Wertverlust bei Grafikkarten? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Insbesondere, was die 2080Ti betrifft, eine völlig alberne und überflüssige Diskussion. Es waren sich doch nun wirklich von Beginn an alle einig, dass diese Karte - sowohl im Vergleich mit einer 1080Ti als auch einer 2070/2080 - völlig überteuert ist und ein miserables Preis/Leistungs-Verhältnis aufweist. Dass gerade eine solche Karte unter einem Generationswechsel immer besonders (und noch deutlich mehr als eine 2070 oder 2080) zu leiden hat, versteht sich doch von selbst, und das hätte sie auch dann, wenn Ampere am Ende ein wenig leistungsschwächer und/oder teurer ausgefallen wäre als es nun tatsächlich der Fall ist.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass das für die Besitzer solcher Karten tatsächlich ein echtes Problem darstellt. Wer sich damals bewusst ein solches Ding in seinen Rechner gebaut hat, dürfte typischerweise jemand sein, dem Begriffe wie Preis/Leistung oder Wertverlust eher weniger wichtig sind, und dem auch damals schon völlig klar gewesen ist, dass eine 2080Ti für 1100-1200 Euro bei Erscheinen der Nachfolgegeneration einen ungleich höheren Wertverlust wird erleiden müssen als beispielsweise eine 1080Ti für 700-800 Euro.

Von daher eher ein Thema für genau die Leute, die so ein Ding eh nicht im Rechner haben, aber Aufregung und Shitstorms lieben - und natürlich für die Presse, die so was selbstverständlich nur allzu gerne befeuert ... :rollen:

Und jetzt noch etwas zum Beruhigen der Gemüter: Ich gehe nicht davon aus, dass eine spottbillige ;-) RTX 3070 ohne schöngerechnete Spezialfälle an einer RTX 2080 Ti vorbeizieht. Die 3070 wird über kurz oder lang Probleme wegen ihrer 8 GiByte bekommen, welche beim Raytracing schon heute oft nicht mehr reichen. Die RTX 2080 Ti ist da wesentlich zukunftsfähiger aufgestellt. Mehr dazu in Kürze, versprochen. [Quelle: PC Games Hardware]

Das sehe ich genau so.

Hach, schön. Wie in der "guten alten Zeit", Ende der 1990er - Anfang der 2000er als noch echte und derbe Leistungssprünge im Jahresrhytmus normal waren.

Ich bin eigentlich eher selten schadenfreudig, aber über Leute die über 1.000 € für eine Grafikkarte investiert haben und nach einem Jahr gibt es dasselbe für die Hälfe des Preises... ja, entschuldigung... aber da muss ich mir schon ein hämisches Lachen verkneifen.
Siehe meine diversen alten Postings zu "das Preisgefüge am Grafikkartenmarkt ist verrückt".
Wohl allen, die in den letzten die Vernunftsbremse gezogen haben und Grafikkarten immer unter 500 € gekauft haben. Deren "schlagartiger Wertverlust" wird sich wohl eher in Grenzen halten.

Ansonsten: Ich warte noch ab was AMD dazu sagt und warte auf NAVI.
Ich verspreche mir hier High-End für ~ 500 €. So wie es sich gehört. Mehr muss Grafik nicht kosten für den Durchschnitts-PCGH-Extremler... :-)

Also sorry Leute, aber endlich werden mal alle auf den Boden der Tatsachen geholt und es wird ihnen gezeigt, dass Ü1000 € für eine Grafikkarte nicht vernünftig sind.
Wer`s hat und wer trotzdem Spaß daran hat darf das natürlich machen. Klaro. Ich hätt mir auch eine kaufen können. Nur die Vernunftsbremse hat mich aufgehalten...
Aber die gekauft haben jetzt bitte nicht jammern.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wertverlust bei Grafikkarten? - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
Das fällt doch nur dieses mal besonders auf, weil die letzte Generation tendentiell überteuert war, um nicht zu sagen unverschämt überteuert, und die jetzige wieder ins gewohnte Raster passt. Das war der Grund, warum ich mir keine RTX 2080 kaufte und mich jetzt auf neue Karten freue.

Und für mich hat keine meiner Karten einen Wertverlust. Das, wozu ich sie kaufte, können sie immer noch. Eine Grafikkarte ist kene Geldanlage, sondern ein Konsum- oder Produktivgut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wertverlust ist ganz normal, besonders in einem solch relativ schnelllebigen Markt wie Hardware. Man weiß eigentlich schon vorher, dass die Komponente nach wenigen Jahren einen Großteil ihres Wertes verliert, insbesondere bei Highend-Produkten. Bei Fahrzeugen kann der Wertverlust in den ersten Jahren auch gut und gerne 50 Prozent ausmachen. Ein anderes Beispiel sind Smartphones. Ein Samsung Galaxy S10 bekommt man heute locker für die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises.

