Welche R9 290?

PCS+ kann ich persönlich nicht empfehlen.

VRM Kühlung nur ausreichend-mangelhaft (Beim Übertakten mit anheben der Spannung werden die ganz schön heiß)
Meine hat extremes Spulenfiepen. Der Support von PoworColor ist mies. Die Verarbeitung finde ich auch eher minderwertig.
Viele User haben Probleme mit Black screens.

Hier haste mal nen Screen der Temps nach 15 Min Valley (Lüfter auf max 40% Geschwindigkeit begrenzt /hörbar, aber nicht unbedingt störend mMn)

http://abload.de/img/neuebitmapefolc.png

115 Grad VRM 1, mehr muss ich dazu nicht sagen. Spannung lag bei +50 mV

Ich würd lieber die Vapor-X nehmen.

Spulenfiepen ist von karte zu karte verschieden... eigentlich sind die powercolor r9 290 spulen mit nem speziellen harz behandelt damit sie eben nicht fiepen und damit fahren sie ganz gut was man so hört...
Die vram temps können auch an deinem airflow liegen, und dass der Hawaii pro nicht mehr viel takt mehr mitmacht ist ja bekannt...
Klar die vapor-x ist ne lrima karte, sie ist im Moment aber noch n bissl teuer.
Gruß
 
Das ja aber bei der tri x oc also die non 290x variante hat kein spulenfiepen. Habe auf jeden fall nichts davon gelesen irgendwo.

Mfg

Ich hatte selbst die TriX und diese hatte Spulenfiepen bloss ist es halt so. Weil Deathy93 eine schlechte Karte gezogen hat, muss man die Karte nicht gleich haten. TriX und PCS+ nehmen sich nichts. Trotzdem empfehle ich zur Zeit die Vapor-X. Einzig die Userreviews bleiben aus weil alle nur einbauen uns sagen "Super Karte" etc pp. Das ist für mich kein Urteil. Aber da muss man wohl selber testen oder auf die Tests von seriösen Seiten vertrauen.
 
Spulenfiepen hat jede karte... nur die Frequenz variiert, also die Tonhöhe (manche hört man halt einfach nicht)
Und die fps zahl ab der mans hört...
Wenn ne karte halt erst ab >10000 fps fiept dann juckt des keinen.
Gruß
 
Ich hatte selbst die TriX und diese hatte Spulenfiepen bloss ist es halt so. Weil Deathy93 eine schlechte Karte gezogen hat, muss man die Karte nicht gleich haten. TriX und PCS+ nehmen sich nichts. Trotzdem empfehle ich zur Zeit die Vapor-X. Einzig die Userreviews bleiben aus weil alle nur einbauen uns sagen "Super Karte" etc pp. Das ist für mich kein Urteil. Aber da muss man wohl selber testen oder auf die Tests von seriösen Seiten vertrauen.

Was hat das mit haten zu tun?
Wenn die Karte schlecht ist, dann ist die halt schlecht.

Die VRM Kühlung reicht ja als Argument.

Und an meinem Airflow liegt es 100% nicht.

Hab vorne 2 x 120mm und am Boden 1x 120mm Lüfter, die die Karte mit Frischluft versorgen.


Zudem muss ich sagen, dass ich noch nie mit ner Graka Spulenfiepen im Idle und bei 10 fps hatte.


Und selbst WENN es am Airflow liegen würde, der Hersteller muss ja wohl damit rechnen, dass nicht jeder einen optimalen Airflow im Gehäuse hat.
Der Hersteller sollte für ne gute VRM Kühlung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst die TriX und diese hatte Spulenfiepen bloss ist es halt so. Weil Deathy93 eine schlechte Karte gezogen hat, muss man die Karte nicht gleich haten. TriX und PCS+ nehmen sich nichts. Trotzdem empfehle ich zur Zeit die Vapor-X. Einzig die Userreviews bleiben aus weil alle nur einbauen uns sagen "Super Karte" etc pp. Das ist für mich kein Urteil. Aber da muss man wohl selber testen oder auf die Tests von seriösen Seiten vertrauen.

