Neuer Monitor 24" oder 27" für Spiele

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,
gestern ist an meinem ASUS ROG XG27WQ leider ein Teil der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Ein vertikaler Streifen ist nun dunkler.

Da wir ja aktuell Black-alles (von Friday bis November ist ja alles dabei) haben, dachte ich schau mal direkt nach neuen Angeboten.
Ich bin mir leider nicht so wirklich sicher was für ein Panel und welche Größe ich haben möchte, ich habe meinen alten 24" Dell mit IPS wieder laufen jetzt und finde den optischen Unterschied zum ASUS VA nicht so erheblich. Zumal man beim Spielen meiner Meinung nach nicht so auf Schönheit achtet, sondern versucht Gegner zu erkennen ;-)

Ich habe vielfach gelesen das competitive Spiele häufiger mit 24" gespielt werden, ist ja klar wegen der FPS in FHD.
Meint ihr es macht einen spürbaren Unterschied zwischen ~120FPS (WQHD auf meinem ASUS) und ~200FPS (FHD auf dem Dell)?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen für 24" und 27" geben?

Vielen Dank schon mal :-)

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
-> Unter 500€ wären gut. Wenn es wirklich sinn macht auch bis 600€. Ich bin jedoch Preis-/Leistung-Käufer, also weniger ist gern gesehen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
-> Nope, defekt (ASUS ROG XG27WQ)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
-> Radeon 7900XT

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
-> Spiele: CS2, Overwatch, NFS, AC Evo, .... aktuell vor allem BF6

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
-> Auf Spielen ausgerichtet, also beste Erkennbarkeit von Gegnern, Fadenkreuz einblenbar, mind. 120Hz und gern wenig Input-Lag

Gute WQHD Monitore sind nicht mehr so teuer. Hier paar mit IPS Panel.

Auf rtings, tft-central und prad.de findest viele Testberichte dazu.

Wenn es wirklich sinn macht auch bis 600€.
Bei dem Budget könntest aber auch über 4K Oled nachdenken. Auch hier gibts gute Geräte.

Danke für deine Empfehlungen!
Gerade bei den IPS-Monitoren gibt es mit >170 so viele das ich da überhaupt keinen Überblick habe.

4K denke ich, schafft meine Hardware nicht. Wäre das auf 27" nicht auch ein wenig klein vom Bild her? Oder skaliert man das dann größer?

Ich hätte auch noch eine Frage zu Bildwiederholrate:
Ich habe gerade vom ersten 1000Hz-Monitor auf PCGH gelesen. Nun stelle ich mir die Frage bringt es was 240 und mehr Hz zu haben, wenn der Rechner sowieso nur 120 FPS schafft? Sollte man dann Feesync/G-Sync ausschalten? Sonst begrenzt man den Monitor ja recht niedrig.

Gerade bei den IPS-Monitoren gibt es mit >170 so viele das ich da überhaupt keinen Überblick habe.
Deshalb ist es ratsam die Tests auf den Monitorseiten zu lesen.

Ich hab diesen hier und bin sehr zufrieden damit, der ist aber auch grad teuer, hab den um 180 Euro gekauft auf Amazon im September.

4K denke ich, schafft meine Hardware nicht. Wäre das auf 27" nicht auch ein wenig klein vom Bild her?
Welche Cpu hast du? Gib bitte mal die gesamte Hardware so genau wie möglich an, ist immer hilfreich.

Ich hab noch zwei 4k Monitore mit 28" aber nur 60 Hz. Nein, für mich ist es nicht klein vom Bild her. Sitz aber auch 60 - 70 cm vorm Monitor. Zum Arbeiten super und zocken super, allerdings max nur 60 FPS. Da ist meiner 7900XT schon auch langweilig. Natürlich je nach Spiel.

Nun stelle ich mir die Frage bringt es was 240 und mehr Hz zu haben, wenn der Rechner sowieso nur 120 FPS schafft?
Einen Monitor hat man in der Regel schon sehr lange, deshalb lieber haben auch wenns im Moment vlt nicht nötig ist, da das System bestimmt mal getauscht wird.

Sollte man dann Feesync/G-Sync ausschalten?
Beim Monitor aktivieren, im Spiel VSync ausschalten oder nur die max. FPS einstellen.

Danke für die schnelle Antwort!

Zu meiner Hardware:
Core Ultra 265K
AsRock Z890 Pro-A
RX 7900 XT Hellhound 20GB
32GB Patriot Venom DDR5-6000

Mit den >240Hz meine ich eher ob es etwas bringt wenn der Monitor beispielsweise 240Hz refreshen kann und die Grafikkarte 120 FPS schafft. Bringt das irgendwas, oder wäre das das selbe wie wenn der Monitor 120Hz schafft?
Ist rein Interessehalber.

Ich versuche mich mal durch Testberichte zu wühlen, wobei ich noch nicht so recht weiß wonach ich da filtern kann. Leider sind die Infos bezüglich "gaming-features" (crosshair etc.) manchmal recht mau.

Ich denke wegen der Burn-In gefahr wird es doch wieder ein 27" WQHD IPS oder VA. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist IPS tendenziell schneller?!