Darüber sollte man sich beim Kauf eigentlich schon im Klaren sein, dann erspart man dich den Ärger hinterher.

Das ist nun mal so das Hardware an Wert verliert, fast schlimmer als alles andere und bei Highend Gakas ist das bitter.
So lief es aber bis jetzt auch.

Ich hab hier noch eine 8800Ultra, Gtx 290, 680/980/1080 HOF uvm in meinem Lager, wertvoller werden die nicht aber trotzdem schön manche Editionen zu haben oder damit gezockt zu haben. Ist halt Hobby und das kostet dich Geld je nachdem wie intensiv man es betreibt.
Ich jage bis heute einer GTX 480 Lightning nach die einfach niergens mehr zu finden ist. Wäre mir auch mehr Wert als sie noch kosten würde.
Wert ist eh Ansichtssache, der emotionale Wert ist meist höher als der materielle Wert.

Hach, schön. Wie in der "guten alten Zeit", Ende der 1990er - Anfang der 2000er als noch echte und derbe Leistungssprünge im Jahresrhytmus normal waren.

Ich bin eigentlich eher selten schadenfreudig, aber über Leute die über 1.000 € für eine Grafikkarte investiert haben und nach einem Jahr gibt es dasselbe für die Hälfe des Preises... ja, entschuldigung... aber da muss ich mir schon ein hämisches Lachen verkneifen.
Siehe meine diversen alten Postings zu "das Preisgefüge am Grafikkartenmarkt ist verrückt".
Wohl allen, die in den letzten die Vernunftsbremse gezogen haben und Grafikkarten immer unter 500 € gekauft haben. Deren "schlagartiger Wertverlust" wird sich wohl eher in Grenzen halten.

Ich verspreche mir hier High-End für ~ 500 €. So wie es sich gehört. Mehr muss Grafik nicht kosten für den Durchschnitts-PCGH-Extremler... :-)

Also sorry Leute, aber endlich werden mal alle auf den Boden der Tatsachen geholt und es wird ihnen gezeigt, dass Ü1000 € für eine Grafikkarte nicht vernünftig sind.
Wer`s hat und wer trotzdem Spaß daran hat darf das natürlich machen. Klaro. Ich hätt mir auch eine kaufen können. Nur die Vernunftsbremse hat mich aufgehalten...
Sorry, ich kann diese Denke null nachvollziehen.

Erst wird den Käufern einer 2080Ti pauschal unterstellt, unvernünftig zu sein. Jetzt wird ihnen ebenso pauschal unterstellt, über den Wertverlust ihrer Karten zu jammern.

Ich halte beides für Unterstellungen irgendwelcher ewiger Besserwisser und/oder Neider, die mit der Realität nur wenig zu tun haben.

Ich selber habe noch eine acht Jahre alte GTX670, aber ich gönne jedem, der sein Geld für eine 2080Ti, eine 3090, einen Porsche oder eine Rolex raushaut, den Spaß, den der damit hat. Und ich gönne es diesen Leuten ebenfalls, dass sie später auch keine Probleme mit Rumjammern wegen irgendwelcher Wertverluste haben. Das ist nämlich ausschließlich ein Problem von denjenigen, die sich so etwas sowieso niemals kaufen würden ...

Dem Großteil der 2080ti Käufer wird das wohl wenig kümmern, die kaufen parallel die 3090 und zocken einfach.
Und wer sich doch ärgert -> selbst Schuld.:ka:
War ja absehbar und ~2-3 Monate im Spätsommer auf Zocken verzichten ist verkraftbar.
Mein Mitgefühl hält sich auch bei denen in Grenzen die sich in den kommenden Wochen/Monaten eine RTX 20X0 zum UVP bei MediaMarkt andrehen lassen, einfach mal ein bisschen unabhängig informieren was man so kauft, geht mittlerweile überall und jederzeit.

Was du da zusammenschreibst ist konfus und ergibt insgesamt keinen Sinn.

Dem Großteil der 2080ti Käufer wird das wohl wenig kümmern, die kaufen parallel die 3090.

Genau so sieht es aus.

Genau wegen sowas gebe ich NIE mehr als 450€ für eine Grafikkarte aus.
Bei Smartphones is es doch das selbe Spiel und genau auf sowas legt es die Industrie doch auch an, statt die bereits rausgebrachten Produkte weiter zu verbessern.
Konsolen könnte man auch "updatebar" machen, aber dann würden die Leute ja seltener was neues großes Kaufen.
#Kapitalismus

Bin ja gespannt was passiert, wenn die Verfügbarkeit von den 3000er tatsächlich bis Weihnachten ne Katastrophe wird. Und die ganzen Typen die ihre 2000er schon verkauft haben nun zwei bis drei Monaten ohne Karte sind. Könnte mir vorstellen, dass die Preise dann kurz wieder steigen. xD

Jup. Ich werde mich auch in allen Regenbogenfarben scheckig lachen, wenn die ganzen Panikverkäufer ihre 2080Ti's zum Release von Cyberpunk für teuer Geld zurückkaufen müssen, weil weit und breit keine Ampere verfügbar ist :D .

