• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele PC mit Gehäuse und Netzteil - 32GB DDR5 Vorhanden

Ihn sein Rechner

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i7 4970k
32GB DDR3
1070 8GB
Monitor(e)
2
Budget
1201
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,

ich will mir nach 10 Jahren einen neuen PC kaufen. Budget sind gut 1200€ oder mehr.

Ich habe schon den Arbeitsspeicher

CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36-44-44-96​

Und dazu habe ich schon ne Horde an Festplatten. Minimum 4 SSDs die ich mit rüber nehmen möchte. 2 HDDs mit SATA habe ich auch noch zwecks Fotos und Musik. Und jetzt noch mehr SSDs kaufen und die HDDs wegzuhämmern ist finanziell nicht drin. Also ich würde oder MUSS minimum 5 Festplatten dran hängen und hab Angst nicht genug PCI Lanes für die Graka überzuhaben.

Ich habe aktuell nen Monitor mit 2500 x 1440 und das bleibt "erstmal" so.

Ich habe vor GTA6 zu spielen wenn es rauskommt. Vielleicht auch mal Battlefield 6

Also was sollte ich kaufen ? 7800X3D, 9800X3D, 5060ti, 5070 oder 9060XT

Mainboard habe ich das MSI Tomahawk Max ins Auge genommen. Hatte bisher immer MSI Mainboards. Finde aber auch ASUS und Gigabyte sehr nett, das Tomahawk scheint gar keine LED BEleuchtung zu haben. Etwas kitschiges Gefunkel mag ich ist aber letztlich nicht wirklich ausschlaggebend.

Grafikkarte sollte auch was schönes schlichtes in Schwarz sein mit schwarzewr Backplate und gerne auh mit etwas Schicki Micki Beleuchtung wie bei MSI auch gerne mal üblich. Und die Grafikkarte sollte nicht mit abkokelnden Stromanschlüssen in Verbindung gebracht werden. Ich will auch keine 3 Strom Anschlüsse.

Gehäuse habe ich mir das hier im Angebot angesehen :

Gibts da was besseres oder minimal kleineres ?

Welches Netzteil emphelt ihr das ich in 5 Jahren bei einem eventuellen Grafikkarten Update nicht wieder neu kaufen muß ? Modular muss es sein.

Was denkt ihr ? Und vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab.

ich will mir nach 10 Jahren einen neuen PC kaufen. Budget sind gut 1200€ oder mehr.
Ich bin ein wenig darüber, wenns zu teuer ist geht auch ein Ryzen 7700 oder ein 9600X.
Ich habe schon den Arbeitsspeicher

CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36-44-44-96​

:daumen:
Gehäuse habe ich mir das hier im Angebot angesehen :

Das kommt ohne Lüfter, ich habe ein anderes Gehäuse mit Lüfter genommen.
Also ich würde oder MUSS minimum 5 Festplatten dran hängen und hab Angst nicht genug PCI Lanes für die Graka überzuhaben.
Das Brett hat 6 Anschlüsse, sowie ich das sehe, keine Einschränkungen.
6x SATA 6Gb/s ports
• SATA_1_2 & SATA_3_4 (From B650 chipset)
• SATA_A1_A2 (From ASM1061)

Mein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier zwei Vorschläge, einmal ohne Beleuchtung:
einmal mit:
Ich hab mich aufgrund vom vermutlichen WQHD-Monitor (2560×1440), für weniger CPU-, und etwas mehr GPU-Leistung entschieden.

Da es sich meiner Meinung nach eh anbietet später auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU zu wechseln wenn der AM5-Sockel ausläuft (um die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren), würde ich das so machen.

Beim Mainboard musst du schauen, was du tatsächlich an Anschlüssen brauchst.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück