrauchtpreise ohne Box.

Beständige Preise deuten entweder auf Leistungsstagnation oder Verteuerung hin.

Nein, er klaut ihnen die Wurst vom Brot.

Ich weiß, schlechter Scherz. :P
Das wird wohl so aussehen:

Rafffs Mittag 2 neu.jpg . :D

Zurück