Welches Spiel nutzt mehr als 4 echte Kerne mit SMT?

  • Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Trotzdem könnte man die Frage stellen, wieso sie keine qualitativ hochwertigere WLP benutzen.
Gibt ja genug Leute, die mit flüssig Metall deutlich bessere Werte erreichen.
Ergo ist es trotz allem nur eine Kostenfrage.
Oder eine Frage nach der Notwendigkeit. Die Menge an instabilen CPU's @ stock ist wohl überschaubar, sonst hätte man schon Maßnahmen ergriffen.
 
Da sind wir wieder beim Kostenpunkt. Selbst wenn Intel nur 1€ pro CPU spart, machen die einen Haufen Geld damit. Und ob es nun 80°C oder 70°C sind.... das interessiert dann ohnehin nur die Overclocker

So sieht es aus. Die OEM Partner finden das klasse so, Intel sowieso und die Handvoll Bencher, die meckern, interessieren niemanden.
 
Ich wäre ja stark dafür, dass Intel alle K-CPUs mit besserer WLP oder gleich mit LQM ausliefert. Die anderen gesperrten CPUs können die ja gerne mit ihrer Zahnpasta vollkleistern. Würde zumindest das Ansehen hier im Forum beträchtlich erhöhen
 
Ein echt guter Artikel, danke dafür. Also verbaut AMD größere DIEs oder ist denen die Langlebigkeit einfach egal, weil sie ihre CPUs verlöten?
Die Ryzen (oder auch Broadwell-E und Haswell-E) DIEs sind nun mal physikalisch so groß, sodass verlöten funktioniert.

Trotzdem könnte man die Frage stellen, wieso sie keine qualitativ hochwertigere WLP benutzen.
Gibt ja genug Leute, die mit flüssig Metall deutlich bessere Werte erreichen.
Ergo ist es trotz allem nur eine Kostenfrage.
Vielleicht gibt es noch ein anderes Argument außer dem beschränkteren Temperaturbereich?
 
Da möchte ich dir nicht widersprechen. Man hat praktisch fast immer ein GPU Limit und wenn dem 1500x mit Werktakt die Puste ausgeht wird auch der 7700k keine Bäume mehr ausreisen können dazu gebe ich dir vollkommen recht das der 7700k aus preislicher Sicht ein völliger Witz ist seit AMD den Markt belebt.

Du schreibst ohne Punkt und Komma, furchtbar.. Solange ein 7700K in Spielen und Anwendungen gleichauf mit einem Ryzen ist, ist da gar nichts zu teuer. Und das sehe nicht nur ich so, das sieht PCGH auch so.
Im Ranking "Gesamt", also Spiele und Anwendungen ist er sogar über den Ryzen. Also hör bitte auf mit dem "I7 ist zu teuer.", das entspricht nicht der Realität. Laut dem Ranking ist eigentlich der Ryzen 1800X zu teuer. ;)

Man muss eben nach seinem Anwendungsgebiet schauen und dann entscheidet sich das. Allgemein kann man sowas gar nicht sagen.

Je nach Spiel können 2 Kerne bzw. 4 Threads durchaus was ausmachen. Es gibt ja jetzt schon Spiele, die sehr gut mit jedem zusätzlichen Kern skalieren. Ich würde einen 6C/12T jederzeit einem 4C/8T vorziehen.

Die Frage ist wie relevant das jetzt ist. Wenn man sich immer im GPU-Limit befindet, dann spielt es gar keine Rolle mehr. Solange spielbare Bildraten da sind, ist alles gut. Und wenn die CPU-Anforderungen in zukünftigen Spielen steigen, dann hat man ohnehin wieder eine aktuelle Grafikkarte und ist wieder im GPU-Limit. Entwicklerfirmen orientieren sich als erfolgsorientierte Unternehmen immer am kleinsten gemeinsamen Nenner, nicht an dem Promille an Enthusiasten.

es sind bestimmt noch mehr das heißt nicht das die games nicht laufen auf nen quad aber da muss man schon arg gewappnet sein und fps Einbrüche von etwa 70% verkraften
also von 100fps auf 30fps

Bitte was?? Hab ich bisher noch nie erlebt und ich hab zuletzt Prey gezockt, Ghost Recon Wildlands, Sniper Shadow Warrior 3... Das ist einfach nur schlicht falsch was du sagst. Hab einige Titel aus deiner Liste und das hab ich so NIE erlebt. Wer das hat, sollte mal sein System überprüfen..
 

