Ich denke auch, der 1600X ist für mich wohl die beste Wahl, weil ich von Hand ja nicht übertakten will. Er hat schon den höchsten Ryzen-Grundtakt, verfügt über den XFR, der dann nochmals mehr Leistung ausquetscht, ohne das ich Hand an Spannungen oder Multi usw. legen muß.
Außerdem gibt es ihn bei meinem Händler nun schon für ca. 250 Euro, dann nochmal 60 Euro für einen Noctua dazu, ist zusammen dann aber immernoch recht günstig, finde ich.
Der i7-7700K mag ja von der Monoleistung her noch ein gutes Stück schneller sein und der Preis alleine ist auch nicht der Grund warum ich ihn nicht kaufe, mir geht es zum einen um eine echte Weiterentwicklung zu meinem kaputten i7-4770K und da ist der Ryzen mit 6 Kernen einfach ein echter Schritt nach vorne, zum anderen halte ich den AMD-Sockel für robuster und die CPU für besser verarbeitet (Platinenstärke, Heatspreaderverlötung usw.) auch wenn das anscheinend außer mich hier kaum jemand interessiert, für mich sind es Argumente, die ebenfalls eine Rolle spielen.
Was mich noch vom Kauf abhält sind die Gerüchte um die Speicherkompatibilität mancher Mainboards und das Wissen, daß in den nächsten Monaten noch viel neues kommt, was auch wenn ich von Intel nichts mehr kaufe, zumindest auf die AMD-Preise drücken könnten.