Welche 4070 Super ist die leiseste?

Läuft bei 65-70°C, also locker im grünen Bereich.

asus gforce 1030 passiv gekühlt hab ich 8% übertaktet und lief bei 3d anwendung trotzdem noch mit 78-82 grad. denke alles bis 85 grad ist ok für moderne hardware. und ich bin mir sicher wenn meine gforce 4070s die lüfter auf 1000 rp,m betriben würde, mehr als 80 grad würde die nicht erreichen. über 83 grad wurd ich dann im fan control die drehzahl erhöhen. somit wäre wasserkühlung da nicht nötig, wenn die funktionieren würde wie es erwartet werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das die Maße von 300 x 130 x 58mm (LxBxH) nihct überschritten werden, Sonst passt es nicht mehr in mein NZXT H1 Case.

Ansonsten wünsche ich ein schönes WE

ich habe mir das gehäuse mal im inet angesehen. da steht
  • Höhe:405 mm / 15.9 Zoll
  • Breite:196 mm / 7.7 Zoll

Mein gehäuse ist 205 mm breit und die karte geht zwar locker rein, aber durch den steckeradapter den gigabypte mitgeliefert hat wird das kabel stark gebogen und übt dann entsprechenden druck auf den stecker aus. ich stecke die seitenwand nur oben rein und lass sie unten etwas abstehen. ich denke auf dauer den hohen druck auf dem stecker, deer kontakte und der platine ist nicht gut. vielleicht ist dass sogar der grund warum einige probleme haben mit verschmorten steckern. wenn die graka warm wird, schon bei 60 grad nimmt die festigkeit des plastiks ab

ich wollte mir zwar einen 90 grad winkeladapter zulegen, aber den gibt es für die karte nicht offiziel. welcher trotzdem geht weis ich nicht ausserdem je mehr stecker desto schlechter, übergangswiderstände und so. ich finde schon den nvidia 12 pol stecker über adapter pfusch. wer mal so ein kabel in der hand hatte der weis, dass einiges an kraft benötigt wird, um es so zu biegen dass es in das gehäuse passt. und meines ist noch 9 mm breiter als deines

kabel.jpg
 
gigabyte hat nun geantwortet. ein glück dass es in D 30 tage rückgabe von Händlern gibt.....
About the coil whine issue, we check the video you provided, it seems the sound is normal. It is normal to have a little bit noise from electronic components. It will not affect the performance. If you have concern, we suggest you contact your vendor (where you purchased the device) for further assistance.

bislang hatt ich allerdings noch nie so lauten nervenden coil whine schon bei 80 watt GPU power bei PC boards oder netzteilen.
. er meinte auch, wenn der schalter der karte im silent mode ist, sollte der lüfter mit 1000 rpm laufen. im silent mode kann ich bei mindest rpm 1000 einstellen im gigabyte control center. In OC stellung geht nur 1200. also das bios umschalten geht weil die unteren werte verändert wurden. Auch wenn ich 1000 rpm einstelle, dreht der lüfter trotzdem mindestens 1250 rpm obwohl ich beim test nur 23 grad gpu temperatur hatte
 
Ich habe mir nun ein bequit pure power 12 M 550 watt netzteil gekauft (ist AtX 3)so dass ich keinen 6+2 auf 12 pol adapter brauche und 1 steckverbinfung weniger habe .der coil wine ist nun weg, es gibt nur noch ein backplate whine der 4070s. schon wenn man leicht den finger auf die backplate legt geht es aber weg. es kommt je nach szene . muss ich da wohl was drauflegen. haben andere auch schon gehabt, dass die backplate pfeift ?
ich werde mir auch noch das pure base 500 black gehäuse holen, dass ist gedämmt und nicht teuer. mal sehen vielleicht hört man durch die dämmung den backplate whine nicht und die 1200 rpm. die beiden dinge kosten nicht viel. 550 watt reicht locker für mich. über den 12 pol stecker gehen 300 watt bei der 550 version schreiben die, dazu kommt noch PCI mit etwa 50 watt. die 4070s zieht nur 220 watt
 
Zurück