Das liegt am zusammenspiel zwischen netzteil und grafikkarte!

Dann liefert dein netzteil nicht gleichmäßig strom und deshalb schwingen die spannungswandler und das ergibt spulenfiepen.

Mfg
 
Nochmal spulenfiepen ist absolute Glücksache da spielen viele Faktoren mit rein...
Jede karte ist ein Unikat und nicht unbedingt immer vergleichbar, schaut euch nur mal die asus an... manche loben sie in den himmel wegen guter kühlung und so...
Bei anderen taktet sie Temperatur bedingt runter...
Die pcs+ ist an sich ne gute Karte, pech kannste immer haben, auch mit eurer ach so tollen vapor-x.
Gruß
 
Nochmal spulenfiepen ist absolute Glücksache da spielen viele Faktoren mit rein...
Jede karte ist ein Unikat und nicht unbedingt immer vergleichbar, schaut euch nur mal die asus an... manche loben sie in den himmel wegen guter kühlung und so...
Bei anderen taktet sie Temperatur bedingt runter...
Die pcs+ ist an sich ne gute Karte, pech kannste immer haben, auch mit eurer ach so tollen vapor-x.
Gruß

Nein ist keine glücksache!

Das hängt am zusammenspiel zwischen netzteil und grafikkarte.

Wenn das netzteil nicht konstant den strom liefert dann fangen die spannungswandler an zu schwingen und das verursacht spulenfiepen.

Das wurde getestet.

Mfg
 
Du kannst aber mit dem gleichen nt 2 gleiche karten (hersteller, takt) haben und die eine fiept ab 50 und die andere ab 5000 fps...
Wo bleibt da die konstante?
Gruß
 
Denn spannungswandlern sieht man die qualität halt nicht an.hihi

Beim netzteil kann man nach qualität und multirail gehen.
 
Ja klar...
Aber dann würde ich nen neues nt empfehlen unabhängig vom fiepen sondern einfach als Schutzmaßnahme :ugly:
Wir hatten hier auch schon leute mit nem 480er e9 die fiepende karten hatten ;)
Gruß
 
Ja klar...
Aber dann würde ich nen neues nt empfehlen unabhängig vom fiepen sondern einfach als Schutzmaßnahme :ugly:
Wir hatten hier auch schon leute mit nem 480er e9 die fiepende karten hatten ;)
Gruß

Ich nehme immer netzteile mit mehr watt und multirail. Ich hatte noch nie spulenfiepen und hatte mit meinem jetztigen netzteil schon 6 grafikkarten. Auch crossfire und da war auch kein spulenfiepen.

480 watt e9 netzteile reichen von den watt her aber können anscheinend nicht gleichbleibend den strom liefern.

Mfg
 
Was hat das mit haten zu tun?
Wenn die Karte schlecht ist, dann ist die halt schlecht.

Die VRM Kühlung reicht ja als Argument.

Und an meinem Airflow liegt es 100% nicht.

Hab vorne 2 x 120mm und am Boden 1x 120mm Lüfter, die die Karte mit Frischluft versorgen.


Zudem muss ich sagen, dass ich noch nie mit ner Graka Spulenfiepen im Idle und bei 10 fps hatte.


Und selbst WENN es am Airflow liegen würde, der Hersteller muss ja wohl damit rechnen, dass nicht jeder einen optimalen Airflow im Gehäuse hat.
Der Hersteller sollte für ne gute VRM Kühlung sorgen.
Kommisch das ich keine Temperaturprobleme habe mit den VRMs. Das ist jetzt schon meine 2. PCS+ und ich bin sehr zufrieden bis auch ein VRAM-Defekt. Trotz das meine Karten einen Defekt hatten bzw haben, habe ich wieder eine PCS+ bei einem Bekannten verbaut und die läuft wie aus dem Bilderbuch. Und auch dort passen die VRM-Temperaturen. Es nützt auch nichts sein Gehäuse voll mit Lüfter zu packen, der Flow muss stimmen ;) Klar ist geht bei einer VRM-Kühlung mehr aber sie reicht locker aus um einen sehr guten Betrieb zu gewährleisten. Des weiteren litten die Ersten PCS+ an BIOS-Problemen denen sich PowerColor angenommen hat. Man müsste also auch mal sehen welche Woche man abbekommen hat und welches BIOS drauf ist. Denn die allgemeine Qualität stimmt an der Karte. Alle drei verbauten PCS+ hatte auch keine Spulenfiepen bei normalen FPS. Erst bei ca 1000FPS und mehr fingen die Spulen leicht an zu fiepen.