Anhänge

  • 24-05-_2017_20-17-58.png
    24-05-_2017_20-17-58.png
    99,1 KB · Aufrufe: 119
Die Frage ist wie relevant das jetzt ist. Wenn man sich immer im GPU-Limit befindet, dann spielt es gar keine Rolle mehr. Solange spielbare Bildraten da sind, ist alles gut. Und wenn die CPU-Anforderungen in zukünftigen Spielen steigen, dann hat man ohnehin wieder eine aktuelle Grafikkarte und ist wieder im GPU-Limit. Entwicklerfirmen orientieren sich als erfolgsorientierte Unternehmen immer am kleinsten gemeinsamen Nenner, nicht an dem Promille an Enthusiasten.

Wenn das stimmen würde, und sich immer einfach alles auf ein GPU Limit reduzieren ließe, dann würde es ja immer noch reichen, einen simplen Dualcore ohne SMT zu verbauen. Einfach die Grafiksettings hochsetzen, schon reicht auch ein Zweikerner.
Nur ist das alles nicht ganz so einfach. Denn je nachdem welche Aufgaben die CPU zugeteilt bekommt, können viele Threads auch im GPU Limit ein Vorteil sein. So ist es zum Beispiel in grafisch aufwendigen Openworld Games mittlerweile so, dass auch die CPU massig Arbeit bekommt. Da braucht man sich nur mal Post #24 anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erzählst uns hier was von "ich achte sehr auf Qualität" ...aber verstehst nicht das ein 4 Kerner + SMT qualitativ schlechter ist als ein 6 Kerner + SMT...der 4 Kerner vom Ryzen hats eben nicht zum 6 Kerner geschafft...also schlechtere Qualität...

Das Zitat musst du jetzt aber liefern, in dem er innerhalb der letzten Seite (denn seit über einer Seite, hat er sich für den 1600 entschieden), dem vierkerner die bessere Qualität bescheinigt. Ich persönlich habe das nicht gesehen, aber wenn du es besser weißt, her damit. Denn wer so mit dem Finger auf andere zeigt, sollte das besser können.

Du schreibst ohne Punkt und Komma, furchtbar.. Solange ein 7700K in Spielen und Anwendungen gleichauf mit einem Ryzen ist, ist da gar nichts zu teuer. Und das sehe nicht nur ich so, das sieht PCGH auch so.
Im Ranking "Gesamt", also Spiele und Anwendungen ist er sogar über den Ryzen. Also hör bitte auf mit dem "I7 ist zu teuer.", das entspricht nicht der Realität. Laut dem Ranking ist eigentlich der Ryzen 1800X zu teuer. ;)

Man muss eben nach seinem Anwendungsgebiet schauen und dann entscheidet sich das. Allgemein kann man sowas gar nicht sagen.



Die Frage ist wie relevant das jetzt ist. Wenn man sich immer im GPU-Limit befindet, dann spielt es gar keine Rolle mehr. Solange spielbare Bildraten da sind, ist alles gut. Und wenn die CPU-Anforderungen in zukünftigen Spielen steigen, dann hat man ohnehin wieder eine aktuelle Grafikkarte und ist wieder im GPU-Limit. Entwicklerfirmen orientieren sich als erfolgsorientierte Unternehmen immer am kleinsten gemeinsamen Nenner, nicht an dem Promille an Enthusiasten.