Ich bin selbst Besitzer einer 2080Ti, aber ich werde einen Teufel tun und das Ding verkaufen, solange ich noch keine neue Karte im PC habe, die dann auch mal eine Woche oder zwei stabil gelaufen ist. Ich weiß generell noch nicht, ob ich überhaupt auf Ampere aufspringen werde. Wirklich lohnen tut sich für RTX 2080Ti Besitzer vorerst nur die RTX 3090. Wann (das "ob" scheint mir keine Frage) eine RTX 3080Ti bzw. eine RTX 3080 mit 20GB VRAM kommen, steht noch in den Sternen. Das kann dauern. Early adopter Deppenpreise zu zahlen, habe ich auch generell keine Lust drauf.

*Wenn* überhaupt RTX 3090 dann würde ich die erst kaufen, nachdem die Preise sich ausgeschüttelt haben und die custom Karten gut verfügbar am Markt angekommen sind. Dafür muss man ab Release (24.09.) als Faustregel immer so ca. 6 Wochen rechnen. Momentan bin ich aber eher auf dem Trip mal ganz gelassen abzuwarten. Gar nicht primär wegen Big Navi, sondern weil ich sicher bin, dass nVidia nächstes Jahr die möglicherweise sehr attraktive 3080Ti nachlegen wird und sie vielleicht auch einen Refresh mit deutlich verbesserter Effizienz (350W sind schon krass bei den jetzigen Ampere) bringen werden, der auf einem neueren Samsung Prozess (7nm EUV) aufsetzt oder gar wieder bei TSMC gefertigt wird.

Ich habe da so ein Gefühl, dass die jetzigen Amperes ein Schnellschuss sind, um AMD zuvor zu kommen. Ich glaube, dass wir nächstes Jahr spätestens um dieselbe Jahreszeit herum deutlich verbesserte Amperes sehen werden. Meine 2080Ti bleibt erst mal, wo sie ist. Der Wertverlust ist mir egal und damit rechnet man doch eh als "alter Hase". Dafür habe ich jetzt zwei Jahre lang die beste GPU im PC gehabt und hunderte oder sogar tausende Stunden bestmöglichen Spielspaß gehabt, was einfach unbezahlbar ist. Man sollte diesen immateriellen Gegenwert nicht unterschätzen. Die einfache Rechnung "gekauft für €1200, Wert jetzt €500" ist viel zu simpel rein auf den materiellen Wert bezogen.

Ich habe vor erst einem halben Jahr meine RTX 2080 Super gekauft, weil für mich die Leistung in Ordnung war. Sicher hätte es sich gelohnt, noch zu warten, aber meine Graka ist deswegen nun auch nicht schlechter als vor einem halben Jahr.
Dann kann ich jetzt halt nicht mehr behaupten, einen überkrassen Ober-High-End PC zu haben. Na und?
Vielleicht bin ich ja noch die nächsten 3-4 Jahre zufrieden mit der Leistung meiner RTX 2080 super. Und dann kommt halt eben eine RTX 4xxx, 5xxx oder 6xxx ins Haus, wenn kein Hahn mehr nach der 3xxx Reihe mehr kräht. So läuft es nun mal im Hardware-Geschäft.

Sorry, ich kann diese Denke null nachvollziehen.
Erst wird den Käufern einer 2080Ti pauschal unterstellt, unvernünftig zu sein. Jetzt wird ihnen ebenso pauschal unterstellt, über den Wertverlust ihrer Karten zu jammern.

Ich unterstelle nicht, ich lese nur Postings von Ü1000€-Nvidia-Käufern.
Klar gibts genug Leue, denen das von vornherein klar war, und die jammern jetzt auch nicht.
Aber eben auch welche, die scheinbar meinten nur weil sie Ü1000 € ausgeben, haben sie 5 Jahre lang die Spitze des Technologie-Eisbergs gekauft.

Also, schau dich um und lese Postings. Hier oder anderswo. Dann kannst du auch deine Unterstellung fallen lassen, ich würde unterstellen Leute würden jammern :ugly:

Ich habe da so ein Gefühl, dass die jetzigen Amperes ein Schnellschuss sind, um AMD zuvor zu kommen. Ich glaube, dass wir nächstes Jahr spätestens um dieselbe Jahreszeit herum deutlich verbesserte Amperes sehen werden.