Mit den >240Hz meine ich eher ob es etwas bringt wenn der Monitor beispielsweise 240Hz refreshen kann und die Grafikkarte 120 FPS schafft. Bringt das irgendwas, oder wäre das das selbe wie wenn der Monitor 120Hz schafft?
Der kann dann maximal 240 FPS anzeigen. Ob du dann mit 60, 72, 120, 180 FPS zockst ist egal.

Ich denke wegen der Burn-In gefahr wird es doch wieder ein 27" WQHD IPS oder VA. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist IPS tendenziell schneller?!
Burn in gibts bei den Oleds nicht mehr. Das hast auch nur wenn du zb. permanent die gleiche Excel Tabelle anzeigst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist IPS tendenziell schneller?!
Das hat mit der Schnelligkeit nix zutun, ist eine Paneltechnik zum Bildaufbau.

Der kann dann maximal 240 FPS anzeigen. Ob du dann mit 60, 72, 120, 180 FPS zockst ist egal.
Hertz und es ist nicht ganz egal. Bei 180fps werden es 180 Hertz sein, bei 120fps könnten es 120Hz oder 240Hz sein, bei 72fps können 72Hz, 144Hz oder 216Hz sein.
Burn in gibts bei den Oleds nicht mehr.
Das ist ne gewagte These.
Das hast auch nur wenn du zb. permanent die gleiche Excel Tabelle anzeigst.
Was so auch nicht ganz stimmt.
Das hat mit der Schnelligkeit nix zutun, ist eine Paneltechnik zum Bildaufbau.
Und ob es was damit zu tun hat.
IPS ist schneller als VA, vor allem in dunklen Übergängen.

Da hat der JoM79 schon recht, ich bin seit kurzem auch im OLED Club...
Kommt auf dein Budget an.

Hertz und es ist nicht ganz egal. Bei 180fps werden es 180 Hertz sein, bei 120fps könnten es 120Hz oder 240Hz sein, bei 72fps können 72Hz, 144Hz oder 216Hz sein.

Fakt ist, je "schneller" das Display die Hz hat, um so schneller ist mal prinzipiell der Bildaufbau. Es spielt noch rein wie schnell die Technik des Monitors das Bild verarbeiten kann.

Grundsätzlich ists ratsam mal gaaaaanz grob gesagt, möglichst viel Hz zu haben, dann zu schauen ob das Gerät auch "intern" schnell die Bilder verarbeitet. (Fällt unter den Begriff Inputlag, der sich aus Bildaufbau und Technik zusammensetzt). IPS gibts glaub "fast" "rapid" und was weis ich noch was. VA ist "langsamer" hätte aber Vorteile bei dunklen Bildern und Farben glaub. Wenn du bereit bist, 420 Euro auszugeben für 27 WQHD kannst du z.b. schon den AG276QZD2 von AOC als OLED kaufen.

"Einbrennen" gibts grundsätzlich schon noch, mit den Care-Programmen und nicht 8 std am Tag Exel/Word sollte das aber eigentlich kein ernstes Problem darstellen...

Im allgemeinen ists "Flüssiger" wenn du mehr Hz hast, auch wenn die GPU "nur" 120 FPS bringt, da der Monitor einfach schneller bereit ist, ein neues Bild darzustellen. Ich weiß nicht ob ichs so richtig formuliere aber sehe es mal so: Die HZ sind Bildaufbau und die "Abfragegeschwindigkeit" wie schnell der Monitor "abfragt" ob ein neues Bild da ist. Mehr Hz = schnellere Abfrage und somit wird der ganze Vorgang schneller, egal ob nur 100 oder 150 FPS geliefert werden.

Technisch ganz grob 200-300 Euro 27 Zoll WQHD IPS Geräte. Ab 400 Euro ca. bist aber schon bei OLED...
Würde behaupten, die sind auf Prinzip besser.

Hallo zusammen,
danke für eure Erläuterungen. Ich ging davon aus das ich nicht mehr als 144Hz benötige weil ich auch kaum mehr FPS habe. Dass das eine Mär ist, habe ich nun auch in einem Klasse Artikel hier auf PCGH gelesen.

Ich spiele nun auch mit dem Gedanken in den OLED-Club zu joinen :-D Der einzige Nachteil (neben dem Preis) dürfte das Burn-In sein.
Ich nutze meinen Rechner fast nur am Wochenende, unter der Woche ab und zu zum Surfen (2-3 Stunden am Stück), am Wochenende dann 50/50 Surfen und Spielen.
Ich hoffe dass ich da gut ohne Einbrennen hin komme.

Ich würde mit dem Gigabyte MO27Q28G liebäugeln, aufgrund des Gen4 OLED. Gibt es da, abgesehen vom Preis Gegenargumente oder irgendwas das ich beachten sollte?
Ich finde den Aufpreis von 85€ zum AOCAG276QZD2 oder 5€-50€ zum ASUS ROG XG27AQGMG (spiegelnd) nicht so hoch und verspreche mir von der Tandem-Technik in den neuen Panels mehr Lebensdauer.
Langzeittests werde ich dann wohl selber machen müssen :-D

Danke euch für die Ratschläge!

Liest sich von den Specs her gut und die 500 Region halte ich persönlich für akzeptabel.

Teste ihn einfach, denke n Fehlkauf wird des keiner

Zurück