Klar hat PowerColor in den ersten paar Fertigungswochen starke Qualitätsunterschiede (bzgl BIOS) drin gehabt, aber die scheinen sich mittlerweile gelegt zu haben.

Das hängt am zusammenspiel zwischen netzteil und grafikkarte.

Wenn das netzteil nicht konstant den strom liefert dann fangen die spannungswandler an zu schwingen und das verursacht spulenfiepen.

Das wurde getestet.

Mfg
Komischer weiße haben meine beiden PCS+ kein Spulenfiepen. Aber anscheinend ist mein bequiet Dark Power P10 550Watt kein Qualitätsnetzteil :(
Ich nehme immer netzteile mit mehr watt und multirail. Ich hatte noch nie Spulenfiepen und hatte mit meinem jetztigen netzteil schon 6 grafikkarten. Auch crossfire und da war auch kein Spulenfiepen.

480 watt e9 netzteile reichen von den watt her aber können anscheinend nicht gleichbleibend den strom liefern.

Mfg
Auch hier lese ich Bahnhof. Bei dem Schon weiter oben genannten Bekannten habe ich seine PCS+ in Verbindung mit einen bequiet Straight Power E9 480CM verbaut und auch dort war kein Spulenfiepen festzustellen im normalen FPS-Bereich.

Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass auch eine TriX Spulenfiepen haben kann, auch wenn wenige darüber berichten.
 
Kommisch das ich keine Temperaturprobleme habe mit den VRMs. Das ist jetzt schon meine 2. PCS+ und ich bin sehr zufrieden bis auch ein VRAM-Defekt. Trotz das meine Karten einen Defekt hatten bzw haben, habe ich wieder eine PCS+ bei einem Bekannten verbaut und die läuft wie aus dem Bilderbuch. Und auch dort passen die VRM-Temperaturen. Es nützt auch nichts sein Gehäuse voll mit Lüfter zu packen, der Flow muss stimmen ;) Klar ist geht bei einer VRM-Kühlung mehr aber sie reicht locker aus um einen sehr guten Betrieb zu gewährleisten. Des weiteren litten die Ersten PCS+ an BIOS-Problemen denen sich PowerColor angenommen hat. Man müsste also auch mal sehen welche Woche man abbekommen hat und welches BIOS drauf ist. Denn die allgemeine Qualität stimmt an der Karte. Alle drei verbauten PCS+ hatte auch keine Spulenfiepen bei normalen FPS. Erst bei ca 1000FPS und mehr fingen die Spulen leicht an zu fiepen.

Klar hat PowerColor in den ersten paar Fertigungswochen starke Qualitätsunterschiede (bzgl BIOS) drin gehabt, aber die scheinen sich mittlerweile gelegt zu haben.

Komischer weiße haben meine beiden PCS+ kein Spulenfiepen. Aber anscheinend ist mein bequiet Dark Power P10 550Watt kein Qualitätsnetzteil :(

Auch hier lese ich Bahnhof. Bei dem Schon weiter oben genannten Bekannten habe ich seine PCS+ in Verbindung mit einen bequiet Straight Power E9 480CM verbaut und auch dort war kein Spulenfiepen festzustellen im normalen FPS-Bereich.

Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass auch eine TriX Spulenfiepen haben kann, auch wenn wenige darüber berichten.

Ein p10 ist kein e9 netzteil.

Und dann hattest du mit dem e9 netzteil in verbindung mit der grafikkarte glück gehabt.
 
und auch hier wieder: das glück...
die powercolor karten sind was spulenfiepen angeht eher positiv als negativ aufgefallen...
also warum schlecht reden?!
Gruß
 
Zurück