Irgendwie werde ich auch dieses Gefühl nicht los. Man liest schon von diversen 3000er Ti`s mit deutlich mehr RAM... wofür also jetzt diese wohl recht eindeutig mit zu wenig Speicher ausgestatteten 3000er non-Ti kaufen...
Glaube NVIDIA haut einfach mal was raus um den Markt an Aufrüstwilligen leerzuräumen. Und wie so oft, wenn AMD dann endlich um die Ecke kommt braucht keiner mehr Ware, weil sich jeder schon beim NVIDIA-Dealer eingedeckt hat.
Und falls AMD doch was ordentliches bringt, legt NVIDIA eben doppelten Speicher drauf und taktet eben 100 MHZ höher oder so Späße...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein wenig Pech, dass ich erst seit diesem Jahr ordentliches Geld verdiene. So habe ich mein System im Februar gebaut und für 1080€ eine Nagelneue 2080Ti mit Aorus Waterforce WB-Kühler genommen, war zu der Zeit ein Rabatt von fast 500€ gegenüber dem damaligen Bestpreis. Schmälert zwar jetzt ein bisschen das Schnäppchen, aber bin auch mal gespannt, wie gut die neuen Karten überhaupt verfügbar sein werden. Ist jetzt ja auch nicht so, dass ich eine totale Krücke in meinem PC hätte. Wenn mir die Performance nicht mehr ausreicht kann ich immernoch umsteigen, aber meine alte Grafikkarte deshalb verkaufen? Würde sie eher nackig in die Vitrine stellen.

Natürlich kann man sich etwas "verarscht" vorkommen, wenn man sich ne sehr teuere 2080 TI gegönnt hat, nur damit diese jetzt von der nächsten Generation für weniger als den halben Preis überboten wird. Das war aber früher gefühlt meistens der Fall, dass beim Generationenwechsel die alte Gen schlicht einen enormen Wertverlust erlitten hat.

Auf der anderen Seite muss man auch berücksichtigen, wer sich überhaupt diese Top-End Grafikkarten kauft: Das sind im Privatkundenbereich vor allem Enthusiasten, die bereit sind viel Geld in ihre Kisten zu stecken, um möglichst viel Performance rauszuholen. Viele dieser Käufer würden sich kurz oder mittelfristig so oder so eine 3080 oder 3090 holen, außer der Performanceunterschied würde minimal ausfallen.

Auf Preis-Leistung bedachte Kunden richten ihre Kaufentscheidung eher nach dem weit verbreiteten Kriterium, nach dem ein Rechner ein paar Jahre aktuelle Spiele auf normalen Auflösungen (für die meisten ist das 1920x1080) gut und flüssig darstellen können soll. Diese kaufen sich keine 2080 TI bzw haben sich keine gekauft, sondern da sprechen wir eher von Grafikkarten je nach Budget im Bereich der 1660, 2060 oder 2070(Bzw Äquivalente von AMD). Das sind jetzt aber auch nicht diejenigen, die am Releasetag den Bestellbutton beim Hardwarehändler ihres Vertrauens spamclicken, sich aber vielleicht das nächste Rechnerupgrade aufgrund des Performancesprungs etwas eher gönnen werden.

Was will ich also sagen: Für einige, die die 2080 TI im Glauben gekauft haben, jahrelang Top-End Hardware zu besitzen, ärgerlich. Für Enthusiasten relativ irrelevant und der Durchschnittskäufer ist vielleicht geneigt etwas eher wieder aufzurüsten.

Persönlich find ichs toll, dass es mal wieder einen ordentlichen Sprung zwischen der alten und der neuen Gen gegeben hat und ich werde sicher mit ner 3070 in absehbarer Zeit liebäugeln, abhängig davon, was man von AMD mit Big Navi in nächster Zeit hört.

Turing droppt gerade völlig zu Recht im Preis.
Sie waren durch die Bank viel zu teuer, viel zu langsam und hatten allerhöchstens eine Beta-Implementierung von RayTracing und DLSS.

Nvidia hat uns schon gut konditioniert wenn KEINE Preiserhöhung gegenüber der Vorgängergeneration schon als Schnäppchen angesehen wird ;).

Turing droppt gerade völlig zu Recht im Preis.
Sie waren durch die Bank viel zu teuer, viel zu langsam und hatten allerhöchstens eine Beta-Implementierung von RayTracing und DLSS.

Turing war für mich von Anfang an GTX 280 und GTX 285 2.0. Die Karten waren zu langsam, kurzlebig und zu teuer. Die Vorgänger GTX 8000 Serie und die Ableger GTX 9000 waren genial zu ihrer Zeit (vergleichbar mit der 10xx Serie). RTX 3070 ist die Analagie von GTX 470, die danach folgte. Die Karte war beast.

Zurück