Bitte was?? Hab ich bisher noch nie erlebt und ich hab zuletzt Prey gezockt, Ghost Recon Wildlands, Sniper Shadow Warrior 3... Das ist einfach nur schlicht falsch was du sagst. Hab einige Titel aus deiner Liste und das hab ich so NIE erlebt. Wer das hat, sollte mal sein System überprüfen..
Nur fürs zocken, ist der 1800X ja auch zu teuer. Nicht umsonst wird immer der 1700 empfohlen.

Was man "jetzt" davon hat? Viel. Ich weiß nicht welche Art von User du bist, aber ich beispielsweise lege Aufgaben (Programme) gern mal an die Seite und lasse sie ein paar Tage da. Bis ich genau an der Stelle weitermachen mag. Ich versuche auch oft möglichst viel gleichzeitig hin zu bekommen. Das schließt auch das umwandeln meiner Bluray während des spielens mit ein. Ich möchte einfach nicht meine Gedanken nach dem PC und dessen Fähigkeiten richten, sondern genau umgekehrt. Just im Spiel auf pause, raus tabben, etwas CAD-Arbeit, Simulation starten mit acht threads und bis das fertig ist, weiter spielen. Einfach wie es mir gerade in den Kopf kommt. Da sind "jetzt" mit einem vierkerner schon sehr enge Grenzen gesetzt.

Was das mit den fps angeht... Er sprach von den min.fps du hast avg.fps rausgesucht.


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Tims Beiträge in den letzten Wochen und Monaten verfolgt hat, der weiß was ich damit meine...und ansonsten ist es mir auch einfach nur zu egal um hier die ganzen posts durchzusehen...
 
Bevor sich der Hr. Tim dann endlich mal für ein neues System entschieden hat, werden CPUs wahrscheinlich gar nicht mehr aus Silizium hergestellt.
Bis dahin wird man noch viele neue Threads sehen dürfen.
 
Wenn das stimmen würde, und sich immer einfach alles auf ein GPU Limit reduzieren ließe, dann würde es ja immer noch reichen, einen simplen Dualcore ohne SMT zu verbauen. Einfach die Grafiksettings hochsetzen, schon reicht auch ein Zweikerner.
Nur ist das alles nicht ganz so einfach. Denn je nachdem welche Aufgaben die CPU zugeteilt bekommt, können viele Threads auch im GPU Limit ein Vorteil sein. So ist es zum Beispiel in grafisch aufwendigen Openworld Games mittlerweile so, dass auch die CPU massig Arbeit bekommt. Da braucht man sich nur mal Post #24 anschauen.

Ja das ist klar. Ich hab mir heute The Division gekauft und zocke es auch grade. Die CPU Auslastung bewegt sich immer so im Rahmen 30-50% und meine GPU wird immer ausgelastet. Das ist doch so ein Spiel, was von vielen Threads profitiert. Und hier sehe ich zum Beispiel noch keine Grenzen bei meiner CPU. Klar wenn ich 720p anschmeiße, dann geht die Auslastung auch mal auf 59% und meine GPU wird 97-99% ausgelastet, da kommt man dann an's Limit. Ich hab aber noch jede Menge Puffer.

Aber so wie das "Prozessorarchitektur" dargestellt hat, man hätte dann mit einem 4-Kerner Drops auf 30 FPS, das ist doch absoluter Käse, das kann man so nicht stehen lassen.
 
Ja das ist klar. Ich hab mir heute The Division gekauft und zocke es auch grade. Die CPU Auslastung bewegt sich immer so im Rahmen 30-50% und meine GPU wird immer ausgelastet. Das ist doch so ein Spiel, was von vielen Threads profitiert. Und hier sehe ich zum Beispiel noch keine Grenzen bei meiner CPU.

Ich muss bei sowas immer an Mafia 2 denken. Egal wie weit man die GPU ins Grafiklimit brachte, die CPU hat trotzdem limitiert. Denn die wurde zusätzlich zu den üblichen Aufgaben in einem Openworld Spiel auch noch für Physikberechnungen genutzt. Dadurch war man immer im CPU Limit.
Das ist halt das Beispiel, an das ich immer denken muss, wenn es um CPU und GPU Limits geht.
 
Ja das ist klar. Ich hab mir heute The Division gekauft und zocke es auch grade. Die CPU Auslastung bewegt sich immer so im Rahmen 30-50% und meine GPU wird immer ausgelastet. Das ist doch so ein Spiel, was von vielen Threads profitiert. Und hier sehe ich zum Beispiel noch keine Grenzen bei meiner CPU. Klar wenn ich 720p anschmeiße, dann geht die Auslastung auch mal auf 59% und meine GPU wird 97-99% ausgelastet, da kommt man dann an's Limit. Ich hab aber noch jede Menge Puffer.

Aber so wie das "Prozessorarchitektur" dargestellt hat, man hätte dann mit einem 4-Kerner Drops auf 30 FPS, das ist doch absoluter Käse, das kann man so nicht stehen lassen.

Mach bitte mal einen Screenshot von deinem Task-Manager in dem die einzelnen Kerne angezeigt werden. Division lastet eigentlich die CPU sehr ordentlich aus sobald man die Schatten hochschaltet.
 
Ich hab grade mal eine Session aufgenommen mit Afterburner OSD. Encode das gerade und dann lade ich das mal hoch. Bin halt noch im Prolog und war den da grade am beenden.
 
Sieht man doch das es sehr gut mit den Threads arbeitet gibt noch deutlich CPU lastigere Gebiete gerade Untergrund mit viele Npcs oder Dark Zone.
 
Ja aber nicht in der Form dass ein 7700K damit überfordert wäre. Das ist albern. Im Durchschnitt bewegt sich das um 30-40%, was ich so bei allen aktuellen Titeln erlebe. Die CPU taktet sogar ab und zu runter weil sie nicht gefordert wird. ^^ DX11 läuft auch was besser als DX12 wie ich gemessen hab. Ja Underground traue ich mich noch nicht und spiele auch forciert die Kampagne.
 
Naja Division ist auch mittlerweile gute 1 1/4 Jahre alt und die CPU das Beste was es momentan für den normalen Intel Sockel gibt wäre schon schade wenn der es nicht gestämmt bekommen würde. Aber wie gesagt es gibt Gebiete in dem Spiel da wird dein 7700k auch gut zu kämpfen haben, in DX11 läuft es generell auf Nvidia besser mit DX12 kriegt man je nach Generation bei AMD bis zu 20% mehr Leistung und deutlich bessere Frametimes.
 
Naja Division ist auch mittlerweile gute 1 1/4 Jahre alt und die CPU das Beste was es momentan für den normalen Intel Sockel gibt wäre schon schade wenn der es nicht gestämmt bekommen würde. Aber wie gesagt es gibt Gebiete in dem Spiel da wird dein 7700k auch gut zu kämpfen haben, in DX11 läuft es generell auf Nvidia besser mit DX12 kriegt man je nach Generation bei AMD bis zu 20% mehr Leistung und deutlich bessere Frametimes.
Im Grundsatz gab es die Diskussion schon als die ersten Dual Cores auf den Markt kamen. Das Ergebnis kennen wir, die Dual Cores haben sich gegen die Single Cores durchgesetzt. Dementsprechend werden die 6- Kerner den längeren Atem als 4-Kerner mit SMT haben.
 
Wie bekommt man denn das Diagramm in das Afterburner OSD? Geht das auch mit den anderen Werten? Sowas sehe ich jetzt zum ersten mal.

Da musst du die Betas von Afterburner und RTSS installieren.
Guru3D.com Forums - View Single Post - RTSS 6.7.0 beta 1

@Birdy84
Wird aber nicht so drastisch sein. Von 8 auf 16 zu parallelisieren wird nicht so einfach sein wie von 2 auf 4. Man kann ja nicht alles so einfach parallelisieren. Ist auch oftmals gar nicht notwendig. Selbst heute erscheinen noch Spiele die keine oder maximal 8 Threads nutzen. Far Cry Primal war sogar ein Spiel was nur 1 Kern nutzt, zumindest im Benchmark lief da bei mir nur 1 Kern auf 100%. ^^
 
Zurück